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Fahrzeuge nach Hersteller => BMW und Mini => i3 (BEV, 2013 - heute) => Thema gestartet von: TM am 02. Juli 2016, 12:51

Titel: TMs i3 REX
Beitrag von: TM am 02. Juli 2016, 12:51
So langsam neigt sich die Zeit mit dem Yaris Hybrid dem Ende zu. Nachdem die CEE32 nun in der TG montiert ist, ist die Bahn für mehr Akku frei. Der i3 ist bestellt und ich vermute, dass er irgendwann September/Oktober kommen wird. Bin gespannt, ob mir der i3 im Alltag auch so viel Freude wie der Yaris bereitet.
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: ectabane am 02. Juli 2016, 16:15
Glückwunsch zum i3 REX. Da ich an diesem auch sehr interessiert bin freue ich mich schon auf deine Erfahrungsberichte. Möge die Wartezeit schnell vorbei gehen.

MfG

Lars
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: Jorin am 04. Juli 2016, 09:56
Herzlichen Glückwunsch zum Auto 3.0!  :applaus:
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: Wanderdüne am 04. Juli 2016, 20:04
Ist das dann schon der mit der grösseren Batterie ... ähhh, höheren Kapazität? Bitte später ausführliche Berichte und natürlich: Glückwunsch!

Ganz, ganz klein wenig neidisch ist

Wanderdüne
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: ectabane am 04. Juli 2016, 21:15
@Wanderdüne
Die große Batterie ist eine Option, Standart ist noch immer 22kWh.

MfG

Lars
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: TM am 05. Juli 2016, 07:15
Yep, wird der mit 94Ah (aka 30kWh).
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: Entdecker am 05. Juli 2016, 07:41
Mir ist auch schon aufgefallen, dass BMW hier eine andere Großenordnung benutzt. Ein Schelm wer dabei...
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: Entdecker am 05. Juli 2016, 07:43
Was hat dich zum Kauf bewogen?
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: PflegePrius am 05. Juli 2016, 08:03
Die Zahl bei den Ah ist halt größer als bei kWh :-D

darum wird ja auch mit PS anstelle von kW geworben .... Größer ist halt immer besser
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: TM am 05. Juli 2016, 11:37
Ich habe nach einem kleinen Auto gesucht. mit dem ich möglichst ohne lokale Emissionen unterwegs sein kann. Und trotzdem auch im Winter 400km (1x pro 4-6 Wochen) weit fahren kann. Da geht's dann in Richtung PHEV oder BEV mit Notstrom.
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: ectabane am 05. Juli 2016, 11:44
Ich hoffe ja beim i3 noch auf die Option " bidirektionales Laden" , dann wäre ich auch dabei. ;D

MfG

Lars
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: Entdecker am 17. Juli 2016, 11:57
Ich habe nach einem kleinen Auto gesucht. mit dem ich möglichst ohne lokale Emissionen unterwegs sein kann. Und trotzdem auch im Winter 400km (1x pro 4-6 Wochen) weit fahren kann. Da geht's dann in Richtung PHEV oder BEV mit Notstrom.

Ich finde diese Ansicht ist ehrenhaft. Gerade auch wenn man dann feststellt, dass alles um einen herum stinkt, rust und qualmt.
Ich für meinem Fall habe vorerst mit dem Thema abgeschlossen, weil die Stadt keine strukturellen Veränderungen durchführt (und kann) und eher das Gegenteil bewirkt.
In meinem konkreten Fall wurden die öffentlichen (kostenlosen) Ladesäulen in meiner Gegend vornehmlich von Car-Sharern blockiert. Und zwar solange bis sie wieder jemand ausgeliehen hat. Zuvor war das Parken (0-24 Uhr) nur zum Zweck des Ladevorgangs möglich.
Jetzt ist die Situation so, dass es Einschränkungen der Ladedauer nur noch in der Zeit von 9-18 Uhr (max. 4 Stunden laden) gibt. Ein Freibrief zum Dauerparken ausserhalb dieser Zeit - und zwar an den wenigen existierenden Ladepunkten.  :icon_doh:
Dankeschön München, das wars dann wohl...
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: TM am 21. Juli 2016, 13:41
Update: Der i3 soll nun KW34 beim Händler eintreffen.
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: TM am 24. August 2016, 13:18
Gestern war die Auslieferung. Der blaue Kofferfisch macht riesen Spass.  ;D
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: Jorin am 24. August 2016, 13:21
Toll! Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!  :rspct:

