Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mombis feuerrotes Spielmobil (40124-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 195
Habe ich mir auch überlegt aber:
1. Wenn ich das nächste mal heute fahre ist es wieder dunkel und die Werkstatt hat schon zu.
2. Heute Nacht bin ich auch noch unterwegs.

Ich probiere es erstmal selber.... .

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 196
Mal zur info für alle die auch so ein Problem haben sollten:
Nach einer 2 malige Behandlung mit "Würth Aktiv Scheibenreiniger" und der Verwendung von entsprechend vielen Papiertüchern um den Belag aufzunehmen ist alles wieder einwandfrei. Wischerblatt habe ich auch gleich mit dem Reiniger behandelt.
Soll jetzt keine Schleichwerbung sein, war halt IMHO das geeignetste was gerade greifbar war und hat auch funktioniert.

Schein irgendwas Öl oder Fetthaltiges gewesen zu sein. Beim ersten Putzdurchgang schimmerte der feuchte Reiniger in allen Regenbogenfarben.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 197
Isopropanol tut`s auch. Greift weder Gummi, noch Glas oder Lack an.
Aber Vorsicht: Ist halt leicht entflammbar......................... !

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 198
War auch ein Gedanke von mir.
Aber wie ich schon schrieb war der Fensterreiniger das erste was mir in die Finger kam und geeignet erschien.

Mich würde mal interessieren was der Fensterreiniger für ein Gemisch ist. Auf der Dose steht das es nicht für Polycarbonat geeignet ist. Isopropanol greift aber Polycarbonat nicht an und die Tenside im Reiniger sollten eigentlich auch kein Problem sein.

Evtl. etwas Ammoniak oder Dipropylenglykolether bzw. Proylenglykolether könnte ich mir noch vorstellen.
Wer weis... .


Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 199
Vlt. was in Richtung Spiritus: Polycarbonat sollte damit NICHT in Berührung kommen.
Spiritus ist billiger, als Isoprop.
War früher ein günstiger Waschwasserzusatz.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 200
Zitat von: Mombi
Mich würde mal interessieren was der Fensterreiniger für ein Gemisch ist.
  • 250 ml Wasser
  • 250 ml Spiritus (am besten Bio-Ethanol aus dem Baumarkt)
  • 2-3 TL Apfelessig (je nach Verschmutzungsgrad)
  • leere Sprühflasche (z. B. vom alten Reiniger)
Alle Zutaten in die Sprühflasche geben und leicht schütteln. Fertig ist das selbst gemachte Putzmittel für streifenfreien Glanz!

Quelle: Bio-Fensterreiniger selber machen mit Spiritus und Apfelessig
Copyright © smarticular.net

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 201
Hat sich so spontan ergeben.
Die Challenge Diesel gegen Hybrid
Oder
Ford Focus Tournier (6 Gang handschalter) gegen Yaris Hybrid.

Ich hatte die Gelegenheit den Ford Focus auf einer von mir oft gefahrenen Strecke für 100 km unter den nahezu gleichen Wetterbedingungen wie meinen Yaris zu bewegen. Vorher hatte ich auch noch reichlich Gelegenheit (600 km) mich an den Ford zu gewöhnen und die optimalen Schaltpunkte zu finden. Das schrie für mich nach einem Vergleich.
Strecke:
50 km einfach hin und zurück
Nur Landstraße, extrem kurvig, Hügelig mit 5 Ortsdurchfahrten.

Temperatur: Um die 5 °C
Durchschnittsgeschwindigkeit: Um die 57 km/h ( 55 … 59 km/h)
Kondition der Fahrzeuge zu Beginn der Fahrt: Kaltstart
beide Autos sind ca. gleichalt und haben annähernd die gleiche Laufleistung.
1 Fahrer ca. 30 kg extra Zuladung.
Sitzheizung war an
Heizung war an
Yaris: Eco Mode an (wie eigentlich immer)
Fahrweise: Vorrausschauend, nicht unnötig überholend im Verkehr mit schwimmend. Erlaubte Höchstgeschwindigkeit wurde ausgenutzt wo möglich und sinnvoll.

Die Verbräuche sind lt. BC. Beim Yaris weis ich das er ca. 2 % zu wenig anzeigt. Beim Ford kann ich leider nichts dazu sagen... .
Verbrauch Ford (Diesel):
Hin: 4,9 Liter
Zurrück: 4,7 Liter
Durchschnitt: 4,8 Liter

Verbrauch Yaris (Super) :
Hin: 4,9 Liter
Zurrück: 4,1 Liter
Durchschnitt: 4,5 Liter

Von den Spritkosten her ist also der kleinere Yaris sogar teurer als der größere Ford wenn berücksichtigt wird das Diesel günstiger als Super ist. Die Frage ist mit welchen Kosten das AdBlue noch aufschlägt, aber ich glaube das kippt die Rechnung nicht.

