Zum Hauptinhalt springen
Thema: Partikelemissionen TSI-Motoren (17692-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Partikelemissionen TSI-Motoren

Antwort Nr. 60

Wenn du allerdings möchtest, dass dein Auto nur Frischluft pupst, dann musst du einen Stromer nehmen und diesen mit dem eigenen Solarcarport laden. Oder einen Honda kaufen, wie KaizenDo hier in mehreren Themen predigt.


Ich gewinne den Eindruck, das manche Toyoten etwas angesäuert sind. Mal ganz ehrlich. Wenn ich einen Elektromotor mit 10kW verbaue, und ein anderer Elektromotoren mit 45kW bzw. 60kW dann muss ich mich nicht wundern, dass ich als Resultat nicht elektrisch anfahren kann oder Innerstädtisch mehr verbrauche. Und wenn ich ein Benzinmotorkonzept von 2009 verbaue und der andere eines von 1998, dann muss ich mich nicht wundern dass ich als Resultat den besseren Benziner habe. Es steht doch allen Herstellern frei ihr gesamtes technisches Repertoire in ihre Autos zu verbauen. Honda verbaut entsprechend seit 2013 in den neuen Modellen stärkere Elektromotoren. Das auch was daneben geht, zeigt die Entscheidung mit Doppelkupplungsgetrieben für die neue Fit Hybrid Basis. Also wo ist das Problem?

Ich sehe neben Treibstoffersparnis und Abgasreduktion auch noch andere Vorteile im Hybriden. Die Lichtmaschine und die Startermotoren werden durch den Hybridstrang ersetzt und bekanntlich stellen Start/Stop Systeme die größte Belastung für die beiden erstgenannten Komponenten - beim Hybriden kein Problem. Weiterhin glänzen Hybride durch hohe Zuverlässigkeit. Schliesslich und letztlich bin ich inzwischen überzeugter CVT Fan geworden und halte Drehzahl für ein gesundes Lebenszeichen eines Motors - im Gegensatz zu Pfeifgeräuschen oder spotzenden Fehlzündungen wie man sie bei aufgeladenen Motoren oft hört.

Re: Partikelemissionen TSI-Motoren

Antwort Nr. 61
Wenn ich mich hinstelle und andere Verurteile, weil sie "Dreckschleudern" fahren, dann muss ich dafür sorgen, dass ich meine Hände in Unschuld waschen kann und das geht nur, wenn ich den saubersten Antrieb fahre, den es gibt. Und das ist nun mal (abgesehen vom Fahrrad) der Stromer mit Ladung über eine heimische Solaranlage. Wenn das nicht möglich ist, dann doch zumindest die zweit sauberste Variante und das wäre demnach doch ein Honda Hybrid, oder täuschen ich da?

Re: Partikelemissionen TSI-Motoren

Antwort Nr. 62

@Opa Alfred

Lungenkrebs gehört zu den häufigsten Krebs-Erkrankungen https://www.lungenkrebs.de/lungenkrebs/haeufigkeit. Wir wissen das gerade kleinste Partikel sehr gefährlich sind für die Lunge. Bist du nicht auch der Meinung, dass VW auch ein klein wenig mehr zur Lösung dieses Problems beitragen sollte, ...

Grüße, Sven


Millionen Raucher wissen, dass sie ihrer Lunge einen Bärendienst erweisen, und rauchen trotzdem. Zigarettenhersteller wissen auch, was sie da herstellen und verkaufen, tun es aber trotzdem. VW wird sicher auch wissen, dass ihre Verbrennungsmotoren Abgase ausstoßen, aber man kann sie halt (noch) gut verkaufen. Genau dafür sind die Firmen da, Produkte herstellen und verkaufen, so wollen die Aktionäre das sehen.

Solange die Regierenden weder bei Zigaretten noch Abgasen ein Problem sehen, dass gelöst werden muss, weil sie sich lieber mit sich selbst und ihren Diäten beschäftigen, warum sollte VW dann dort ein Problem sehen und Geld für dessen Lösung ausgeben? Die Aktionäre wären wohl "not amused"...

Wenn Toyota nun laut einiger Mitforisten der Ökoautovorreiter schlechthin und über jeden Zweifel erhaben ist, wieso nehmen sie dann nicht sofort alle Dieselmotoren aus dem Programm? Richtig, weil sie sich (noch) gut verkaufen lassen.

Der Markt - und der Gesetzgeber - entscheiden letztendlich darüber, was hergestellt und verkauft wird.

MfG Oppa Alfred

Re: Partikelemissionen TSI-Motoren

Antwort Nr. 63
@04H15
Zitat
Wenn du allerdings möchtest, dass dein Auto nur Frischluft pupst, dann musst du einen Stromer nehmen
hmmm, pupsen die denn überhaupt?

Und ich dachte wir würden uns hier über "Partikelemissionen von TSI Motoren" unterhalten damit sich die Leser hier informieren können und dies evtl. in Ihre Kaufentscheidung miteinbeziehen   :-)

Zitat
Oder einen Honda kaufen, wie KaizenDo hier in mehreren Themen predigt.
Du wirst lachen ich hatte davor 4 Hondas. Sensibilisiert für Emissionen wurde ich aber genau wie Du erst durch dieses Forum  ;)

Schöne Grüße

Re: Partikelemissionen TSI-Motoren

Antwort Nr. 64
Super, ich fahre nun einen der saubersten Verbrenner am Markt. Un d darüber freue ich mich.

Jedoch muss ich zugeben, dass ich mir den Wagen nicht aus desem Grund gekauft habe. Hätte das Gesamtpaket bei Toyota gestimmt, wäre es ein solcher geworden. Wäre mein Civic nicht so Werkstattaffin gewesen, hätte ich ihn wohl frühestens 2019 abgegeben.

Motoren, die Partikel ausstoßen, sind aber schon länger für mich ein Thema und kommen mir nicht auf meinen Parkplatz.

Ansonsten interessiert mich aber auch eher wieviel Sprit das Fahrzeug an sich verbraucht, die Abgaswerte an sich stelle ich etwas hinten an. Ich bin jahrelang Zweitakter gefahren und habe mich über den günstigen Verbrauch von nur 2,7 Liter pro 100 km gefreut. Unter ökologischen Gesichtspunkten müsste ich noch heute dafür von einer Brücke springen.

Man muss aber auch nach seinen eigenen Möglichkeiten handeln, damals brauchte ich ein günstiges Fahrzeug, heute kann ich es mir leisten Aufpreis für Ökomodelle zu zahlen, obwohl ich diesen nie wieder reinhole.

Meine Überzeugung dabei leider: Die Welt rette ich dabei nicht. Dafür spielen zu viele gegen mich.

Am Ende bleibt, selbst ein TSI-Hybrid ist ein Schritt in die richtige Richtung, denn es geht auch deutlich schlimmer. Und ein bißchen Spaß will ja auch jeder von uns noch haben, der Jetta bietet dieses ggf. mehr als andere Hybriden.


Re: Partikelemissionen TSI-Motoren

Antwort Nr. 65

@ mayflower

sind deine Joints alle oder warum drehst du hier so am Rad?


Du wirst verwarnt!

Auf Grund deines Verhaltens wirst du hiermit vom Team aus folgendem Grund verwarnt:

Persönliche Beleidigungen dieser Art möchten wir hier nicht lesen. Im Sinne des freundlichen und respektvollen Miteinanders möchte ich dich bitten, in Zukunft auf deine Wortwahl zu achten.

Bitte lies dir die Nutzungsbedingungen nochmals durch. Bei Fragen kannst du dich jederzeit an eines der Teammitglieder wenden.

Re: Partikelemissionen TSI-Motoren

Antwort Nr. 66
Die Tabelle vom KBA über Abgasemissionen kann ja jeder selbst lesen. Im Direktvergleich der Hybridmodelle zueinander, war die i-DSI Technik bisher am saubersten.

Ich habe eine ausgeprägte Technikafinität und muss sagen, wenn man beim Honda Autohaus auf den Geländeparkplatz schaut und die aerodynamischen Formen überall sieht, dann ist das schon ein Anblick. Toyota war auch gut - ich fahre ja selber einen - aber da ist leider seit 2010 die Modernität raus.

Zwischenzeitlich konnte ich die Motorpräsentationen wieder finden, welche ich vor einiger Zeit erwähnt hatte. Der geneigte Leser kann sich im folgenden darin vertiefen.

Evaluierung internationaler Benzinmotorenentwicklung von 2013

Future of Honda's Powertrain Technology

New 2.0L Accord Hybrid Engine & 1.5L Turbocharged Direct Injection Engine

Re: Partikelemissionen TSI-Motoren

Antwort Nr. 67
Für mich war neben der erwarteten Zuverlässigkeit (bin mit dem "made in Germany" Vorgängerfahrzeug 4 Mal liegen geblieben) der Schadstoffausstoß die mit Abstand die wichtigsten Entscheidungskriterien. Neben der inzwischen hinlänglich bekannten Lungengängigkeit des Feinstaubes ist er inzwischen so klein, dass er nervengängig ist.  Vielleicht kommt es zukünftig verstärkt zu Alzheimer? Wer mehr dazu lesen will: www.kein-diesel.at

Es gab auch ein paar Kröten zu schlucken wie z.B. der Preis oder die 4,50 m lange Parkplatzfindungsphobie.

Die erhofften und inzwischen auch bestätigten Minderverbräuche incl. dem dadurch bedingten niedrigeren CO2-Ausstoß (ich sehe CO2 im Gegensatz zu NOx und Feinstaub etc. weniger als Schadstoff, aber als Problem) war ein positiver Nebeneffekt der bei mir trotz Komfortgewinn zu den geschätzt niedrigsten Kilometerkosten seit 20 Jahren führte.

Einen NUR-Direkteinspritzer hätte ich nicht gekauft. Noch hasse ich meine Mitmenschen nicht so sehr dass ich sie vergiften möchte oder dies zumindest allzu billigend in Kauf nehme.

Am liebsten wäre mir ein E-Fahrzeug, geladen mit eigenem Strom. Aber das wird wohl noch etwas dauern, denn auch einen Tesla S wollte ich nicht nur wegen seines Preises und seiner 5m Länge nicht, sondern auch wegen dem permanenten Kontakt zu tesla.com. Ich will es der NSA nicht noch leichter machen.

Gruß alupo