Forum für alternative Antriebe

Allgemeines rund ums Auto => Allgemein => Thema gestartet von: TecMar am 30. Oktober 2019, 04:32

Titel: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: TecMar am 30. Oktober 2019, 04:32
https://youtu.be/YaQR7RrLeUM
 :-/
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: hungryeinstein am 30. Oktober 2019, 07:30
Ist tatsächlich kein feiner Zug von Toyota. Bin über die Werte auch schon gestolpert und konnte mit der Erklärung auf der Homepage nichts anfangen.

Und die angegebenen Werte waren auch in der Vergangenheit für die wenigsten Fahrer erreichbar.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: MGLX am 30. Oktober 2019, 07:37
Hat er ja auch nicht unrecht. Auf das gleiche Level wie das Dieselgate zu stellen, finde ich aber völlig überzogen.
Und Toyota Deutschland hat einfach Mist gebaut.

Ich frage mich allerdings, warum er von maximaler Ökologie spricht, sich dann aber einen Golf GTD kauft und danach einen 180PS Kombi.

Und dann beklagt er sich noch über einen Verbrauch von knapp über 5l... bei 180PS.

Oh Mann...
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: RaiLan am 30. Oktober 2019, 07:45
Weil er den 180PS Kombi als ausgesprochen sparsam empfand und auch als solchen angepriesen bekam.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: Cillian am 30. Oktober 2019, 08:04
Da liegt ein grundsätzlicher Denkfehler vor: Toyota darf die WLTP Werte nicht in das Prospekt schreiben sondern MUSS Werte nach NEFZ angeben. Sie dürfen die WLTP Werte ZUSÄTZLICH angeben.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: MGLX am 30. Oktober 2019, 08:07
Weil er den 180PS Kombi als ausgesprochen sparsam empfand und auch als solchen angepriesen bekam.

Ist aber trotzdem nicht maximale Ökologie. Er hat sich halt gedacht, bei nem halben Liter Mehrverbrauch kann man auch 60 PS mehr nehmen.

Ich ärgere mich eigentlich mehr über Toyota, da sie sich durch sowas Dummes zur Zielscheibe gemacht haben und jetzt auf eine Stufe mit 1000-fach höheren  Abgasbelastung und manipulierter Software gestellt werden.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: Basti am 30. Oktober 2019, 09:35
Lütgert hat doch nicht unrecht und seinen Ärger kann ich nachvollziehen.
Als ich meinen Auris gekauft habe, kam die Ernüchterung ob des angegebenen Verbrauchswert auch auf.
Aus angegebenen 4,9l/100km wurden real inzwischen 5,6l/100km bei mir.
Bin ich darüber nun so ungehalten wie Herr Lütgert?  Nein.
Realistisch betrachtet, nach der anfänglichen Euphorie nach dem Autokauf und einiger vergangenen Stunden/Wochen
fahrt mit dem Auris, trat nicht nur bei mir die Ernüchterung ein, sondern es meldete sich auch ein Rest gesunden
Menschenverstandes zurück. Ein Hybrid, mit einem Benzinmotor als Hauptantrieb und unterstützendem E-Motor, welcher
maximal 2km rein elektrische Fahrt ermöglicht, kann kein solches Spritsparwunder sein. Obwohl ich schon anmerken
muß, daß es schon ein gutes Stück technischer Arbeit ist, welches mich ein so schweres Auto so sparsam in der Stadt bewegen lässt.

Trotz alle dem ist die realistische Verbrauchs- und somit auch CO²-Angabe für mich eigentlich Pflicht, und das egal
vom welchem Hersteller. Hätte Herr Lütgert sich den Corolla TS gekauft wenn die Angaben auch nach WLTP
Online sichtbar gewesen wären, bzw. der Händler ihn dahingehend hätte aufklären können?
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: yaris am 30. Oktober 2019, 09:47
Seine Frau sagt, dass ihm bald keiner ein neues Auto mehr verkauft. Erstaunlich, dass sie so schnell Schlüsse zieht. Als Chefreporter hat man Präsenz; im Ruhestand vermutlich weniger.

So nebenbei: Mir kommt es komisch vor, dass die (abnehmbare) Anhängerkupplung während des Tests montiert ist. Transportiert er regelmäßig eBike/s oder zieht gar einen Anhänger? Tut man das nicht, nimmt man seine Kupplung doch eher ab.

Toyota sollte großzügig sein und sein Auto mit einem guten Deal (wie VW) zurück nehmen. Bin gespannt, wo er sein Glück als nächstes versucht, wenn er wieder Lust bekommt.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: Stilgar am 30. Oktober 2019, 10:28
Werden hier jetzt seine Methoden zerpflückt weil es gegen Toyota geht?
Das es in dem Falle Toyota getroffen hat, ist numal so.
Ich kann mir hier auch schon die Häme vorstellen, wenn es VW, BMW, MB oder Nissan, Honda, etc. getroffen hätte.

Er hat recht!
Was interessieren mich als Kunden Verbrauchswerte eines veralteten (NEFZ) Verfahrens, wenn 1-2 Jahre vorher schon ein neues (WLTP) maßgegebend ist?
Und der kleine Hinweiß das die neuen WLTP-Werte nach oben abweichen können, und das ohne Zahlen zu nennen, ist nichts Wert!

Meiner Meinung nach sollte jeder Autohersteller die WLTP-Werte (aka des neuestens verpflichtenden Tests) in den technischen Spezfikationen angeben MUESSEN!
Sollte das nicht möglich sein, weil das Fahrzeug VOR dem neusten Verfahren zertifiziert wurde, ist darauf hinzuweisen mit welchem Testverfahren.
Aber da hat man wohl Angst, das diese Fahrzeuge zu Ladenhütern werden.

Ich persönlich würde das im jetzigen Fall sogar als 'irreführende Werbung' sehen.


Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: teilzeitstromer am 30. Oktober 2019, 12:44
@Stilgar
Cillian (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,8497.msg152683.html#msg152683) hat es weiter oben schon mal geschrieben, Toyota und alle anderen müssen den NEFZ-Wert angeben weil unsere Regierung es bisher versäumt hat den entsprechenden Paragraphen (Pkw-EnVKV) zu aktualisieren.
Der WLTP-Wert kann zusätzlich angegeben werden.

