Zum Hauptinhalt springen
Thema: Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos. (5976-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos.

Hallo zusammen,

war heute in den Nachrichten, hier mal ein Link zum selberlesen.

http://allrad-news.de/news.php?newsid=88340

Die Republik wird immer besser und besser, hoffentlich muß ich meinen E-Roller nicht auch noch mit dem Unsinn ausrüsten...  ::)

Gruß,
Thomas.


Re: Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos.

Antwort Nr. 1
Neulich kam mir in meiner Strasse ein Prius 2  im Elektromodus  entgegen aber hören konnte ich Ihn  anhand der Abrollgeräusche der Reifen trotzdem !
Klingt für mich als wenn  man denen die vorhaben sich ein Elektrofahrzeug oder eine Hybrid anzuschaffen den Spass an der Sache verderben will !
Was ist den mit den Luxus Limos die sind ebenfalls kaum zu hören wenn sie im geringen Tempo vor sich hin schleichen,bekommen die auch noch extra Geräusche ?
Wenn die Auto Bild dann irgendwann mal wieder schreibt "Sparsam aber Spassarm" haben sie dann ausnahmsweise mal recht !
Ein Prius im Elektrobetrieb mit künstlichen Motorgeräusch ?
Horrorvorstellung !

Re: Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos.

Antwort Nr. 2
Im Prinzip müßte man den Fahradfahrer dann zum Dauerklingeln verdonnern. ;D
aber im ernst, für mich ist das mal wieder ein Beweis für die unglaubliche Dummheit von irgendwelchen Leuten in Machtpositionen, die glauben für alles muß es eine Vorschrift geben. >:(

Re: Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos.

Antwort Nr. 3
Zitat
Am noch konkret festzulegenden Klang solle erkennbar sein, ob das E-Mobil beschleunigt, bremst oder mit gleichbleibender Geschwindigkeit unterwegs ist. Zugleich sollen E-Autos nicht lauter fahren als verbrennungsmotorisierte Fahrzeuge, die mit etwa Tempo 20 unterwegs sind. Diese Regelung soll auch für elektrisch angetriebene Zweiräder und Nutzfahrzeuge wie Busse gelten.


Öhö!  ???

Wie soll denn das gehen? Pfeift er beim Beschleunigen, klingelt beim Gleiten und zischt beim Bremsen? Oh Mann.  :mst:

Re: Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos.

Antwort Nr. 4
Zitat
Zugleich sollen E-Autos nicht lauter fahren als verbrennungsmotorisierte Fahrzeuge, die mit etwa Tempo 20 unterwegs sind. Diese Regelung soll auch für elektrisch angetriebene Zweiräder und Nutzfahrzeuge wie Busse gelten.


Na prima. Dann ändert sich ja nix.
Das Aussengeräusch des CLS 350 von meinem Cousin ist bei der Geschwindigkeit auch nicht lauter als ein Prius im EV-Modus...  :twisted:


Re: Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos.

Antwort Nr. 6
Hurra, liebe Leute,

freut euch, die Welt hat keine ernsthaften Probleme (zumindest scheint es so) damit sich di Uno nicht langweilt, wird so ein Mist ausgehandelt, und oh Wunder einer unserer deutschen Politclowns war dran beteiligt. Wie wäre es, lieber die Lautstärke der Verbrenner zu limitieren? Oder zurück zu den Wurzeln: per Gesetz das Geräuschniveau aller Fahrzeuge wieder auf den des Motordreirades eines Karl Benz anheben (glaub, das ist einfacher für unsere Meister der Ingeneurskunst).

Aber wenn schon Geräusche, dann will ich den echten Enterprise- Sound, oder den des Pott Renners eines Luke Skywalker ;D

Gruß Christian

Re: Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos.

Antwort Nr. 7
Kann man Politiker noch begreifen ?
Es gibt Rückfahrlampen mit Piepston. Diese sollen Fußgänger warnen.
Natürlich sind die in Deutschland verboten.
U.a., weil das ein "nervendes akustisches Wirrwarr auf den Straßen" erzeugen würde.
Zitat der Worte: ADAC Motorwelt Heft 3, März 2011, Seite 122 "Viel Lärm um nichts" u.li.
Haben da manche Minister schon einen Wirrwarrtest gehabt ?

