Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hybrid oder nicht Hybrid (14484-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hybrid oder nicht Hybrid

Hallo Zusammen,

ich informiere mich aktuell nach einem neuen Auto für mich. Zur Zeit finde ich das Thema Hybrid (Benzin-Strom, Diesel-Strom) Antrieb sehr interessant und bin deshalb auf euer Forum gestoßen. Meine zwei Faktoren, wieso Hybrid, einmal Kostenersparnis (niedriger Verbrauch, Steuervorteil?) und einmal natürlich das Thema Abgase, co² Werte..

Aktuell fahre ich einen Skoda Octavia RS mit einem 2L Diesel Motor (170 PS). Mein Verbrauch über die letzten 100.000 km liegt bei  6,12 l/100km. Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden. Im Schnitt fahre ich p.a. ca. 17.000 km, ca. 60 % Autobahn, 30 % Stadt und 10 % Landstraße. In der Zukunft (Umzug) wird sich es wahrscheinlich etwas ändern, weniger Kilometer, mehr Stadt und Überlandanteile.

Meine Fahrweiße ist eigentlich relativ gemütlich. Autobahn ist es im Groben 130-140, Selten mal mehr. Stadt und Landstraße sind es, wenn überhaupt max. 10kmh mehr als erlaubt, je nach Verkehrsfluss.

Wie gesagt ich finde das Thema Hybrid spannend und sicherlich etwas für die Zukunft, momentan weiß ich allerdings nicht so recht, ob sich das für mich rentieren würde..

Vielleicht hat jemand den einen oder anderen Hinweis für mich?

Danke und Gruß.

Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 1
Hallo hordan01 und herzlich Willkommen im Forum :-)

Dein Fahrprofil mit den gemischten Strecken und dem niedrigeren Autobahnanteil passt gut zu einem Hybrid, sofern es sich nicht um Kurzstrecken (<10 km) handelt. Ideal wären durchschnittliche Streckenlängen von >=20km. Auf Kurzstrecken kann der Hybrid verbrauchstechnisch eher nicht punkten weil er (vor allem im Winter) nicht schnell genug warm wird.
Falls die Kurzstrecken eher die Ausnahme sind kannst Du die 5-Liter-Grenze als realistisch ansehen - dabei denke ich allerdings nur an die Toyota-Hybride welche ich gut kenne (AurisHSD, Prius, YarisHSD, Lexus CT200h).

Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 2
Ich berichte hier mal nur aus meiner Sicht.

Also aus wirtschaftlichen Gründen macht der Hybrid gar keinen Sinn. Ja, er ist sparsamer, aber gerade auch bei den aktuellen Spritpreisen bringt das nicht wirklich Punkte, zumal es auch genug hybridlose und ähnlich sparsame Fahrzeuge gibt, da muss man nicht erst bei den Dieseln schauen.
Bei der Wartung ist mein Wagen nicht teurer als ein normales Fahrzeug, bei der Versicherung gab es aber gerade eine fiese Anhebung bei den Typklassen.
Meist ist ein Hybrid teurer in der Anschaffung als ein vergleichbares Modell, der Preisnachteil gleicht sich meiner Meinung nach oft allenfalls aus. In die Gewinnzone fahre ich zumindest nicht.

ABER: Der Hybrid fährt sich einfach spitzenmäßig, kein bisheriger Benziner mit Automatik und auch kein Diesel haben mich bisher so überzeugt. Durch die E-Unterstützung fährt der Wagen leise und kräftig an, wie es keine anderer Wagen der gleichen Leistung schafft. Selbst ein Turbo braucht etwas Drehzahl, beim Hybrid schiebt es gleich kräftig ab dem Stand.
Zudem wird beim Aufladen des Akkus Bremskraft aufgebaut, die nicht zu Lasten der Bremsanlage gehen, Beläge und Scheiben können so fast ewig halten.

Ob die Umwelt wirklich gewinnt ist seit jeher strittig, ein Hybridfahrzeug muss auch erst mal gebaut werden und benötigt ggf. spezielle Werkstoffe, die nur sehr energiereich und umweltunfreundlich gewonnen werden. Aber da gibt es viele Meinungen.

