Zum Hauptinhalt springen
Thema: Luftdrucksensoren beim Facelift? (20137-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luftdrucksensoren beim Facelift?

Mal was anderes:

Hier und anderswo hat nie Erwähnung gefunden, dass das Yaris FL-Modell jetzt auch ein aktives Reifendruckkontrollsystem besitzt. Das bedeutet, dass die Anschaffung eines weiteren Radsatzes für den Winter oder aber spätestens mit nachlassender Batterie beim Sensor spürbare Kosten auf einen zukommen.

Siehe bspw.:
http://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html#12995
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/reifendrucksensoren-ab-november-2014-fuer-neuwagen-pflicht-8481282.html

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 1

Mal was anderes:

Hier und anderswo hat nie Erwähnung gefunden, dass das Yaris FL-Modell jetzt auch ein aktives Reifendruckkontrollsystem besitzt. Das bedeutet, dass die Anschaffung eines weiteren Radsatzes für den Winter oder aber spätestens mit nachlassender Batterie beim Sensor spürbare Kosten auf einen zukommen.


Ich hatte in meinem alten Wagen ein passives System, welches ausgezeichnet funktioniert hat, jedes Fahrzeug und/oder jeder Hersteller, der auf das aktive System setzt hat bei mir schlechte Karten. Ich habe es satt, dass ständig neue Wirtschaftszweige geschaffen werden, die mir als Autofahrer Geld aus der Tasche ziehen für Dinge, die nicht gebraucht werden.

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 2

Ich hatte in meinem alten Wagen ein passives System, welches ausgezeichnet funktioniert hat, jedes Fahrzeug und/oder jeder Hersteller, der auf das aktive System setzt hat bei mir schlechte Karten. Ich habe es satt, dass ständig neue Wirtschaftszweige geschaffen werden, die mir als Autofahrer Geld aus der Tasche ziehen für Dinge, die nicht gebraucht werden.


Absolut einverstanden. Ich hatte ein aktives System von VW, das machte 2 mal Probleme (Sensorfehler, Einlesen funktioniert nicht)und der Umbau der Radsensoren ist bei Vielfahrern ziemlich nervig. Jetzt bei Mercedes ist es passiv und sollte ausreichen, um relevanten Reifendruckverlust zu erkennen. Ganz sollte man die Luftdruckkontrolle bei den passiven Systemen nicht an die Technik abgeben, das Risiko gibt es bei den aktiven, weil man dann denkt, da misst ja die Technik permanent.

Gruss

Wanderdüne

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 3

Ui, das ist lange. (wir haben glücklicherweise nur etwa 2 Wochen warten müssen)
[...]

2 Wochen? Krass, wie hast du das geschafft bzw. wann hast du bestellt? Wir häten auch gerne früher bestellt, aber unser FTH hatte vorher weder Preise noch genaue Ausstattungen. Erst paar Tage vor unserer Bestellung hatte er dann alles vorliegen, nachdem zum gleichen Zeitpunkt auch die ersten Online-Autohäuser eine Konfiguration des Wagens anboten.


Mal was anderes:

Hier und anderswo hat nie Erwähnung gefunden, dass das Yaris FL-Modell jetzt auch ein aktives Reifendruckkontrollsystem besitzt. Das bedeutet, dass die Anschaffung eines weiteren Radsatzes für den Winter oder aber spätestens mit nachlassender Batterie beim Sensor spürbare Kosten auf einen zukommen.
[...]

Ja, das neue Modell hat das direkte TPMS/RDKS mit Sesoren in jedem Reifen. Die Frage ist, was mit dem System passiert, wenn man Winterreifen ohne Sensor nutzt: Ist die Leuchte dann die ganze Zeit an oder nicht? In der Anleitung zum neuen Modell steht, dass das System "deaktiviert" wird, wenn man Reifen ohne Sensoren verwendet. Was auch immer das genau heißt. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz theoretisch erlischt, wenn man Reifen ohne Sensoren nutzt.
Ich bin daraufhin mal etwas auf die Suche gegangen nach passenden Sensoren und habe den VDO REDI-Sensor gefunden, der recht günstig zu sein scheint (knapp 50 Euro für ein Sensor):
http://www.shop.auswucht-welt.de/VDO-REDI-Sensor-3-RDKS-TPMS-Continental-Reifendrucksensor-fuer-Ford-Lancia-Toyota
Das Problem des "Neu-Anlernens" in der Werkstatt nach Reifenwechsel entfällt damit aber natürlich nicht; außer, man "klont" die ID der Sensoren in den Sommerreifen, sodass beide Reifensätze die gleichen IDs haben. Entsprechende Ventilsensoren werden bei Ebay z.B. angeboten.

