Zum Hauptinhalt springen
Thema: So selten brennen BEVs (3881-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 46
Für so einen Unfall reichen auch 2-stellige kW-Werte. Wer ist in seinem Leben schon immer (!) besonnen unterwegs gewesen? Ich kann mich auch an wenige Fahrten erleben, wo ich von Glück sagen kann, dass nichts passiert ist.

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 47
Ein Glück dass mein BEV so schnell ist dass ich Instant hinüber bin. Nicht wie so‘n lahmer Tesla………………..

………

!

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 48
Nicht nur das Laden von BEVs ist brandgefährlich, auch beim Tanken von Verbrennern kann es leider ordentlich krachen. Gestern sind offenbar an einer Tankstelle in Russland mindestens 30 Menschen gestorben und 75 weitere verletzt worden, als es dort zu einer Explosion kam: Mindestens 30 Tote bei Explosion an Tankstelle in Dagestan

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 49
Nicht nur das Laden von BEVs ist brandgefährlich, auch beim Tanken von Verbrennern kann es leider ordentlich krachen. Gestern sind offenbar an einer Tankstelle in Russland mindestens 30 Menschen gestorben und 75 weitere verletzt worden, als es dort zu einer Explosion kam: Mindestens 30 Tote bei Explosion an Tankstelle in Dagestan

Kann nicht sein. Ich wette da ist ein BEV explodiert und hat die Tankstelle mit gerissen.

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 50
Jetzt berichtet dann auch die FAZ endlich mal kurz darüber (natürlich gaaaanz weit unten auf der Webseite), dass ca. 1000 Autos geborgen werden können und ggf. wohl nur gewaschen werden müssen. Nach Großbrand von Autofrachter: Ladung wird geborgen Dass darunter die 500 BEVs sind, wird natürlich mit keinem Wort erwähnt; :icon_no_sad: da müsste man dann ja die Panikmache sämtlicher früherer Artikel zum Frachterbrand einräumen, nach denen ja nur die BEVs mit einiger Wahrscheinlichkeit den Brand ausgelöst haben können und ganz bestimmt zur schnellen Ausbreitung und vor allem dessen Heftigkeit beigetragen haben. :icon_eazy_kotz_graete: (Einer dieser früheren Artikel zum Thema „unterschiedliches Brandrisiko bei verschiedenen e-Auto-Akkus“ wurde gleichzeitig ganz oben auf der Seite dann nochmal aufgewärmt, damit auch ja niemand vergisst, wie gefährlich diese Akkus ja sind. :icon_irre:) Stattdessen wird erwähnt, dass die Fahrzeuge auf einem „besonders geschützten Gelände“ abgestellt würden - als ginge immer noch große Gefahr von ihnen aus. Das ist dann wohl für die Leser gedacht, die aus anderen Quellen von den nicht gebrannten BEVs wissen, um ihnen zu zeigen, wie gefährlich die BEVs ja in Wirklichkeit sind. :icon_doh: Ich weiß echt nicht, was solch tendenziöse Berichterstattung soll.

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 51
News for Clicks, not Information. So sollte es genau nicht sein.

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 52
N-TV schreibt sachlicher
Zitat
Es wurde gemutmaßt, dass ein Akku eines E-Autos für das Feuer verantwortlich gewesen sein könnte. Eine erste Inspektion ergab in der vergangenen Woche jedoch, dass sich alle 500 E-Autos an Bord in einem guten Zustand befinden.
Brand auf "Fremantle Highway": Bergung von Autofrachter-Ladung beginnt - n-tv.de



Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 55
Ich hab ja noch in der Fahrschule gelernt, dass ich mein Auto mit heißer Auspuffanlage nicht auf trockenen Wiesen mit hochgewachsenem Gras abstellen sollte. Wenn ich heutzutage aber sehe, wie Fahrschulautos so unterwegs sind, wundert mich nicht, dass nicht nur jeder fährt, wie er mag, sondern auch parkt, wie er mag.  :icon_doh:

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 56
Zwar haben BEV natürlich keinen heißen Auspuff. Aber auch hier rate ich dazu, nicht leichtsinnig zu sein. Nicht ohne Grund haben auch Hybride einen separaten Kühlkreislauf für Leistungselektronik usw.. Ich wäre mir da keineswegs sicher, das sowas mit einem EV nicht passieren kann. Schaut mal sowas: Dieser E-Motor für Hypercars leistet 1.000 PS und wiegt nur 28 kg | AUTO... Selbst bei 99% Wirkungsgrad / 1% Verlust sind das bei genannten 650 kW Dauerleistung 6,5 kW Verlust in einem Teil mit wenig Masse, welche die Wärme ableiten und verteilen könnte. 6 kW haben etwa die Kochfelder meines Herdes plus Backofen zusammen, um das mal zu relativieren. Bei einem Lötkolben reichen 100 W um sich gehörig zu verbrennen.

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 57
Jo, aber die Hitze vom aktiven Kühlkreislauf eines Verbrenners war ja auch nie ein Problem.
Das normales E-Auto hat einfach keinen Auslass, an dem man sich die Finger verbrennen kann.

Theoretisch reicht unter Umständen auch schon irgendeine Spiegelfläche.
Vielleicht ist eine ausgetrocknete Wiese generell kein guter Ort, an dem man zwingend mit dem Auto sein muss.

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 58
Rechen mal die Abwärme eines 1000 PS Verbrenners!
Das sind 735 kW Abgabeleistung. nehmen wir mal eine Wirkungsgrad von 33 % an.

D.h. wir hätten hier eine Wärmemenge die abgeführt werden muß in höhe von ca. 1470 kW!

Nicht umsonst verbraucht ein Bugatti veyron 1 Liter auf 1 km Fahrstrecke bei Vollast.... .

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 59
@KSR1 auch wenn du auf der Wiese parkst, der Motor hängt nicht im Gras.