Ich würde mich über den einen oder anderen Bericht natürlich sehr freuen! Meinetwegen auch erst nach den ersten 1000 km, die bei großer Vorfreude bestimmt sehr schnell auf dem Tacho stehen.  ;)
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: twiity am 24. August 2016, 13:46
Herzlichen Glückwunsch und allzeit eine gute Fahrt!  :applaus:
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: Newbie am 24. August 2016, 13:49
@TM : Gratuliere!  :applaus: Da kann ich mich Jorin eigentlich auch nur anschliessen.
Ganz viel Spass mit Deinem neuen "Gefährten" - und auf Berichte bin ich auch schon mehr als gespannt!  :icon_jump:
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: teilzeitstromer am 24. August 2016, 14:31
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Weggefährten und allzeit gute Fahrt!  :applaus:
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: nikolausi am 24. August 2016, 14:44
 :applaus: Glückwunsch und allzeit unfallfreie Fahrt mit dem Neuen.
Freue mich schon auf Deine Berichte.

Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: TM am 24. August 2016, 15:12
Vielen Dank für die guten Wünsche! Macht echt Laune der i3. Ich hab's mehr mit Formeln als mit Text, d.h. meine Berichte werden vermutlich eher kurz und knapp werden ...
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: Knauser am 24. August 2016, 15:25
Während ich noch auf das Auto 2.0 warte, fährst du schon 3.0.

Finde ich gut. Wünsche dir viel Spaß damit. Und freue mich über ein bisschen weiteren Text, ein paar Fotos usw. Habe mir ein paar Videos angeschaut, damit nicht so viele Fragen kommen.

Über eins musste ich schmunzeln. Hier bei uns fährt man BMW groß, schwer, breite Reifen, viel Leistung. Und deiner hat viel Leistung, bei wenig Gewicht und schmale Reifen. Da wird wohl die nächsten Jahre bei einigen BMW Fahrern ein Umdenken statt finden? Bin echt gespannt ob ich es noch erlebe, dass Effizienz angesagt ist.

Was ich richtig gut finde ist wie die Türen öffnen.
Ich bin 1,89 m groß und bei deinem Auto wurde wirklich mitgedacht und es kein VAN.

Was gibt es eigentlich an so einem Elektroauto noch zu warten?
Wenn du in die Werkstatt fährst, was heißt das für dich?
Was wird gemacht, was kostet das? Das wären so Fragen in ein paar Monaten.
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: Newbie am 24. August 2016, 15:44
Vielen Dank für die guten Wünsche! Macht echt Laune der i3. Ich hab's mehr mit Formeln als mit Text, d.h. meine Berichte werden vermutlich eher kurz und knapp werden ...


Och, kurz und knapp ist doch auch gut! ;-)
Ich stelle mir das grad als Formel so in etwa vor:

TM + i3 = ∞ SpAss
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: PflegePrius am 24. August 2016, 15:51
Glückwunsch, ..... ich würd mal sagen...alles richtig gemacht, wünsche dir viele spaßige und erfreuliche Kilometer
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: hybbi56 am 24. August 2016, 16:00
@TM , viiiel Spaß beim stromern und nicht erschrecken, wenn mal der "Rangeextender" anspringt.  ;)

Gruß hybbi56

Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: container am 24. August 2016, 16:17
Glückwunsch und immer eine handbreit Luft ums Blech.  :applaus:
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: GenerationHSD am 24. August 2016, 16:23
 :applaus: Gratulation zum tollen i3!
Viel Spaß beim durch die Gegend surren, denn leise ist das neue Laut . :-)
Ich freue mich auf Deine Erfahrungsberichte.
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: Wanderdüne am 24. August 2016, 17:07
 :icon_bier: Ganz herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Auch kurze Berichte sind willkommen...und Fotos.

Ganz besonders finde ich immer den Neuwagengeruch. Wie ist der beim i3? Genieße die Zeit den Wagen zu entdecken. Wir haben seit 3 Jahren einen der ersten i3 im Fuhrpark für die Kurzstrecke -  funzt und ist haltbar, Materialien gut.

Gruss

Wanderdüne
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: ectabane am 24. August 2016, 18:28
Ich wünsche Dir auch viel Spaß mit deinem i3.

MfG

Lars
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: Mittelblock am 24. August 2016, 23:07
Viel Spaß beim erweiterten Stromern :-)
Wie ist der Rex ausgelegt?  Welche Leistung hat der?
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: TM am 25. August 2016, 07:07
Der REX leistet 28kW. Für mich ist er so eine Art Versicherung. Will nicht an einer Ladesäule ankommen und dann steht 'heute defekt' dran. Man hört von vielen, dass der erste i3 mit REX bestellt wurde und beim zweiten wurde er dann weg gelassen, da man ihn eh nie gebraucht hat. Mal sehen, wie sich das einspielt.
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: TM am 27. August 2016, 16:12
Es dauert ein paar km, bis man sich an das One-Pedal fahren gewohnt hat aber dann ist es prima. Und wer mit dem Hybrid sparsam unterwegs war, hat kein Problem auch mit dem i3 sparsam zu fahren. Die 11 kWh/100km entsprechen etwas über 1l Benzin auf 100km.
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: Entdecker am 29. August 2016, 08:23
Was gibt es eigentlich an so einem Elektroauto noch zu warten?
Wenn du in die Werkstatt fährst, was heißt das für dich?
Was wird gemacht, was kostet das? Das wären so Fragen in ein paar Monaten.

Das kann schon vorher beantwortet werden: erster Service nach 2 Jahren (http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i3-allgemeines/i3-1-service-nach-2-jahren-t13484-150.html)
Ein User hat in Dresden nach eigenen Angaben 460 EUR gezahlt. Der Mirkofilter scheint ein echter Preistreiber zu sein.
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: TM am 14. September 2016, 15:23
So, die erste grosse Tour ist nun auch rum. Bisher zum Testen alles ohne REX, d.h. nur mit Strom und wie bisher auch mit 120km/h (GPS) auf der AB. Das 50kW-Laden geht prima und für 380km haben wir einmal 35min (Frühstück, Pickler kaufen, WC, etc.) und dann noch 10min (WC) gehalten und geladen. Beide Lader waren Tripple-Charger von ABB, der erste von Evite, der zweite von RWE betrieben. Das Fahren ist sehr angenehm, wobei der Stau-Assi nicht mein Freund wird. Man muss das Lenkrad halten aber der Assi lenkt, das fühlt sich für mich wie Haftungs-Abriss auf der Vorderachse an. Gerade wenn die Strasse nass ist, ein blödes Gefühl. Da lenke ich ganz klar lieber selber. Den Abstand zum Vorfahrer darf gerne der Computer halten, da muss ich ja nicht mit dem Fuss die Pedalbewegungen mit machen. Aber das Lenkrad halte entweder ich oder der Stau-Assi aber nicht beides. Das nächste mal machen wir die Strecke ohne Lade-Halt (nur Pickerl und WC) mit REX. Sollte dann rund 40min schneller gehen.
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: Jorin am 14. September 2016, 15:33
Dann muss der Lenkassistent deutlich beherzter zu Werke gehen als der im Prius. Bei mir merkt man nur ein sehr sehr leichtes, zaghaftes Ziehen am Lenkrad (was man ebenfalls festhalten muss), sobald man die Spur ohne Blinker zu verlassen droht. Fühlt sich aber dennoch erstmal ungewollt und in diesen Situationen ein wenig schwammig an... Also exakt das, was du auch erlebt hast, nur sehr viel abgeschwächter.
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: TM am 14. September 2016, 17:34
Könnte auch sein, dass mir mein 'Vorleben' als Motorsportler ein empfindliches Händchen beschert hat. Geht ja darum 5° Schräglauf (z.B. maximaler Grip) von 7° (kurz vor dem Haftungsabriss) erfühlen zu können.  ;D
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: TM am 11. Januar 2019, 15:47
Ein kurzes Update über das Jahr 2018 mit dem i3:

Fahrleistung im Jahr 2018: 21900km (Gesamt: 51800km)
Kosten für Ladestrom daheim: 158.41 EUR
Kosten für Ladestrom auswärts: 55.63 EUR
Kosten für Benzin (ca. 250km REX Betrieb): 18.21 EUR

Im August 2018 war der erste Service fällig (alle 2 Jahre), dafür wurden 101.03 EUR berechnet. Der nächste wird vermutlich etwas teurer, da der erste Service teilweise im Kaufpreis enthalten war.

(alle CHF Beträge in EUR umgerechnet)
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: happyyaris am 11. Januar 2019, 17:02
Hört sich erst einmal toll an. Aber wie kommt das hin? Entweder hast Du überschlagsweise nur 4 kWh pro 100 km verbraucht (was ich kaum für möglich ansehe) oder überwiegend außerhalb des Hauses kostenfrei geladen, wenn ich ansonsten durchschnittliche Stromkosten von 0,24 Cent pro kWh rechne (üblicher Wert in DE). Oder da wo Du wohnst (CH) ist der Strompreis nur ein Bruchteil der Stromkosten in DE.

Bei mir in DE wäre die Rechnung ganz anders, da ich nicht kostenfrei laden kann, auswärtige Ladesäulen teuer (keine kostenfreien mehr in der Gegend) und zu Hause muß ich mindestens 0,24 Cent pro kWh zahlen. So würde ich bei einem Verbrauch von 15 kWh pro 100 km bei der Kilometerleistung pro Jahr ca. 780 EUR zahlen.....
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: TM am 11. Januar 2019, 17:33
Laden daheim kostet rd. 13 Ct/kWh laden auswärts kostet mit Maingau 5 Ct/Minute (bei 50kW DC rd. 17 Ct/kWh). Die Telekom bietet derzeit einen Angebot mit 2 Ct/Minute an. Mit der EnBW Ladekarte gibt's DC pauschal für 2 EUR, AC pauschal für 1 EUR. Wobei ich künftig, ohne günstig/gratis-Strom, eher mit rd. 500 EUR für Fahrstrom rechnen würde. Mein durchschnittlicher Verbrauch seit Inbetriebnahme liegt bei 14.8kWh/100km.
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: happyyaris am 11. Januar 2019, 19:08
Danke für die Info. Da sind ja wirklich gute Strompreise in CH. Davon können wir in DE nur träumen...

14,8 kWh pro 100 km ist meiner Meinung nach ein guter Verbrauch in CH. Hätte ohne Wärmepumpe mit mehr gerechnet.
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: TM am 11. Januar 2019, 20:14
Ein Bekannter hat seinen i3 (60Ah mit WP) gegen einen i3 (94Ah ohne WP) getauscht. Bei seinem Fahrprofil ist kein Unterschied ausserhalb der normalen Schwankungen feststellbar.
btw: Der Fehler in DE ist, dass Grünstrom durch die Energiewende künstlich teuer gemacht wird und auf fossile Brennstoffen keine Umwelt/CO2-Abgabe erfolgt. Glaube aber nicht, dass das ausversehen so konzipiert wurde.
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: TM am 12. Januar 2019, 14:07
Meine Langstreckenfahrten mache ich meistens in AT/DE aber auch da fahre ich maximal 120km/h mit Tempomat. Das ist der Schlüssel zum Verbrauch auf der Autobahn. Im Alltag hilft die Tatsache, dass ich fast keine Autobahn fahre und auf der Landstrasse hier (CH) maximal 80km/h erlaubt sind.
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: Stephan am 12. Januar 2019, 15:27
(...)
Finde beeindruckend, dass er mit 14,8 kWh in CH ohne Wärmepumpe hinkommt. Gratulation dazu! In zwei bis drei Jahren ist ein gebrauchter i3 ein heißer Kandidat für einen Nachfolger meines Yaris Hybrid.

ja, das hört sich für mich auch recht gut an und ehrlich gesagt, liebäugle ich momentan bereits mit dem i3 REX; möglicherweise verstärkt durch den immer noch nicht 100% instand gesetzten Unfallschaden an unserem Yaris und der relativ problemlos zu findenden i3 mit einem Preis von unter 25.000€ bei Laufleistungen von teilweise unter 20.000 Kilometern aus den Jahren 2014-2016... man könnte auch sagen, ich hab mich mit dem Neukauf des Yaris im letzten März nicht genug (im Sinne von mehr E-Auto) getraut ;)
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: MGLX am 12. Januar 2019, 22:59
Daran denke ich auch immer, aber aktuell waere der i3 fuer mich noch die falsche Wahl. Trotzdem hoffe ich, dass BMW den Wagen noch lange genug am Leben hält, damit ich auch noch an die Reihe komme ;D
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: KSR1 am 14. Januar 2019, 11:00
Fahrleistung im Jahr 2018: 21900km (Gesamt: 51800km)
...
Kosten für Benzin (ca. 250km REX Betrieb): 18.21 EUR
Angesichts dieser Realation: hat sich der REX gelohnt? Oder wäre ein etwas größerer Akku oder schnellerer Lader sinnvoller gewesen?
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: TM am 14. Januar 2019, 12:28
Ist sicher eine Frage des Fahrprofils (und der Nerven). Ein 60kWh Akku mit 100kW Ladeleistung wäre für mich ideal. Da würde ich keinen Rex mehr brauchen. Vorausgesetzt Ionity & Co. bauen weiter gut aus. Aber mit nur etwas mehr Akku (z.B. 40kWh) wäre mir nicht geholfen. Dank Rex kann ich den Akku gezielt und nervenschonend auf 7-8% runter fahren und selbst wenn die Säule belegt/defekt ist komme ich weiter. Ohne Rex würde ich vermutlich bei 20% schon eine Säule anfahren. Ungeplant gebraucht habe den Rex in 2018 genau ein mal. Da sind wir nach München gefahren und ich wollte in Mindelheim laden. Die Allego-Säule war leider belegt und wir wollte keine 20 Minuten warten. Plan B war die T&R Landsberg a.L., die war leider defekt. Klar hätte es im Umkreis von 5km noch 2 weitere 50kW-Ladesäulen gegeben, für den Familienfrieden war es besser auf der AB mit Rex bis nach München fahren und am Ziel gemütlich mit 11kW laden.
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: KSR1 am 14. Januar 2019, 13:24
40kWh entsprechen dem i3 120Ah, nicht wahr? Da die i3 wohl recht sparsam sind, sollte man damit 300km weit kommen, nachladen am Schnellader von 20-80% ca. 180km neue Reichweite. Für meinen Alltag würde es reichen. Leider ist der Preis nicht kompatibel.
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: TM am 14. Januar 2019, 15:38
Die Reichweite hängt stark vom Fahrprofil ab. Im Alltag komme ich bis zu 250km weit aber im Alltag könnte ich auch immer laden. Auf der Fernreise rechne ich im Winter mit 170km (Abfahrt 100% SoC bei 120km/h), das wären dann bei 120Ah gut 220km. Da muss man sich den Akku aber auch bis unter 10% runterfahren trauen.

Oder andersrum betrachtet: Würde ich den 94Ah REX gegen einen 120Ah BEV tauschen -> AUF KEINEN FALL.
Aber mein i3 ist mein Erst-/Einzigauto und da habe ich andere Anforderungen als an einen 2. oder 3. Wagen.
Titel: Antw.: TMs i3 REX
Beitrag von: KSR1 am 14. Januar 2019, 16:47
Cool. Ich habe eine Tabelle mit BEV erstellt und darin auch die Winterreichweite für mich kalkuliert. Darin stehen 168km und 223km für 94/120Ah.
Ich habe auch nur ein Auto.