Zum Hauptinhalt springen
Thema: Was meint ihr ... (8526-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Was meint ihr ...

Hallo zusammen ...

Vielleicht ist das hier etwas Off-Topic, aber ich brauche mal von erfahrenen Hybrid-Fahrern eine Meinung ...

Ich fahre derzeit einen Opel Astra und muss jeden Tag 150 km fahren, 5% Stadt, 10% Landstraße Rest (85%) Autobahn ohne große/lange Steigungen.

Ich brauchen derzeit mit dem Astra (wie man im Spritmonitor sehen kann) unter 6 Liter/100 km. Wobei man dazu sagen muß, dass die Fahrweise sehr sehr zurückhaltend ist. Will sagen max. 90 km/h und so konstant wie es geht.

Nun bin ich am überlegen ob sich ein (Yaris) Hybrid lohnt oder nicht.

Was sagt Ihr zu dem geschilderten Fall ??

Ich sag schon mal danke für die Hilfe !!

Re: Was meint ihr ...

Antwort Nr. 1
Wenn der Opel nicht droht in den nächsten Tagen auseinander zu fallen, rate ich dazu diesen zu behalten.
Mit dem Yaris wirst du schätzungsweise auf einen Durchschnittsverbrauch von 5-5,5 lhk kommen, dazu kommt aber noch ein entsprechender Kaufpreis - für die Differenz bekommst du den Opel oft getankt. Auch ein neuer Kompakter von z.B. Kia/Hyundai (ceed/i30) kommt günstiger als ein Kleinwagen namens Yaris Hybrid, bei dennoch super Verarbeitung, 7 Jahren Garantie und günstigem Verbrauch.
Wirtschaftlich solltest du dir das gut durchrechnen, aber LOHNEN wird sich das nicht, sondern ist eher eine Sache der eigenen Überzeugung.

Alternativ - wenn es also unbedingt ein Hybrid sein soll - könntest du dich noch nach einem Prius 2 umsehen, da gibt es ordentliche Angebote, auch preislich, und der Verbrauch (speziell auf der Autobahn) dürfte durch die Fahrzeugform etwas besser sein, als beim Yaris Hybrid. Außerdem hast du beim Prius ein größeres Platzangebot und ordentliche japanische Verarbeitung - da du nach Meinungen fragst (die meist persönlich sind) denke ich nicht, das du ein europäischer Toyota gleichwertige Verarbeitungsqualität hat.


Re: Was meint ihr ...

Antwort Nr. 2
Da du viel Autobahn hast, und wahrscheinlich nicht immer 90km/h auf der Autobahn fährst, sondern auch mal zügig überholen willst/musst würde ich Dir persönlich zu einem Prius raten, hier kann man nämlich auch mal auf die Tupe drücken  ;)

Was meint ihr ...

Antwort Nr. 3
Abhängig ist auch, wo hast du den Kaltfahrbereich. Fängst du wie ich in der Großstadt an, wo du auch nach dem Losfahren alle 100 Meter eine rote Ampel hast, mag das der Hybrid gar nicht. Sagen wir du wohnst auf dem Land, fährst ohne Stopp sagen wir mal 3-4 km und kommst erst dann durch die Stadt mag das der Hybrid sehr. Es ist von soviel abhängig. Aber bei einem von Dir angegebenen Realverbrauch von 6 Litern ist es rein rechnerisch uneffektiv  einen Hybriden neu zu kaufen. Es sei denn der Alte muss raus.
Auch ist zu prüfen in was für eine Fahrzeugklasse willst du rein? Kleinwagen? Dann schau die Hybriden genau an. Reicht der Kofferraum und der Platz im allgemeinen? Mach umbedingt Probefahrten, schon alleine wegen irgendwelcher Geräusche.

Re: Was meint ihr ...

Antwort Nr. 4
Hallo  Buster 1974 ,

Laut deinem Spritmonior Profil bist Du in den letzten 1,5 Jahren grob überschlagen
14326 Km in 18 Monaten.  195 KM im Monat , 26,5 Km pro Tag gefahren.

150 Km täglich bei ca. 220 Arbeitstagen im Jahr würde eine Jahresfahrleistung von 33000 Km. ergeben.
Dein Durchschnittsverbrauch liegt lt. Spritmonitor bei 7,03 L/100Km bei Betankungen ausschließlich mit E10 Super.

