Zum Hauptinhalt springen
Thema: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie? (12960-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 15
….Ich habe übernächste Woche einen Termin in der Werkstatt zum Reifen umstecken und werde da auch gleich eine neue 12V Batterie einbauen lassen....
Ist es ein FTH? Wenn Ja frag vorher mal nach dem Preis für die Batterie. Beim Toyotahändler ist die Originalbatterie manchmal deutlich teurer als eine gleichwertige Markenbatterie.

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 16
@bakerman23

Wenn die Batterie richtig voll Entladen ist, nimmt sie kein Strom auf. Das Ladeteil versorgt nur die Bordelektronik mit Strom. Das Aufladen wird vom Inverter über den Bordcomputer gesteuert. Deshalb ist dieser Anschluss von Toyota dafür vorgesehenen.  Man soll nicht direkt an die Batterie gehen.

Gerd


Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 18
Wenn die Batterie voll entladen ist, ist da eh nichts zu retten.

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 19
Genau, das habe ich doch geschrieben.  Dann ist sie hin. Ansonsten kann der Bordcomputer sie aufladen.

Ged

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 20
Zu Hülf...!
Jetzt hat’s unseren Auris erwischt: 12V-Akku leer. Das Ladegerät zeigt an „Batterie tiefentladen“, Status 1%, eine Spannung von 4,5V und Strom von 0,1A. Anscheinend lädt es sie aber trotzdem; zumindest steigt die Spannung laaangsaaam. Was meint ihr, kann ich das gefahrlos riskieren, sie weiter zu laden, oder lieber tauschen?

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 21
Wenn du ein vernünftiges Ladegerät hast, fängt der nicht mit 13v an zu laden, sondern versucht die Batterie zu retten. Das kann aber schon den ganzen Tag dauern.
Ansonsten probiere es. Schlimmstenfalls nimmt die Batterie keine Ladung mehr an.

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 22
Das scheint es so zu machen. Zeit ist ja auch kein Problem. Die Spannung ist schon mal auf 5,2V gestiegen. Meine Hauptsorge ist, dass sich da Knallgas bilden könnte? Oder ist das eher unwahrscheinlich, wenn das Ladegerät mit so geringer Spannung lädt?

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 23
Riskieren kannst du das bestimmt - oder ich erkenne die Problematik nicht.
Als die 12V Batterie beim Yaris tief entladen war und streikte, habe ich ein altes Ladegerät genommen, weil das Neue, elektronisch geregelte nicht mehr in der Lage war sie zu laden. Die Batterie war hinüber, aber ich konnte das System noch starten und bis zur Werkstatt fahren.

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 24
Riskieren kannst du das bestimmt - oder ich erkenne die Problematik nicht.
Ich hatte bisher noch nie ne entladene Batterie, daher keine wirkliche Ahnung davon. Ich beziehe mich auf diese Warnung:
Zu bedenken möchte ich noch geben das eine über eine längeren Zeitraum tiefentladene batterie geschädigt sein kann. Beim laden kann sie sich dan u.U. stark erwärmen und / oder Knallgas bilden. Hier ist es vorteilhaft die batterie zum laden auszubauen oder zumindest während des ladevorgangs öfters zu kontrollieren.
Da das Auto ganz an der Rückwand in der Garage steht und sich der Kofferraum nicht mehr öffnen lässt, müsste ich mich schon arg verrenken, um an die Batterie ranzukommen...

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 25
Die Batterie hat doch hoffentlich einen Entlüftungsschlauch, wenn sie unter der Rücksitzbank wohnt oder ist die beim Auris woanders?
Ich glaube nicht, dass das Ladegerät so hohe Ströme liefert, dass die Batterie heiß wird.
Damals habe ich allerdings das Ladegerät nur zum Starten des Systems verwendet und bin dann zur Werkstatt gefahren.

Hier wurde das behandelt:
Ersatzstarterbatterie?

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 26
Das Ladegerät liefert anscheinend nur die Spannung, die es noch vorfindet (oder nur wenig mehr). Zum Starten werden die 5,5V, die es jetzt schon sind, aber noch nicht reichen. Ich schau mal, was passiert und halte ein Auge drauf...

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 27
@infty nein, das Ladegerät versucht die Batterie zu retten. Das Verhalten ist normal.

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 28
Ich hatte das Problem ja mal aufgrund eines defekten Radios.. einfach die Hintere Beifahrertür aufmachen und die Rücksitzbank umklappen.. dann die Abdeckung von der Batterie entfernen und mit 12V Saft auf die Batterie geben... dann einfach den Start Button drücken, das System kann dann hochfahren und die 12V Batterie laden.. zunmindest bekommst du ihn so wieder AN.

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 29
Da käme ich kaum ran, das Auto ist rückwärts ziemlich eng rechts ran geparkt. Das Ladegerät scheint zu werkeln, ich lass es mal machen...