Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (187976-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 752
Das ist blöd. Sind das kostenpflichtige Ladesäulen? Wenn ja, könntest Du Dich beschweren. Sollte die Gemeinde den Strom verschenken, wird es schwierig.

Evtl. ist es dazu gekommen, weil die Stadt eigentlich vorhatte für den Bürgermeister ein Elektroauto anzuschaffen? Evtl. ist das Elektroauto bereits bestellt und dort steht nächsten Monat permanent ein Elektroauto des Bürgermeisters? Oder für nächsten Monat ist bereits eine weitere Säule geplant?

Hast Du mal überlegt das Thema an den Bürgermeister zu schreiben und vorzuschlagen, dass man das Thema für eine der nächsten Ratssitzungen nehmen könnte? Einleitend würde ich schreiben, dass Du es toll findest, dass die Stadt durch eigene Elektroautos mit gutem Vorbild vorangeht, aber......
Evtl. überlegt man sich ja für den Bürgermeister einen anderen Parkplatz auszuweisen. 

Ansonsten könntest Du den Betreiber der Säule vor dem Rathaus anschreiben. Das eigentlich gemäß der Ladesäuleninfos 2 Ladeanschlüsse ausgewiesen sind, aber dies nicht stimmt, da der Bürgermeister einen Platz mit Schild und seinem Verbrenner belegt.
Ich kenne es eigentlich so, dass die öffentlichen Ladesäulen auch auf Grund der Gemeinden und Städte durch einer der normalen Ladesäulenbetreiber betrieben werden. Geht ja auch kaum anders, wenn man das Laden abrechnen will (und welche GEmeinde/Stadt verschenkt schon den Strom?). Je nach Vertrag bekommt die Gemeinde bzw. Stadt die Säule sehr günstig, weil der Ladesäulenbetreiber über das Laden der Kunden Geld zurück holen kann. So ein Betreiber hat dann Interesse daran, dass auch der zweite Ladeanschluss Umsatz generiert. Die fragen dann ganz schnell bei der Gemeinde an.

Die Schreiben würde ich altmodisch auf Papier schreiben und dann per Post oder per FAX. Eine E-Mail kann ja verloren gehen oder zumindest kann man das später behaupten. Gerade Ämter können es sich nicht erlauben auf schriftliche Anfragen nicht zu antworten.

Habe das mal den örtlichen Grünen ins Auftragsbuch geschrieben.
Ja, sind kostenpflichtige Ladestationen.

 

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 753
Ok, dann würde ich mich beim Betreiber beschweren. Der hat sicherlich die Säule nicht auf dem Grund der Stadt errichtet, damit ein Ladeanschluss nicht benutzt werden kann. Der Betreiber hat ein Interesse, dass er Umsatz macht.

Das geht schneller als wenn die Grünen das anbringen.


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 755
Deutsche Autobauer setzen auf E-Mobilität: Mit E-Motoren in die Sackgasse

Zitat
Die deutsche Automobilindustrie steckt in der Zwickmühle. Um den Wandel von konventionell angetriebenen Fahrzeugen zu alternativen Antriebskonzepten erfolgreich zu vollziehen, sind Investitionen in Milliardenhöhe erforderlich. In gleichen Dimensionen bewegen sich die drohenden Strafzahlungen der EU, wenn das Produktportfolio an emissionsarmen Elektro- und Hybridmodellen in den kommenden Jahren nicht drastisch steigt - trotz der derzeit immer noch geringen Nachfrage.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 756
Es steht uns ein spannendes Jahr bevor:
Wenn ich im Kollegenkreis über Elektroautos spreche, kommt immer noch das Problem der Elektroautos auf den Langstrecken. Viele haben Eltern, die mehrere huntert Kilometer weit weg wohnen. Für fast alle ist undenkbar bei einer längeren Strecke mehrfach zu laden und jeweils 30 Minuten zu warten, nur um dann 200 km weit zu kommen. Schneller geht es ja mit 50KW kaum. O-Ton "Was soll man in der Zeit machen. Schon wieder Essen?". 54.000 EUR für ein Model 3, dass schneller lädt sind die meisten nicht bereit zu zahlen. Zusätzlich haben die meisten Kollegen kein Haus und damit keine Möglichkeit einer eigenen  Ladestation.

Länger als ein paar Minuten zu warten, um weiter zu fahren, passt nicht in Denkschema der schnelllebigen Zeit. Insofern glaube ich nicht, dass die Leute in Massen zum Elektroauto wechseln.

Bin gespannt. Ich würde mir gerne ein Elektroauto 2020 oder 2012 kaufen. Jetzt muss ich den Markt ähnlich wie die Börse beobachten und schauen, wann man am besten zuschlägt. Wenn es so erfolgt wie ich erwarte und nur wenige Elektroautos gekauft werden, habe ich Zeit zu warten, dass die Preise fallen.

Herbst 2020? 2021? Bin gespannt. Mein Yaris Hybrid fährt noch eine Weile. Bin auf den ID.3 und das kommende Facelift des BMW i3 (hoffentlich 100KW-Lader) und deren Preise gespannt.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 757
man bringt die E-Mobilität auch voran, in dem man auf Ladeplätzen falsch parkende Autos konsequent aufschreibt....so gestern gesehen hier ums Eck vom Büro in Essen. Der Ordnungsdienst der Stadt Essen war da....So muss das!!

