Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wechsel von Auris HSD auf Prius Plus (8966-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Wechsel von Auris HSD auf Prius Plus

Antwort Nr. 15
Auch von mir weiterhin viel Spaß mit deinem Plus!

Viele Daten, die Toyota nicht per Instrument preisgibt, kannst du auch mit einer Android App per OBD Signal einspielen lassen.
Z.B auch die Drehzahlen der beiden Elektromotoren. ;)



Ich würde Rückfahrsensoren nachträglich einbauen lassen. Das wird meistens sowieso beim Händler gemacht.
Die Aftermarktetlösungen sind meist besser als die Sensoren von Toyota aus der Hafenoption.
Die Rückfahrkamera ist zwar nett, ist aber in zu vielen Situationen keine verlässliche Hilfe. Dunkelheit, Regen usw.

Mein Plus kommt Mitte Oktober. Ich bin nicht so scharf drauf wie damals auf meinen P3,
weil der Umstieg zum Plus doch einiges an Rückschritt ggü meinem P3 mit sich bringt.
Der Platzgewinn war aber nötig.

Gruß
Holger

Re: Wechsel von Auris HSD auf Prius Plus

Antwort Nr. 16

Auch von mir weiterhin viel Spaß mit deinem Plus!

Viele Daten, die Toyota nicht per Instrument preisgibt, kannst du auch mit einer Android App per OBD Signal einspielen lassen.
Z.B auch die Drehzahlen der beiden Elektromotoren. ;)


Kannst du das Vorgehen etwas näher erläutern? Wie ensteht die Verbindung zwischen OBD, App (Smartphone?) und Monitor im Auto? Wie heißt die App und wo finde ich sie?
Bei den Sensoren denke ich genau so. Ich hatte mich beim Auris sehr an das akustische Signal beim Rückwärtsfahren gewöhnt. Auf den Rückfahrmonitor allein verlasse ich mich nur ungern. Öfter ertappe ich mich dabei, dass ich mich ganz rumdrehe und auf herkömmliche Weise mit einem Blick durchs Heckfenster den Abstand kontrolliere.
Ich überlege nur, ob ich gleich Heck- und Frontsensoren einbauen lasse.
Beim Fahren verstärkt sich übrigens immer mehr mein Eindruck, dass der Prius+ häufiger und früher in den EV-Betrieb umschaltet als der Auris. Bei diesem hatte ich mir angewöhnt den EV-Betrieb beim Gleiten durch das bekannte Loslassen des Fahrpedals zu "erzwingen" und dieses dann wieder sanft zu treten.

Re: Wechsel von Auris HSD auf Prius Plus

Antwort Nr. 17
Hi,

es geht nur mit Android Smartphones und Tablets.
Die App heißt Torque Pro, kostet ca. 3,5 Euronen.
Der Bluetooth OBD II Adapter kostete ca. 25-50 Euro, je nach Modell

Den Adapter steckst du in deinen OBDII-Anschluss, er verbindet sich dann über Bluetooth mit deinem Anzeigegerät.

Du kannst dann in Torque spezielle PID's für den Prius installieren.
http://priuschat.com/threads/geniii-prius-custom-pids-for-torque-app.98693/
Die sind für zwar den Prius III, sollten aber auch beim Prius Plus funktionieren.
Da ich meinen Plus noch nicht habe, weiß ich es aber nicht genau. ;)