Für mich ist der Fahrspaß der ausschlaggebene Punkt gewesen, sparsam ist der Wagen auch, was sich beim Tanken immer toll anfühlt, ganz egal ob ich auf die Lebenszeit des Wagens tatsächlich gespart habe oder nicht.

Hybridfahrzeuge sind zudem (zumindest von Toyota) extrem zuverlässig. Also die von Honda auch, aber die gibt es in Deutschland ja nicht mehr zu kaufen.

Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 3
Aus wirtschaftlicher Sicht stimme ich @hungryeinstein voll zu.

Aber aus umwelttechnischer Sicht kann man schon einen Unterschied zwischen 6L Diesel und 5L Super sehen (wobei der Hybrid das Superbenzin "sauberer" verbrennt). Angenommen der Wagen fährt 10 Jahre und 200000km - dann addiert sich der Unterschied zu einer schönen Menge (Co2, NoX, Euro) zusammen.

Auf jeden Fall würde ich mal eine Probefahrt mit einem Hybrid empfehlen - die meisten sind dann begeistert!
Aber es gibt auch Fahrer denen das nicht gefällt ("Aufjaulen" beim Beschleunigen, "hochfrequente Geräusche" der Elektronik, "kein Beschleunigungsgefühl" bzw. zu wenig Power auf der AB, ...).

Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 4
Erstmal Danke für die vielen Antworten!

Hallo hordan01 und herzlich Willkommen im Forum :-)

Dein Fahrprofil mit den gemischten Strecken und dem niedrigeren Autobahnanteil passt gut zu einem Hybrid, sofern es sich nicht um Kurzstrecken (<10 km) handelt. Ideal wären durchschnittliche Streckenlängen von >=20km. Auf Kurzstrecken kann der Hybrid verbrauchstechnisch eher nicht punkten weil er (vor allem im Winter) nicht schnell genug warm wird.
Falls die Kurzstrecken eher die Ausnahme sind kannst Du die 5-Liter-Grenze als realistisch ansehen - dabei denke ich allerdings nur an die Toyota-Hybride welche ich gut kenne (AurisHSD, Prius, YarisHSD, Lexus CT200h).

Größter Punkt ist hier mein Arbeitsweg, täglich 30km (ca. 20 AB, 10 Stadt) einfach. Ansonsten ist es doch öfter mal Kurzstrecke um einkaufen zu gehen. Ab welcher Außentemperatur klappts mit Elektro noch?

Zu den Autos. Hier gefällt mir der Peugeot 508 als Offraod, der Auris gefällt mir auch, wobei ich hier ein doch ordendliches Platzdefizit ggü. dem Skoda habe. Gerne hätte ich wieder ähnlich viel Platz und praktischen Stauraum.

5l klingt doch nach was, ist damit Super oder Diesel gemeint? Ich denke, ich werde mal eine Probefahrt machen müssen..

Was mir grad noch gekommen ist, ich habe bei dem einen oder anderen Video zu Hybriden gesehen, dass es teilweise sehr schwer ist rein elektrisch zu fahren. Wie würdet ihr das beurteilen?

Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 5
@hordan01

Dieselhybride sind extreme Exoten, es gibt in Deutschland fast nur Benzinhybride zu kaufen. Daher beziehen sich die Verbrauchsangaben meist auf den Liter Super/E10.

Das elektrische Fahren klappt Sommers wie Winters. Nur muss der Motor im Winter beim Heizen öfters anspringen, weswegen er mehr läuft und mehr verbraucht.

Für den Yaris Hybrid kann ich sagen: Auf der Autobahn ist 120 Tacho eine ziemlich gute Reisegeschwindigkeit. Du liegst dann bei ca. 5l/100km (E10) und hast noch bisschen Luft nach oben, wenn du mal eben eine LKW-Kolonne auf den 2-spurigen Stücken überholen möchtest. Über 120 Tacho wächst der Verbrauch exorbitant an, wenn du die Geschwindigkeit dauerhaft halten kannst.

Schau dir mal mein Spritmonitor-Profil an (Maus über den Benutzernamen von mir). Ich bin extremer Kurzstreckenfahrer innerstädtisch (2x 5km täglich) mit ab und an Langstrecke (vorwiegend Autobahn) und hab einen Jahresschnitt von 5,4l/100km ohne Komfortverlust. Sprich ich heize, wenn es kalt ist und mach nicht dauernd die Heizung an der Ampel aus, nur weil der Motor anspringt.

Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 6
Ich habe mir den yaris auch gekauft, weil schick ist und Komfort hat.
Rein ökologischer macht er kaum Sinn. Mit der Fahrweise die man sich beim hsd angewöhnt, kommt man mit einen normalen Benziner gleicher Klasse sicher auf den gleichen Verbrauch.

Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 7
Zitat
Was mir grad noch gekommen ist, ich habe bei dem einen oder anderen Video zu Hybriden gesehen, dass es teilweise sehr schwer ist rein elektrisch zu fahren. Wie würdet ihr das beurteilen?

Ich würde es gleiten nennen. :-)


Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 9
Herzlich willkommen im Forum!


Also ich habe keinen nicht Hybridauto gefunden,  das in der gleichen Klasse  genau so wenig verbraucht  wie nein Yaris HSD.  Bei gleicher Ausstattung ist der Yaris Hybrid auch nur geringfügig teurer als ein Yaris ohne Hybrid.  In der Stadt  ist er im Verbrauch deutlich günstiger.  Wir fahren fast nur Kurzstrecke.  Meistens 10Km. Im Sommer liegt der Verbrauch bei 4,3L/100Km. I'm Winter braucht er natürlich mehr.  Das ist aber bei allen Autos der Fall und ganz besonders bei Elektroautos.  Die Technik ist bei Toyota sehr zuverlässig.  Wenn Du etwas über Dieselhybride erfahren möchtest,  solltest Du @Wanderdüne fragen.  Der fährt einen. Wir  haben aber noch einen Citroen Diesel Hybrid im Forum.  Der Peugeot schien mir nicht so überzeugend zu sein. 


Yaris Gerd

Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 10
Hallo hordan01,

erstmal herzlich willkommen im Forum  :-)

Ich habe mir erstmal Deinen aktuellen Wagen angeschaut, und da besteht doch ein größerer Unterschied zu den verfügbaren Hybriden am Markt. Der Octavia RS ist ein Kombi Turbodiesel der im niedrigen Drehzahlbereich arbeitet. Bei den Toyota Hybriden ist es so, dass diese mit Saugmotor arbeiten und dann bei Bedarf auch höhere Drehzahlen brauchen.

Hier mal zwei Videos. Zum einen ein Auris Hybrid Touring Sports, was Deinem Wagen am nächsten kommt. Im Anschluss noch eine Testfahrt in einem anderen Auris Hybrid, ich weiß leider nicht ob es sich dabei um das Touring Sports Modell handelt oder nicht.

https://youtu.be/qeHupR-nyco
https://youtu.be/CjIhvzfSKa4

Zum Peugeot kann ich leider nichts sagen, den kenne ich nicht. Wäre ein anderes Fahrzeug aus dem VW Konzern auch OK? In dem Fall gäbe es den Jetta Hybrid, allerdings nur als Stufenheck.

Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 11
Meine Fahrweiße ist eigentlich relativ gemütlich. Autobahn ist es im Groben 130-140, Selten mal mehr. Stadt und Landstraße sind es, wenn überhaupt max. 10kmh mehr als erlaubt, je nach Verkehrsfluss.
Du solltest auf jeden Fall mindest eine Probefahrt über Deine Hausstrecke machen, insbesondere Autobahn.

Wenn Du weiter bei 130-140 km/h auf der Autobahn bleibst, vermute ich eher einen Verbrauch bei 6 l pro 100 km/h beim Auris Hybrid. Du bist mit dem Drehmoment Deines 170 PS Turbo-Diesels bzgl. der Kraftentfaltung vermutlich verwöhnt. Probiere es mal bei der Probefahrt aus. Nur Du kannst die Entscheidung fällen. Wenn Du Dir nach der ersten Probefahrt unsicher bist, mache die zweite Probefahrt. Probefahrten kannst Du relativ umkompliziert über die Toyota-Homepage anfragen.