Wenn Du den Yaris Hybrid mit E10 betanken würdest, hättest Du noch einen leichten Mehrverbrauch.
Der Verbrauchsvorteil  würde wahrscheinlich auf unter einen Liter auf 100 Km zusammen schrumpfen.

Wenn man die Investition in einen neuen Yaris Hybrid mal mitrechnet , lohnt sich das wohl eher nicht.

Daher kann ich mich den Aussagen und Argumenten meiner Vorredner eigentlich nur anschließen.
Rechnerisch lohnt sich die Anschaffung des Yaris Hybrid nicht.

Hier spielt eher die persönliche Einstellung eine Rolle,
und er Fahrkomfort eines Hybriden mit. E-CVT Getriebe, wenn man sich damit anfreunden kann.

- Vorher unbedingt längere Probefahrt machen, am besten die tägliche Strecke   ;)


P.S.    :icon_charly_willkommen: im  :icon_forum:

Re: Was meint ihr ...

Antwort Nr. 5

Laut deinem Spritmonior Profil bist Du in den letzten 1,5 Jahren grob überschlagen
14326 Km in 18 Monaten.  195 KM im Monat , 26,5 Km pro Tag gefahren.

150 Km täglich bei ca. 220 Arbeitstagen im Jahr würde eine Jahresfahrleistung von 33000 Km. ergeben.
Dein Durchschnittsverbrauch liegt lt. Spritmonitor bei 7,03 L/100Km bei Betankungen ausschließlich mit E10 Super.


Korrekt ... vor 07/2012 waren es vielleicht 4km am Tag + privates. Dann wechsel der Arbeitsstelle und es wurden pro Dienst ca. 75km (hin und zurück zusammen) und ab 1.5.13 neue Dienststelle und da waren es dann die 150 km am Tag.
Wenn Du Dir den Spritmonitor, bzw. die darin enthaltenen Betankungen angesehen hast, ist der Schnitt in den langen BAB fahrten auf ca. 5.8 l/100 km zusammengeschrumpft ...
Sicher mit den alten Werten, wo ich das Fzg nicht wirklich sparsam gefahren hatte bin ich jetzt bei insg. 7.03 l/100km, aber fallend in der Summe ...

Und den bisherigen Postern schon mal vielen Dank !!!

Re: Was meint ihr ...

Antwort Nr. 6
Ich bin 3 Jahre mit einem Verbrauch von 5,3L Prius 2 gefahren, es ist ein super Gleiter und natürlich ordentlich verarbeitet.
AutoBILD hat aber gerechnet und den Yaris Hybrid als kostengünstigstes Auto in Deutschland ausgemacht...
Schließlich darf man nicht nur den Spritverbrauch sehen, dann liegt er glaube ich auf Platz 8 hinter Prius 3, auf Platz 1 liegt Prius Plug In...
Ich fahre seit genau 4 Wochen Yaris Hybrid (Meine Frauen sind Schuld, die wollten ein kleines wendiges Auto) und verbrauche zur Zeit soviel wie beim Prius 5,3L...
Aber egal, der Preis spielt keine Rolle, es ist einfach geil mit einem Hybrid zu gleiten...

Gruß aus Hamburg Yarishorst

Re: Was meint ihr ...

Antwort Nr. 7

...Vielleicht ist das hier etwas Off-Topic, aber ich brauche mal von erfahrenen Hybrid-Fahrern eine Meinung ...


Quatsch Offtopic! Ist doch hier genau richtig, diese Frage!  ;)  Herzlich Willkommen bei uns! Unseren Fahrbericht zum Yaris Hybrid hast du schon gelesen? Dürfte ja vielleicht interessant sein.

Re: Was meint ihr ...

Antwort Nr. 8
Eher nicht, die Autobahn ist nicht die Domäne des Yaris Hybrid.
Ich kann Dir hier nur abraten.

Tschau
Gutsch
:icon_no_sad:


Re: Was meint ihr ...

Antwort Nr. 10

Eher nicht, die Autobahn ist nicht die Domäne des Yaris Hybrid.
Ich kann Dir hier nur abraten.

Tschau
Gutsch
:icon_no_sad:


Wemn ich Jorins Yaris Hybrid Fahrbericht dazu nochmal zu rate ziehe, kann er auch auf Bundesdeutschen Autoobahnen gut mitsparen ...