Gruß
Holger

Re: Wechsel von Auris HSD auf Prius Plus

Antwort Nr. 18
Vielen Dank Holger für deine Anleitung zum Installieren von Torque und den PIDs für den Prius. Es hat eine genaze Weile gedauert, bis ich meinen OBD-Bluetoothadapter erhalten habe. Dann hatte ich auch nicht gleich Zeit, alles auszuprobieren. Aber nachdem ich es zunächst mit der Freeversion von Torque probiert hatte, kaufte ich mir heute die Vollversion. Da hat es dann auch mit der Installation der Prius-PIDs geklappt. Sie laufen auch im Prius+, wie nicht anders erwartet. So habe ich erst einmal Motortemperatur, MG1- und MG2- Drehzahlen, sowie die Invertertemperatur in der Anzeige eingestellt. Eine prima Halterung fürs Smartphone habe ich mir aus zwei ausrangierten Saugnäpfen von einer Seitenfenstersonnenblende gebaut. So kann ich es an einem der drei Lüftungsschlitze in der Mitte befestigen. Die Sonnenblenden brauche ich ja nicht mehr, da der Prius+ hinten fest installierte hat.
Ich hoffe, ich lasse mich nicht zu sehr ablenken, von den ganzen Spielereien, die Torque so bietet.

Re: Wechsel von Auris HSD auf Prius Plus

Antwort Nr. 19
Schön zu lesen, dass die PIDs im Plus funktionieren.
Passt gut auf. Ich fahre schon lange mit solchen Anzeigen.
Erst X-Gauge, dann REV2 und jetzt Torque. Das ist schon mal ablenkend.

Ich habe mir wieder die Brodit-Halterung für die A-Säule gekauft.
Die Halterung für das Tablet ist riesig, passt aber. Man kriegt die Fahrertür noch zu. :)

Allerdings ist die Verlegung des Kabels vom Ladegerät sehr aufwändig. Im P3 ging das viel einfacher.
Da ich das Auto nun so schnell wie möglich haben will, wird die Lade-Verkabelung erst mal verschoben.

Gruß
Holger

Wechsel von Auris HSD auf Prius Plus

Antwort Nr. 20
Für iOS gibt es mittlerweile auch jede Menge APPs für obd2. Ich hab gerade mal iobd2 geladen. Sieht ganz interessant aus. Kann es nur nicht koppeln da ich keinen obd2 Wifi dongel habe. Da geistert noch ein App. für 40 Geld im Store ich denke aber die Gratis App. tut es auch. Das Fahrzeug soll nach Kopplung erkannt werden. Ob es da noch einer Einstellung wie beim SGII bedarf um Hybrid einzustellen weiß ich nicht


Sent from my iPhone 4S using Tapatalk

Re: Wechsel von Auris HSD auf Prius Plus

Antwort Nr. 21
Die Starterbatterie sagte heute morgen gar nichts mehr. Schuld war ich wohl selbst, da ich gestern abend die Innenbeleuchtung auf Dauerbrennen gestellt hatte, um im Dunkeln die Einstelltasten für die Uhrzeit zu finden. Wahrscheinlich brannte sie dann die ganze Nacht. Komisch nur, dass ich meinte das Fahrzeug verriegelt zu haben. Gibt es dafür keinen Warnsummer? Sonst piept doch dauernd etwas. Heute morgen beim Einsteigen entriegelten sich die Türen noch mit Mühe und Not und Reststrom. Aber mir fiel gleich auf, dass das typische Geräusch aus dem Motorraum beim Türenöffnen ausblieb. Das Bremspedal lies sich zum Starten auch nicht durchtreten, sondern zeigte sehr starken Widerstand. Es leuchteten keine Lämpchen, nur ganz schwach die Motorwarnleuchte. Mein Sohn koppelte dann ein Starthilfekabel an die Batterie im Kofferraum, aber auch nach fünfminütigem Laden, so wie in der Betriebsanleitung beschrieben, zeigte sich keine deutliche Besserung. Zwar leuchteten die Innenraumleuchten wieder etwas, aber zum Booten fehlte noch der Saft. An die Kopplungspunkte im Motorraum, die eigentlich zur Starthilfe zu nutzen sind, reichte das Kabel nicht heran, da das Fahrzeug vorwärts in einer Parkbucht steht und die Besitzer der rechts und links daneben parkenden Autos nicht zur Stelle waren. Nun haben wir die Batterie ausgebaut und lassen sie morgen beim FTH aufladen. Heute war dort arbeitsfrei wegen eines regionalen Feiertages. Interessant und besorgniserregend: Das Fahrzeug lässt sich nun nicht mehr verriegeln. Auch nicht mit dem mechanischen Schlüssel über die Fahreretür, da ja auch für die Zentralverriegelung aller Türen ein Reststrom notwendig ist. Nur gut, dass es auf einem abgeschlossenen Grundstück steht. Na ja, bewegen könnte es ja sowieso niemand.