Die aktuell angegbenen NEFZ-Werte sind auch rein rechnerische Werte und werden aus den WLTP-Werten nach NEFZ zurückgerechnet.
Weil Messungen nach NEFZ mittlerweile nicht mehr erlaubt sind.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: Stilgar am 30. Oktober 2019, 13:05
Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest...
Darin steht: Meiner Meinung nach sollte[...] müssen[...]

Also Konjunktiv...

Ich bin also anderer Meinung als das was gemacht werden MUSS.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: hungryeinstein am 30. Oktober 2019, 14:26
Man kann machen was gemacht werden muss. Man darf aber zusätzlich auch MEHR machen.

Ist nicht verboten, verkauft sich vielleicht nur schlechter?
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: Sampleman am 30. Oktober 2019, 17:10
Man kann machen was gemacht werden muss. Man darf aber zusätzlich auch MEHR machen.

Ist nicht verboten, verkauft sich vielleicht nur schlechter?

Es gibt noch einen anderen Grund, warum Kfz-Hersteller irgendwelche rechtlichen Vorgaben erst dann umsetzen, wenn diese absolut verpflichtend sind: Oft ändert sich auf den letzten Drücker noch eine Kleinigkeit. Und das kann dann dazu führen, dass man seine  bereits gedruckten Prospekte wegschmeißen und neue drucken darf. Bei BMW stand auch schon mal eine Schiffsladung nagelneuer BMW i3 am New Yorker Hafen herum, weil ein kleiner Aufkleber fehlte.

Mein Tipp: Nach meiner Erfahrung sind die Testverbräuche des ADAC recht realistisch.  
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: container am 30. Oktober 2019, 18:05
Hätte der gute Mann nicht bei einer Probefahrt merken können das die Angaben nicht der Realität entsprechen ?
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: happyyaris am 30. Oktober 2019, 18:42
Sie dürfen die WLTP Werte ZUSÄTZLICH angeben.
Was Toyota leider immer noch nicht macht. Ich suche die Werte immer noch bei Toyota.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: Cillian am 30. Oktober 2019, 18:42
Man kann machen was gemacht werden muss. Man darf aber zusätzlich auch MEHR machen.
Soweit Zustimmung, aber deswegen verklagen? Auto zurückgeben? Neee, das hat ein blödes Geschmäckchen.

Ich hab mich auch schon aufgeregt, dass Toyota und Lexus keine WLTP Werte irgendwo angibt und habe denen auch schon böse Post deswegen zukommen lassen, schon im September 2018. Ich rege mich auch auf, wenn andere das nicht angeben und schreibe Hersteller an. Mir ist dabei Wurst welcher Hersteller das ist. Aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen, an dem Auto ändert sich nichts, wenn der modernere Wert angegeben wird. An dem Verbrauch ändert sich nichts. Und der Wagen ist mit den angegebenen Werten bewegbar, das beweist ein Knauser bspw. immer wieder.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: happyyaris am 30. Oktober 2019, 18:51
Soweit Zustimmung, aber deswegen verklagen? Auto zurückgeben? Neee, das hat ein blödes Geschmäckchen.
Warum hat das ein Geschmäckle, wenn er Toyota wegen falscher Verbrauchsangaben verklagt. Das hat er auch bei VW gemacht. Da haben noch alle gejubelt.
Hätte der gute Mann nicht bei einer Probefahrt merken können das die Angaben nicht der Realität entsprechen ?
Warum sollte er bei einer Probefahrt eine Verbrauchsmessung machen, wenn alle Welt behauptet, dass die Toyota-Hybride versprechen weniger als alle anderen Autos zu verbrauchen. Und wie sollte er es denn machen?

Ich konnte bei meiner Probefahrt meines Yaris Hybrid auch keine richtige Verbrauchsmessung machen. Ich hatte das Auto nur eine halbe Stunde. Mehr war nicht drin. Da war auch kaum Zeit den Bordcomputer zu verstehen. Zumal man beim Yaris Hybrid VFL durch das Lenkrad greifen muss, um den zu bedienen. Ich habe mich daher auf andere Aspekte konzentriert, wie z.B. das "Gejaule" bei der Beschleunigung.
Selbst wenn man es schafft die Verbrauchsanzeige zurückzusetzen: Bei der Probefahrt sieht man höchstens die Anzeige des Bordcomputers und auch die ist auf einer solch kleinen Strecke nicht repräsentativ. Da müsste man das Auto schon mehrere Tage bekommen, am Anfang tanken und am Ende auch wieder tanken.

Mich nervt am meisten, dass Toyota als Reaktion jetzt immer noch nicht die WLTP-Werte zusätzlich veröffentlicht. So wie es beispielsweise auch BMW macht.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: TecMar am 30. Oktober 2019, 18:52
Wenn man sich mal den Zeitplan anschaut.. Das sollte schon längst geändert sein...

https://www.toyota.de/service_und_zubehoer/fahrzeuginformationen/wltp.json
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: happyyaris am 30. Oktober 2019, 18:55
Ja, alle neuen Fahrzeuge müssen nach WLTP geprüft werden. Der Gag ist aber, dass die Hersteller wie Toyota dann aber die NEFZ-Werte "zurückrechnen" und als einzige Werte veröffentlichen. Also hat man quasi wieder NEFZ-Werte, auch wenn nach WLTP geprüft wird. Das finde ich auch eine Verarsche. Ich würde als Normalbürger auch denken, dass die Verbrauchsangaben gemäß WLTP sind, wenn das Auto nach WLTP geprüft werden muss. Und der CO2-Wert im Fahrzeugschein auch nach WLTP eingetragen werden muss. Warum veröffentlicht dann Toyota nicht zusätzlich die WLTP-Werte? Weil man so die Autos besser verkauft.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: hungryeinstein am 30. Oktober 2019, 19:28
@Cillian

Was Knauser schafft ist echt der Wahnsinn. Aber er und seine Fahrweise sind nicht der Maßstab.
So fährt fast niemand und so kann man auch fast nirgends fahren.

Toyota ist schon immer unrealistisch niedrig bei den NEFZ Werten gewesen.

Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: yaris am 30. Oktober 2019, 19:40
Warum hat das ein Geschmäckle, wenn er Toyota wegen falscher Verbrauchsangaben verklagt. Das hat er auch bei VW gemacht. Da haben noch alle gejubelt.Warum sollte er bei einer Probefahrt eine Verbrauchsmessung machen, wenn alle Welt behauptet, dass die Toyota-Hybride versprechen weniger als alle anderen Autos zu verbrauchen. Und wie sollte er es denn machen?

Für mich hat das auch ein Geschmäckle. Er fühlte sich von VW betrogen und hat sich bis in zweiter Instanz geklagt. Wenn er mal Jura (an)studiert hat, wusste er auch, was er tut. Warum hat er sich aufgrund seiner negativen Erfahrungen nicht vor dem Kauf des Corollas mit dem Auto beschäftigt? Er ist doch ein Profi. Profis recherchieren.

Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: Cillian am 30. Oktober 2019, 20:05
Zitat
Warum hat das ein Geschmäckle, wenn er Toyota wegen falscher Verbrauchsangaben verklagt. Das hat er auch bei VW gemacht. Da haben noch alle gejubelt.
Erstmal hat er VW nicht wegen falscher Verbrauchsangaben verklagt, sondern weil die zur Zulassung eine illegale Abschalteinrichtung verwendet haben. Toyotas Verbrauchsangabe ist nicht falsch. Sie basiert nur auf einen unrealistischen Messzyklus, aber sie ist erreichbar. Und Toyota muss den Wert angeben.

Zitat
Was Knauser schafft ist echt der Wahnsinn. Aber er und seine Fahrweise sind nicht der Maßstab.
So fährt fast niemand und so kann man auch fast nirgends fahren.
Ja sehe ich auch so, dennoch zeigt es, dass der Wert von Toyota nicht vollkommen aus der Welt gegriffen ist. Er ist unrealistisch, aber erreichbar, ohne Tricks.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: happyyaris am 30. Oktober 2019, 20:47
Er ist doch ein Profi. Profis recherchieren.
Warum meinst Du, dass er ein Profi ist? Das ist ein klagewilliger Rentner, der viel Zeit hat und gerne in der Presse ist. Er hat sich eine Kanzlei gesucht, die ihn vertritt. Ich behaupte mal, dass er sich mit Autos technisch kaum auskennt.

Ihn ärgert, wenn Automobilhersteller falsche Aussagen machen. Ob er das vorher mühevoll hätte recherchieren können, ist bei einer Klage ohne Belang.

Bei VW hat ihn geärgert, dass VW falsche Angaben zur Umweltfreundlichkeit gemacht hat. Bei Toyota, weil diese auf der Homepage zwar mit dem WLTP-Verbrauchszyklus wirbt, aber als Verbrauchswerte nur NEFZ-Werte angibt ohne diese als NEFZ-Werte auszuweisen. Zum Zeitpunkt als er geklagt hat, hat Toyota sogar vergessen auf der Homepage darauf hinzuweisen. Insofern hat er jetzt eine reelle Chance gegen Toyota. Erst nach Klageerhebung hat Toyota dies geändert (quasi im Kleingedruckten), aber immer noch ohne die WLTP-Werte anzugeben wie dies einige andere Hersteller machen. Damit kann man Käufer eher verleiten das Auto zu kaufen. Die glauben jetzt, dass per WLTP geprüft und gemessen wurde. Was ja auch stimmt. Aber sie glauben dann auch, dass dies die WLTP-Verbrauchswerte sind. Auch wenn das juristisch mit dem Kleingedruckten jetzt im grünen Bereich ist, finde ich das immer noch nicht gut.

Wir werden weiter von ihm hören. Wenn er keine Automobilhersteller verklagen kann, wird er andere finden....
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: Basti am 31. Oktober 2019, 10:35
...Das ist ein klagewilliger Rentner, der viel Zeit hat und gerne in der Presse ist...
...Wir werden weiter von ihm hören. Wenn er keine Automobilhersteller verklagen kann, wird er andere finden....

Gewagte These.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: yaris am 31. Oktober 2019, 13:23
Warum meinst Du, dass er ein Profi ist? Das ist ein klagewilliger Rentner, der viel Zeit hat und gerne in der Presse ist. Er hat sich eine Kanzlei gesucht, die ihn vertritt. Ich behaupte mal, dass er sich mit Autos technisch kaum auskennt.

@Yaris- und 225xe-Fahrer Ich möchte ihm als bekannten Journalist unterstellen, dass er Profi ist. Inwieweit er sich mit Autos technisch auskennt oder ob er ein „klagewilliger Rentner...“ ist, weiß ich nicht. Das kann und möchte ich nicht beurteilen.

Im Journalismus ist Recherche ein Muss. Also nicht schnell mal etwas in die Medien raushauen. Ein guter Journalist setzt sich detektivisch mit der Materie auseinander. Er möchte zugehört bekommen. Aufsehen erwecken. Und letztendlich auch glaubhaft bleiben. Der Journalist arbeitet im Regelfall nicht ganz allein. Häufig stehen ein Team und Fachleute hinter ihm. Anschließend wird der Stoff in die Zeit passend veröffentlicht, damit sich Leser, Hörer und Zuschauer angesprochen fühlen.

Herr L. fühlte sich von VW betrogen. Er war leider einer von Tausenden (oder Millionen?). Der Vergleich von VW hat ihn davon abgebracht, sein Vorhaben bis zum Ende durchzuziehen. Ein Urteil wäre hilfreich und wegweisend für viele Betrogene.

Toyota tritt mit seinen Hybridfahrzeugen als grüne Marke auf. Aktuell steigen in Deutschland wohl die Absatzzahlen. Der Corolla verkauft sich gut, weil er mE auch gut ist.

Positiv für mich ist darauf aufmerksam zu machen, dass Verbräuche sich in der Praxis nicht immer mit den Angaben der Hersteller in Einklang bringen lassen. Bitte stelle man mal eine Liste von Automodellen zusammen, bei denen ein normaler Fahrer mit moderater Fahrweise die offiziellen Herstellerverbrauchsangaben erzielt.

Aufmerksame Internetforenleser erzielen tolle Verbräuche, weil sie sich, ihr Auto und die Umwelt versuchen in besseren Einklang zu bringen. Sie verwenden sicherlich auch Tricks, die Hersteller nicht vordergründig nennen. Wünschenswert wäre es für jedermann, sich mit dem eigenen Fahrstil und Verbrauchsoptimierung zu beschäftigen. Das kommt der Umwelt zu Gute, um die es doch vordergründig geht. Streiten kostet nur Zeit und Geld.

Ich drücke Herrn L. alle Daumen, dass Toyota ihm ähnlich wie VW einen guten Deal anbietet. Und dass er ein Auto findet, welches ihn nicht enttäuschen und er damit seinen Frieden finden wird.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: hungryeinstein am 31. Oktober 2019, 13:39
@yaris

Da kann ich Dir zwei Fahrzeuge nennen.