CO2 Technisch ist der Yaris wieder vorne da ein Liter Diesel ca. 20% mehr CO2 bei der Verbrennung erzeugt wie Benzin.

Interessant finde ich das beim Ford der verbrauch zwischen hin und Rückfahrt relativ gleich war, beim Yaris aber extrem abgewichen ist. Ich führe das daraufhin zurück das auf der Hinfahrt das ziel höher liegt als der Startpunkt. Auf der Rückfahrt kann ich also mit dem Yaris mehr rekuperieren und elektrisch fahren als auf der Hinfahrt.

Fahrerlebnis:
Die Heizung beim Ford ist nix für Frostbeulen. Erst nach 25 km war das Auto innen angenehm warm.
Die Betriebstemperatur (Wasser) hat er auch erst nach ca. 20 km erreicht. Das Geht beim Yaris deutlich schneller.
Den Diesel habe ich beim beschleunigen immer im optimalen Bereich um 1500 Umdrehungen gehalten. Wenn ich dann so mitgerollt bin waren es auch mal nur 1200 Umdrehungen im 6. Gang. Einerseits bulliger Diesel Durchzug aber andererseits deutlich spürbare Vibrationen. Der Unterschied ist mir extrem Aufgefallen als ich dann mit dem Yaris wieder gefahren bin. War viel angenehmer und entspannter als die "Rüttelei".

Fazit:
Darf sich jeder selber bilden. Wollte Euch einfach an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.


Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 202
Mit dem Gesamtdurchschnitt wird aber bewiesen, dass der Yaris das eindeutig effizientere Fahrzeug ist:
Du weißt ja, dass Du die Liter-Verbräuche von Diesel und Benzin nicht 1:1 verlgeichen kannst, sondern beim Diesel musst Du 15% abrechnen wg des höheren Energiegehaltes des Dieselkraftstoffes.
Wenn Dein Yaris 4,5 l brauchte, müsste der Diesel mit 3,8 l herausgekommen sein, um gleichauf zu liegen, tatsächlich hat er aber 4,8 l benötigt.
Das lässt an Eindeutigkeit nichts zu wünschen übrig, jenseits aller Kostenüberlegungen, finde ich!

Danke für den interssanten Vergleich und weiter gute Fahrt mit dem viel komfortableren Yaris, wärmer, leiser, entspannter!
Der Focus hat einfach veraltete (Rappel-) Technik für den Schrotthaufen!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 203
Ja, ja, sooooo sparsam ist der Yaris Hybrid nicht - ganz anders sieht es auf der Kurzstrecke/Stadtverkehr aus. Und dafür ist er ja auch konstruiert. Der Yaris ist kein "Langstreckenauto" und schon gar nicht für die Autobahn geeignet/gebaut/konstruiert.
Mein Vergleich:
40 km Wegstrecke - (immer innerhalb der gesetzl. Vorschriften bewegt)
BMW 330D (3 Ltr. Hubraum, 6Zyl., ca. 250PS), Heizung wesentl. schneller aktiv, als beim Yaris, wesentlich schwerer, aber eine ganz andere Komfortliga: 5,7 Ltr Verbrauch hochgerechnet
gleiche Wegstrecke/Bedingung mit dem Yaris: 4,9 Ltr.
Auf der Autobahn ist der BMW wesentlich sparsamer, als der Yaris - bei gleicher Fahrweise.

Aber: Im reinen Stadtverkehr/Kurzstrecke:
BMW: 9,5 Ltr. // Yaris 4,6 Ltr.

Eine 3 vor dem Komma habe ich beim Yaris noch nie erreicht. (Läuft zwar immer im ECO-Mode, aber Klima im Sommer und Heizung im Winter sind immer an.)
Mein Fazit nach guten 3 Jahren: Der Japaner ist ein ideales Stadtauto, das kann er gut. Aber alles "Andere" ist nicht sein Ding.
Der Yaris Hybrid ist das einzige Verbrenner-Auto, das ich kenne, welches in der Stadt weniger verbraucht, als auf der Landstrasse, auch wenn der Motor nicht einmal auf Betriebstemperatur kommt.............





Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 204
Meine Erfahrung im direkten Vergleich mit einem 1.2 Liter TSI mit 86 PS in der gleichen Fahrzeugklasse ist das der Yaris auf meiner Strecke 20 % weniger braucht.
Deine Erfahrung mit dem Stadtverkehr kann ich auch teilen. Da ist er wirklich äußerst sparsam.
Mit meiner Jährlichen Fahrleistung bin ich bei meinem TOYOTA Händler der Rekordhalter mit dem Yaris.

