Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius 4 (137589-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 615
der Prius 4 ist einfach ein geiles Auto.  :applaus:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 616
Hallo,

um welches Video geht es hier? Etwas verwirrend...  ::) 

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 617
Nun bin ich es leid!  :nrv:

Vorbei die Zeiten, wo ich mich auf meiner täglichen Strecke auf die linke Spur begebe, um dort mit 130-150 km/h mit den egoistischen Rasern mitzuschwimmen. Vorbei die Zeiten, wo ich mich drängeln lasse, weil ich nicht schnell genug nach dem Überholen rechts rüber wechsle und vorbei die Zeiten, wo ich selbst zum Drängler werde, weil dieses blöde Verhalten irgendwie doch abfärbt und man selbst den anderen zeigen möchte, dass so ein komischer Prius auch schneller als 100 km/h fahren kann.  :icon_2f4u:  Vorbei die Zeiten, wo ich mich nach gefährlichen Situationen, die andere verursachen, weil sie für sich die Straßenverkehrsordnung biegen, um mit Ellbögen schneller voran zu kommen, aufrege und ärgere.  :icon_madnew:

Nachdem mich gestern in Darmstadt an einer Ampel, die gerade grün wurde, ein Radfahrer links überholte, der dann ne ganze Weile links neben mir fuhr, weil ich - oh Wunder! - ja dann plötzlich doch schneller war als er, aber ich nun nicht wusste, was der Typ jetzt eigentlich vor hat da links neben mir, und nachdem sich ein blöder Oppa (nichts gegen unseren Oppa!) so heftig schnitt, dass ich inklusive ABS eine Vollbremsung bis zum Stand hinlegen musste, weil der in seinem nagelneuen, übelst stinkenden TDI-Polo neuester Bauart auf meine Spur wechselte, ohne zu blinken und ohne zu schauen, dass ich mit meinem Vorderrad auf Höhe seines Hinterrades war... Nachdem auf der Autobahn jemand vor meine Nase zog, obwohl der Abstand zwischen mir und meinem Vordermann auf der linken der beiden vorhandenen Spuren schon ziemlich eng war und wir beide auf der linken Spur sogar gerade beschleunigten, was den Dritten aber absolut gar nicht interessierte... Nachdem ich sowas ja ständig erlebe, habe ich beschlossen:

  • Die nächste größere Anschaffung ist eine brauchbare Dashcam für den Fall der Fälle!
  • Ich werde meinen freundlichen Händler fragen, ob Yuki eine lautere Hupe bekommen kann. Nur für den Fall der Fälle. Am besten so ein LKW-Horn. BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHHHHHHHHHHHHHHHP!  :-D
  • Auf der täglichen Autobahn fahre ich nur noch 115 km/h. Das reicht, um einen LKW gemütlich zu überholen, die meiste Zeit bleibe ich damit aber unbehelligt auf der rechten Spur und komme, das habe ich gestern nachmittag und heute früh ausprobiert, deutlich entspannter und weniger genervt am Ziel an.

Das ändert zwar an dem Verhalten der Deppen in der Stadt nichts, aber auch dort werde ich versuchen, in Zukunft noch gelassener zu bleiben und mir einfach kurz meinen Teil zu denken, statt zu versuchen, sie auf ihre Fahrfehler aufmerksam zu machen.  :icon_no_sad:  Der Klügere gibt nach!  ;D

Noch dazu belohnt Yuki dieses gemäßigte Tempo auf der Autobahn mit tollen Verbräuchen. Gestern nachmittag stellte ich Yuki zuhause mit 4,1 Litern ab (sonst zwischen 4,5 und 4,8) und heute früh erreichte ich 3,9 Liter (sonst 4,2 bis 4,5).  :applaus:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 618

Das ändert zwar an dem Verhalten der Deppen in der Stadt nichts, aber auch dort werde ich versuchen, in Zukunft noch gelassener zu bleiben und mir einfach kurz meinen Teil zu denken, statt zu versuchen, sie auf ihre Fahrfehler aufmerksam zu machen.  :icon_no_sad:  Der Klügere gibt nach!  ;D

