Zum Hauptinhalt springen
Thema: Pro und Kontra (2447-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pro und Kontra

Wie ihr wisst fahre ich einen kleinen Lancia Ypsilon, der mit 5,2 Liter Diesel (laut Spritmonitor über 132.000 km) relativ sparsam ist. Der Wagen ist jetzt fast 6 Jahre alt und mittlerweile hänge ich an ihm, zumal er bis jetzt recht zuverlässig ist (3x auf Holz klopf). Er hat nicht nur eine komplette Ausstattung, wie: Automatikgetriebe, Panorama-Schiebedach, PDC, Bose-Sound, Standheizung..... der Wagen löst auch immer noch Emotionen bei mir aus. Das klingt vielleicht blöd, aber wir kommen noch da drauf.

Wie bei meiner Einleitung geschrieben haben wir jetzt einen V8 in der Familie und wenn ich einen Ypsilon Nachfolger suche, dann sollte es wieder ein sparsames Auto werden. Na und da kommt man natürlich am Thema Hybrid nicht vorbei. Gleich vorweg: ich sehe nur in dieser Entwicklung die Zukunft, auch wenn ich aktuell wieder zu einem Diesel als Nachfolger tendiere, aber dazu später mehr.

Da ich ein absoluter Schiebedach-Fan bin, freute ich mich umso mehr, dass der aktuelle Prius mit Schiebedach (sogar Solar) bestellbar ist. Es klingt vielleicht blöd, aber aus diesem Grund ist bei mir Honda schon aus dem Rennen: es ist kein Schiebedach lieferbar.

Als ich den Prius auf Bildern sah war ich total begeistert. Als ich ihn live sah teilte sich die Meinung: außen finde ich ihn immer noch top. Aber innen ist er einfach nur kalt und emotionslos. Allein wenn man mal die Klappe des Handschuhfaches öffnet/schließt weiß man vielleicht was ich meine. Ich finde das ärgerlich, zumal es Toyota beim Auris jetzt auch viel besser umgesetzt hat. Mag sein, dass es an dem "ökologischen Plastik" liegt, aber es passt einfach nicht zu dem sonst hochwertigem Fahrzeug.

Heute nun saß ich nicht nur im Ausstellungsraum in einem Prius... ich durfte ihn heute auch mal Probe fahren. :)

Klar darf man den Prius nicht mit dem Lexus GS450h vergleichen, den ich mal kurz fahren durfte. Schließlich liegen da "Verbrauchswelten" dazwischen. ;)

Es ist aber genial wie lautlos er an der Kreuzung steht und dann wie eine S-Bahn loszieht und dabei dann der Benzinmotor sich zuschaltet. Die stufenlose Automatik ist am Anfang Gewohnheitssache, aber da gewöhnt man sich schnell dran. Negativ gefiel mir die Rundumsicht, aber das ist sicherlich auch nur Gewohnheitssache.

Bevor ich jetzt zu ausschweifend werde, mein Fazit: Der Prius ist ein geniales Auto, ein technologischer Leckerbissen und mit der Hybridtechnik den anderen Autos weit voraus (was er mit seinen Verbrauchswerten auch beweisen kann). Auf der anderen Seite verspüht der Prius bei mir keine Emotionen, was nicht zuletzt mit seinem Innenraum zu tun hat. Ich wünsche mir ja manchmal eine Kooperation zwischen Toyota und Lancia.... Toyota übernimmt die Qualität, Lancia das Design (nicht andersrum). :)

Da wir schon einen großen Wagen haben, würde mir ein "kleiner Prius" eher zusagen. Aus diesem Grund habe ich schon über den Auris HSD nachgedacht, der aber leider "nur" ein Solar-Glasdach besitzt, das man nicht öffnen kann. Über den neuen Lexus CT200h brauch ich erst gar nicht nachdenken, der wird preislich in einer anderen Liga spielen und erst in ein paar Jahren als Gebrauchtwagen in greifbare Nähe rücken.

Als Alternativen stehen wieder (Stinker-)Diesel auf dem Programm:
Ich wollte nie einen Italiener und nie einen Neuwagen... ich kaufte einen neuen Lancia Ypsilon. Auch fand ich immer den VW Polo als biederes Auto, das an jeder Ecke steht.... aber man soll niemals nie sagen. Der 90PS mit DSG-Automatikgetriebe wäre schon fast eine Versuchung wert. Oder ein Kia Ceed, den es ebenfalls als Diesel mit Automatik gibt.

So, es ist spät und ich mache mal Schluss. Ich hoffe nicht, dass ich zu verworren geschrieben habe. ;)

Viele Grüße
Bernd

Re: Pro und Kontra

Antwort Nr. 1
Hallo, ich hatte einen VorWagen mit DSG-Getriebe. Für mich ist das ein Grund, nie wieder so ein Auto zu kaufen. Winterbetrieb DSG: Von meiner Stellfläche fahre ich rückwärts um eine 90°-Kurve, leichte Steigung, schlechte Sicht. Manchmal wollte das DSG-getriebe nicht, ich gab Gas und der Wagen blieb stehen. Ich gab mehr Gas und auf einmal schoß er los. Das war dann immer sehr spannend. Werkstatt:  PC angeschlossen, keine neue Fehlermeldung aber schon eigenartig, es gab immermal wieder ein neues Getriebeupdate. Einige Male schaltete das DSG-Getriebe auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit und leichtem Anstieg einen Gang zurück. Das machte dem Diesel nicht so richtig Spaß. Also ich sage Dir, fahr mal Prius. Das ist Automatik mit Spaß und Genuß.

Re: Pro und Kontra

Antwort Nr. 2
Hallo Ypsi,

so unterschiedlich sind die Erfahrungen, wir fanden den Prius 3 von aussen o.k. aber innen einfach cool...und "spaceig".
Wir fahren in der Familie einen aktuellen Passat Highline 2.0 TDI DSG(der durch den Prius ersetzt wird) und einen Astra TT und sind eigentlich schon kritisch.
Allerdings haben wir das Fach nicht aufgemacht..vielleicht wäre ja unsere Entscheidung pro Prius anders ausgefallen(naja nicht wirklich)

Wir fanden eher das Getriebe gewöhnungsbedürftig aber akzeptabel, wogegen wir entgegen den Erfahrungen von Suhlprius mit dem DSG absolut zufrieden waren und es als Maßstabsetzend bezeichnen würden.

Aber Ihr findet schon das richtige Auto...(einen Prius ;D)

Gruß
Henning