Re: Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos.

Antwort Nr. 8
Ich lege mir eine CD mit Heavy Metal rein und drehe hoch,
da hören sogar auch die letzte Taube mit leeren Batterien in ihren Hörgeräten!!!! ;D ;D

Re: Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos.

Antwort Nr. 9

Kann man Politiker noch begreifen ?
Es gibt Rückfahrlampen mit Piepston. Diese sollen Fußgänger warnen.
Natürlich sind die in Deutschland verboten.
U.a., weil das ein "nervendes akustisches Wirrwarr auf den Straßen" erzeugen würde.
Zitat der Worte: ADAC Motorwelt Heft 3, März 2011, Seite 122 "Viel Lärm um nichts" u.li.
Haben da manche Minister schon einen Wirrwarrtest gehabt ?


Mir kommt da ein furchtbarer Verdacht. Rinderwahnsinn soll doch erst nach einigen Jahren zum Ausbruch kommen. Es scheint soweit zu sein.... ;D

Gruß
Dieter

Re: Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos.

Antwort Nr. 10
Ich höre sie jetzt schon schreien:

Sie brauchen Millionen für Schallschutzwände weil die Elektroautos zu laut sind!

Kann man das den nicht wie beim Handy lösen? Vibration? Kann sich doch jeder ne Rüttelplatte aus dem Baumarkt vorne dran schrauben ...

Re: Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos.

Antwort Nr. 11
Was denn?

Als kürzlich die Kutschen ohne Pferde auf den Straßen auftauchten mußte doch auch jemand  mit roter Fahne vorweg laufen um die Fußgänger zu warnen. Das ist gerade mal 146 Jahre her.
Die Fußgänger (und Autofahrer) brauchen ihre Veralberung pro Jahrhundert, oder?

gruss

Olaf  ;)

Re: Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos.

Antwort Nr. 12
Haben wir ein Sommerloch im Frühling? - Kurz vor dem Wahlmarathon - E10, Geräuschgenerator (Beides war ja abzusehen).

Aber mal ehrlich, was habe wir von dieser Regierung erwartet?

Tempolimit? Leisere KFZ? Förderung von E-KFZ? Bekämpfung der (Kinder-) Armut in Deutschland?
Distanzierung der Christlichen Union von Kinderschändern in der Kirche?
Ausbau der Schiene mit ordentlichen Bahnübergängen?

Ich denke ich kann die Liste bis auf DIN A 3 fortsetzen.

Ich denke aber auch, dass egal wer an das Regieren kommt, mit der Vereidigung ein Schriftstück unterschreiben muss, dass ihm
die Benutzung des Hirns ausdrücklich untersagt. Das hat in Deutschland langjährige Tradition.  Nur waren früher die Medien nicht
so umfassend, das Internet noch nicht vorhanden und ganz ganz wichtig - damals im kalten Krieg und davor im richtigen hatten
wir noch Feinde, denen man die Einführung dieses Schwachsinnes hätte anlasten können.


Re: Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos.

Antwort Nr. 13
Na dann bin ich mal gespannt wie man das umsetzen wird !
Da alle der Prius,Auris oder Lexus in der lage sind sich rein elektrisch zu bewegen nehme ich an das dies Verordnung nicht nur reine Elektrofahrzeuge betreffen wird sondern eben auch unsere heiss geliebten Vollhybriden !
Aber wer legt fest wie laut ein Auto sein muss damit Blinde Verkehrsteilnehmer das Auto wahrnehmen können ?
Es kann ja nicht sein das Ihr Auris,Lexus und Prius Besitzer und ab nächstes Jahr auch ich dazu verdonnert werden uns ein künstliches Motorengeräusch zuzulegen während der Audi A8 seine vollständige Dämmung behalten darf denn der ist im Schleichbetrieb ebenso leise genau wie auch andere Fahrzeuge der Premium Klasse !
Wenn man die Dämmung des A8 also so belässt wie sie ist und das Fahrzeug für laut genug befindet  können der Prius&Co ebenfalls so bleiben wie sie sind !
Kann mir auch sehr schwer vorstellen das dann alle Premium Fahrzeuge in die Werkstätten gerufen werden um die Dämmung teilweise zu entfernen oder aber sie mit einen zusätlichen Motorgeräusch zu versehen !
Fairplay muss sein  !
Gleiches Recht für alle !

