Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kfz-Versicherung, welche habt ihr und könnt ihr empfehlen...oder auch nicht (8713-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Kfz-Versicherung, welche habt ihr und könnt ihr empfehlen...oder auch nicht

Antwort Nr. 15
im Lexusforum stellte ich dieselbe Frage zur Diskussion. inzwischen gabs mehrere Aussagen, das man mit der HUK so richtig "Spass" bekommen kann, wenn man einen Unfall hat.
das bringt mich dann doch so langsam in Richtung Wechsel zum Jahreswechsel.

Quark. Ich bin da jetzt schon 20 Jahre. Ich musste noch nie irgendwelchen Schadensregulierungen hinterherrennen.

Antw.: Kfz-Versicherung, welche habt ihr und könnt ihr empfehlen...oder auch nicht

Antwort Nr. 16
ich auch nicht, weil ich noch nie einen Schaden hatte. Problematisch wirds erst, wenn die HUK dein Gegner ist.

Antw.: Kfz-Versicherung, welche habt ihr und könnt ihr empfehlen...oder auch nicht

Antwort Nr. 17
Du hattest doch noch nie einen Schaden. Woher weißt du dann, dass es problematisch wird?

Ich hätte dieses Jahr einen Wildschaden. Abwicklung mit der HUK und freier Werkstattwahl vollkommen unproblematisch und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Probleme kann man mit jeder Versicherung kriegen.

Die Zufriedenen schreiben halt meist nix dazu.

Antw.: Kfz-Versicherung, welche habt ihr und könnt ihr empfehlen...oder auch nicht

Antwort Nr. 18
@Bert B. Deine Intension zu wechseln beruht also auf einer Aussage in irgendeinem Forum und dem hörensagen, das man die HUK nicht als Gegner haben möchte. Hm. OK. Kann man machen.
Das aber in gefühlt 7 Versicherungsthemen keiner Probleme mit der HUK hat, scheint da auch ziemlich egal zu sein. Und wenn die HUK nur wiederwillig meine Versicherungsbeiträge raushaut kann mir das eigentlich nur recht sein

Antw.: Kfz-Versicherung, welche habt ihr und könnt ihr empfehlen...oder auch nicht

Antwort Nr. 19
Das Thema ist nun mal etwas schwierig. Immerhin geht es doch auch darum, das Optimum zwischen Aufwand und Wirkung zu finden.


Antw.: Kfz-Versicherung, welche habt ihr und könnt ihr empfehlen...oder auch nicht

Antwort Nr. 21
Wir sind schon sehr lange (über 30 Jahre) bei der HUK Coburg, mit 2 Autos und weiteren Verträgen, im Februar nach dem Sturm Sabine haben wir unsere Wohngebäude-Versicherung in Anspruch genommen, war kein Problem, den kleinen Schaden vom Dach (abzüglich der 250 € SB), haben wir 1330 € bezahlt bekommen. Wenn's mal nicht so läuft wie wir das erwarten, muss man nur etwas energischer werden und dann hat es bis jetzt immer geklappt, zumindest zu unserer Zufriedenheit. Beim P4 hatten wir erst einen Vertrag angebotenen bekommen, bei der die Vollkasko und Teilkasko je 1.000 SB beträgt, wegen den hohen Diebstählen des Prius 4. Bei der HUK24 gabs es den Vertrag bei der Vollkasko (300 € SB) und der Teilkasko (300 € SB), das war auch bei anderen Versicherungen in etwa so.
Nach dem Anruf in Coburg, bekamen wir dann einen Vertrag angebotenen, bei der dann bessere Bedingungen angeboten wurde, Vollkasko (300 € SB) und bei der Teilkasko (ohne SB), den wir dann angenommen hatten, sonst hätten wir bestimmt gewechselt. Da meine Frau im öffentlichen Dienst arbeitet, laufen viele Versicherungen über meine Frau und bei den Autoversicherungen kommt auch fast keine andere Versicherung ran, bei den Kosten.
Oft wirds auch nochmal günstiger, wenn ich jedes Jahr, zum Jahreswechsel in Coburg anrufe, obs neue günstigere Verträge bei den Versicherungen unserer 2 Autos gibt, das klappt zwar nicht immer, aber ab und zu schon! Aktuell gibts also keinen Grund von der HUK zu einem anderen Versicher zu wechseln.
LG Peter  :-)

Antw.: Kfz-Versicherung, welche habt ihr und könnt ihr empfehlen...oder auch nicht

Antwort Nr. 22
Wir sind seit Jahrzehnten mit KFZ und anderen Versicherungen bei der HUK Coburg. Mit Ausnahme von 3 Jahren bei Direktline  :icon_doh: . Ich kam mal auf die Idee, wegen des s. g. Zweitwagentarifs etwas Geld zu sparen zu wollen. Das lief so lange, bis wir nach einem regulierten Vollkaskoschaden (2300 Euro nach Abzug Eigenbeteiligung) von diesem Unternahmen gekündigt wurden. Im Adressfenster des Umschlags war für jedermann von Außen sichtbar "Achtung, wichtiges Kündigungsschreiben" vermerkt  :-X  Wir sind dann mit beiden Fahrzeugen zur HUK zurück gewechselt. Erstaunlicherweise war die HUK dann in der Summe nicht teuer als Direktline.