Lange Strecken fahre ich auch gerne mit dem Yaris. Aber auf der Autobahn hat er keine großen Vorteile gegenüber einem standard Auto.
Bei Tempomat 140 kmh (Echte 133 kmh) brauche ich so um die 6,5 Liter. Das ist noch ein sehr akzeptabeler Verbrauch.
Den Ford Focus habe ich auf der Autobahn recht gescheucht. Dafür waren die 7,5 Liter auch noch echt ok.
Das krasse Gegenteil war mal ein Audi A8 Quadro als V8 Benziner. Gut, der lief noch 60 kmh schneller als der Focus, aber hier war der Schnitt 18,5 Liter Super+ / 100 km.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 205
Immer wieder lese ich von YarisHSD-Fahrern, die regelmäßig Autobahnetappen fahren und vollauf zufrieden sind.
Klar ist, dass das normalerweise gefahrene Tempo da eher um die 120 km/h liegt als 140-160+ km/h.

Aber auf diesen Strecken scheint er durchaus seine Tauglichkeit unter Beweis gestellt zu haben, zumal in Anbetracht der Tatsache, dass auf längeren Strecken große Anteile entweder Geschwindigkeitsbegrenzungen und Baustellenlimits aufweisen oder durch Stau und hohes Verkehrsaufkommen "langsamer" werden. Und schon überall da spielt das HSD seine Vorzüge aus!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 206
Die hohen Geschwindigkeiten sind definitiv nicht dem Yaris sein Revier.
Bei 140 nach Tacho ist er auf der geraden noch im "grünen" Bereich des Ecometers und fährt einigermaßen leise über die Bahn. in dem Bereich ist er durchaus auch für längere Autobahnetappen geeignet.
Wenn dann aber mal flott überholt wird oder eine Autobahnsteigung kommt, dann wird er halt schnell laut.

Der Yaris wird von mir zu 95 % auf der Landstraße / Stadt bewegt. Dafür habe ich Ihn gekauft und da hat er durchaus auch seine Stärken und Daseinsberechtigung.

Lustig ist wenn ich jemand mitnehme der noch nicht im Yaris mitgefahren ist und ich unsere 16 % Steigung hochfahre. Die fängt direkt nach dem Ortschild an und da ist dann halt erstmal 15 s Vollgas angesagt. Da kommen dann meistens fragende Blicke vom Beifahrersitz.

Einem Anhalter habe ich mal erklärt das die Kupplung etwas durchrutscht und glaube ich mal erneuert werden muß. Zur demonstration habe ich ein paarmal das Gas weggenommen und dann wieder Gas gegeben.
Sein Komentar darauf war das er sich wundert das das Auto überhaupt noch fährt so sehr wie die Kupplung durchrutscht.





Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 207
............Einem Anhalter habe ich mal erklärt das die Kupplung etwas durchrutscht und glaube ich mal erneuert werden muß. Zur demonstration habe ich ein paarmal das Gas weggenommen und dann wieder Gas gegeben.
Sein Komentar darauf war das er sich wundert das das Auto überhaupt noch fährt so sehr wie die Kupplung durchrutscht.

Der ist gut ! Muß ich mir merken.......................

 

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 208
"Die Kupplung rutscht durch!"
Muss ich mir auch merken.  :wldn:

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 209
So, es gibt neues und erfreulicherweise nur positives (was den Yaris betrifft).

Interessiert mich ja auch, ob das mit dem Radlager auf Garantie geht.

Fänd ich eher ungewöhnlich, ein Radlager ist ein klassisches Verschleißteil.

Aber ich drücke die Daumen. :)
:icon_hurra3:  :icon_freu-dance: Daumen drücken hat geholfen :icon_freu-dance:  :icon_hurra3:
Heute ist das Radlager hinten rechts auf Garantie ausgetauscht worden.
War kein Problem ich musst nur so lange warten damit es ordentlich laut wird und eine Audioaufnahme gemacht werden konnte.
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich mit meinem FTH in der Beziehung sehr zufrieden bin. Er ist äußerst kundenorientiert.

Mein Unfallschaden wurde, nach Androhung der Klage, bis auf die Verzugszinsen auch von der gegnerischen Versicherung bezahlt. Für den Rest läuft jetzt noch das Mahnverfahren.
Das war jetzt doch alles sehr langwierig.... .


Wie oben schon geschrieben: Zumindest mit dem Yaris wird gerade alles gut.
In 3500 km ist der nächste Service fällig. Wenn es mit Corona so weitergeht dann sinkt mein Jahresfahrleistung mit dem Yaris auf 20 000 km... .
Gut für die Umwelt, gut für den Geldbeutel!