Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (188763-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 465
Auf meiner Karte von GoogleMaps sind die Masten noch gar nicht drauf.
Weder auf dem PC noch auf dem Handy...
IN Google Earth bei mir auch nicht...

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 466
komische Sache, jetzt finde ich die auch nicht mehr.  :-(


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 468
ich hab die Masten ja live gesehen im letzten Jahr. ;)
auf der A1 soll nun auch ab Sommer so gefahren werden. Weiß eigentlich jemand, wo der Strom herkommt? dazu hab ich noch nix gelesen.
Ergänzung: interessant ist dieser Satz:
Zitat
"In Baden-Württemberg soll zudem auf einer Bundesstraße die Tauglichkeit für Ortsdurchfahrten geprobt werden. "
Wenn man den weiter denkt, könnten LKW quasi in allen Städten, in denen Trams fahren, auch elektrisch fahren. Dazu müssten allerdings Spannung und Stromstärke passen oder passend gemacht werden.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 469
Moin Bert B.
hast du denselben Zugriff auf die Satelliten wie die CIA?  ;)
Google-Maps ist sowas von hinterher beim Aktualisieren der Karten.
Mein Haus hat dort immer noch kein Dach und ich wohne schon zwei Jahre drin.

Gruß
Helmut

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 470
Wenn man den weiter denkt, könnten LKW quasi in allen Städten, in denen Trams fahren, auch elektrisch fahren.
Diese Hoffnung wird sich nicht ohne massive Infrastrukturtinvestitionen umsetzen lassen. Trams fahren mit nur einem Fahrdraht, den zweiten Pol der Spannungsversorgung bilden die Schienen. Das jetzt erprobte System für LKWs nutzt hingegen einen zweiten Fahrdraht, da der Durchgangswiderstand einer Gummireifen-Asphalt-Kontaktfläche im Vergleich zum Stahlrad-Schiene-System ungleich höher liegt. Wir bräuchten also neben Vielstromfähigkeit der LKW, denn die Spannungen und Frequenzen von Tram-Systemen variieren, eine Ertüchtigung der Tramstrommasten um einen zusätzlichen parallel verlaufenden Masseleiter. Und das wirft an Weichen ein gewisses Problem auf, denn der Bügel der Tram sollte ja tunlichst keinen Kurzschluss auslösen - hier müssten von den LKWs mit Batteriestrom zu überbrückende Lücken im Zusatzleiter bleiben.


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 472
@ellert_de scheint so  ;)  ;D  ich kanns mir nicht anders erklären  :-/  :-)

@Francek jo, hab ich gar nicht genau hingeschaut  :-[  hast Recht... 2 Fahrdrähte

@Stilgar in dem Artikel der LN steht das nicht, das war der zuletzt verlinkte. habs gefunden im Artikel von Heise...Lesen ist von Vorteil  :-[

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 473
Post 467:
Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Zitat

Wie wird der Strom in Rechnung gestellt?
Untersucht werden sollen Auswirkungen auf den Verkehr, ökologische und ökonomische Aspekte oder auch der Mehraufwand für die Straßenmeistereien, sagte Projektleiter Achim Reußwig von der Verkehrsbehörde Hessen mobil. Unklar sei auch, wie später der abgezapfte Strom in Rechnung gestellt wird. Während der Projektphase zahlt den das Umweltministerium. Auch was an Belastungen auf die Spediteure zukommen wird, wenn sie ihre Fahrzeugflotten umstellen müssen, ist unklar.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 474
nee, ich meinte den hier Elektromobilität: eHighway für Lkw startet zwischen Frankfurt und Darmstadt... unter Abschnitt "Stromtanken während der Fahrt"...
Zitat
Hessen mobil zufolge wird der Strom für die Pilotanlage zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien bereitgestellt, damit die Lkw in dem Streckenabschnitt klimaneutral fahren.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 475
Ach so.
Dann war's ein Missverständnis.

Cool wäre es auch, wenn man die Masten gleich mit Beleuchtung ausstatten würde.
Wer schon mal Nachts von Holland nach Deutschland gefahren ist, weiß was ich meine. ;-)

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 476
Beleuchtung des Nachts war auch mal in B und L, aber ob die das noch machen? Belgien ist ja ziemlich pleite.
aber solange genug Strom für die LKW bleibt, why not? ;)

apropos: welche erneuerbaren Energien das sind, steht da leider nicht. aber hier gibts reichlich Infos dazu: Häufig gestellte Fragen zum eHighway | ELISA - eHighway Hessen
Interessant ist dieser Satz unter P. 3
Zitat
Falls die Batterie leer ist, oder die Batterieladung für die emissionsfreie Beliefe­rung der urbanen Ziele aufgespart werden soll, wird ein Dieselgenerator zugeschaltet.
Verstehe ich das richtig, das diese LKW quasi diesel-elektrisch fahren, also der Diesel nur als Generator dient?

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 477
und am besten gleich Solarzellen daneben und die Strassen dezent beheizen, damit es im Winter kein Glatteis gibt ;-)

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 478
noch besser darüber, dann können die Fahrbahnen gar nicht erst nass werden  ;D

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 479
Wie ist das jetzt eigentlich bei diesem Vorhaben mit dem gesunden Menschenverstand?
Hier nicht anwendbar?
Tempolimit geht nicht, aber sowas geht.
Scheinen viele daran verdienen zu können.

Gruß
Helmut