Meinen 2009er Civic und meinen 2012er Jazz.

Beide sind ohne Verrenkungen nach Werksangabe zu bewegen.

Es gibt sie, die ehrlichen Werksangaben.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: Bert B. am 31. Oktober 2019, 15:21
mein 10 Jahre oller IS 250 ebenfalls ;)
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: nohoff am 01. November 2019, 03:36
Seat Leon 150 PS TDI.
Angegeben mit 4,3l im Drittel-Mix ist auf der Autobahn mit 3,2l/100km bewegt worden über 600km.
Und im Alltag wenn man es darauf anlegt und auch mit 4,3-4,4l zu fahren, aber nur im Sommer.

Audi A6 C8 45 TDI.
Der V6 Diesel mit 230 PS konnte von mir auf der Landstraße mit 4,9l/100km bewegt werden.
Natürlich bei Tempo 200+ hat er über 10l/100km genommen.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: yaris am 01. November 2019, 06:53
Klasse, Leute!

Ich hatte es in der Vergangenheit leider mit keinem Auto aus der Familie hinbekommen. Dank dem Forum und euren Tipps sind meine Verbräuche dann aber herunter gegangen.

5 Autos sind ja schon eine Liste, die zeigt, dass meine Annahme nicht stimmt. Es gibt die Autos doch, mit denen man die Werksangaben locker erzielen und sogar unterbieten kann.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: Francek am 01. November 2019, 07:31
Man sollte sich mit solch anekdotischer Evidenz aber auch nichts vormachen. Ich bewege meinen P4 auch immer mal wieder mit oder gar unter einen Verbrauch laut Werksangabe, in den vergangenen 11 Monaten in einer Handvoll Fälle sogar über jeweils einige 100 km. Nur machen diese insgesamt vielleicht gut 1100 km pro Jahr zwischen insgesamt etwa 22000 km leider nicht gar so viel aus.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: hungryeinstein am 01. November 2019, 08:15
Es geht ja auch nicht darum, daß man das ab und zu hinbekommt.

Mein BC hat über 5.000 km 4,3 l/100 km angezeigt, 0,2 l unter Werksverbrauch, rechnerisch eine Punktlandung. Es muss dauerhaft möglich sein.

Bei mir kam nun leider der Urlaub dazwischen, da habe ich auf der Autobahn draufgetreten. Zack, ein Liter mehr. Aber da fuhr ich auch weit außerhalb eines Prüfzyklus.

Jetzt liege ich wieder im richtigen Bereich, trotz möglichem Frost.

Obwohl ich es gerne mal mit einem Toyota versuchen würde. Ich habe bisher jedes Fahrzeug auf die Werksangabe gebracht.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: bakerman23 am 01. November 2019, 08:44
Ich behaupte Mal, wenn man so fährt wie knauser und die Lkw ausbremst, bekommt man jede Werksangabe hin. Das ist aber nicht die Realität.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: teilzeitstromer am 01. November 2019, 08:48
Ich behaupte Mal, wenn man so fährt wie knauser und die Lkw ausbremst,  . . .
Erkläre das doch bitte mal genauer.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: TecMar am 01. November 2019, 09:17
Ich hab sowieso das Gefühl das die Angaben alle "Minimum" Angaben sind die man erreichen KANN.. Richtig wäre es wenn die Angaben auf durchschnitt gerechnet wären.. Oder aber "Maxi" verbräuche dann wären alle glücklich!...
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: bakerman23 am 01. November 2019, 10:23
Dazu gibt es hier seitenweise Berichte.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: Hugo am 01. November 2019, 16:12
Ein bisschen "Wutbürger" zieht immer. ;)
Nun, es ist -gerade als vermeintlicher lebenserfahrener "Chefredakteur"- Kraft täglicher Übung, bekannt, dass alle Verbrauchswerte nur dem Vergleich dienen und nie ein Teil des " Angebotes" sind.
Abweichungen sind immer möglich.
So ein neudeutsches "Bashing" trifft immer mal einen Hersteller.
Nun mal Toyota, die zugegeben mit dem "Internetfehler" nicht gerade professionell rüber kommen.
Alles also halb so wild. :-)
Da wird halt Stimmung gegen dien Hybrid gemacht.
Ob das die Dieselskandalqualität von VW hat (ich persönlich find es eine Nummer zu groß)- muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mit meinem Yaris, mit dem ich nicht übertrieben sparsam fahre, komme ich im Sommer mit 4,2 und im Winter mit 4,6 Litern aus.
Ich haben zumindest nix zu meckern und werde dazu nicht zum Wutbürger.  ;D
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: happyyaris am 01. November 2019, 18:19
Es geht nicht darum, dass irgendjemand, der vorher VW wegen des Abgasskandals verklagt hat, jetzt Stimmung gegen Hybrid macht.  Es geht darum, dass Toyota die Verbrauchswerte gemäß WLTP nicht veröffentlicht und den Kunden vor dem Kauf darstellt.

Die Lösung ist einfach: Toyota braucht nur die WLTP-Verbrauchswerte den Kunden vor dem Kauf mitteilen. Es geht auch nicht darum, ob man in der Praxis NEFZ- oder WLTP-Verbräuche erreichen kann.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: blackbird am 01. November 2019, 19:44
Es geht nicht darum, dass irgendjemand, der vorher VW wegen des Abgasskandals verklagt hat, jetzt Stimmung gegen Hybrid macht.  Es geht darum, dass Toyota die Verbrauchswerte gemäß WLTP nicht veröffentlicht und den Kunden vor dem Kauf darstellt.

Die Lösung ist einfach: Toyota braucht nur die WLTP-Verbrauchswerte den Kunden vor dem Kauf mitteilen. Es geht auch nicht darum, ob man in der Praxis NEFZ- oder WLTP-Verbräuche erreichen kann.

Sorry aber das sehe ich etwas anders:
Ich finde schon, dass er es genau darauf abgesehen hat. Warum zum geier kauft er sich dann einen 2.0 TS (quasi den größten Corolla) mit AHK in der Lounge Ausstattung, wenn er vorher einen Popeligen Golf GTD gefahren hat. Sorry ergibt für mich keinen sinn.
Ich denke das er sehr wohl genau wusste, worauf er sich einlässt. Ich unterstelle Ihm mal einfach, dass er genau wusste worauf er sich einlässt. Er hätte genauso auch einen Hyundai kaufen können. Für mich ist das nichts weiter als Bashing.
Wenn er soviel wert auf Umwelt und so legen würde dann hätte er sich einen schönen Kleinwagen oder ein Fahrrad gekauft und nicht den größten Corolla der im Angebot ist. Wäre ja noch schöner gewesen wenn er den 2.5l Rav4 genommen hätte.

