Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der CT ist da und die ersten 150 km gefahren (8078-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Der CT ist da und die ersten 150 km gefahren

Antwort Nr. 15
wo steht da denn was von Diesel? Schätze, dass es sich um einen A200 Turbo handelt, Benziner mit 193 PS...

Re: Der CT ist da und die ersten 150 km gefahren

Antwort Nr. 16
@Jorin

:la:
ECO = Enhanced CO2

So... genug gespamt jetzt


Re: Der CT ist da und die ersten 150 km gefahren

Antwort Nr. 18

Sag mal was ist das für eine A-Klasse? Laut MB Homepage hat der stärkste Diesel nur 103kw und verbraucht dabei schon knapp 7L/100km. Selbst dieser kleiner Diesel kostet bei gleicher Ausstattung über 30k €.  Da zeigen sich also deutlich Lücken in deinem Vergleich.

btw.: Der CT sieht wesentlich besser aus als so eine Altherren A-Klasse ;-)

Ich hoffe das war nicht zu sher OT.
BTW: Den 169er gab es ab Werk mit max. 142KW
Ich habe erst nur die 168er gesehen...  :-[

Re: Der CT ist da und die ersten 150 km gefahren

Antwort Nr. 19

wo steht da denn was von Diesel? Schätze, dass es sich um einen A200 Turbo handelt, Benziner mit 193 PS...


Bei einem Drehmoment von 280nm bei 1800u/min bin ich einfach von eimen Diesel ausgegangen, weil es wohl wenige Benziner gibt die das schaffen.

Fakt ist klappohr läßt uns im dunkel stehen. Der angesprochene A200 Turbo könnte es sein, nur ist der nicht mehr erhältlich (zumindest nicht auf der MB HP vertreten) und außerdem kaum mit dem CT vergleichbar.

Re: Der CT ist da und die ersten 150 km gefahren

Antwort Nr. 20

Fakt ist klappohr läßt uns im dunkel stehen.


Naja, nun mal abwarten. Sicher wäre es schön gewesen, gleich die Modelle zu benennen statt von einem Elch zu reden. Klar dachte ich an die A-Klasse, hätte aber auch ein Volvo sein können.

Er wird uns schon aufklären. Kann ja nicht jeder 24/7 im Netz rumhängen.  ;)

Re: Der CT ist da und die ersten 150 km gefahren

Antwort Nr. 21

Habe mal zu meinem jetzigen Auto eine kleine Vergleichstabelle zusammengestellt (so als pers. Entscheidungshilfe nach Test von CT und Auris)

                                                  CT      Auris          Elch
Länge                                        4.320       4.245         3.883  
Breite                                              1.765       1.760       1.764  
Höhe                                       1.440       1.515       1.593  
Radstand                                       2.600       2.600       2.568  
Leergewicht                               1.500       1.495       1.305  
Zuladung                                           345       310       530  
Tankgröße                                     45       45       54  
Motorleistung KW                          100       100       142  
max.Drehm.Nm/U          142,207/4400     142,207/4400     280/1800
Verbrauch                                  5,00       5,00       9,00  
0-100                                         10,3       11,4       7,3  
Vmax                                           180       180       220  
Klappspiegel                                      ja               ja          ja
Komfortblinker                              nein     nein     ja
Sitzheizung                                       ja     nein     ja
Abbiegelicht                                     nein     nein     ja
Soundanlage                                        ja     nein     ja
Innengröße         
Kofferraum (VDA)                     375-985     310-1290     435-1485
Keyless-Go                                       ja     ja             nein
LED-TFL                                             ja         ja             nein
LED-RüLis                                      ja     nein               nein
Navi                                                    ja     nein              ja
Einparksenosren                            ja     nein          ja autom.
E-Sitze                                            ja     nein             nein
Regensensor                                    ja     ja                   ja
Lichtsensor                                  ja     nein              ja
Auto.Innenbel.                                    ?     nein              ja

Da ich Auto-Junkie bin und den Spaß am Autofahren noch genießen kann und will, hat die Tabelle mich dazu bewogen, in erster Linie wegen der Fahrleistungen bei meinem Elch zu bleiben. Von der Verarbeitung, Haptik, Anmutung sind außerdem Auris und Elch nicht miteinander vergleichbar, CT und Elch schon. Die sind dann beim Neupreis auch in einer Preisklasse, als Jahreswagen mit wenig km jedoch nicht. Da liegt der CT voraussichtlich, wenn überhaupt erhältlich, locker 6-8000 € über dem Elch. Das läßt sich, bei deutlich weniger Fahrspaß auch mit dem geringeren Spritverbrauch NIE wieder reinholen.


