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Aktuell von Jorin -Ist da die MwSt schon drin?
Keine Ahnung, ich habe die Preise ergoogelt. Teilweise aus den Konfiguratoren, teilweise von Webseiten wie Carwow, die die Herstellerpreise angeben. Welche Steuern usw. da jeweils drin sind, weiß ich nicht. Denkst du, das ist also totaler Humbug so? Da werden doch halbwegs vergleichbare Daten bei rauskommen?
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Aktuell von bgl-tom -Nun, in Amerika sind Autos auch günstiger:
Ford Mustang USA: ab 32.000 Dollar (entspricht heute 30.000 Euro)
Ford Mustang DE: ab 60.000 Euro
BMW i4 USA: ab 52.000 Dollar (entspricht heute 49.000 Euro)
BMW i4 DE: ab 56.000 Euro
Honda Civic Sedan USA: ab 24.000 Dollar (entspricht heute 23.000 Euro)
Honda Civic Stufenheck DE: ab 39.5000 Euro
Zitat
Ob die Chinesen ihre Autos also hierzulande genauso günstig anbieten können, puh, gute Frage.
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Aktuell von Pluto -5
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Aktuell von bakerman23 -Angebot und Nachfrage regulieren den Preis und der Preis wird dem regionalen Markt angepasst.
Die Chinesen wären dumm das nicht zu machen.
Dir steht es natürlich frei so ein Auto direkt in China zum dortigen Marktpreis zu bestellen.
Von welchen Schwachstellen redest du?
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Aktuell von Pluto -Fis ja er Ocean Extreme mit 106,5KWh Netto Batterie
Autobahntest von Instadrive
https://youtu.be/-2h9vFLAx1k?si=UYJExhRjviN0swD-
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Aktuell von Jorin -Ford Mustang USA: ab 32.000 Dollar (entspricht heute 30.000 Euro)
Ford Mustang DE: ab 60.000 Euro
BMW i4 USA: ab 52.000 Dollar (entspricht heute 49.000 Euro)
BMW i4 DE: ab 56.000 Euro
Honda Civic Sedan USA: ab 24.000 Dollar (entspricht heute 23.000 Euro)
Honda Civic Stufenheck DE: ab 39.5000 Euro
Das kann an Vielem liegen, von Steuern und Gebühren über Lohn- und weitere Kosten bei der Produktion bis hin zu Marktpreisen, die eben unterschiedlich sind. Ob die Chinesen ihre Autos also hierzulande genauso günstig anbieten können, puh, gute Frage. So tief bin ich in der Wirtschaft nicht drin, um mir da wirklich fundiert eine Meinung bilden zu können.
Einer Meinung bin ich aber mit dir vermutlich darin, dass die Autopreise generell total abgehoben und nicht mehr feierlich sind.
Und dabei fällt mir auf, dass ich beim Preis der Batterie noch davon ausging, dass der Euro deutlich mehr Wert ist als der US-Dollar. Da lag ich ganz schön daneben.
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Aktuell von Pluto -Die chinesischen Autos müssten deutlich billiger sein. Sie könnten es auch. Sie sind hoch subventioniert, ihre Hersteller haben geringere Lohnkosten, sie haben in der Regel keine oder zu mindest wenig Service Center und sie haben noch viele Schwachstellen. Man darf nicht nur auf die Highlites gucken. Auch die baulichen Ausfürungen sind entscheidend.
Ich will die jetzt nicht total schlecht machen
Aber für das, was die bieten, sind sie zu teuer. In China sind sie deutlich billiger!
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Aktuell von bgl-tom -10
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Aktuell von Jorin -Beispiele:
MG4 ab 35.000 Euro
BYD Seal U ab 42.000 Euro
VW ID.3 ab 40.000 Euro
Tesla Model 3 ab 43.000 Euro
Die kWh Batterie kostete 2023 nur noch 152 US-Dollar, das macht für 100 kWh also 15.200 US-Dollar, und damit tatsächlich fast 20.000 Euro. Siehe:
Lithium-Ionen-Batterien - Kosten pro kWh bis 2023 | Statista
Allerdings geht es weiter abwärts:
Von 2023 bis 2030 sollen die Batteriepreise jedes Jahr um elf Prozent fallen, so die Prognose. Damit sollen im Jahr 2030 Preise von rund 70 Dollar pro kWh erreicht werden. Schon Mitte dieses Jahrzehnts könnten Elektroautos so die Kostenparität mit Verbrennern erreichen – und zwar ohne Förderung.