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 758
Mich würde ja mal interessieren wie Ikea das bei uns handhabt.. Die haben 3 Ladesäulen und letztens stand auf jedem ein E Auto aber keiner hat geladen.. (Waren bestimmt alle frühstücken^^)

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 759
Solche Artikel wirken auch mich in letzter Zeit nur noch wie aufgewärmter Kaffee.

Dass die Zeit nicht stehen bleibt, haben auch die Kohle-Jungs vor ein paar Jahrzehnten erkennen müssen. Die haben sich ebenso gesträubt und letzten Endes ist von der ganzen Gaudi mit Marschkapellen, hübschen Zwirnern, mit Wappen versehenem Porzellan für Ehrenmitglieder und anderer Konterfei nichts mehr übrig geblieben.

Ob nun Dampfmaschinen, Nähmaschinen oder Industrie 4.0. Irgendwer muss dem Neuen Platz machen oder sich anpassen.

Meine These ist, die Politik hat sich von der Lobby belabern lassen, die Geld gewittert haben. Ist doch eine super Sache: Die alten Mogelpackungen begraben, an neuen Verkäufen verdienen und das alles noch unter dem grünen Deckmantel, da „lokal emissionsfrei“.

Auch hier hätte ein kurzer Rückblick in der Geschichte gezeigt, dass das alles nicht so einfach ist. Bei der Abwrackprämie haben sie auch alle geheult, warum die Leute haufenweise günstige Kleinwagen gekauft haben, womit dann ausländische Hersteller profitiert haben, die günstige Kleinwagen mit guter Ausstattung im Angebot hatten.
Dass viele ihren alten Hobel nicht aus Nostalgie, sondern Geldgründen bewegt haben, war damals so aktuell wie heute.
Deshalb funktioniert die Prämie auch heute nicht wie erhofft.

Für viele sieht sie Sache so aus:
1.   Kann ich zu Hause laden? Nein.
2.   Kann ich auf der Arbeit laden? Nein.
3.   Kann ich damit in Urlaub fahren? Nein.
4.   Bekomme ich den gleichen Luxus für das Geld, was ich eventuell gar nicht habe? Nein.

1a Kann ich zu Hause einen Ladeplatz errichten? Nein; Mieter, Platz, Kosten, etc.
2a Kann ich auf der Arbeit einen Ladeplatz bekommen? Nein; kollegialer Neid, Kosten, etc.
3a Kann ich im Urlaub laden oder sitze ich dann mit quengelnden Kindern auf einem versifften Rastplatz fest?
4a Warum soll ich als harter Arbeiter die Pionierarbeit erledigen?

5… Mein Auto ist erste ein paar Jahre alt???

Dazu muss dann erst noch das Vertrauen des Kunden in die neue Technologie etabliert werden. Das werden zünftige Firmen sicherlich auch schaffen, indem dann einfach der Habenwollen-Effekt immer weiter gefördert wird. Wenn es das nächste Supergeschoss mit in „E“ in Verbindung gebracht wird, dann wird es der entsprechende Kunde auch irgendwann kaufen, Sinn hin oder her.

Ja, es ist nicht alles Gold, was glänzt, ein E-Auto besteht nicht aus Luft und Liebe und der deutsche Strom-Mix ist driet, aber darin steckt immerhin Potenzial und ein Horizont an Innovationskraft. Im Alten nur eine Eieruhr, die irgendwann bimmelt und dann muss der Kuchen aus dem Ofen bevor er anbrennt.

Deshalb vermisse ich bei solchen Artikeln etwas mehr Weitblick und Ausgewogenheit, anstatt nur Kritikpunkte anzubringen, die sich so oder so ergeben, oder gar durch ein paar Stellschrauben in der Zukunft verdünnisieren.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 760
Ohman.. Grade kam im Radio die aktuelle Volvo Hybrid Werbung... Wenn man das hört.. "Mein Hybrid hat nur noch 2% Akkuladung".. Wo ist der Fehler? richtig! Plugin Hybride muss man nicht zwingend laden.. Die laufen auch mit Verbrenner Und soweit ich weiß kann man alle Plugins mit Haushaltsstrom laden oder? Bei einem reinem Elektro wäre die Werbung sinnvoller untergebracht..

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 761
An MGLX:
Der Artikel, wie du ihn nennst, ist ein Video der Firma NextMove, die Elektroautos verleiht und auch gebraucht verkauft.
Was sollen die deiner Meinung nach anderes schreiben?

Weiß man doch gleich, dass es eingefärbt ist. Braucht man sich doch nicht zu wundern.

Gruß
Helmut

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 762
An MGLX:
Der Artikel, wie du ihn nennst, ist ein Video der Firma NextMove, die Elektroautos verleiht und auch gebraucht verkauft.

Der Artikel, der hier zuletzt gepostet wurde, ist vom Manager-Magazin. Das Video ist von Nextmove.  ;)

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 763
Rechnung mit Schlag: Was kostet ein E-Auto?

Zitat
Es gibt sehr viele Ansichten darüber, ob sich ein E-Auto über die Haltezeit lohnt. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Antwort von den konkreten Parametern abhängt. Eine Aufdröselung nach Kosten.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 764
Sprit ist einfach zu billig. Gestern war E10 bei uns bei 1,30€. So wird das nie was.