OK zugegeben ist nicht nett wie das jetzt bei Toyota gelaufen ist. Ich weis allerdings das viele andere es auch machen. Und die bieten Hybride noch nicht einmal an. Das ist in meinen Augen genauso Hirnlos wie die ganze Elektromobiliät und der Hype der damit angestoßen wird. Die einen finden es total gut (würden sofort einen Tesla kaufen wenn das Kleingeld vorhanden wäre) und und die anderen Schreien wegen der Kinder im Kogo und der Wasserverschwendung. Und unsere liebe Regierung ..... ach das lassen wir besser ... da wird sowas auch noch gefördert.

Meine Meinung : Brennstoffzellenantrieb aber da ist wiederum das Henne > EI Problem.

Fazit: Er hätte sich nen netten Kleinwagen kaufen sollen.  Kaufe mir doch auch nicht nen Porsche als Familienauto...

Mfg Blackbird
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: TecMar am 01. November 2019, 20:33
Also wenn man sich mal die Verbrauchsangabe so anschaut und GENAU liest.. steht dort:

Verbrauch kombiniert HYBRID 
ab 3,3 l/100 km

Wenn man auf das kleine i geht steht da auch alles drin bzgl. WLTP ect ;). Ich habe so das Gefühl das "Stern" den Herrn mit einer leichten "Lachnummer" beglückt hat?.
 
Der neue Corolla | Toyota DE - 129,00 € /Monat (https://www.toyota.de/automobile/corolla/index)

Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: happyyaris am 02. November 2019, 09:12
Ein Golf ist vom Platzbedarf schon relativ groß und entspricht einem Corolla, der auch zur Golf-Klassse gehört. Der kleinere Yaris ist wesentlich kleiner als der Golf und gehört eher zur Polo-Klasse. Einen 2.0er hätte ich mir persönlich auch gekauft, wenn ich vorher einen Diesel hatte. Dagegen ist der 1.8er ziemlich schwach und neigt eher zum hochdrehen des Motors (im Volksmund "jaulen"). Ob es ein TS hätte sein, müssen könnte man diskutieren. Aber das darf er ja wohl selbst entscheiden.

Anhängerkupplung hatte ich bisher auch bei fast jedem Auto. Allein schon für einen Fahrradträger. Ist halt sehr praktisch. Ich weine dieser immer noch nach, habe aber keine mehr, weil ich jetzt Hybrid fahre und meine Modelle nicht mit AHK angeboten werden.

Insofern finde ich die Entscheidung korrekt. Er hat sich ja immerhin kein ein SUV-Monster wie den RAV4 gekauft.
Wenn man auf das kleine i geht steht da auch alles drin bzgl. WLTP ect ;). Ich habe so das Gefühl das "Stern" den Herrn mit einer leichten "Lachnummer" beglückt hat?.
Schau Dir mal den Fernsehbericht und den Bericht des Anwaltsbüros an.

Dort wurde ausgesagt, dass zum Zeitpunkt des Kaufes Toyota genau dieses "kleine i" auf der Homepage "vergessen hatte". Das hat Toyota wohl auch zugegeben, sich entschuldigt und nachträglich eingefügt. Insofern ist vermutlich die rechtliche Situation relativ günstig für den Kläger.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: Cillian am 02. November 2019, 09:40
Wenn man auf das kleine i geht steht da auch alles drin bzgl. WLTP ect ;).
Auch dort steht der WLTP Wert nicht drinnen ;-)
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: happyyaris am 02. November 2019, 12:34
Stimmt. Aber dort steht, dass der Wert keine WLTP-Verbrauchangabe ist, sondern NEFZ nach Umrechnung des WLTP-Wertes. Das ist wohl so legal.

Ich kenne es so, dass zumindest der "böse" deutsche Hersteller BMW dann auf diesen Klick auch noch zusätzlich die WLTP-Werte darstellt. Bei anderen Herstellern habe ich es mir nicht angehen.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: Cillian am 02. November 2019, 12:41
Stimmt. Aber dort steht, dass der Wert keine WLTP-Verbrauchangabe ist, sondern NEFZ nach Umrechnung des WLTP-Wertes. Das ist wohl so legal.
Auch ohne das i und die Erklärung wäre die Angabe legal, eine WLTP Angabe darf aber nur bei deutlichem Hinweis angegeben werden ;-)

Bei vielen Herstellern läuft es übrigens so, dass man erst ein Auto konfigurieren muss, um die WLTP Werte zu sehen. Zumindest theoretisch sind WLTP Werte ausstattungsabhängig.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: TecMar am 02. November 2019, 12:53
Hier gibts auch ein paar Angaben was Händler zu beachten haben.

Umstellung auf WLTP – Informationen für Händler - Pkw-Label, Klima und Verkehr (https://www.pkw-label.de/pkw-label/umstellung-auf-wltp-informationen-fuer-haendler)
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: happyyaris am 02. November 2019, 16:04
Auch ohne das i und die Erklärung wäre die Angabe legal, eine WLTP Angabe darf aber nur bei deutlichem Hinweis angegeben werden ;-)
Wenn der Hersteller gleichzeitig massiv Werbung für WLTP macht, wird dadurch der Verbraucher irregeführt. Ob das legal ist oder nicht, werden Richter bei der Klage gegen Toyota bewerten. Bin gespannt.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: bgl-tom am 02. November 2019, 22:15
Ich kann den Herrn verstehen und ich sehe es genau so wie er - Toyota trickst hier an der Grenze der Legalität (ob auf welcher Seite der Grenze muss u. U. ein Richter entscheiden) und suggeriert irreale Werte. wie schon öfter geschrieben - bei meinem Yaris ist die Abweichung zwischen Praxis- und "Papier"verbrauch auch am größten in meiner Fahrzeughistorie, obwohl ich heute besonders sparsam fahre.