Viele Grüße
YarisFL

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 4
Mahlzeit!

Laut der Gebrauchsanleitung für den neuen Yaris Hybrid (S. 213) kann man nun auch die Traktionskontrolle abschalten.
Das ging bei den alten Modellen wohl nur mit diversen Tricks.

Meinjanur,
Sushi

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 5

2 Wochen? Krass, wie hast du das geschafft bzw. wann hast du bestellt?

Wir haben den FTH einfach gefragt, was kurzfristig lieferbar wäre. Da gab es eine kleine Auswahl, die binnen 10-14 Tagen lieferbar war - also schon produziert und im Auslieferungslager (?) stand.


… Die Frage ist, was mit dem System passiert, wenn man Winterreifen ohne Sensor nutzt: Ist die Leuchte dann die ganze Zeit an oder nicht? In der Anleitung zum neuen Modell steht, dass das System "deaktiviert" wird, wenn man Reifen ohne Sensoren verwendet. Was auch immer das genau heißt. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz theoretisch erlischt, wenn man Reifen ohne Sensoren nutzt. …

Wird man wohl einfach mal abwarten müssen, bis die Thematik überall angekommen ist. Bei der HU gilt es nur als „geringer Mangel“, also nicht allzu wild. (Muss trotzdem unverzüglich behoben werden.  ;) )


Ich bin daraufhin mal etwas auf die Suche gegangen nach passenden Sensoren und habe den VDO REDI-Sensor gefunden, der recht günstig zu sein scheint (knapp 50 Euro für ein Sensor):
http://www.shop.auswucht-welt.de/VDO-REDI-Sensor-3-RDKS-TPMS-Continental-Reifendrucksensor-fuer-Ford-Lancia-Toyota

Das scheinen mir aber andere zu sein - abwarten.

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 6

Wir haben den FTH einfach gefragt, was kurzfristig lieferbar wäre. Da gab es eine kleine Auswahl, die binnen 10-14 Tagen lieferbar war - also schon produziert und im Auslieferungslager (?) stand.
Wird man wohl einfach mal abwarten müssen, bis die Thematik überall angekommen ist. Bei der HU gilt es nur als „geringer Mangel“, also nicht allzu wild. (Muss trotzdem unverzüglich behoben werden.  ;) )
Das scheinen mir aber andere zu sein - abwarten.

Danke für die Aufklärung mit der Lieferzeit, das erklärt natürlich einiges. Ich hoffe ja nach wie vor, dass die Lieferzeit bei uns sehr konservativ angegeben ist und es am Ende doch deutlich schneller geht.
Zu den Sensoren: Ja, es sind insofern andere, als dass diese nicht ans Ventil kommen, sondern in die Lauffläche geklebt werden. Ansonsten müssten die im Yaris FL funktionieren.

Viele Grüße
YarisFL

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 7
@ couchbär

Sicher das eine ausgefallene Reifendruckkontrolle nur als geringer Mangel eingestuft wird?

Die Prüfstellen lassen einen schon wegen einer ausgefallenen Nebelleuchte (die man selten benutzt) durchfallen.
Ohne funktionierendes ABS ist es auch sofort vorbei, obwohl die Bremsen selbst hervorragend funktionieren.

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 8
Verdammte Sch... :icon_zensiertnew: , dieses Thema war mir völlig neu!

Ich bekomme meinen FL voraussichtlich Ende Oktober und wollte dann umgehend meine Stahlräder mit Winterreifen vom VFL draufziehen, das mache ich jedes Jahr selbst in der Garage!