Re: Wechsel von Auris HSD auf Prius Plus

Antwort Nr. 22
Vom Innenraum aus mit dem kleinen Hebelchen am jeweiligen Türgriff alle Türen verriegeln. Oder versuch mal, ob das mit der Fahrerseite alleine reicht und alle anderen Türen nachziehen. Dann aussteigen und mit dem Schlüssel die Fahrertür von außen absperren. Für die Heckklappe gabs auch mal eine Lösung im Forum, da findet vielleicht die Suchfunktion etwas.

Mit leerer Batterie das Auto offen stehen lassen, das muss nicht sein.

Re: Wechsel von Auris HSD auf Prius Plus

Antwort Nr. 23
Ärgerliche Sache mit der Innenleuchte...
Ich empfehle die Innenleuchten mit LED Technik auszustatten, die saugen die Batterie nicht so schnell leer.

5 min laden einer tiefentladenen Batterie bringt i.d. Regel nicht, das dauert um einiges länger.
4-12 h , je nach Ladetechnik.

Verrieglen lässt sich das Fzg. doch manuell, jede Türe einzeln ( welches ist es ).
Beim Prius 3 jedenfalls geht es.

AW: Wechsel von Auris HSD auf Prius Plus

Antwort Nr. 24
Stimmt, es klappt mit der mechanischen Verriegelung. So haben wir es ja früher bei unseren Autos 1.0 auch gemacht. Die Heckklappe lässt sich ohne Strom sowieso nur von innen öffnen, ist beim Plus aber gut zugänglich.

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2


Re: Wechsel von Auris HSD auf Prius Plus

Antwort Nr. 25
So, die Startbatterie wurde extern aufgeladen, wieder eingebaut und alles funktioniert wieder. Immer schön, auf die Lichtschalterstellung achten. Und gleich mal LED-Lampen bestellen.

Re: Wechsel von Auris HSD auf Prius Plus

Antwort Nr. 26
Zitat
Und gleich mal LED-Lampen bestellen.
:icon_bravo2:

Ich würde dir die LED Panel mit Sofitten Adapter empfehlen , die Sofitten mit LED drin haben eine bescheidene Leuchtkraft,
da der Prius die ganz kleinen davon drin hat.

Re: Wechsel von Auris HSD auf Prius Plus

Antwort Nr. 27
Soviel ich weiss, gibt es für den Auris ein vertikales Sicherheitsnetz, um den Gepäckraum abzutrennen. Für den Plus gibt es da nichts von Toyota und ist auch nichts geplant. Hast du da bereits eine Lösung, damit man den Plus auch bis unters Dach beladen kann?

Ich habe mir für die Dachbox noch den Dachbasisträger von Toyota zugelegt, der hat bei der ersten Montage gleich ein paar Dellen ins Blech gedrückt. :(
Das wird von Toyota nun untersucht...

Re: Wechsel von Auris HSD auf Prius Plus

Antwort Nr. 28

Soviel ich weiss, gibt es für den Auris ein vertikales Sicherheitsnetz, um den Gepäckraum abzutrennen. Für den Plus gibt es da nichts von Toyota und ist auch nichts geplant. Hast du da bereits eine Lösung, damit man den Plus auch bis unters Dach beladen kann?


Nein, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.



Ich habe mir für die Dachbox noch den Dachbasisträger von Toyota zugelegt, der hat bei der ersten Montage gleich ein paar Dellen ins Blech gedrückt. :(
Das wird von Toyota nun untersucht...


Das ist ärgerlich. Informiere uns dann mal über das Ergebnis der Untersuchung!