Man merkt das auch immer wieder beim Prius, das die Hybride Toyota Powertain auch auf der Autobahn Potential hat.
Besonders wenn man nach Drehzahl fährt, also das Tempo einfach weitestgehend schwanken lässt.
Je mehr Tempo Richtung 100, desto spar  ;)

Re: Was meint ihr ...

Antwort Nr. 11
Hi Buster,

fahr Ihn mal ausgiebig zur Probe und lass Deinen Bauch entscheiden   ;)

Wenn ein Neukauf anstehen sollte und die etwas kleiner Größr passt .... ich würde es tuen.

Wenn Du auch mit dem Hybriden weiterhin mit LKW-Tempo auf der Bahn fährst, wird der Verbrauch sicherlich nach der Eingewöhnungszeit auch unter 5 Liter kommen, so ist es uns schon auf den ersten 500 Kilometern ergangen  ;)

.... und das Gleiten macht auch mit dem Yaris sehr viel Spaß und die Verarbeitung ist sehr gut, auch wenn der kleine aus Frankreich kommt.


Am Besten, Du testest Ihn mal ausgiebig.

Und wenn man mal einen späteren Wiederverkauf einplanst, hast Du schon Technik zu verkaufen, die im Jahre 2013 für andere Autohersteller noch immer "Zukunft" war  ;D

Wieviel Personen fahren denn meistens mit im Opel?   ;)

Re: Was meint ihr ...

Antwort Nr. 12
Rein gar nichts spricht gegen einen Kleinwagen auf der Autobahn. Der Hybrid spart immer solange ein Wechsel der Geschwindigkeit stattfindet, das geht auch noch bei 150 km/h als Beispiel, auch wenn der Effekt dann nachlässt.

Da der YHSD allerdings nur einen 74 PS Benziner hat mag der Antritt bei hohen Geschwindigkeiten sicher etwas schwächer ausfallen. Mal eben bei 130 km/h auf die linke Spur zum Überholen ansetzen sollte sicher genauer geplant werden.

Habe zwar den Jazz, kann aber sagen: Absolut autobahntauglich. Leise (sogar sehr leise bis zur Richtgeschwindigkeit, wie ich finde), komfortabel und sparsam. Heutige Kleinwagen müssen sich da nicht mehr verstecken, das wird beim Yaris nicht anders sein.


Re: Was meint ihr ...

Antwort Nr. 13

Wemn ich Jorins Yaris Hybrid Fahrbericht dazu nochmal zu rate ziehe, kann er auch auf Bundesdeutschen Autoobahnen gut mitsparen ...


Und wenn man dann z.B. den Spritmonitor von Nathea anschaut, glaubt man auch, dass ein Hybrid-Kleinwagen auch auf der Autobahn noch spart. Sie schafft Verbräuche unter 5 Litern auf Autobahn und Bundesstraßen.

Was auf der Autobahn aber fehlt, ist einfach etwas Leistung und viel Langstreckenkomfort. Da würde ich lieber einen gebrauchten Prius oder vielleicht Insight ins Auge fassen.

Re: Was meint ihr ...

Antwort Nr. 14
Hallo,

ich gehöre zu den Yaris-Pilotinnen, die täglich den überwiegenden Teil der Strecke zur Arbeit via Autobahn fahren: 45 km hin und 45 km zurück, davon jeweils ca. 15 km Landstraße und 30 km Autobahn. Im Winterbetrieb und auf Winterreifen, mit einer Autobahn-Wohlfühl-Geschwindigkeit von 110 km/h (Tempomat) und ansonsten zurückhaltender, aber gewiss nicht sparsamer Fahrweise lag mein Verbrauch irgendwo bei 5,4 l.

Jetzt, wo es wärmer wird und auch die Sommerschluppen drauf sind, liege ich mit derselben Fahrweise und derselben Strecke aktuell bei unter 5 l und arbeite mich im Durchschnittsverbrauch allmählich von den winterlichen Zahlen herunter.

Wenn ich, wie der Threadersteller, "sehr sehr zurückhaltend" fahren würde (also auch auf Autobahnen mit LKW-Geschwindigkeit), würde ich meinen Verbrauch auch noch wesentlich drücken können. Dann wäre aber der Spass, den der "Lütte" macht, gänzlich weg - und wer will das schon?

Viele Grüße,
Sylvia