Zum Hauptinhalt springen
Thema: Adaptiver Tempomat beim Toyota CHR und Prius (2437-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adaptiver Tempomat beim Toyota CHR und Prius

Hallo !
Bitte funktioniert dieser Tempomat gut im Stau beim automatischen Bremsen, Beschleunigen und
Abstand-Halten, auch wenn es regnet oder schneit ?
Diese Hilfe gibt es leider noch nicht beim Yaris Hybrid !
LG von Ŕudi !

Antw.: Adaptiver Tempomat beim Toyota CHR und Prius

Antwort Nr. 1
Ist die Frage nun, wie er beim Yaris funktioniert? Soweit ich weiß, hat der Yaris keinen Radargestützten Tempomaten. Prius und C-HR aber schon, und bei meinem Prius 4 funktioniert er bisher prima. Es gab nur einmal einen Ausfall bei stark beschlagener Scheibe (er nutzt wohl auch die Kamera, bzw. funktioniert ohne diese nicht). Regen oder Schnee machte ihm bisher nichts aus.

Antw.: Adaptiver Tempomat beim Toyota CHR und Prius

Antwort Nr. 2
In meinem Lexus hat der adaptive Tempomat einmal bei einer langen Tour sich deaktiviert, weil zu viel Schnee-Eis-Matsch vorne auf dem Kühlergrill klebte. Musste da in den manuellen Tempomat-Modus schalten.

Im Stau funktioniert der Tempomat nicht, weil er erst ab 50 km/h sich aktivieren lässt bzw. erst ab 40 km/h reaktivieren, wenn er bereits einmal aktiviert war. Unterhalb von 40 km/h schaltet er sich mit einem Warnsignal ab.

Antw.: Adaptiver Tempomat beim Toyota CHR und Prius

Antwort Nr. 3
Im Prius 4 und C-HR funktioniert der Tempomat auch bis zum Stillstand und gibt dann wieder Gas. Aktivieren lässt er sich aber auch nur oberhalb von etwa 40 km/h.

Antw.: Adaptiver Tempomat beim Toyota CHR und Prius

Antwort Nr. 4
Ein adaptiver Tempomat spielt seine Vorteile erst richtig aus, wenn er auch im Stau, d.h. bis zum Stillstand funktioniert.
Schade, dass das im Lexus nicht der Fall ist.


Antw.: Adaptiver Tempomat beim Toyota CHR und Prius

Antwort Nr. 5
Regen [...] machte ihm bisher nichts aus.
Kann ich nicht bestätigen.
Bei Starkregen und starker Gischt durch vorrausfahrende Fahrzeuge hat er bei mir schon öfters Aussetzer gehabt.

Im Prius 4 und C-HR funktioniert der Tempomat auch bis zum Stillstand und gibt dann wieder Gas
Beim C-HR weiß ich es nicht, aber mein P4 fährt nach dem er gestoppt hat (Anzeige: Radar Warten) NICHT von selbst wieder los.
Bei mir muss ich das Gaspedal leicht antippen. Sonst bleibt er ewig stehen.

Antw.: Adaptiver Tempomat beim Toyota CHR und Prius

Antwort Nr. 6
Beim C-HR weiß ich es nicht, aber mein P4 fährt nach dem er gestoppt hat (Anzeige: Radar Warten) NICHT von selbst wieder los.

Doch, würde er, wenn die Pause (also das Stehenbleiben) kurz genug wäre. Meist ist die Pause zu lang, und dann muss der Fahrer das Wiederlosfahren anstoßen. Durch einen kleinen Stups am Gaspedal oder dem Tempomathebel.

Antw.: Adaptiver Tempomat beim Toyota CHR und Prius

Antwort Nr. 7
Dann habe ich noch nie kurz genug gestanden. Stehen heißt bei mir das die Bremsen voll greifen und sich das Auto nicht bewegt.
Tempomathebel muss ich mal probieren. Danke für den Tipp.

Antw.: Adaptiver Tempomat beim Toyota CHR und Prius

Antwort Nr. 8
Einfach diesen nach oben tippen, wie zum Aufruf der gesetzten Geschwindigkeit nach dem Cancel.

Das Warten sind nur wenige Sekunden, soviel ich weiß. Bei mir klappts auch nie.  ;)

Antw.: Adaptiver Tempomat beim Toyota CHR und Prius

Antwort Nr. 9
Beim Prius 3 schaltet sich der radargestützte Tempomat bei stärkerem Regen ab, sobald der Regensensor die höchste Wischgeschwindigkeit fordert. Da ich die Empfindlichkeit des Regensensors auf "niedrig" gestellt habe, passiert das aber fast nie.
Wie das bei den aktuellen Modellen Prius und CHR ist...  :icon_nixweiss: