Zum Hauptinhalt springen
Thema: Video: Yaris HSD Concept explained by Guillaume Gerondeau (3845-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Video: Yaris HSD Concept explained by Guillaume Gerondeau

Antwort Nr. 1
Ui, der sieht ja schon sehr lecker aus!  :wldn:
Im Gegensatz zum Auris HSD, der im Video mal hinter dem Yaris HSD erscheint, wirkt er allerdings schon sehr groß.
Ich bin gespannt, auf erste Leistungs- und Verbrauchsangaben. Grad in der Kleinwagenklasse sind die Verbräuche ja eh heute schon sehr niedrig, wieviel Potenzial da wohl noch in der Hybridisierung steckt :kgl:

Re: Video: Yaris HSD Concept explained by Guillaume Gerondeau

Antwort Nr. 2
Bin mal gespannt wie sie das Kofferraumproblem lösen werden .
Der Yaris hat ja schon in den regulären Modellen einen sehr kleinen Kofferraum ,aber wenn die Hybrid-Batterie dort untergebracht ist  wo sie auch schon im Prius und Auris verbaut worden ist dürfte dieser auf "Handschuhfachgröße"  zusammenschrumpfen .

Re: Video: Yaris HSD Concept explained by Guillaume Gerondeau

Antwort Nr. 3
Ich frage mich, warum die nicht auch schon im Auris einfach unter die Rückbank-Sitzfläche gewandert ist? Dort müsste sich doch etwas Raum schaffen lassen? Oder wirds dort zu heiß? Oder man kehrt zurück zum Kardantunnel und nutzt diesen, um dort die Batterie unterzubringen.

Re: Video: Yaris HSD Concept explained by Guillaume Gerondeau

Antwort Nr. 4
Beim Prius Plus (oder V) ist die Batterie zwischen den Vordersitzen unter die  Ablage integriert.
Wieso beim Yaris nicht?
---
Bei Yaris wird es einen 1,5L Benziner  geben.
Ob die Japaner den 1,5 aus dem P2 optimieren und dort einbauen werden?

Re: Video: Yaris HSD Concept

Antwort Nr. 5
Ich bin auf den Yaris echt gespannt! Gut möglich, daß der Nachfolger des PII wird- je nachdem ob er so sein wird, wie ich erhoffe und wie dann meine persönliche Situation sein wird. Bis dahin vertröste ich mit netten Videos: Toyota Yaris HSD Concept -- the full hybrid roll-out continues - Video

Re: Video: Yaris HSD Concept explained by Guillaume Gerondeau

Antwort Nr. 6
So wie es aussieht hat Toyota das HSD-System für den Yaris-Hybrid geradezu revolutioniert !
Wenn sie es wirklich geschafft haben ,trotz Hybridantriebs  beim Yaris, weder Kofferraumvolumen noch Raumangebot zu beeinträchtigen dann lässt das ja auch auf zukünftige Versionen des Prius für noch mehr Kofferraumvolumen hoffen !
Bin ja mal gespannt auf die ersten Berichte, Bilder des Innenraums und natürlich die zu erwartenden Verbrauchswerte .


"Zugleich sind die Toyota Entwickler seit langem bestrebt, die Effizienz des Hybridsystems durch die Nutzung von Solarenergie weiter zu steigern. Daher ist die gesamte Dachfläche des Yaris HSD Concept mit Solarzellen ausgestattet. Sie bieten eine zusätzliche Energieversorgung für die Klimatisierungsfunktion, um auf diese Weise den Kraftstoffverbrauch des Hybridantriebs weiter zu senken.

Einen Kleinwagen mit Vollhybrid-Antrieb auszustatten stellte Toyota vor mehrere konstruktive Herausforderungen. Die Konstrukteure mussten den neuen Antrieb ohne Einbußen bei seiner Qualität und bei den Fahrleistungen in das kompakte, extrem effiziente Raumnutzungs-Konzept eines modernen Kleinwagens integrieren, ohne die Geräumigkeit seines Innen- und Gepäckraums zu beeinträchtigen. Sie entwickelten dazu ein umfassendes neues Raumkonzept für die Hybridtechnik.

Die Serienversion der Konzeptstudie Yaris HSD kommt europaweit in der zweiten Hälfte des Jahres 2012 auf den Markt. Der neue Vollhybrid wird im Werk von Valenciennes bei Toyota Motor Manufacturing France vom Band laufen, das den höchsten Standards in Sachen Verarbeitungsqualität verpflichtet ist. "




Re: Video: Yaris HSD Concept explained by Guillaume Gerondeau

Antwort Nr. 7
Gibt es denn jetzt schon nähere Informationen zur Motorisierung/HSD-Details (Hubraum, Hybridbatterie-Art und -größe usw.)?
Google schweigt sich da ziemlich aus.

