Zum Hauptinhalt springen
Thema: 26,0km/L (3,84L@100km) - Honda Hybrid Van klatscht Konkurrenz an die Wand (5651-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: 26,0km/L (3,84L@100km) - Honda Hybrid Van klatscht Konkurrenz an die Wand

Antwort Nr. 15
Inzwischen wurde der Starttermin bekanntgegeben, es wird der 04.02.2016
http://car-research.jp/honda/odyssey-hybrid-9.html

Als Ausstattungsvarianten wird es geben:
Odyssey Hybrid 3.560.000 JPY
Odyssey Hybrid Absolut 3.710.000 JPY
Odyssey Hybrid Absolut EX 3.780.000 JPY

Antw.: 26,0km/L (3,84L@100km) - Honda Hybrid Van klatscht Konkurrenz an die Wand

Antwort Nr. 16
Ich möchte hier mal was richtigstellen. Der  Verbrennungsmotor wird nicht mitgeschleppt.  Ich beziehe mich auf  die Aussage eines Ingenieurs  von Toyota Köln. Entweder läuft er oder nicht.  Wenn der Elektromotor MG2 läuft und der Verbrennungsmotor steht,  dann kostet das keine Energie.  Rein elektrisch zu fahren bei höheren Geschwindigkeiten macht mirt einem nicht Plugim Hybrid aufgrund der begreifen Kapazität der Hybrid Batterie keinen Sinn, weil die Hybrid Batterie Dan  zu schnell ler ist und dann den Verbrennungsmotor nicht mehr im optimalem Wirkungsgrad arbeiten lassen kann.

 Bis jetzt haben wir von Honda auch nur eine Ankündigung.   BMW hat auch ein 0,4 Lieber Auto angekündigt.  Wir wissen ja,  wie die das machen
Wollen,  mit einem Plugin Hybrid.

Wenn der  neue Honda Hybrid wirklich weniger verbräuchte,  dann wäre es schön. Ich freue mich über jede Verbesserung.  Ganz besonders Honda hãtte mal einen Erfolg verdient.

Yaris Gerd

Antw.: 26,0km/L (3,84L@100km) - Honda Hybrid Van klatscht Konkurrenz an die Wand

Antwort Nr. 17
@YarisGerd

Das genannte Mitschleppen des Verbrennungsmotors bezieht sich beim HSD System auf Situationen in denen das Fahrzeug ohne Verbrennerleistung zu benötigen frei rollen kann (z.B. Bergab), der Verbrenner aber trotzdem läuft um ein Überdrehen der Elektromotore zu verhindern. Diese Situationen sind zugegebenermaßen recht selten.

Von Seiten Hondas fährt der Accord Hybrid seit Jahren schon im Ausland, der Odyssey Hybrid wurde auf der Tokyo Motor Show bereits vorgestellt und erscheint am 04. Februar. Von Ankündigung kann man hier also auch nichtmehr sprechen. Der Verbrauch ist gemäß JC08 Zyklus niedriger als bei den Toyota Hybrid Minivans.

Antw.: 26,0km/L (3,84L@100km) - Honda Hybrid Van klatscht Konkurrenz an die Wand

Antwort Nr. 18
Mich interessieren keine Medaillen.  Da gibt es schon genug Mist. Mich interessiert nur realer Praxis Verbrauch.

Yaris Gerd



Antw.: 26,0km/L (3,84L@100km) - Honda Hybrid Van klatscht Konkurrenz an die Wand

Antwort Nr. 21
Hast Du Zahlen vom US-Zyklus? Der ist zumindest bei bisherigen HSD der Realität näher gewesen. Mich würde es interessieren, wie aktuelle Hondas gegen den Prius 4 abschneiden. Bzw. umgekehrt. ;)

Antw.: 26,0km/L (3,84L@100km) - Honda Hybrid Van klatscht Konkurrenz an die Wand

Antwort Nr. 22
Hier die Zahlen für den Civic Hybrid 1.5L IMA: 44/47 MPG
Hier die Zahlen für den Accord Hybrid 2.0L i-MMD: 50/45 MPG
Hier die Zahlen für den Prius IV 1.8L HSD: 54/50 MPG
Hier die Zahlen für den Camry Hybrid 2.5L HSD: 43/39 MPG

Antw.: 26,0km/L (3,84L@100km) - Honda Hybrid Van klatscht Konkurrenz an die Wand

Antwort Nr. 23
Und nochmal ein japanischer Artikel
http://car-research.jp/honda/odyssey-hybrid-10.html

Dort steht, dass Größe und Gewicht des i-MMD Antriebsstrangs um 23% gesenkt, während sich aber Leistung und Drehmoment sowohl beim Verbrenner als auch beim Elektromotor erhöht haben.


 

Antw.: 26,0km/L (3,84L@100km) - Honda Hybrid Van klatscht Konkurrenz an die Wand

Antwort Nr. 24
Hier ist der Odyssey Hybrid in der Serienversion als Exterior&Interior Video

https://youtu.be/v13SCwllWfE

Antw.: 26,0km/L (3,84L@100km) - Honda Hybrid Van klatscht Konkurrenz an die Wand

Antwort Nr. 25
Hallo zusammen,

nach einem erfolgreich abgeschlossenen Experiment melde ich mich hier wieder zu Wort.  ;)

Bei Verbrauchsangaben kommt immer die Frage auf "und wieviel braucht der Wagen im realen Straßenverkehr?". Dazu möchte ich das Video einer Testfahrt des Odyssey Hybrids einstellen.

https://youtu.be/2Z7qEwHJCUA

Wie man sieht, lässt sich der 1,86t schwere Van mit 24,4km/L (4,09L@100km) bewegen.

Antw.: 26,0km/L (3,84L@100km) - Honda Hybrid Van klatscht Konkurrenz an die Wand

Antwort Nr. 26
Ein guter Wert, wird aber etwas dadurch relativiert, dass diese Testfahrt im Stop-and-go-Verkehr stattfand und die Tachonadel im Schnitt zwischen 20 und 40 km/h verweilt.  ;)

Wie gesagt, ein guter Wert für einen schweren Van. Die Testsituation spielt dem Hybrid aber natürlich auch zu. Was würde der wohl hierzulande verbrauchen, auf einer typischen Pendlerstrecke mit Autobahn (130 km/h) und Überland? Werden wir wohl nie erfahren...

Antw.: 26,0km/L (3,84L@100km) - Honda Hybrid Van klatscht Konkurrenz an die Wand

Antwort Nr. 27
In Japan darf man in vielen Städten nicht schneller fahren (meine Frau weiß das zum Teil bis heute nicht  :-[  :-D ). Ich finde aber in Anbetracht des genannten Stop & Go Verkehrs und des Fahrzeuggewichts den Verbrauchswert beeindruckend. Da zeigt sich, dass das i-MMD System richtig dimensioniert wurde und der Elektromotor sein Geld wert ist.

Leider sieht man in Europa auch an anderer Stelle nichts in Richtung Hybrid-Vans, da Toyota auch seine Modelle Sienta, Noah, Voxy, oder Estima nicht auf den alten Kontinent bringt.  :motz:

Antw.: 26,0km/L (3,84L@100km) - Honda Hybrid Van klatscht Konkurrenz an die Wand

Antwort Nr. 28
Ein weiterer japanischer Autovlogger hat sich den Odyssey Hybrid, diesmal in der Absolute Variante vorgenommen.

https://youtu.be/EQwViJqbQoU

Er berichtet, dass es beim Wagen praktisch keinen Platzunterschied zum normalen Benziner gibt (Hybridbatterie sehr gut positioniert), auf der Fahrt der Elektromotor viel Arbeit übernimmt, die Treibstoffeffizienz stimmt und schließlich dass ihm die Fahrt sehr viel Spaß gemacht hat - aber das sieht man dann auch im Video.

Ganz witzig finde ich noch, er startet dann gleich in einem Hybrid-Pulk - Ja das ist Japan  :-D