Richtig.
Sich selbst aus dem Spiel nehmen und entspannter unterwegs sein.
Mach ich schon seit Jahren. (Obwohl mir manchmal dann doch wieder der Gaul durchgeht, aber dann mit einem Lachen und nur für 1-2 Minuten.) ;D

After Edit
Und wenn du das durchhälst, sieht es bei dir auch bald so aus:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 619
die Fahrweise hab ich mir schon mit den beiden VW-Dieseln angeeignet, als unsere Firma 2010 von Viersen nach Mülheim an der Ruhr umgezogen ist und aus 1,5 Kilometer Fußweg 55 Kilometer einfache Pendelstrecke mit teils 100km/h Limit wurde, und auch auf meiner aktuellen Strecke hat sich diese entspannte Fahrweise bewährt. Grad heut morgen hab ich einen bemitleidenswerten Fiat 500 gesehen, der mit etwa 130km/h an der LKW-Kolonne vorbeizog - im Schlepptau nen Audi A6 mit etwa 5 Metern Abstand...
Auf solche Spielchen hab ich mal definitiv keinen Bock mehr ;)

Edit: die Auswertung aus dem Prius gefällt mir ja mal so richtig gut  :applaus:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 620
@Jorin
Willkommen bei der Nutzung des HSD-Systems bei seinem eigentlichen Zweck!  :applaus:  :rspct:
Der entspannten und sparsamen Fahrt von A nach B mit einem Logenplatz zum schmunzeln über die Idiotie drumherum  ;D 

Und mal ehrlich, so viel langsamer ist man so auch nicht.

Jetzt heißt es nur noch durchhalten, bis auch die Statistik dich mit einem niedrigerem Gesamtdurchschnittsverbrauch belohnt!


Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 622
vielen Dank für den Link  :-)
@Jorin
(...)
Jetzt heißt es nur noch durchhalten, bis auch die Statistik dich mit einem niedrigerem Gesamtdurchschnittsverbrauch belohnt!
das mit dem Durchhalten sag ich mir auch immer wieder, sobald ich ne 3,7 oder 3,8 als Durchschnitt für die aktuelle Tankfüllung sehe. Leider kommen dann manchmal so ungünstige Fahrten dazu, wo Zeit mehr als Verbrauch zählt, so wie letzten Samstag zum Phantasialand: das waren dann zweimal 80 Kilometer mit Tacho 110-120, da wurden dann aus 3,8l zu Beginn 4,2l am Ende des Tages. Das Ergebnis könnt Ihr beim Spritmonitor sehen ;) (hat am Ende dann doch noch für einen 4-Liter-Schnitt gereicht)
Aktuell zeigt er mir wieder 3,8 an, mal sehen, was noch kommt (im Gegensatz zu vielen anderen hab ich eine überschaubare Abweichung von Display zu Tankrüssel, nur ca. 0,1Liter) ;D

 