Mit meinem Yaris, mit dem ich nicht übertrieben sparsam fahre, komme ich im Sommer mit 4,2 und im Winter mit 4,6 Litern aus.
Ich haben zumindest nix zu meckern und werde dazu nicht zum Wutbürger.  ;D
Was wurde bei deinem Yaris auf dem Papier versprochen? Wie ist bei dir der prozentuale Unterschied beim Yaris und bei anderen deiner Autos?
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: Knauser am 03. November 2019, 11:10
Wurde in dem Bericht oder fahrt ihr bei eurem Vergleich = 100 km (Liter auf 100 km)?

Was total hinkt meiner Meinung sind die Angaben.
Es müsste heißen:
Stadt, Landstraße, Bundesstraße, Autobahn

Wenn ich überlege, was ich bei 3/4 über Land anstellen muss.
Was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt danke @teilzeitstromer Grillblocking danke @Niederrheiner2 und danke @Jorin Hybrid Assistant. Danke an die User die mir Hypermiling und Pulse&Glide beigebracht haben.

Ohne alles das wäre der Normverbrauch auf 99.000 km nicht möglich.
Und da fasse ich mir an den Kopf! Da könnte man die Gesamte Automobilindustrie übers Knie legen.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: RaiLan am 03. November 2019, 11:33
Wir verbrauchen mit dem Yaris 2014 gut 40% mehr als auf dem Prospekt angegeben.
Was war in meinem ganzen Autofahrerleben die höchste Diskrepanz.
Der letzte Audi A6 war z.B. mit Landstraße ~9 Ltr / Stadt ~15 Ltr. angeben und so war es dann auch.
Benzinverbrauch: Audi - A6 - Avant Quattro - Spritmonitor.de (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/902547.html)
Der wurde fast nur für Auslieferungen auf Kurzstrecken eingesetzt.
Der Corrado war mit 9,6 Liter angegeben und hat auch tatsächlich bei normaler Fahrweise so viel gebraucht.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: bgl-tom am 03. November 2019, 13:25
Wurde in dem Bericht oder fahrt ihr bei eurem Vergleich = 100 km (Liter auf 100 km)?
Nein, dazu gibt es Mathematik. Wenn man 500km fährt und 20Liter tankt, kommt man auf 4LHK (20/5).

Mir geht es auch nicht darum, dass der Verbrauch stark durch die Fahrweise beeinflusst wird. Mein Problem ist eher, dass offenbar immer mehr Hersteller (auch und gerade Toyota) alle möglichen und unmöglichen Tricks angewendet haben (und anwenden?), um einen irrwitzig niedrigen Verbrauch auf dem Papier erzielen, während der Praxisverbrauch zunehmend mehr abweicht. Beispiel gefällig? Mein Ford Focus Diesel von 2005 hatte einen NEFZ-Verbrauch von 4,8LHK - den schaffte ich im Jahresmittel auch (eine extrem sparsame Fahrt war mal mit 3,3LHK über 200km). Mein Yaris ist mit 3,3LHK angegeben und ich schaffe durch sehr sparsame Fahrweise (wenn auch nicht so extrem wie du) 4,2LHK, also 27% mehr. Und das, obwohl mein Yaris eher Strecken sieht, die einem Hybrid zuträglich sind - also praktisch nie Autobahn.

Und zu WLTP: versucht mal auf toyota.de die WLTP-Verbräuche des aktuellen Yaris Hybrid zu finden. Ich konnte nur mit WLTP ermittelte, aber auf NEFZ-umgerechnete Verbräuche finden.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: Knauser am 03. November 2019, 14:24
Nein, dazu gibt es Mathematik. Wenn man 500km fährt und 20Liter tankt, kommt man auf 4LHK (20/5).
Da hast du vollkommen Recht.  :applaus:
Und damit bin ich auch nicht einverstanden. Wenn man „normal fährt, soll man den angebenen Verbrauch auch schaffen können“ und das was ich mache  :-X das ist eben genau diesen Wert zu unterbieten.

Nun gucke ich auf meinen Wert bei Spritmonitor und denke mir „ich schaffe das nur mit Tricks“ :icon_doh:
Und dagegen muss man vorgehen. Das ist Leute verarschen. Eine Glühlampe nimmt auch in der Fassung das was drauf steht. Ob die Schaltzyklen/Lebensdauer stimmen ist etwas anderes.


Worauf ich hinaus wollte:
Es gibt Leute (wie mich) die vertrauen auf die Angabe Liter/ 100 km und fahren und fahren und freuen sich wie mit jedem Kilometer der Verbrauch sinkt.
Nur fahren sie dafür keine 100 km sondern nur 15 km.
Seit dem gucke ich nicht mehr auf diesen Wert. Weil, ich fahre selten 100 km am Stück.
Mein Standard sind 63-69 km/pro Fahrt zur Arbeit.
Und das sind 1,6-2,3 Liter Verbrauch/Fahrt (Real/Totalverbrauch). Je nach Uhrzeit, Verkehrsaufkommen (höhere/niedrigere Geschwindigkeit), Fahrweise und Wetter.

Bin gespannt was dabei raus kommt.
Das 1. was ich mir dabei dachte = Medien gegen Toyota.
Na mal sehen was passiert. Schuld ist nicht so der Hersteller, sondern die Politik die solche Tests/Tricks überhaupt zulässt. Und die Autolobby  ::) na lassen wir das.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: bakerman23 am 03. November 2019, 16:12
Ich bin froh, das ich mir meinen damals aus Komfortgründen gekauft habe und nicht um Sprit zu sparen.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: bgl-tom am 03. November 2019, 16:21
Ich bin froh, das ich mir meinen damals aus Komfortgründen gekauft habe und nicht um Sprit zu sparen.
Auch wenn das offtopic ist: der Yaris kann beides. Auch wenn er im relativen Vergleich zum Normverbrauch stark nach oben ausreißt, ist es immer noch einer der sparsamsten (und saubersten) Verbrenner.

Na mal sehen was passiert. Schuld ist nicht so der Hersteller, sondern die Politik die solche Tests/Tricks überhaupt zulässt.
Ja, die Politik trägt auch ihren Teil dazu bei. Aber am Ende liegt es am Hersteller, ob er unverständlich berechnete NEFZ-Werte angibt oder WLTP-Werte oder "Alltagsverbräuche". PSA hatte vor wenigen Jahren mal solche Alltagsverbräuche angegeben (https://www.peugeot.de/marke-und-technologie/news/groupe-psa-und-ngo-veroffentlichen-gemeinsam-verbrauchsdaten.html).
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: blackbird am 04. November 2019, 20:22
Ich kann den Herrn verstehen und ich sehe es genau so wie er - Toyota trickst hier an der Grenze der Legalität (ob auf welcher Seite der Grenze muss u. U. ein Richter entscheiden) und suggeriert irreale Werte. wie schon öfter geschrieben - bei meinem Yaris ist die Abweichung zwischen Praxis- und "Papier"verbrauch auch am größten in meiner Fahrzeughistorie, obwohl ich heute besonders sparsam fahre.
Was wurde bei deinem Yaris auf dem Papier versprochen? Wie ist bei dir der prozentuale Unterschied beim Yaris und bei anderen deiner Autos?