Ärgerlich war, dass ich bei 2 Anrufen bei diesem Direktversicherer wegen den SF-Klassen des Zweitwagens 2 unterschiedliche Aussagen bekam. Ich selbst kam zu einem dritten Ergebnis. Näher erklären konnte man mir das Ergebnis nicht. "Es stehe so im PC." Aha. Nun ja, die HUK hat anhand meiner eingereichten Unterlagen und mit dieser allgemeinen Schadensdatenbank die SF-Klasse errechnet. Das war anders als bei der Direktline und d'accord mit mir.

Es war für einen Kollegen kein Problem, als er mittels der HUK-Verkehrsrechtschutz gegen die HUK-KFZ vorging. Er und auch sein Unfallgegner hatten beide ihre KFZ bei der HUK versichert. Man kann mal unterschiedliche rechtliche Auffassungen haben. Das kommt vor. Bei Gericht wird dann entschieden und oft gequotelt. Wenn jemand meint, bei merkwürdigen Unfallgeschehen vollkommen im Recht zu sein, findet er es letztendlich vor Gericht heraus. Dann kann man natürlich motzen. Ist menschlich.

Übrigens: Der Nachfolger der Direktline, nach Fusion Verti genannt, versuchte uns noch 2 Jahre nach dem Rauswurf zurückzuwerben  :icon_doh:  Sie sind lt. ihrer Homepage "Digital günstig und absolut menschlich". Das kann ich bestätigen.

Allgemein kann ich sagen, dass man als s. g. "Monokunde" bei einem Versicherer bis zum Schadensfall (preislich) gut aufgehoben sein kann. Die Direktline war damals "Monoversicherer". Versuch macht kluch.

Antw.: Kfz-Versicherung, welche habt ihr und könnt ihr empfehlen...oder auch nicht

Antwort Nr. 23
ihr habt schon recht, was den Preis der HUK betrifft. Da sind die so gut wie unschlagbar. ich habe mir mal ein Angebot der Allianz geben lassen, da die in den diversen Quellen als besonders problemlos bei der Schadensabwicklung sein sollen.
ich hätte da für die Haftpflicht + TK genau so viel auf den Tisch legen müssen wie bei der HUK mit VK.  :icon_verwirrt2:

da wir noch diverse andere Versicherungen bei der HUK haben (Privathaftpflicht, Verkehrsrechtsschutz, Hausrat), kommt bei denen natürlich noch ein Rabatt ins Spiel.
mal im Herbst hin und fragen, was in 2021 der Wagen mit VK oder TK kostet. wäre für einen Wechsel noch immer früh genug.

Antw.: Kfz-Versicherung, welche habt ihr und könnt ihr empfehlen...oder auch nicht

Antwort Nr. 24
Noch ein Tip. Auto nicht bei der HUK , sondern bei der HUK24 nehmen. Noch ein paar Euro günstiger und die Nummer im Schadensfall ist die gleiche.

Antw.: Kfz-Versicherung, welche habt ihr und könnt ihr empfehlen...oder auch nicht

Antwort Nr. 25
Dann müsste ich alles kündigen und neu abschließen oder geht’s direkt zu wechseln?

Antw.: Kfz-Versicherung, welche habt ihr und könnt ihr empfehlen...oder auch nicht

Antwort Nr. 26
Na klar. Bei der Angebotserstellung wirst du gefragt, wo deine bisherige Versicherung läuft. Kündigen musst du da nichts.

Antw.: Kfz-Versicherung, welche habt ihr und könnt ihr empfehlen...oder auch nicht

Antwort Nr. 27
Ich kann sowohl von der Sparkassenversicherung als auch von der HUK berichten das die Schadensabwicklung (zumindest bei mir)absolut problemlos abläuft.
Bei der SV hatte ich einen Glasschaden und eine Hagelschaden.
Bei der HUK einen Blechschaden.
Bei allen 2 Gesellschaften absolut problemlose Abwicklung der Fälle.

Für mich ist ein Vertreter Vorort immer wichtig. Ich habe einfach gerne eine persönlichen Ansprechpartner.

Antw.: Kfz-Versicherung, welche habt ihr und könnt ihr empfehlen...oder auch nicht

Antwort Nr. 28
Mit dem Ansprechpartner stimme ich dir bei Hausrat oder Gebäudeversicherung zu. Bei Auto völlig sinnlos. Den Schaden hat man eher unterwegs. Die Schadensabwicklung macht danach auch nicht der Vertreter, sondern die Werkstatt oder der Gutachter.

Antw.: Kfz-Versicherung, welche habt ihr und könnt ihr empfehlen...oder auch nicht

Antwort Nr. 29
Die Freigabe das die Versicherung den Schaden übernimmt und die Werkstatt reparieren darf habe ich bis jetzt immer von meinem Vertreter vor Ort nach Schilderung des Schadenhergangs bekommen.... .