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 623
Mir geht's offt genauso wie @Jorin ,
werde geschnitten, bekomme die Vorfahrt genommen, es wird dicht aufgefahren, usw.
Da die original Hupe ein Witz war, musste gleich in den Auris im Nov./2013 eine Zweiklangfanfare eingebaut werden. Zwischenzeitlich hat sich die Fanfare verabschiedet, kam nur noch ein Piepsen raus und ist demletzt erneuert worden für 95,56 € (04.07.18) mit Einbau! War sehr hilfreich, damit konnte ich einige Unfälle vermeiden! Ein Beispiel, war unterwegs durch Bockenheim (Dt.Weinstr.), auf der Vorfahrtsstraße, von rechts wollte jemanden rechts abbiegen, schaute auch schön nach rechts, nach links schauen hatte er aber vergessen, da kam meine Zweiklangfanfare zum Einsatz, der andere stoppte sofort, ohne Gegenverkehr konnte ich nach links ausweichen, deswegen ist es nicht zum Unfall gekommen!
Eine Dashcam anzuschaffen habe ich auch schon in Erwägung gezogen, letztes Jahr auf dem Nachhauseweg von der Arbeit ca. 1,5 Km vor meinem zuhause entfernt, kamen mehrere Autos auf der Landstraße mir entgegen, die ersten passierten mich Problemlos, der letzte Wagen fuhr sehr weit über der Mitte mir entgegen, beide Spiegel gegen einander war die Folge, beide waren dahin! Die Unfallverursacherin war sich keiner Schuld bewusst, da dies so nicht zu klähren war, nahm die Polizei  :icon_mttao_polizist:  den Schaden auf. Ergebnis: Unfallschaden ist nicht zu klähren, verschiedene Aussagen! Nachdem die Versicherungen beider beteiligten jeden Gegnerischen Schaden beglichen hatte, aber über unsere Teilkasko (ohne Selbstbeteiligung) noch die Hälfte meines Spiegels bezahlt bekam, musste ich 237,25 € selbst tragen! Immerhin kann ich wieder ordentlich die Hupe betätigen! Es ist offt besser für die Nerven  :-[ , die Rücksichtslosen ziehen zu lassen! Es wird sich auch anderster Verhalten wenn ich mit unserem kleinen  Zweitwagen (Smart Forfour) mal unterwegs bin, da habe ich die Meinung, bei dem kleinen Auto kann man dichter auffahren oder rücksichtsloser sein! Aktuell ist der Bordcomputer heute zur Arbeit, auf 3,6 Liter Verbrauch runtergegangen, dank entspannter Fahrweise mit dem Auris!

  ;)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 624
Bei besonders rücksichtslosen Sachen betätige ich noch die Hupe. Evtl. hat der andere ja auch gar nicht gemerkt was los war. Toter Winkel in @Jorin s Fall oder so. Da erinnert einen die Hupe des anderen schon mal daran, dass die Leute auf den Straßen keine NPCs aus GTA sind oder dass da wirklich jemand war.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 625
    • Auf der täglichen Autobahn fahre ich nur noch 115 km/h. Das reicht, um einen LKW gemütlich zu überholen, die meiste Zeit bleibe ich damit aber unbehelligt auf der rechten Spur und komme, das habe ich gestern nachmittag und heute früh ausprobiert, deutlich entspannter und weniger genervt am Ziel an.

    Bis auf diesen Satz bin ich vollkommen bei Dir. Ich bin der Meinung man sollte Überholvorgänge möglichst schnell erledigen.

    Antw.: Jorins Prius 4

    Antwort Nr. 626
    Nee du, ich sehe es ja ein, dass ich einen 90 km/h schnellen LKW nicht mit 95 km/h überholen sollte, wenn sich hinter mir eine Schlange bildet. Wenn ich aber mit 115 km/h einen LKW überhole und hinter mir leer ist, dann mach ich das. Ich werde nicht um mehr als 10 km/h beschleunigen, damit andere mich nicht drängeln.  :icon_verwirrt2:

    Antw.: Jorins Prius 4

    Antwort Nr. 627
      Bis auf diesen Satz bin ich vollkommen bei Dir. Ich bin der Meinung man sollte Überholvorgänge möglichst schnell erledigen.
    Moin ;)
    sehe ich exakt so wie @ Jorin: wenn hinter einem alles frei ist, kann man auch einfach mit der Tempomat-Geschwindigkeit vorbei rollen ohne weiter zu beschleunigen. Man behindert dabei ja niemanden ;)[/list]
    btw: die  Standardhupe bei meinem Beetle war der Wahnsinn, die wurde auch von LKW-Fahrern wahrgenommen! Beim Yaris trau ich mich gar nicht, sie zu benutzen; schätze, da werde ich bald man ein VW-Teil auf Verwendung prüfen  ;D