Gegenfrage: Welcher Autohersteller trickst  nicht ? VW hat meiner Meinung nach noch nichts dazugelernt . Auch die anderen Autohersteller haben Ihren Fußabdruck irgendwo hinterlassen. Wir haben es nur noch nicht bemerkt.

Ich habe schon BMW, Mercedes, Skoda, Mitsubishi, Fiat, VW, Opel & Ford  etc selbst besessen und gefahren. Und von allen finde ich den Toyota bis jetzt am besten.  Ich bin sehr zuversichtlich das der Toyota von der Haltbarkeit auch meinen Vorstellungen entsprechen wird. Abgesehen von dem Toyota war ich mit dem Ford und danach mit dem Opel eigentlich auch zufrieden. Nur bekomme ich für mein Budget halt bei Ford & Opel nicht das, was ich bei Toyota bekomme.

Ich habe für meine Neuanschaffung dieses Jahr mir mehrere Autos angeschaut ....Ja auch Elektroautos. In meine engere Wahl ist als Beispiel der Hyundai Ionic Hybrid / Plugin Hybrid als auch Elektro gekommen.
Auch den Outlander von Mitsubishi fand ich von der Technik interessant. Nicht von der Optik da es ein SUV ist und ich SUV umbedingt vermeiden wollte. Tja der Ionic ist halt kein Kombi und den gibt es nicht als Kombi.
Der Ford Mondeo als Hybrid war mir dann doch zu teuer und er gefiel mir auch nicht vom Innenraum.

Ich habe den Toyota gekauft, weil ich viel Auto, eine menge Assistenzsysteme, gute Ausstattung und eine ansprechende Optik zu einem extrem guten Preis erhalten habe.  Ich wusste vorher dass (egal bei welchem Hersteller ich schaue) die Kraftstoffverbräuche immer schön gerechnet werden. Alles in allem ist es aber weniger als ich mit dem Opel verbraucht habe und das hat mir eigentlich gereicht. Außerdem fand ich es extrem Pervers, dass Opel für den Signum 2.2l Direkt seit über 10 Jahren es nicht auf die Kette bekommen hat, etwas an dem Problem mit der Hochdruckpumpe zu arbeiten. So ein Teil kostet 500€+  und man kann die Uhr danach stellen, dass nach 100-140 TKM diese erneuert werden muss. Und immer ist es der gleiche Fehler, den man selbst sogar reparieren könnte, wenn Opel dafür ein Rep - Kit anbieten würde. Tun sie aber nicht, weil man die Kuh ja so viel geiler melken kann. Für mich ein No-GO !!!

Da der 2.0 Toyota ja auch eine HDP besitzt muss ich mal schauen wie sich das verhält. Aber bis jetzt alles im grünen bereich.
Was ich damit sagen will : Ich will nicht Toyota hier in Schutz nehmen. Ich würde aber auch nicht für sowas vor Gericht ziehen, weil es aus meiner Sicht echt vertretbar ist mit 4,5l oder 5,5l  zu fahren, wenn dafür andere Sachen passen.
 
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: bgl-tom am 04. November 2019, 20:55
Ob jeder Hersteller trickst, weiß ich nicht, aber Toyota reizt offenbar den legalen Rahmen auch sehr weit aus wie viele andere. Ich war schon mehrmals in der Werkstatt bspw. wegen Türknarzen (im Alter von wenigen Wochen), defektem AutoHighBeam, klappernder A-Säule. Trotzdem bin ich mit meinem Yaris zufrieden. Aber die Abweichung zwischen dem Norm- und den Realverbrauch ist bei diesem (relativ gesehen) am höchsten (wenn ich mit allen meinen anderen Autos seit 2005, dem Beginn meiner Spritmonitor-Ära, vergleiche).

Persönlich würde ich deswegen auch nicht vor Gericht gehen, weil ich mich da zu wenig auskenne. Aber ich finde es gut, dass manche Leute dies machen. Vielleicht kommen ein paar sinnvolle Grundsatzurteile raus.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: Mittelblock am 05. November 2019, 21:33
hab mir das Video nochmal angesehen und stelle mir die frage warum dieser Wohlsituierte Fetts*** ein Auto nicht ausgiebig probe fährt,  bevor er es kauft.
Zweitens: er nennt sich Journalist und hat keinen blassen wie er an Informationen über realistische Verbrauchswerte kommt. (Am fehlenden  Internet kann es nicht liegen, das hat er ja offensichtlich ).
Ausserdem wirft er pro forma alle Hersteller als "Autoindustrie" in einen Topf.
In Hamburg mit 5,1 unterwegs zu sein ist allerdings respektabel gut.
Fazit: der ist Koleriker.  Der will sich aufregen. Das macht ihm Spaß.

Edit: Grundsatzurteile wird es nicht geben, weil dann diese Urteile bei ähnlichen Prozessen herangezogen werden-zum Schaden der Beklagten. Daher wird es vorher ein Angebot geben, dass die Leute annehmen. Siehe Beispiel: 22.000 für nen runtergerockten 8 jährigen. (Ziel erreicht, persönlich glücklich. )
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: Lutz am 10. November 2019, 20:25
Ich behaupte Mal, wenn man so fährt wie knauser und die Lkw ausbremst, bekommt man jede Werksangabe hin. Das ist aber nicht die Realität.
Bist Du schon mal Knauser hinterhergefahren?
Falls die Antwort nein ist, dann lass bitte solche Mutmaßungen sein. Danke.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: happyyaris am 10. November 2019, 21:22
Ich habe einen Kollegen, der es schafft dauerhaft, also auch im Winter, unter 5 Liter pro 100 km mit einem Audi A3 zu fahren. Das schaffe ich gerade mal so mit meinem Yaris Hybrid. Hat er anhand von Tankquittungen nachgewiesen. Bei dem muss man die Straßen sperren, wenn er fährt (Motto "und wir tragen das Auto in die Kurve"). Ich habe es nicht geschafft ihm mehr als ein paar hundert Meter hinterher zu fahren. Insofern glaube ich die Verbrauchswerte ohne zu zögern.

Nach dieser Erfahrung sehe ich es nicht mehr als erstrebenswert an besonders spritsparend zu fahren.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: bakerman23 am 10. November 2019, 21:30
Bist Du schon mal Knauser hinterhergefahren?
Falls die Antwort nein ist, dann lass bitte solche Mutmaßungen sein. Danke.

Nein. Beschreibungen seiner Fahrweise gibt es aber ohne Ende.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: Mad55 am 10. November 2019, 21:39
Gibt sogar Videos mit seiner Fahrweise. Da wird er alle Nase lang überholt. Da brauchst du nicht persönlich hinterher fahren um zu wissen, dass man da sehr viel Geduld oder eben genug Platz und Sicht zum Überholen braucht.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: Knauser am 16. November 2019, 20:42
Gibt sogar Videos mit seiner Fahrweise.
Echt jetzt? Wo? Hast du Links zu den Videos?
Ich habe keine mehr gesehen  ;D

Aber es gibt Videos über Pulse&Glide die hat er sich vorher angeschaut und gelernt  ;)

Wenn man mich überholt heißt das erst einmal genau was?
Das ich Paragraph 1 StVO einhalte und langsamer fahre um stärker motorisierten Fahrzeugen das überholen zu ermöglichen  :applaus:

Oder

Das es dort Möglichkeiten zum Überholen gibt.
Weil, sonst wäre ich nach Paragraph 1 StVO schneller gefahren, als ich möchte.  :-)

Aber egal.
Es ist einfach noch immer nicht in den Köpfen angekommen.

-ich arbeite 365d
-24 h
-3 Schichtdienst
-fahre über die 1/2 der Zeit im Dunkeln
-im Dunkeln (nach 22:00 Uhr, vor 4 Uhr, nach 20 Uhr usw)
-da ist natürlich weniger Verkehr
-bei normalen Tageszeiten fahre ich
16 km Bundesstraße 44 km Landstraße 4 km Bundesstraße 3,5 km Stadtverkehr
-bei wenig Verkehr fahre ich 63 km Bundesstraße
-bei der Streckenlänge findet man Möglichkeiten 50-70% EV Anteil aufzubauen. Ohne Elektrisch zu fahren.
-ich bin auch immer wieder zuletzt vor ein paar Tagen die Bundesstraße von Anfang bis Ende gefahren.
-Ergebnis 3,8 l/100 km
-fahre ich zur gleichen Zeit so wie ich immer fahre erreiche ich eine 3,0 l/100 km
-alles nur möglich dank @teilzeitstromer vielen vielen Dank für die Idee! Grillblocking komplett und natürlich Pulse&Glide ohne irgendwelche Behinderungen.
-nachts sind die Straßen leerer als leer
-Tagsüber erreiche ich nie die Werte wie Nachts

Wer mich nachmachen will muss so fahren „können“ wie ich. Damit meine ich nicht professionelle Fahrweise. Falls das so klingt. Sondern den Verkehr.

Ich kann so fahren, weil es der Verkehr zu diesen Uhrzeiten zulässt. Sonntag früh nach der Nachtschicht fahre ich euch Pulse&Glide von Anfang bis Ende Bundesstraße. Da schlafen nämlich alle während ich nach Hause fahre.

Wenn man aber immer nur dagegen wettert.
Dann ist keine Diskussion.

Hat Egon bei den Priusfreunden schön verlinkt.
Eine Diskussion ist, wenn man sich vorstellen kann seine Meinung zu ändern.

Es geht in diesem Forum oder allgemein nicht um wie kann man sparsam fahren. Weil, das gesellschaftlich nicht relevant oder akzeptiert wird. Punkt.

Ich mache es nach wie vor aus Geldnot.
Schon mal eine Jugendamtsurkunde für Kindesunterhalt unter der Nase gehabt? Oder versucht von 1080€ plus Fahrkosten Oder ALG II eine Familie zu ernähren? Nebenbei fährt man 100.000 km nur zur Arbeit?
Not macht erfinderisch. Aber redet nur weiter. Eine Diskussion ist das nicht. 

Und wenn einigen Usern meine Beiträge so schwer im Magen liegen. Dann stellt doch Antrag auf Löschung.
Mich dann bitte gleich mit. Hat schon einen Grund das ich hier so gut wie nicht mehr schreibe. Wo ich nicht gewollt bin. Da gehe ich nicht hin.
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: Mittelblock am 17. November 2019, 00:37
Hey Knauser, lass Dich bitte nicht ärgern. Bakerman hat sich mit seinem Halb(Un)wissen eben selbst ins Abseits geschossen, trotz Ermahnung vom "Mod".
Titel: Antw.: VW, Toyota die Spritverbrauchslüge?
Beitrag von: N1301 am 17. November 2019, 09:55
Da es in den letzten Beiträgen eh nicht mehr um's Thema ging, kann ich ja auch noch meinen "Senf" dazu geben. Gott sei Dank brauchte ich mein Leben lang nicht weiter als 3km bis zur Arbeit. Bis auf die Zeit der Arbeitslosigkeit, in der mich das AA liebenswürdiger Weise 30 km zur Umschulung schickte. Meinen Sohn hatte es auch mit über 50km beruflich erwischt. Er stand vor der Alternative (wegen der Kosten), hinziehen und Fahrkosten sparen oder Arbeitsstelle wechseln mit Lohneinbusen. Hielt sich etwa die Waage, aber Zeit für andere Aktivitäten gespart. Da er zu der Zeit einen Mazda 626 Automatik fuhr, gab es eine 3. Lösung - Mazda weg - fast neuen P2 auf Kredit - monatliche Kosten durch Spritsparen + Raten = 80% von vorher. Wenn es aber nur die ersten beiden Lösungen gibt, muß man das Ergebnis nun mal schlucken, da hilft kein zetern. Habe 1996 wegen AL den Raum Bitterfeld/Wolfen innerhalb von 6 Wochen von Idee bis zur Ausführung verlassen, obwohl ich im Hochsauerland auch noch keine Arbeit hatte. 2. Umzug war finanziell nicht drin und so begann eine 1 1/2 jährige Arbeitssuche. Ich habe mich ohne Jammern den Umständen gebeugt und es nie bereut, diesen Weg gegangen zu sein, obwohl es damals wirklich schwer war, irgendwo unter zu kommen.