Die Probefahrt ist insbesondere wichtig, damit Du entscheiden kannst, ob Du mit dem Verhalten des HSD gut zurecht kommst. Mit Deinen 170 PS Turbo-Diesel hat Du viel Drehmoment, so dass Du mit geringer Drehzahl auch bei 140 km/h auf der Autobahn gemütlich fahren kannst. Bei einem Toyota Auris Hybrid sieht das aber anders aus. Die Systemleistung liegt bei 136 PS mit einem Benziner. Diese Leistung schafft das System aber bei der Beschleunigung nur bei entsprechender Drehzahl. Hast Du die entsprechende Geschwindigkeit erreicht und nimmst Gas zurück, wird der Toyota Hybrid auch schön leise.

Ich selbst habe zum Vergleich meinen Opel Zarifa B mit 120 PS Turbo-Diesel und dem Toyota Yaris Hybrid mit 100 PS Systemleistung. In der Stadt ist es eine wahre Freude mit einem Hybrid zu fahren. Es ist leise und bequem. Kein nervender nagelnder Diesel. Die Automatik macht Spass. Sobald Du aber höhere Geschwindigkeiten fährst, schafft dies der Hybrid bei der Beschleunigung nur über eine entsprechende Drehzahl und es wird bei der Beschleunigung lauter als beim Diesel. Hier ist insbesondere bei Überholvorgängen ein Diesel dem Benzin-Hybrid klar überlegen. Hier kann man den Diesel als leise einschätzen. Dies habe ich auch bei bei Probefahrten mit einem Prius+ festgestellt.

Probier es einfach aus und berichte uns von Deinen Erfahrungen!

Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 12
Der Auris/Prius/CT200 dreht bei 130-140 auf der Autobahn nicht oder nicht wesentlich höher als so ein VW-Rappeldiesel mit 170PS im 6. Gang.

Er ist insgesamt nur wesentlich leiser und daher auch komfortabler.

Letzten Samstg habe ich am Stück, d.h. inerhalb von 12 Stunden mit dem Prius3 auf deutschen Autobahnen 1360km zurückgelegt (mit diversen Pausen, die in die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht eingeflossen sind). Durchschnittsgeschwindigkeit war 124 km/h (da waren auch mal kurze Passagen mit 190 dabei) und der reale Verbauch war 6,2l /100 km, Bordcomputger zeigte 5,8.

Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 13
Der Auris/Prius/CT200 dreht bei 130-140 auf der Autobahn nicht oder nicht wesentlich höher als so ein VW-Rappeldiesel mit 170PS im 6. Gang.
Wann bist Du das letzte Mal einen 170 PS Turbo-Diesel auf der Autobahn gefahren? Ein Rappel-Diesel rappelt im Stadtverkehr, aber auf der Autobahn hört man ihn fast nicht verglichen mit den Wind-/Abrollgeräuschen des Prius+ 3 auf der Autobahn bei 140 km/h.  Meine Erfahrung. Mach mal eine Probefahrt mit einem aktuellen Skoda Octavia Diesel und fahre ihn auf der Autobahn. Du wirst vermutlich feststellen, dass dieser bei 140 km/h subjektiv sehr leise ist. Da rappelt nichts. Der Octavia ist gut gedämmt. Etwas was ich beim Prius+ Facelift auf der Autobahn vermisst habe.

Bzgl. der 6l pro 100 km/h hast Du mich bestätigt.

Antw.: Hybrid oder nicht Hybrid

Antwort Nr. 14

Herzlich Willkommen!  :-)

ich informiere mich aktuell nach einem neuen Auto für mich. Zur Zeit finde ich das Thema Hybrid (Benzin-Strom, Diesel-Strom) Antrieb sehr interessant und bin deshalb auf euer Forum gestoßen. Meine zwei Faktoren, wieso Hybrid, einmal Kostenersparnis (niedriger Verbrauch, Steuervorteil?) und einmal natürlich das Thema Abgase, co² Werte..

Bye bye, Diesel - Willkommen, Benzin-Hybrid!  ;D

Du solltest auf jeden Fall mindest eine Probefahrt über Deine Hausstrecke machen, insbesondere Autobahn.

Eine Probefahrt kann jegliche Theorie einfach nicht ersetzen! Vielleicht findest du ja sogar eine Möglichkeit, einen Wagen über einen ganzen Tag zu bekommen. Oder du fragst Piloten aus der Nähe, ob du deren Wagen mal beschnuppern und mitfahren darfst. Unsere Mitgliederkarte zeigt dir, wer in deiner Nähe wohnt.