Zum Hauptinhalt springen
Thema: HIR2 oder auch Glühobst allgemein (6653-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HIR2 oder auch Glühobst allgemein

Hallo,

irgendwie scheint man als HSD Pilot wohl vom Thema Glühobst verfolgt zu sein, ging es beim PII noch darum, die Fertigkeiten zu erlernen, Blind mit zu dicken Händen die H4 selbst zu wechseln...Danke @Paule und @Egon, so trieb es mir heut früh die Zornesröte ins Gesicht.

Der Auris ist, wenn man nicht die Xenonbrenner geordert hat, mit HIR2 Leuchtmitteln ausgerüstet. Glaubt man den Beschreibungen des Herstellers (Osran/Philips), so erreichen diese durch Rückwerfen von Wärme auf den Glühwendel 30% mehr Lichtausbeute im Vergleich zu Halogen. Des weiteren handelt es sich um ein Leuchtmittel mit nur einer Wendel, Fern- und Abblendlicht wird durch Blenden im Scheinwerfer realisiert (das sollte eigentlich der Lebensdauer förderlich sein, weil die Wendel einmal angeschaltet, dann durchläuft, statt bei jedem Wechsel an- bzw. auszugehen). Naja, schlecht ist das Licht nicht, aber besonders gut auch nicht (verglichen mit gut konstruierten H4 oder H1 Scheinwerfern). Nach gerade einmal 10 Monaten und 36.000 km fiel heut früh die linke Lampe aus. Was also die Lebensdauer angeht, haut mich das nicht gerade vom Hocker, aber wäre an sich nicht so schlimm, besonders weil der Auris endlich wieder nutzerfreundlicher gebaut ist, so dass man den Wechsel selbst durchführen kann.

Der Hammer war dann der Einzelpreis der Lampe beim FTH (Tankstellen haben/kennen HIR2 nicht). 50€!

Nochmal der Größe angemessen: 50 € ! für eine lächerliche Birne, da fall ich vom Glauben ab.

Selbst die Superleuchtmittel der Form H4, wie Nightbreaker usw. erreichen diese Preisregion nur im Doppelpack.

Ja, die Birnen haben elektrisch weniger Leistungsaufnahme als H4 oder H7 oder H1, aber Preis und Leistung klaffen hier doch arg auseinander. Wieso ein Hersteller diese Dinger einbaut, erschließt sich mir nicht wirklich, hier würde ein angesetzter Rotstift nichtmal dem Endkunden weh tun. Oder ist das zu kurz gedacht?

Gruß Christian

Antw.: HIR2 oder auch Glühobst allgemein

Antwort Nr. 1
Wieso ein Hersteller diese Dinger einbaut, erschließt sich mir nicht wirklich, hier würde ein angesetzter Rotstift nichtmal dem Endkunden weh tun. Oder ist das zu kurz gedacht?

Der Preis für's Ersatzteil hat nur sehr wenig mit dem Preis zu tun, den der Hersteller einmal bezahlte. Bei Filtern, Reifen, Scheibenwischern und Glühobst würde ich fast auf Verschenken an die Hersteller tippen, um überhaupt dabei zu sein, dafür macht man sich dann am sicheren ET-Geschäft die Nase golden.

Oh, das regt mich auf!

Gruss

Wanderdüne


Antw.: HIR2 oder auch Glühobst allgemein

Antwort Nr. 2
Nochmal der Größe angemessen: 50 € ! für eine lächerliche Birne, da fall ich vom Glauben ab.

Ich verstehe es auch nicht. Für den Preis bekommt man im Einzelhandel schon Xenon Leuchtmittel.
Hätte es den Yaris mit Xenon gegeben, hätte ich ohne Zögern das mitbestellt, aber Toyota wollte das Geld von mir nicht.

Es gibt allerdings die HIR2 Birnen auch günstiger. u.a. bei Opel, wo es komplette Ersatzbirnensets mit einem HIR2 Leuchtmitel für unter 30€ gibt:
https://www.opel-accessories.com/de-DE/Ampera/Sicherheit_&_Schutz/Pannenausstattung/13354474

Antw.: HIR2 oder auch Glühobst allgemein

Antwort Nr. 3
Hallo,

ich würde mich auch aufregen, 50 Euro für eine Glühlampe zu bezahlen. Meiner Meinung nach wird die Seltenheit hier schamlos ausgenutzt.

Bei unserem Partnershop Amazon gibt es die Lampe immerhin für unter 25 Euro von Osram. *Klick*

Wenn man dort Primekunde ist vielleicht interessant, weil die Lieferzeiten im Notfall wirklich kurz sind.

Noch etwas günstiger geht es sogar im hauseigenen Onlineshop der deutschen Firma Vosla. Die haben sogar neben der Standardlampe eine Blaue und Eine mit 30% mehr Licht, natürlich wiederum gegen Aufpreis.

Nette Grüße,
Thomas.

Antw.: HIR2 oder auch Glühobst allgemein

Antwort Nr. 4
Hallo,

ich habe ganz gute Erfahrungen hier gemacht:

http://car-lamps24.com/epages/89623f88-4265-429a-9683-1c534d27d71e.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/89623f88-4265-429a-9683-1c534d27d71e/Categories/%22Lampen%2012%20Volt%20-%20PKW%22/%22HIR2%20Lampen%22

Da kann jeder selbst entscheiden, ob er die No-Name für knappe 10 Euro kauft, oder das namenhafte Produkt von Osram für 22 Euro.
Versand war super schnell!

Da bekommt man für 50 Euro schon ein paar mehr HIR2 ;-)

Vg

Antw.: HIR2 oder auch Glühobst allgemein

Antwort Nr. 5
Danke für den Tipp! Ich hatte noch keinen Ersatz und nach fast 2 Jahren könnte im Yaris die erste mal kaputt gehen.
Ich habe gerade die NoName und die Philips bestellt. Man weiss ja nie, ob nach der ersten gleich die Zweite kaputt geht.

Evtl. packe ich gleich beide in den Yaris und habe dann auch den Vergleich bzgl. Lebensdauer und Leuchtkraft.

Antw.: HIR2 oder auch Glühobst allgemein

Antwort Nr. 6
Ich würde den Händler wechseln.. 50 Euro ist eine Frechheit. Ich arbeite bei einem großen KFZ-Teile Handel. Die Birne von Osram kostet bei uns 24,99. Du kommst aus Köln?


Antw.: HIR2 oder auch Glühobst allgemein

Antwort Nr. 7
Danke für den Tipp! Ich hatte noch keinen Ersatz und nach fast 2 Jahren könnte im Yaris die erste mal kaputt gehen.
Ich habe gerade die NoName und die Philips bestellt. Man weiss ja nie, ob nach der ersten gleich die Zweite kaputt geht.

Evtl. packe ich gleich beide in den Yaris und habe dann auch den Vergleich bzgl. Lebensdauer und Leuchtkraft.
Ich habe heute beide HIR2 bekommen und in den Yaris Hybrid eingebaut. Links die Philips LongLife und rechts die NoName.
Auf dem Foto anbei (von mir aufgenommen) sieht man die neuen Lampen vor dem Einbau. Links die Philips, rechts die NoName. Der Aufbau und die Anordnung des Glühwendels sieht bei beiden identisch aus.

Eingebaut waren vom Werk (EZ 02/2014) zwei Philips LongLife. Der Glühwendel dieser HIR2 sieht nach dieser Zeit arg mitgenommen aus. Hätte vermutlich nicht mehr lange gehalten. Ich habe beide jetzt als Reserve im Handschuhfach deponiert.

Ein Lob an Toyota. So einfach wie beim Yaris Hybrid habe ich noch nie eine Scheinwerferlampe wechseln können.

EDIT: Habe heute Abend subjektiv keinen Unterschied zwischen der NoName-HIR2 und der Philips-Longlife feststellen können. Bin gespannt, welche der HIR2 jetzt wie lange hält......


Antw.: HIR2 oder auch Glühobst allgemein

Antwort Nr. 8
Habe heute Abend subjektiv keinen Unterschied zwischen der NoName-HIR2 und der Philips-Longlife feststellen können. Bin gespannt, welche der HIR2 jetzt wie lange hält......
Die NoName ist gestern ausgefallen. War also wirklich billig. Kann ich daher nicht empfehlen.
Preisgünstig ist dagegen die Philips, die beim Kauf zwar doppelt so viel kostet, aber auch ein mehrfaches hält.
Ich habe jetzt wieder die Original-Philips LongLife eingebaut, die bei der Auslieferung eingebaut war und bisher fast 2 Jahre gehalten hat.

Ich werde als neuen Ersatz daher wieder eine Philips LongLife kaufen.

Antw.: HIR2 oder auch Glühobst allgemein

Antwort Nr. 9
Zur Info für die HIR2 Verbraucher:

Insolvenzantrag-Vosla

Der großteil der Produktion ging bisher direkt an Philips.


Antw.: HIR2 oder auch Glühobst allgemein

Antwort Nr. 10
Upps, und das trotzdem ich da innerhalb von 3 Jahren einmal HIR2 blue und +30% zu einem "fürstlichen Preis" gekauft habe ::)?

Nebenbei halten die +30% bisher länger  ;) .

Antw.: HIR2 oder auch Glühobst allgemein

Antwort Nr. 11
Insolvenz ist nicht Pleite. Außerdem geht die Produktion weiter. Von daher alles schick. Ändern wird sich also nichts.

Antw.: HIR2 oder auch Glühobst allgemein

Antwort Nr. 12
tja, wahrscheinlich nach der wende für ein appel und ein ei an Philips verscherbelt, dann ausgelagert, billig lampen erhalten und nun ein konkurrent weniger.

Antw.: HIR2 oder auch Glühobst allgemein

Antwort Nr. 13
@mstouring garnicht so verkehrt. 2012 würde vosla an BAVARIA Industries Group AG verkauft. Eine Holding für umsatzschwache Unternehmen.
Abwarten was kommt.

Antw.: HIR2 oder auch Glühobst allgemein

Antwort Nr. 14
War heute bei meinem örlichen Teilehändler.
Osram HIR2 für 20,17 €.
Ich habe gleich mal 2 Stück als ersatz mitgenommen.