Also, um das Geld habe ich mir einen Nissan Skyline R32 GTR gekauft, hat 600PS / irgendwas bei 650NM und dreht nur 9000U/min, ist vom Fahrspaß her nicht so lahm wie der Elch und braucht nur 15-20L beim normalen Fahren, auf der Rennstrecke, wo kein Elch was verloren hat, könnes auch mal 60-100L/100km sein. Dafür gehts 330km/h schnell, in unter 10sek auf 200km/h, hat Klima und einen Käfig, eine härteverstellbares Fahrwerk und 380mm Bremserei für die Sicherheit, Schalenhocker und 6 Punkt Gurte. Ganz wichtig auch der Heckspoiler im Format Biertheke, nicht nur als Jausenbrett geeignet.
Logischerweise, kauf man sich dann keinen Hybrid oder Elch, ich will ja richtig Spaß haben.

Leider kann man immer Äpfel mit Birnen vergleichen, was es bringt? Rein gar nix.

Daher ist dein Beitrag wie meiner komplett sinnfrei.

Es gibt immer größer, besser und schneller.


Re: Der CT ist da und die ersten 150 km gefahren

Antwort Nr. 23
Zurück zum Thema  ;D :

Heute bin ich zum ersten Mal durch die Waschstraße gefahren. Natürlich Moosgummi und Nanotec Lotus-Pflege  :wldn: Der Waschstraßen-Besitzer hat den CT erkannt und gleich gesagt: "Hey, das ist doch der ganz Neue! Wow, ist der schick! Wie lange haben Sie den schon? 2 Wochen!" Ich also grinsend: "Ja, das ist der ganz neue Lexus, und nein, ich habe ihn erst seit letztem Donnerstag und er fährt sich einfach traumhaft!" "So ein schönes Auto! Ach kommen Sie, da bekommen Sie gleich 2 Quittungen und 2 Stempel für!"  ;D :wldn:
Am Ende der Waschstraße hat mein Lady wieder in der Sonne geblitzt und geblinkt. Das Nanotec bringt echt was, der Lack hat sich super glatt angefühlt. Wenigstens ein bisschen Schutz vor der Vogelkacke, die mich im Moment echt nervt.

Die letzten 2 Tage bin ich nur Stadt und Landstraße gefahren und habe meinen Durchschnittsverbrauch dadurch um 0,6 l/100 km senken können (lt. BC). Tanken muss ich noch lange nicht.

Ich habe versucht, den Unterschied im Fahren zwischen ECO und NORMAL heraus zu finden, konnte aber lediglich zwischen NORMAL und SPORT einen spürbaren Unterschied feststellen. Werde das mal weiter erforschen.

Was mich nach wie vor echt begeistert sind das "Stromern" und die fantastische Kurvenlage.

Re: Der CT ist da und die ersten 150 km gefahren

Antwort Nr. 24
Elch ist = A-Klasse. In diesem Fall ein 200 Turbo, der leider nicht mehr gebaut wird, weil er Euro5 nicht schafft. Über das Aussehen muss man streiten. Das beweisen die Zulassungszahlen und das werden sie weiterhin beweisen.

Der Verbrauch bezieht sich auf meinen Strecken-Mix, ist also nicht repräsentativ, wobei ich dem Auris und dem CT mal, wahrscheinlich fälschlicherweise, einen geringeren Verbrauch als beim Prius2 unterstellt habe, denn vor dem Elch bin ich 82000km einen Prius2 gefahren. So erklärt sich auch meine Präsenz hier.

Das HSD im Elch: das wäre für mich die perfekte Lösung (vielleicht mit etwas mehr Leistung), denn leider haben sowohl CT als auch Auris etliche der halbgaren Lösungen aus dem P2 übernommen (z.B. den unglücklichen Tempomaten, die Gesamt-Ergonomie, keine automatische Instrumentenbeleuchtung sondern nur dunkler, wenn man Licht einschaltet und viele andere Kleinigkeiten bis hin zur nicht praktikablen Sprachsteuerung, wie das richtig geht, sollte Lexus sich mal bei der Mercedes-Linguatronic abgucken.)

P.S.: Ganz so OT ist der A200 hier nicht, wie die Maße beweisen. Man sitzt nur mindestens 10 Mal bequemer drin als im CT oder Auris. Mit dem Skyline würde ich auch keinen Prius ablösen, denn das macht bei den Strecken keinen Spaß. Damit muss man auf die Rennstrecke oder so.  Den deutlichen Mehr-Spaß im Alltag hat man auf jeden Fall mit dem Turbo-Elch, denn kaum einer erwartet derartige Fahrleistungen in dem "Altherren-Auto".

Re: Der CT ist da und die ersten 150 km gefahren

Antwort Nr. 25
Hallo Dolphinfee,

was zeigt er denn laut BC für einen Verbrauch an?
Bei meinem Auris ist es laut BC um 0,3 Liter nach oben gegangen, obwohle es wärmer geworden ist und stehe jetzt bei 4,4 Liter


Gruß
Frank


Re: Der CT ist da und die ersten 150 km gefahren

Antwort Nr. 26
Hihihihi, von 4,4 kann ich nur träumen im Moment  ;D

Nein, er erholt sich langsam von meiner flotten Autobahnfahrt am Wochenende und zeigt jetzt 6,1 l als Durchschnittsverbrauch an. Aber ich war zwischendurch bei Dauergas bei über 7 Liter laut BC!