Re: Video: Yaris HSD Concept explained by Guillaume Gerondeau

Antwort Nr. 8
Es soll ein 1,5 Liter-Benziner werden, der mit dem HSD gekoppelt wird. Das haben wir in Berlin erfahren, wo auch schon ein neuer Yaris zur Aufbereitung in der Werkstatt stand. Erschrocken waren wir alle wegen der Billigplastik-Flut im Innenraum.  :icon_doh:

Re: Video: Yaris HSD Concept explained by Guillaume Gerondeau

Antwort Nr. 9

Es soll ein 1,5 Liter-Benziner werden, der mit dem HSD gekoppelt wird. Das haben wir in Berlin erfahren, wo auch schon ein neuer Yaris zur Aufbereitung in der Werkstatt stand. Erschrocken waren wir alle wegen der Billigplastik-Flut im Innenraum.  :icon_doh:


...und weiß man auch schon, welche Hybrid-Komponenten verbaut werden?
Also ich meine damit: Wird das HSD vom Prius/Auris/CT verwendet oder wird ein Neues, Kleineres kommen?

Gruß Lars

Re: Video: Yaris HSD Concept explained by Guillaume Gerondeau

Antwort Nr. 10
Hab gehört das er genau so kommen wird  :icon_bravo2:

Nur die Luftschlitze an der Seite sollen anders sein  :-/ dann schaun mer mal wen er da ist  ;D

Re: Video: Yaris HSD Concept explained by Guillaume Gerondeau

Antwort Nr. 11

... Erschrocken waren wir alle wegen der Billigplastik-Flut im Innenraum.  :icon_doh:

Also bewahrheitet sich das.  :-( Ich fürchte bloß, "Billig" wird auf den Preis nicht zutreffen. ::)

Re: Video: Yaris HSD Concept explained by Guillaume Gerondeau

Antwort Nr. 12
Eigentlich schade,der neue Prius+ bekam bei einem Vergleichtstest mit dem Renault Grand Scenic in der Autobild sogar Lob aufgrund seiner guten und wertigen Oberflächen im Innenraum !
Warum also nicht auch im Yaris und vor allem im ,nicht wirklich gerade billigen,"original" Prius ?
Verstehe einer Toyota !


Re: Video: Yaris HSD Concept explained by Guillaume Gerondeau

Antwort Nr. 13

Eigentlich schade,der neue Prius+ bekam bei einem Vergleichtstest mit dem Renault Grand Scenic in der Autobild sogar Lob aufgrund seiner guten und wertigen Oberflächen im Innenraum !
Warum also nicht auch im Yaris und vor allem im ,nicht wirklich gerade billigen,"original" Prius ?
Verstehe einer Toyota !


Leider ist das ein Trend, der sich durch die ganze neuere Toyota-Modellpalette, auch oberhalb der Kleinwagen zieht. Plastik, dünn wie Papier, ein Mix aus kratzempfindlichen Kunststoffen, unansehnliche Gestaltung (hier gehört für mich vor allem der Prius+ rein).
Wenn ich daran denke, wie hochwertig die Kunststoffe/Sitzbezüge in meinem Mitte/Ende der 90er gebauten Primera GT waren, dass fast keine Kratzer nach 130 TKM zu sehen waren, frage ich mich, was Toyota in der Zeit gemacht hat. Mein Prius hatte bereits nach einem Monat erste lange Kratzer durch kleine Unvorsichtigkeiten (Berühren mit der Handtasche u.ä.) an der unteren Handschuhfachklappe.

Den Yaris finde ich an sich gut gelungen, er ist allerdings für einen Zweitwagen bereits zu groß, für ein Erstauto zu klein für unsere Bedürfnisse.
Den HSD müßte man dann trotzdem mal Probe fahren. Eigentlich dürfte so ein Fahrzeug dann real nur max. 3,5 l/100 km verbrauchen im Jahresschnitt. Ich fürchte aber, es werden 4,5 - 5 werden. Ich hatte gehofft, dass sie den Prius 3- Antriebsstrang verbauen, um hier sehr gute Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch zu erzeugen, leider nein. Man wäre damit auch aus der "Grauen-Maus-Ecke" etwas herausgekommen.

Aber nein, Autos in D verkaufen ist nicht die Strategie von Toyota, siehe auch diese peinliche Werbung für die Yaris-Rückfahrkamera.