Zum Hauptinhalt springen
Thema: Alles über Prius und iPhone (7253-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Alles über Prius und iPhone

Antwort Nr. 15
Fortsetzung REV 02 auf dem iPhone.

Ich hatte nun endlich mal Zeit gefunden, den OBDII Port installieren.
Zur Erinnerung, das iPhone ist per W-LAN mit dem Port verbunden (s.w.o.).

Endlich ein gut ablesbarer Drehzahlmesser!


Man kann von den unzähligen Parametern bis zu 5 Parameter gleichzeitig auf dem Display anzeigen lassen
Die beiden Verbrauchsanzeigen am unteren Bildschirm sind gerade frisch aktiviert. Noch keine Erfahrungen.
Die Tachovoreilung beträgt 8 km/h bei OBD 100 km/h.


Mit dem iPhone auf der schwenkbaren Brodit-Halterung wächst die Illumination nun auch in die linke Seite.
Inclusive Spiegelung in der Seitenscheibe. Stört mich aber nicht.


Drehzahlmesser mit Störenfried. Das ist nun mal ein iPhone. ;)


Was an dieser gut erreichbaren Position einen iPod Anschluss völlig überflüssig werden lässt.


Diese Bedienmöglichkeiten (original iphone-touchscreen) bietet der Toyota-Anschluss nämlich nicht.


Das gleiche Diagnose-Screen in horizontaler Position.


Vertikal wie horizontal ist der Zoom-Modus einfach nur klasse.


Der Bildschirm wandert mit der Drehzahlmessernadel...


Ich werde mich in den nächsten Tagen etwas ausführlicher mit dem Tool befassen.
Ich kann schon soweit vorgreifen, dass weder der Prius noch dessen Tankinhalt erkannt wird.
Von Hybriddaten ganz zu schweigen. SOC oder sowas ist nicht vorgesehen. Es ist nun mal
ein Tool für den Rennsport. Aber vielleicht wird es ja noch weiterentwickelt. Ich habe dem
Hersteller schon geschrieben.

Re: Alles über Prius und iPhone

Antwort Nr. 16
Hallo Holger,

interessant, aber iPhone habe ich nicht und werde es voraussichtlich auch nicht haben. Was mich jedoch interessiert ist der Brodit-Adapter. Nicht für die Lüftung, sondern zum Reinklemmen links am Dreieckfenster. Und ob es ihn auch mit einer Universalklemme gibt (Samsung SGH-G810).

Hast Du Fotos und Links?

Danke und Grüße
Joachim

Re: Alles über Prius und iPhone

Antwort Nr. 17
Hi Joachim,

der fahrzeugspezifische A-Säulenhalter ist sehr einfach zu montieren.
Ich habe ihn hier gekauft.

Der gerätespezifische Halter  (vers. Versionen, z.B  mit und ohne Stromversorgung, schwenkbar) wird auf den Säulenhalter geschraubt.
Wechselt man das Handy, braucht man keinen neuen fahrzeugspezifischen Halter, wechselt man das Auto und behält das Handy,
braucht man keinen neuen gerätespezifischen. ;)

Dein Handy ist wohl sehr exotisch? Jedenfalls unter den vielen Samsunghalterungen dort nicht dabei.  
Ich würde dann halt mal dort anrufen.

Re: Alles über Prius und iPhone

Antwort Nr. 18
Ich bin jetzt einige Zeit mit der ODB 2 Application REV 2.0 unterwegs gewesen.
Wer ein Xgauge hat, würde enttäuscht sein, da diese Software nicht für Hybridfahrzeuge modifiziert ist.
Somit ist die z.B. die Durchschnittsverbrauchsanzeige völlig unbrauchbar. An das Einblenden des SOC
ist erst gar nicht zu denken. Immerhin kann man von einer gut ablesbaren Momentanverbrauchanzeige
profitieren, die im Zentralinstrument des P3 alles andere als präzise gelöst ist.