Soll das heißen, liebe Foris, daß mit Rädern ohne Reifendrucksensoren dann alle paar Sekunden irgendein nerviger Piepton kommt und ständig eine Warnlampe blinkt?

Was könnt ihr mir raten? Ich möchte doch nicht für viel Geld meine Winterräder nachrüsten lassen...

Thomas

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 9

[...]

Soll das heißen, liebe Foris, daß mit Rädern ohne Reifendrucksensoren dann alle paar Sekunden irgendein nerviger Piepton kommt und ständig eine Warnlampe blinkt?

Was könnt ihr mir raten? Ich möchte doch nicht für viel Geld meine Winterräder nachrüsten lassen...

Thomas

Das ist die Frage. Entweder deaktiviert sich das System selbst, wenn Räder ohne Sensoren verwendet werden (so könnte man es aus dem Handbuch herauslesen) oder die Reifendruckleuchte leuchtet die ganze Zeit. Dauerhaft piepsen würde wohl nichts. Um das zu umgehen, wirst du wohl um 4 zusätzliche Sensoren nicht herumkommen.

YarisFL


Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 11

So steht das jedenfalls auf den Seiten, die ich heute Morgen verlinkt hab'.  ;D


Na dann steht da sicher bald eine Nachbesserung an, wenn die Prüfeinrichtungen bemerken, dass auch dieser geringe Mangel nicht abgestellt wird. So war es bei der letzten Anpassung ja auch.

Zumal gerade AMS nicht immer bekannt für vertrauenswürdige Informationen ist.

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 12
Um das zu umgehen, wirst du wohl um 4 zusätzliche Sensoren nicht herumkommen YarisFL


Habe soeben von meinem Toyota-Händler den Preis erfahren:
Für die Nachrüstung meiner gebrauchten 4 Stahlfelgen mit Winterreifen (nur einen Winter gefahren, Neupreis letztes Jahr komplett 470 Euro) möchte der Toyota-Händler 340 Euro! Das ist Wahnsinn!  :icon_doh:

Ich habe in anderen Foren (andere Fahrzeugmarken bzw. -modelle) Anleitungen für das temporäre Totlegen der Anzeige gefunden:
Bitte, liebe Technik-Freaks hier im Forum, findet das auch für den Yaris FL heraus!
  :la:


Euer

Thomas

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 13

Ich habe in anderen Foren (andere Fahrzeugmarken bzw. -modelle) Anleitungen für das temporäre Totlegen der Anzeige gefunden:
Bitte, liebe Technik-Freaks hier im Forum, findet das auch für den Yaris FL heraus!
  :la:



Im Forum sind Hinweise auf möglicherweise illegale und/oder verkehrsgefährdende Manipulationen am Fahrzeug NICHT erwünscht.

Wer neue Autos fahren will, sollte sich auch mit deren Technik abfinden können.

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 14

Im Forum sind Hinweise auf möglicherweise illegale und/oder verkehrsgefährdende Manipulationen am Fahrzeug NICHT erwünscht.

Wer neue Autos fahren will, sollte sich auch mit deren Technik abfinden können.


Liebe Frau Moderatorin,

jetzt aber mal halblang und immer zurückhaltend mit dem Adjektiv "illegal":

Wenn ich meinen Yaris FL vor dem 1. November 2014 zulasse (was ich vorhabe), dann hat das Wägelchen zwar das Reifendruckkontrollsystem eingebaut, ich bin aber gesetzlich nicht zur Vorhaltung dessen verpflichtet!

Wenn ich dann die Kontrollleuchte stilllege (zwei Wörter mit 3 x l, wow!), dann handele ich legal.

Und bitte keine Sprüche wie "Wer neue Autos fahren will...". Ich fahre seit 36 Jahren Auto und seit 26 Jahren ausschließlich Neufahrzeuge. Als Diplomingenieur brauche ich auch keine Belehrungen in Sachen "Technik"!

Lösche bitte meine Beiträge, falls Sie Dir nicht passen,

herzlichst

Dein

Thomas