Zum Hauptinhalt springen
Thema: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in (28261-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 45

Kiwi,

Der Outlander PHEV ist für 30-50 km ein reines E-Fahrzeug und danach ein den PIP ähnliches, aber technisch nicht vergleichbares Hybridfahrzeug.


Hi Krouebi, ich glaube soweit habe ich verstanden. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob ich verstehe, was es heißt: "BC-Bilanz des Tages war 6,2 l/100 Verbrauch bei 59% vollelektrisches Fahren."
Ich habe weiter oben ja schon selber spekuliert. Aber eine Erklärung von dir selber wäre doch sicher viel klarer. :)

Grüße
Holger

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 46
Hallo Holger,

gerne versuche ich dir und allen anderen zu erklären, was nun:

Zitat
"BC-Bilanz des Tages war 6,2 l/100 Verbrauch bei 59% vollelektrisches Fahren."


bedeutet (oder was jedenfalls ich glaube, daß es bedeutet).

An diesen bestimmten Tag bin ich 161 km gefahren, davon 41% (± 66 km) nur von den Verbrenner angetrieben.

Für die gesamte Strecke rechnet der BC einen Verbrauch von 6,2 l/100 = ± 10 Liter Kraftstoff.

10 Liter für 66 km ergeben einen Verbrauch von etwa 15 l/100 km, aber NUR für diesen Kilometern, was natürlich wahnsinnig viel ist, jedoch auch plausibel, wenn man dabei bedenkt, das ein 121 PS-Verbrenner mit nicht sehr viel Drehmoment ein 1,8 Tonnen schwere Schrankwand mit bis zu 130 km/h durch die Gegend bewegt hat, und der Fahrer dabei reichlich ins Energie-Management eingegriffen hat.

Mal sehen wie der Verbrauch am 20. Mai bei der selben Teststrecke ohne "Spielereien" aussieht, und erst Recht die transalpine "Hausstrecke", wenn wir die irgendwann wieder einmal fahren können.

Kann sein, das der Outlander PHEV (wie auch von mir befürchtet) für lange Hochgeschwindigkeitsstrecken nicht sehr gut geeignet ist - da trumpfte der Peugeot 3008 HYbrid4 auf. Die anderen von mir gefahrenen HSD-Fahrzeuge (Prius II + III, Lexus RX400h) waren auf solche Strecken auch nicht gerade in Ihr Element. Ein schon jetzt konstatierter Komfort-Vorteil der Outlander PHEV auf solchen Strecken ist die starre Übersetzung - die Drehzahl läuft nicht Amok wenn's mal bergauf geht.


Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 47
Hi krouebi,

ich hatte auf eine andere Antwort gehofft. Z.B dass du Mitsubishi aus dem Handbuch zitierst, falls dort eine Aufklärung zu finden sein würde. :-)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mitsubishi ein Auto entwickelt, das im parallelen Verbrennermodus 15 Liter auf 100 km verbraucht.
Ich denke wir sollten lieber davon ausgehen, dass Mitsubishi uns mit dem Bordcomputer vorgaukelt, das Auto sei in deinem beschriebenen Fall 59% rein elektrisch gefahren,
was dann aber nicht den Tatsachen entspräche! Mitsubishi rechnete dann einfach den seriellen Hybridmodus als "rein elektrisch". Ich könnte mir als Argument vorstellen,
dass das Fahrzeug dann ja auch ausschließlich von den Elektromotoren bewegt wird (selbst wenn der Verbrenner mal seriell läuft oder nicht).

LG
Holger

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 48

Hi krouebi,

ich hatte auf eine andere Antwort gehofft. Z.B dass du Mitsubishi aus dem Handbuch zitierst, falls dort eine Aufklärung zu finden sein würde. :-)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mitsubishi ein Auto entwickelt, das im parallelen Verbrennermodus 15 Liter auf 100 km verbraucht.
Ich denke wir sollten lieber davon ausgehen, dass Mitsubishi uns mit dem Bordcomputer vorgaukelt, das Auto sei in deinem beschriebenen Fall 59% rein elektrisch gefahren,
...