Derzeit habe ich 5 Anzeigen gleichzeitig auf dem Display:
Drehzahl, Wassertemperatur, km/h, Momentanverbrauch und Motorlast in %

Schön ist, dass man in allen Instrumentanzeigen seinen persönlichen roten Bereich definieren kann.
Bei ist das die Drehzahl 5200 oder beim Tacho 130 km/h (der Prius Tacho zeigt dann glatte 140) ;)

Bald wird eine weitere OBD 2 Application mit noch mehr Funktionen als REV2 für das iPhone interessant:
http://itunes.apple.com/app/dashcommand/id321293183?mt=8#
Allerdings wird diese App für mich erst dann sinnvoll, wenn auch metrische Maße dargestellt werden.
http://www.palmerperformance.com/products/dashcommand/coming_soon.php

Re: Alles über Prius und iPhone

Antwort Nr. 19
Hallo Joachim,

hier noch der Link zu den Brodit Halterungen:

http://www.brodit-shop.de/home.php

Du kannst Fahrzeugspezifisch für die Basishalter)und Handyspezifisch suchen. Bei den Produkten sin oft auch detaillierte Bilder/Montagebeispiele zu sehen.
Allerdings haben ich das Samsung SGH-G810 auch nicht gefunden, aber vielleicht gibt es gängigere Familienmitglieder die die gleichen Abmessungen verwenden, wie z.B SGH-G800. schau mal, ob Du da was findest:

http://www.areamobile.de/

Gruß
Henning

Re: Alles über Prius und iPhone

Antwort Nr. 20
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise und Links.

Ich habe in Hagen angerufen. Das gerätespezifische Teil gibt es für den G810, muss aber bestellt werden. Der Chef ist nächste Woche wieder da, dann kläre ich das.

Holger, hast Du das Teil mit Stromversorgung? Ich nehme an, dass dann die Werkstatt etwas machen muss.

Das G810 ist vielleicht nicht ganz gängig, obwohl es für mich ein gutes N95 Pendant ist, dabei stabiler und günstiger.

Grüße
Joachim

Re: Alles über Prius und iPhone

Antwort Nr. 21
Zitat
Holger, hast Du das Teil mit Stromversorgung? Ich nehme an, dass dann die Werkstatt etwas machen muss.


Nein, das geht dann über die Zigarettenanzünderbuchse,
wie das bei anderen Autos heißt. ;)
Das Kabel ist in meinem Fall aber zu kurz gewesen, dank USB-Stecker
zum 12V Adapter war eine Verlängerung aber kein Problem.

Re: Alles über Prius und iPhone

Antwort Nr. 22
Ich habe das Handy etwa an der gleichen Position mit Saugnapf und Schwanenhals. Und ebenfalls ein längeres USB-Kabel an der 12V-Stromversorgung.

Grüße
Joachim

Re: Alles über Prius und iPhone

Antwort Nr. 23
Ich bin dem Tipp von Jensolli gefolgt (Danke!)
und habe mir das App "Road Trip" installiert.

Leider muss man schon bestehende Daten
aus Excel oder SM nochmal händisch eingeben.
Einen Datenimport gibt es nicht.

Datenexport als CLV aber ja. Man schickt sich
die Liste per Email zu und kann sie in Excel übertragen.

Hier sieht man einige features, die SM einfach nicht liefern kann
und in Excel nicht so einfach zu visualisierbar sind.
Schon lange nicht "immer dabei habend"



Schön auch, dass man sich eigene "Touren",
also Kapitel einrichten kann. Hier die selbst erstellen
Kapitel "monatlich":


Re: Alles über Prius und iPhone

Antwort Nr. 24
moin Holger ,


ein iPhone bildschirmfoto machst du in dem du die home und die ausschalttaste kurz gleichzeitig drückst. das bildschirmfoto landet dann in deiner fotobibliothek.


@all, mein iPhone hängt an der rechten seite der mittelkonsole mit hilfe der TomTom iPhonehalterung. mache mal demnächst ein foto. lässt sich recht gut und ergonomisch bedienen.


vg

Re: Alles über Prius und iPhone

Antwort Nr. 25
Vielen Dank Jensolli! Hab die verzerrten Abfotografien gleich gegen saubere Screenshots ausgetauscht. ;)