Re: Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos.

Antwort Nr. 14
@Priusnext: Meines wissens gilt die Verordnung nur für Neuzulassungen und betrifft niemanden der schon so ein Fahrzeug besizt.

Re: Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos.

Antwort Nr. 15
Da mein Auris erst im Sommer kommt, könnte das bei mir zutreffen. Ich bin sehr gespannt und werde das boykottieren und wenn ich den Geräuschgeberator selbst stilllege. Ich will das nicht!

Re: Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos.

Antwort Nr. 16
Moin Moin.
Hab das bei Heise-online gefunden  ;D

Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch

Das synthetische Motorgeräusch steigt je nach Geschwindigkeit bis auf maximal 55 dB an, um die Entfernung und das Tempo, mit dem sich das elektrische Fahrzeug nähert, erkennbar zu machen. Ein auf der japanischen Website des Autokonzerns verfügbares Video vermittelt einen Eindruck von dem "Motorgeräusch", dessen geschwindigkeitsabhängig varriierender Klang Assoziationen zwischen Elektro-Gepäckkarren der Deutschen Bundesbahn und Science-Fiction-Klassikern wie "Raumschiff Orion" weckt.
http://www.heise.de/autos/artikel/Toyota-kuenstliches-Motorgeraeusch-fuer-Elektroautos-1067863.html
(hier weiter nach unten skrollen und mal "verfügbares Video" anklicken ;) )

Re: Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos.

Antwort Nr. 17
Das im Video zu hörende Geräusch erscheint mir viel zu laut und widerspricht m.E. völlig dem Ziel, Fahrzeuge leiser statt lauter zu machen! ::)

Sollte so etwas in der Richtung tatsächlich einmal gesetzlich vorgeschrieben werden, dürfte das m.E. auch nicht auf Elektro- oder Hybridfahrzeuge beschränkt werden, sondern auch einige andere sehr leise Autos.

Ich würde das natürlich auch gern deaktivieren, was allerdings problematisch bzgl. Zulassung oder versicherungstechnisch werden könnte.

Gruß Gerd

Re: Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos.

Antwort Nr. 18
Die Japaner haben wenigstens einen Knopf um das Ganze abzuschalten !
Hier in Europa würde das im Video gezeigte Geräusch wohl auch nicht durchgehen da in der Richtlinie steht das daß Geräusch so gestaltet sein muß das man es  herkömlich bekannten Fahrzeugen zuordnen kann .
Klingt ja eher wie ein UFO im Landeanflug !
Mir kommt es so vor als propagiere man zwar das man sich mehr Elektromobilität wünsche aber gleichzeitig versucht das ganze unattraktiv zu gestalten weil man es eigenlich doch nicht wirklich will !

Re: Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos.

Antwort Nr. 19
Ganz ehrlich, bei dem Geräusch würde ich eher nach oben schauen, weil ich Angst hätte, dass ein Raumschiff auf mir landen möchte...

Re: Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos.

Antwort Nr. 20
Sarkasmus+Offtopic an:

Ich glaub ich kauf mir wieder nen Diesel, der rappelt von alleine laut genung das andere ihn hören.
Und im Winter werden sogar die Nachbarn wach und machen schon die Rolladen hoch, wenn ich den Morgens bei -15 grad versuche zu starten ...

/Sarkasmus+Offtopic

Re: Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos.

Antwort Nr. 21
Wie klingt denn das im Video vorgestellte Geräusch in einer Tiefgarage?