Hallo,

das kann offensichtlich nicht so interpretiert werden. Denn ein Verbrauch von 6,2 l/100 km auf einer 161 km langen Strecke bei 41 % Verbrennernutzung würde bedeuten, dass in dieser Phase ein Verbrauch von 6,2/0,41 = 15,12 l/100 km entstanden wäre und es würde bedeuten, dass 59 % = 161 km * 0,59 = 95 km rein elektrisch gefahren worden wäre. Geht man davon aus, dass der Akku mit 12kWh Kapazität vollständig entleert worden wäre, so entspräche dies einem Energieverbrauch von 12,6 kWh/ 100 km - was in Anbetracht  des angestrebten hohen Reisetempos, der großen Stirnfläche, dem bescheidenen cw-Wert ein sensationell gutes Ergebnis wäre.

Oder war der Verbrauch an elektrischer Energie deutlich höher, weil der Akku während der Fahrt durch "Spielereien" wieder geladen wurde?

Gibt der BC auch Auskunft darüber, wie viel elektrische Energie auf dieser 161 km langen Strecke verbraucht wurde?

Gruß, as

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 49
Hallöchen,

seit den 30. April bin ich unfreiwillig im vollen Genuß der außergewöhnlichen Geräuscharmut meiner Outlander PHEV gekommen.

Die hervorragende Rockford Fosgate-Anlage hat den Dienst eingestellt. Alles "funktioniert" - nur kommt auch nicht den geringsten Ton aus den Lautsprechern.

Eine erste schnelle Fehlersuche am Freitag verlief erfolglos - am kommenden Dienstag kriegen sie das Fahrzeug für den ganzen Tag, was hoffentlich Resultate bringt - irgendwie ist wahrscheinlich der Verstärker unter dem Beifahrersitz ausgefallen - aber wie?

@Tomatensuppe und e-motion: Ich verstehe immer noch nicht richtig was der BC erzählen möchte..... - aber bis auf diesen obenstehenden Defekt bin ich immer noch SEHR mit dem Fahrzeug zufrieden - und das ist wohl die Hauptsache.

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 50
Hallo da,

Der PHEV bekommt ein neues Radio  :-P . Das kann aber einige Tage dauern.

Kleine Nebenwirkung dieses unplanmäßiges Werkstattaufenthalt: Ich habe das eigentlich sehr gut funktionierende ÖPNV kennen gelernt.

Von Haustür bis Werkstatt exakt 60 Minuten und 2 EUR (für ein 2-Stunden-Ticket).

Ich werde nicht hiermit ein Fan von ÖPNV, aber muß einräumen, das es wirklich einigermaßen funzt und sehr preiswert ist.

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 51
Moin,

Während ich darauf warte (und warte und warte  :motz: ) , daß das bestellte neue "Radio" eintrifft  :twisted: , ist die ausgefallene FSE ein richtiges Ärgernis geworden. Besonders bis ich die Koppelung mit die stumme FSE der PHEV nicht getrennt hatte. Aber mich kennend werde ich natürlich als einziger beim Telefonieren erwischt werden  :icon_mttao_polizist:, und das geht mit 74 EUR heftig ans Portemonnaie  :besserwisser: . Glücklicherweise hatte ich noch mein altes Navigon 8410-Navi herumliegen, das jetzt als FSE (und Navi, natürlich) eingesetzt wird. Die Sprachqualität (die ich bisher nie getestet hatte) ist erstaunlich gut. Aber ästhetisch konnte es besser aussehen  :icon_daumendreh2: .

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 52
Hallöchen,

gestern, kurz nachdem die 3.000 km-Marke geknackt wurde, habe ich den Outlander trotz ½volle Tankanzeige wieder "Futter" gegönnt.

Grund: Meine Stamm-Supermarkttankstelle feiert 12 Jahre Bestehen, und gab deshalb bis gestern doppelter Rabatt (also 6%) auf Kraftstoff.

Damit kommt man auf einen Literpreis von 1,22482 EUR  ;D - an die Tankstelle war verständlicherweise VIEL Betrieb.

