Zum Hauptinhalt springen
Thema: Citroën e-C3 (8388-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 15
Wenn ich Basis schreibe ist das so - das

ist nun wirklich kein einladender Innenraum.
Finde ich völlig in Ordnung. Ja, mit Stoff ist es schicker, aber mei, es ist die Basis. Dass da nur eine Händihalterung ist, reicht auch völlig (wenn sie solide ist). Kann man dann vielleicht die alten Händis aus der Schublade einer sinnvollen Nutzung zuführen.

Richtig gut finde ich die 3 Drehregler. Interessieren würde mich, ob die Klimaanlage durch einen der Regler leistungsgesteuert wird oder ob sie nur 0 oder 100% kennt.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 16
@bgl-tom :

Klar kann das funktionieren - aber es sieht einfach richtig billig aus.

Selbst ein Dacia Spring ist da schicker.

Es stört mich auch, dass die Basisversion ausschließlich in Elektrogerät-Weiß ("Polar White") und dieses recht gewöhnungsbedürftige "Monte Carlo Blue" erhältlich ist. Da finde ich "Mercury Grey", "Perla Nera Black" und "Elixir Red" ansprechender.

Laut Citroën-Website haben beide Versionen eine Klimaautomatik.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 17
Finde ich völlig in Ordnung. Ja, mit Stoff ist es schicker, aber mei, es ist die Basis. Dass da nur eine Händihalterung ist, reicht auch völlig (wenn sie solide ist). Kann man dann vielleicht die alten Händis aus der Schublade einer sinnvollen Nutzung zuführen.

Vor Jahren gab es auch Fahrzeuge, die als Navi und Multimediazentrale das Smartphone des Fahrers unterstützten, da gab es dann eine Halterung vom Hersteller. Hier können ja dann sogar die Lenkradtasten benutzt werden, um das zu steuern, wenn ich das richtig verstanden habe. Da sowieso viele Google Maps nutzen, denke ich nicht, dass das ein großer Nachteil sein wird.

Wir dürfen nicht den Preis vergessen, und ich finde das hier immer noch schicker als z.B. einen Basis-Dacia, auch wenn ich beides nur von Fotos/Videos kenne, den Dacia und auch hier den Citroen.

Richtig gut finde ich die 3 Drehregler. Interessieren würde mich, ob die Klimaanlage durch einen der Regler leistungsgesteuert wird oder ob sie nur 0 oder 100% kennt.

Ich nehme an, rechts Temperatur, Mitte/Links dann Modi (oben, unten, Scheibe, etc.) und Lüftungsstärke. Das ist doch so gängig, wenn es keine Klimaautomatik ist. Und reicht ja auch. Selbst ich greife im Winter oft manuell ein, weil die Automatik im Prius einfach nicht schnell genug heizt. Das schaffe ich manuell schneller.


Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 19
Nettes Auto für 27800 € im chinesischen Allerweltsdesign. Markenidentität mit Citroen gleich 0. Vielleicht wird das ja noch was wenn Opel, Fiat oder Peugeot draufsteht.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 20
Du hast wohl den Text nicht gelesen. Das soll wohl Citroens neues Gesicht werden: ovales neues Logo, Leuchten aus drei Elementen bestehend (zwei horizontal, eines vertikal), schwarze horizontale Masken mit Dreiecksmuster, welches das Logo aufgreift. Vieles davon werden wir vermutlich auch bei zukünftigen Citroens wiedersehen.

Schon lustig, bei Toyota beschwerte sich auch niemand, dass jedes Modell ganz anders aussah. Ein Prius 3 anders als ein Auris, ein Yaris anders als ein Aygo, ein Hilux anders als ein C-HR.  ;)

Ich finde alles "schlimm": dass ich bei einem Audi nicht mehr weiß, ob das ein A3 oder A6 ist, und bei Toyota nicht, ob es ein Toyota ist.   :-D

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 21
Ich finde gut, wenn Fahrzeuge 'unterschiedliche Designs' entwickeln. z.B hatte bei mir der ältere VW immer verloren, weil ich das Golf Design zwar wiedererkennbar, aber nicht sonderlich hübsch finde und alle, ja alle Autos diesem Design folgten, egal ob Golf, 3,4,5 ...  Der i3 war da eine deutliche Verbesserung, aber vom Style (wenn VW) mochte ich dann eher Seat oder Skoda.
Ältere Honda Jazz Modelle fand ich nicht so hübsch, der neue - ja den finde ich toll :)
Honda Civic mochte ich vor allem in der 2006 Edition (wäre beinah mein Erstwagen geworden). Was ich seltsam finde, sind die riesigen Autologos vorne einiger Hersteller. Dacia und Citroen machen das beinahe größer als Mercedes ;)
Bisschen jämmerlich  ;D

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 22
Nettes Auto für 27800 € im chinesischen Allerweltsdesign. Markenidentität mit Citroen gleich 0. Vielleicht wird das ja noch was wenn Opel, Fiat oder Peugeot draufsteht.
Immerhin soll er in Trnava/Slovakei gebaut werden und diverse citroentypische Funktionen haben, z.B. die besondere Federung.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 23
Die besondere Federung (Hydropneumatik) ist schon vor längerer Zeit beerdigt worden.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 24
Die war ja auch nicht gerade pflegeleicht. Trotzdem haben sich zumindest einige Citroen den besonders hohen Fahrkomfort mit typisch französischem Federweg wohl behalten, auch ohne Hydropneumatik.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 25
Die besondere Federung (Hydropneumatik) ist schon vor längerer Zeit beerdigt worden.
Citroen betont in der Werbung die besondere Federung. Ich bin noch keinen neuzeitlichen Citroen gefahren, um einen Unterschied festzustellen. Ob es an die Hydropneumatic meines 89er-BX ranreicht, bezweifel ich allerdings.


Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 27
Ich würde die Erwartungen auf das Auto nicht so hoch schrauben.
Die Softwareumsetzung ist bei stellantis eine Katastrophe. Ladeplanung kann ich mir nicht vorstellen.
Das haben die bisher auch nicht geschafft. Von der App reden wir mal nicht. Die ist quasi nicht zu gebrauchen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die das Rad beim C3 neu erfinden.
Mein Auto z.b. macht zwar sehr gut, was es soll, mehr auch nicht.
Wenn ich ihn jetzt bestellen würde, müsste ich 43.000€ dafür bezahlen. Für einen 208.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 28
Ich kenne die App vom e-Golf. Mal funktionierte sie, mal nicht - gefühlt Letzteres häufiger. Beim Ioniq nutze ich erst gar keine (ich hoffe, dass dies auch die 12V-Batterie schont). App ist mir also Wurst.
Ich würde auch keine Wunder von der Infotainmentsoftware erwarten bei diesem Billigauto. Dass man selbst nach Jahren noch keine Ladelimits oder Ladeströme einstellen kann, ist für PSA ein Armutszeugnis. Die Erwartungshaltung ist bei einem 23k-Auto natürlich eine entspanntere als bei einem 35k-Auto.
Ja, PSA hat bei 208/Corsa oder gar Astra schon sehr ambitionierte Preisvorstellungen. Aber das wird der Markt regeln. Je höher der Preis, umso höher die Erwartung bei den Kunden und umso geringer die Kundenzahl. Man kann es auch so sehen: nie war es billiger, einen Exoten zu fahren. ;)