Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Insight - Warum so unbeliebt? (34648-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 30
Ich denke, der Insight ist rein größenmäßig (und auch preislich) eher mit dem Auris h zu vergleichen, allerdings hat er eben viel weniger Power. >:(

Gruß Gerd

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 31
Wo haben denn die den Kühler her, so einen Verschluss direkt am Radiator habe ich seit 20 Jahren nicht mehr gesehen
Ansonsten schöner Bericht und deckt sich mit meinen Empfindungen der Probefahrt vor dem Auris kauf.

Gruß
Frank

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 32
Danke, Jorin! :wldn:

Zitat von: Jorin

Lieber einen gebrauchten Prius 2 statt einen neuen Insight.



Genau das steht bei mir in "Antwort 3"...
In diesem Punkt sind wir einig! ;D

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 33

Puh. Also ich weiß jetzt, warum der aktuelle Insight im direkten Vergleich gegen einen Prius, selbst gegen meinen, der ja um einiges älter ist, verliert. Doch der Reihe nach.

Vielen Dank für Deinen Bericht, Jorin!

. Das kleine Elektromotörchen leistet 14 PS, der 1,3 Liter-Benziner 88 PS. Das Leergewicht liegt bei knappen 1.300 kg.

Das klingt doch gut.  :wldn: Da beim E-Motor hauptsächlich das hohe Drehmoment ab unterster Drehzahl der Vorteil ist, dürfte die Kombination durchaus mit einem 1,5l Motor mit 100PS mithalten können und dabei den besseren Komfort bieten.

Dann gings also los. Schlüssel gedreht, System gestartet, direkt springt der Benziner an, um das Auto auf Betriebstemperatur zu bringen.

Schlüssel gedreht  ::)
Man merkt ständig sehr deutlich, gerade wenn man das kaum spürbare Zusammenspiel im Prius kennt, wann im Insight welcher Motor das Auto bewegt und wann welcher der beiden ab- oder zugeschaltet wird. Beim Wegnehmen des Benziners, z.B. kurz vor dem Stand, geht ein kleiner Ruck durch den Wagen und man merkt auch am Bremsverhalten, dass plötzlich Antrieb fehlt.

Ich merke beim Prius 2 schon, wenn im Gleitbetrieb die 70km/h unterschritten werden und die ICE kurz gezündet wird, um dann ausgeklinkt zu werden. Oder wenn bei ~10km/h beim Bremsen von rekuperativem auf mechanisches Bremsen umgeschaltet wird. Das hat mich anfangs auch irritiert. Inzwischen habe ich es als nützliche Rückmeldungen des Systems akzeptiert, das es noch richtig arbeitet. Genau wie das "piep-piep" nach dem Booten. ;)

Und auch beim Zuschalten des Benziners macht der Wagen einen kleinen, unerwarteten Satz nach vorne, weil plötzlich viel mehr Leistung da ist. Für mich war es ziemlich unmöglich, eine gleichbleibende, sanfte Fahrt wie in meinem Prius an den Tag zu legen. Das mag zwar sehr sportlich sein, wenn der Insight nur mit viel Mühe langsam(!) zu beschleunigen ist, aber nicht jeder möchte eben an der Ampel einen Kavalierstart hinlegen.  ;)

Ui, das die Steuerung so grob ist erstaunt mich!

Auffällig war auch, dass der Einsatz der Klimaanlage wie bei aktuellen Elektrofahrzeugen den Verbrauch nach oben treibt. Denn wenn ohne Klima der Insight an der Ampel automatisch ausgeht, schmeißt er mit eingeschalteter Klimaanlage den Benziner nach ein paar Sekunden sofort wieder an. Wir, mein Mitfahrer und ich, haben das getestet.

Das ist ja fast ein k.o.-Kriterium! Das der Verbrenner im Winter viel unsinnige Energie verbrennen kann, um für Wärme im Auto zu sorgen ist eine Sache. Beim Klimatisieren im Sommer ist das m.E. was anderes. Nach meiner bisherigen Erfahrung kostet es pro 5Minuten einen Balken, um von 30°C auf 24° herunterzukühlen. Wenn der Akku voll war (min. 8 von 10 Balken), sollten Stops bis 30Minuten keine unmittelbare Auswirkung auf den Verbrauch haben.
Wenn der Insight tatsächlich den Verbrenner für die Kimaautomatik braucht, wäre er für mich damit schon aus dem Rennen! Vielen dank für den wertvollen Hinweis, Jorin!
Möchte man allerdings im grünen Bereich bleiben, ist die Beschleunigung ungefähr so, wie im Prius 2 im rein elektrischen Modus, allerdings nicht durch die EV-Taste erzwungen, sondern nur mit dem sensiblen Gasfuß. Also: Seeeehr behäbig!

Oh jeh!

Aber wir waren ja beim Platzangebot. Es gibt nur ein Handschuhfach und eine sehr kurze Armauflage zwischen den Vordersitzen mit einem Mini-Fach darin.

Keine gescheite Mittelarmlehne= no go!

Sehr schade, sehr ernüchternd. Ich weiß jetzt, warum der Insight bisher so unbeliebt ist.

Herzlichen Dank, Jorin!
LG
Klaus

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 34
Danke Jorin, für diesen interessanten und objektiven Bericht.  :wldn:

Vielleicht ist das auch mal ein Punkt für die Stammtische:

Zu Neuvorstellungen und sonstigen Ereignissen, die Hybrid- und E- Antriebe betreffen,
einfach mal im kleine Kreis gemeinsam hingehen.
Und danach zum Fachsimpeln eine Lokalität aufsuchen. ;)



Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 35
@Klaus (KSR1): Glaub mir, da ist ein deutlicher Unterschied, ob dein Popometer beim Prius merkt, ob der Benziner ausgeht, oder das gleiche im Insight passiert. Und das alleine ist es nicht. Vielleicht bin ich inzwischen auch einfach zu verwöhnt von unserem Getriebe, aber im Insight war deutlich spürbar, wie das CVT regelt. Der Wagen war selbst beim leichten Gasgeben oder Gaswegnehmen immer irgendwie unruhig.

@Klaus (nikolausi): Ich glaube, da wäre kein Autohaus begeistert, wenn ne Runde Toyota-Süchtiger dort einfällt, um Fremdprodukte der Mitbewerber madig zu machen.

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 36

@Klaus (KSR1): Glaub mir, da ist ein deutlicher Unterschied, ob dein Popometer beim Prius merkt, ob der Benziner ausgeht, oder das gleiche im Insight passiert. ...

Klar glaube ich Dir!  :wldn:
Ich denke mal, das nächste Modell wird da einen deutlichen Sprung nach vorne machen. Denn was ich bisher vom neuen Jazz Hybrid gelesen habe, ist Hondas aktuelle Technik weniger ruppig, als was Du schilderst.
Aber vielleicht hat auch die Automatik des Insights, den Du gefahren, bis eine Speicherfunktion und merken sich die Fahrweise, wie ich es von Autos V1 kenne. Wenn die Fahrer bei einem Vorführer zum Großteil noch nie Automatik gefahren sind, bedienen sie das Auto vermutlich alles andere als ideal. Ein Onkel hat das mal ähnlich von einem Opel Omega berichtet. Die Automatik hat ziemlich wirr und ruppig die Stufen gewechselt. Den Speicher der Automatik kann man je nachdem zurücksetzen, indem man die 12V einen Moment abklemmt.

LG
Klaus

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 37



@Klaus (nikolausi): Ich glaube, da wäre kein Autohaus begeistert, wenn ne Runde Toyota-Süchtiger dort einfällt, um Fremdprodukte der Mitbewerber madig zu machen.


Ich dachte auch eher zum Beispiel an so was:

http://www.wz-newsline.de/lokales/duesseldorf/unter-strom-viele-probierten-die-leisen-elektro-autos-aus-1.727535

Habe aber von dem Termin leider erst heute Abend gehört.  >:(


Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 38
Ach so! Das ist natürlich etwas anderes!

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 39
Auch von mir erstmal vielen Dank für den Bericht von Jorin. War sehr interessant.
Ich hoffe es kommt auch mal ein solcher Fahrbericht über den Yaris Hybrid, würde ich extrem gerne lesen!

Ich habe auch lange drüber nachgedacht mir den Insight mal genauer anzuschauen. Ich persönlich finde das Design extrem gut. Grade die Armaturen finde ich super. Ich habe mich am Ende dazu entschieden einen Yaris Hybrid zu bestellen, der ist von Innen zwar meiner Ansicht nach sehr altbacken, aber die Antriebstechnik ist wesentlich besser. Nicht zuletzt war auch ausschlaggebend, dass ich einen Toyotahändler gleich um die Ecke habe und die nächste Hondavertretung ist 40km weg.

Wie sich jetzt herausstellt, war meine Entscheidung richtig, denn das war Jorin beschrieben hat (Ruckeln bei Lastwechsel, lauter, schwacher Motor etc.) finde ich grauenhaft.

Danke nochmal und alles Gute,
Patrick

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 40

Ich hoffe es kommt auch mal ein solcher Fahrbericht über den Yaris Hybrid, würde ich extrem gerne lesen!


Glaub ich.  ;)  Ich weiß nur noch nicht, wann. Vor dem Jazz wird das eher knapp.

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 41

Glaub ich.  ;)  Ich weiß nur noch nicht, wann. Vor dem Jazz wird das eher knapp.


Gerne erst mal den Jazz. Vom neuen Yaris gibt es doch schon sooooo viel zu lesen. ;) :)

Wenn ich allerdings lese wie sich der Insight gefahren haben soll kann ich kaum glauben, dass im Jazz die gleiche Antriebseinheit sitzen soll.

Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 42
Ist zu vermuten. Aber vielleicht hat Honda was verbessert.


Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 43

Ist zu vermuten. Aber vielleicht hat Honda was verbessert.


Die Getriebeansteuerung wurde tatsächlich leicht verbessert, vor allem funktioniert Start-Stopp besser und länger.
Habe nochmal den Bericht von Jorin gelesen. Er hat den Insight wohl nicht im Eco-Modus getestet. Hier spricht das Fahrzeug nochmals deutlich weicher an, ohne wirklich viel an Leistung einzubüßen.
Bin mal gespannt, ob er im aktuellen Jazz Änderungen zu damals feststellt.

Ich habe halt nicht den Vergleich zu Toyota, aber ich finde das Fahren im Honda sehr schön gleichmäßig, gerade Unruhe kann ich hier gar nicht feststellen. Die minimalen Rucke beim Schalten der Betriebszustände bemerke ich nur wenn ich gezielt darauf achte. Kann aber gut sein, dass das bei Toyota noch weicher realisiert wird. Aber ich bin so schon uneingeschränkt zufrieden.

Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 44
Ich glaube ich muss ihn einfach mal selbst fahren. Ich finde den Insight immer noch interessant.