Und wie 99% von den Kunden habe ich auch ein Paar Kanister mitgefüllt - meine mickrige 5-Liter-Exemplare - da wurde in anderen Fahrzeugen ganz anders "zugeschenkt"  :icon_no_sad: .

Wenn man meine Spritmonitor-Daten ansieht, bin ich gar nicht so weit weg von den Werksangaben  :icon_jump: - besonders wenn man betrachtet, das der E-Verbrauch wegen der fehlenden Ersteinträge nicht wie angegeben 17,23 kWh/100km, sondern 12,56 kWh/100km beträgt.

Zwischen den tropenartigen Regenfällen hier habe ich heute eine E-Ladestation (anscheinend (wegen "Greenwashing") kostenlos) näher angeschaut - was bräuchte man ggf. um den Outlander dort aufzuladen??

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 53
Hallo da,

auch wenn's anscheinend keiner interessiert was hier geschrieben wird  :-X :

Die Audio-Anlage im PHEV geht wieder auf vollen Dampf  :-D !

Erstaunlich dabei, das sämtliche fahrzeugrelevanten Daten trotz Wechsels der "Radio" erhalten sind. Die Daten müssen also irgendwo anders aufbereitet und gespeichert worden, und das "Radio" fungiert nur als Display.

Ohne das Navigon-Saugnapf-Navi sieht das Armaturenbrett erheblich aufgeräumter auf  ;D .

Morgen oder übermorgen sollen die neuen LED-TFL+NSW ankommen - dann ist wieder ein Bißchen Bastelei angesagt.

Heute Vormittag habe ich vergebens versucht die leise "Kuh-Geraüsch" (Fußgängerwarner) stillzulegen, komme aber nicht an die Kabel. Es nervt jedes mal wenn ich das Fahrzeug anlasse, dieses "Bläääää" ausschalten zu müssen.

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 54

...auch wenn's anscheinend keiner interessiert was hier geschrieben wird  :-X :


Das ist so nicht richtig, auch wenn hier nicht jeder seinen Senf dazu gibt, so kannst du dir sicher sein, dass ich hier fleißig mitlese.

Heute Vormittag habe ich vergebens versucht die leise "Kuh-Geraüsch" (Fußgängerwarner) stillzulegen, komme aber nicht an die Kabel. Es nervt jedes mal wenn ich das Fahrzeug anlasse, dieses "Bläääää" ausschalten zu müssen.


Leider ist das ja von der allseits beliebten EU gefordert, dass bis ca. 30 km/h ein E-Auto "Krach" machen muss - die haben wohl nicht bedacht, dass auch unnötige Geräusche zur Umweltverschmutzung zählen.

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 55

...auch wenn's anscheinend keiner interessiert was hier geschrieben wird  :-X : ...


Ich lese hier immer mit, aber ich schreibe meist nichts dazu, weil ich sowieso nur sagen könnte: "Aha." Oder: "Soso." Oder: "Hmmm..."  :-D


Heute Vormittag habe ich vergebens versucht die leise "Kuh-Geraüsch" (Fußgängerwarner) stillzulegen, komme aber nicht an die Kabel. Es nervt jedes mal wenn ich das Fahrzeug anlasse, dieses "Bläääää" ausschalten zu müssen.


Meiner macht das auch, aber nur dann, wenn die Klima auf Umluft schaltet.  :-D

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 56
Keine Angst, kroubi, ich lese auch mit. Aber mir geht es wie Jorin, was soll ich groß zu sagen?

Halte uns weiter auf dem Laufenden.

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 57
Ja, das bitte unbedingt! Und komme nächstes Jahr unbedingt zur Geburtstagsfeier der Piloten! Mit deinem Outlander! Brumm-brumm!  :-)

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 58
@krouebi, alles Gut. Ich lese es auch. Kann jedoch nicht mitreden.

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 59
@krouebi: na, klar - lese auch alles tapfer mit und freu mich immer über die Erfahrungsberichte!  :icon_smilina: