Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sommerreifen – und damit unter 5l! (2065-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sommerreifen – und damit unter 5l!

Endlich hat unser Prius vor zwei Wochen seine Winterschuhe (16") beim Händler
abstellen dürfen und läuft jetzt (Solardach) auf den originalen 15"-Felgen.

Fazit:
-- Fahrkomfort ist deutlich besser, insgesamt weicher und vor allem leiser.
-- Bei den beiden ersten Betankungen nach dem Radwechsel lag der
   Durchschnittsverbrauch erstmals jeweils unter 5 l/100 km!

P.S. Wir (wird von der besten Ehefrau von allen und mir gefahren) bewegen
den Prius beide wie ein ganz normales Auto – BC mit Durchnittsverbrauch
ist nie in der Anzeige; das führt nur zu Verrenkungen wie "Pulse and Glide"
oder – schreckliche Vorstellung! – dazu, dass man am Ende noch während
der Fahrt den Schalthebel anfasst ;). Den Verbrauch errechne ich beim
Tanken.

Chris (der sich mit solch blasphemischer Fahr- und Denkweise natürlich
weit von der reinen Prius-Lehre entfernt – ich schäme mich :-[)

Re: Sommerreifen – und damit unter 5l!

Antwort Nr. 1
Servus, Chris!

Du brauchst Dich nicht schämen!
Viele fahren den Prius wie ein ganz normales  Auto, ich übrigens auch. ;)
Der Verbrauch ist für mich nur als positiver Nebeneffekt dem HSD zu verdanken.
Die Spartipps, die für andere Autos gelten, sind auch für den Prius zu beachten.

Gruß, Woody

Re: Sommerreifen – und damit unter 5l!

Antwort Nr. 2
Hallo Chris,

warum immer extrem sparsam fahren? Nein ich denke viele bewegen den P3 relativ normal andere sogar recht schnell.

Ich drücke gerne auch mal drauf, und lasse alles hinter mir.
Obwohl der Prius kein Rennwagen ist mit seinen 99 Verbrenner PS.

Aber schämen braucht sich hier keiner glaube ich.
Wer eimal im Jahr in Urlaub fliegt sollte sich schämen, andere wegen ihrer zu schnellen oder PRius untypischen Fahrweise zu kritisieren.

Denn der Urlaubsfliegr verbläst das Kerosin Tonnenweise in die oberen Atmosphärenschichten.
So viel Schaden kann man vielen Priuskilometern wohl nicht anrichten!

Re: Sommerreifen – und damit unter 5l!

Antwort Nr. 3
Und egal wie einer den Prius fährt - genauso hat er den Vorgänger auch gefahren.

Also spart er auf jeden Fall, denn mit dem Vorgänger hat er (meist) eine Ecke mehr verbraucht.
(Die meisten werden nicht von einem Sparmodell auf Prius umgestiegen sein.)

Ich fahre meinen Prius fast so wie den Vorgänger (Space Wagon) und spare alle 100km 2 Liter Sprit.

Zudem gibt es die Charakteristik eines Wolfs im Schafspelz, weshalb man schon mal die Verbrauchswerte aus dem Auge verliert und drauftritt. ;)

Erst heute wieder bei den Baustellen auf der A3.
Da fährt man mit 90 bei erlaubten 80 und sobald das Ende der Baustelle in Sicht ist, zieht der Hintermann links raus, um möglichst schnell an einem vorbei zu kommen.
Ich habe in schließlich die ganze Baustelle hindurch aufgehalten.  ???

Nur - am Ende der Baustelle habe ich auch vor, wieder auf Reisegeschwindigkeit zu kommen.
Ihr wißt wie er bei Vollgas ab 90 abgeht.

Ihr könnt euch dann auch vorstellen wie überrascht die "Linken" dann schon mal sind.

Diese Freude lass ich mir nicht durch Anpeilen eines Rekordverbrauchs nehmen.

Gruß
Helmut

P.S.
Habe am Straßenrand (A3 Franfurt/Nürnbrg in Nähe Würzburg) einen schwarzen Prius stehen sehen, hat hoffentlich nur dem V1.0-Kollegen Hilfestellung gegeben.

Re: Sommerreifen – und damit unter 5l!

Antwort Nr. 4

Endlich hat unser Prius vor zwei Wochen seine Winterschuhe (16") beim Händler
abstellen dürfen und läuft jetzt (Solardach) auf den originalen 15"-Felgen.

Fazit:
-- Fahrkomfort ist deutlich besser, insgesamt weicher und vor allem leiser.
-- Bei den beiden ersten Betankungen nach dem Radwechsel lag der
   Durchschnittsverbrauch erstmals jeweils unter 5 l/100 km!
.......


Hallo Chris,

mein Verbrauch ist innerhalb der letzten 2.000 km (ca. 1 Monat) auch deutlich unter die 5 Liter-Marke gefallen, obwohl ich immer noch die selben Ganzjahresreifen montiert habe ??? - Dein Minderverbrauch ist, vermute ich, weitestgehend auf die gestiegenen Temperaturen zurückzuführen ;).

Gruß
Palau