Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tesla und der japanische Elektroschock  (1289-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tesla und der japanische Elektroschock

Tesla und der japanische Elektroschock

"Selbst Ökovorreiter Toyota hatte die Branche zuletzt verunsichert. Die Japaner bauen ihr Hybrid-Modell Prius künftig anders als geplant doch nicht in den USA. Die Nachfrage nach dem teilelektrischen Bestseller reichte nicht; die steckdosentaugliche Plugin-Variante geriet zur Verkaufsenttäuschung."

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/japan-treibt-elektromobilitaet-mit-tesla-voran-dank-tech-cluster-a-956072.html

Tschau
Gutsch
;)

Re: Tesla und der japanische Elektroschock

Antwort Nr. 1
Wie der Prius 3 Plug in soll schlecht laufen? In den USA seit 2 Monaten jetzt auf Platz 3 der Elektrobetriebende Fahrzeugen.

Dazu noch das es über 30.000 oder mehr seit 2012 sich davon schon abgesetzt haben für ein doch recht hohen Preis wenn man bedenkt das er nur 25 EV Reichweite bietet gegenüber andre Plug in die Preislich ähnlich sind und 50 KM und mehr EV bieten. Außerdem kann man für den Prius pHV Preis auch ein Elektroauto aka. Leaf bekommen mit Top Ausstattung. Außerdem die ersten Prius Vollhybrid haben sich bei Toyota auch nicht mehr abgesetzt.

Re: Tesla und der japanische Elektroschock

Antwort Nr. 2
Sicherlich kann man für das Geld auch einen reinen Stromer bekommen, jedoch verbunden mit allen Einschränkungen, die er mit sich bringt. Da ist ein PHV doch noch die elegantere Variante. Zumal in Amerika die Strecken ja oftmals größer sind, als hier in Deutschland.


Außerdem die ersten Prius Vollhybrid haben sich bei Toyota auch nicht mehr abgesetzt.

Na wenn das mal kein gutes Zeichen ist.  ;D

Re: Tesla und der japanische Elektroschock

Antwort Nr. 3
Ich denke die elektrische Reichweite ist vielen zu gering, und der Aufpreis dafür zu hoch.
Ein PHEV (partiell elektrisch betriebenes Vehikel) ist und bleibt ein Teilzeitstromer.

Das fahren eines reinen Elektromobils z.b. eines Tesla, der auch noch genug Reichweite hat, und am Supercharger kostenfrei aufgeladen weder kann, ist da eine ganz andere Sache.


Re: Tesla und der japanische Elektroschock

Antwort Nr. 4
Toyota agiert am Markt immer etwas konservativ vorsichtig. Vielleicht hat auch die Fertigungsqualität in den USA nicht dem japanischen Anspruch genügt und man wollte es nicht so deutlich sagen.