Das wird ein Radau, wenn wir uns nun auch noch in das Konzert einschalten sollen!

Gruß
Helmut

Re: Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos.

Antwort Nr. 22
Hallo zusammen,

ich denke die neue Richtlinie übersieht etwas Wichtiges, nämlich der lautlose Tod ausgehend von heimtückischen Radlern der den armen Fußgängern gerade im Sommer droht...

Aber es gibt auch hier glücklicherweise eine Lösung, die ich dem Umwelt und Verkehrsministerium per Email zukommen lassen werde...  Schaut hier:  Klick...

Fehlt nur noch was für die Fußgänger... Schwanke da noch zwischen Klackerschuhe und Gettoblasterpflicht.

/Ironie: off

Nette Grüße,

Thomas.

Re: Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos.

Antwort Nr. 23
Es gibt jetzt einen neuen interessanten Praxistest vom Center Automotive Research der Uni Uni Duisburg-Essen in Zusammenarbeit mit dem Autohersteller Ford.

Fazit: Das fehlende Motorengeräusch von Elektroautos ist kein großes Problem für die Verkehrssicherheit von Fußgängern und Radfahrern!

Hier der Link:

http://www.motorvision.de/artikel/elektroautos-fehlendes-motorgeraeusch-keine-gefahr,9731.html

Gruß Gerd

Re: Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos.

Antwort Nr. 24
 :wldn: Klasse link!
Ich werde immer an dieses Sicherheitsfeature denken wenn ich mit knapp 50 durch Berlin "gleite" und die Urbevölkerung mal wieder Wahnwitziger Weise denkt der Gelbe Streifen, der bis zum Horizont geht, ist nur zum Spass gemalt worden...

Die Fahrradkurriere gehen da mit einem selktiven Beispiel voran: sie benutzen Trillerpfeifen um Passanten zu warnen.

OK. Spass beiseite: Ein richtiges E.Fahrzeug mit Power und Speed wird unterschätzt!
Kollegen die mit dem E-Mini unterwegs waren, haben das öfter festgestellt, als mit einem herkömmlichen Fahrzeug. Es wurde daher festgelegt, dass auch am Tag mit Abblendlicht (Xenon ;-) zu fahren ist.

Die gesamte Debatte birgt Brisanz - auch hier im Forum, was an den Kommentaren schon deutlich wurde.
Ich finde der Umgang mit dem Thema ist nicht ganz abwegig und sollte von allen Beteiligten kritisch, aber auch produktiv diskutiert werden.

Re: Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos.

Antwort Nr. 25
Ich denke, die Bevölkerung soll sich dauerhaft auf (hoffentlich bald kommende!)  E-Autos einstellen.
Es wird danach nicht immer laut gedieselt und getuckert, als ein Zeichen für ein Bewegungsvehikel.
Das regt mich oft in 30-Zone auf! ::)
Die Leute gehen über die Straße, ohne einen Blick nach links oder rechts zu werfen.
Weil die NICHTS hören, heißt auch nicht automatisch, dass es NICHTS kommt!
Nun hoffentlich die junge Generation, die jetzt noch PSP spielt, wird es begreifen... ;)
Also, meine Meinung: Es liegt nicht an den leisen Autos, dass die lauter werden sollen, sondern an den Leuten,
d.h. man muss die Bevölkerung dazu bringen, ihren Gehirn auf der Straße etwas anstrengen.

Re: Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos.

Antwort Nr. 26
@Woody und all:

Sehe ich genauso :-)
Habe mal bei Hyndai ein Bericht gelesen das sie wegen Kanadischen und einigen Staaten in Amerika die Plug in Hybride mit ein akustischen Geräusche ausgestattet haben, weil das dort schon Gesetzlich vorgeschrieben sein muss.
Auch andre Hersteller bauen dies meist schon Serienmäßig mit ein.

Und ich kann auch nur bestätigen, heutige neue Motoren der Verbrennungsgeneration von Audi oder BMW hört man auch nicht mehr in Rollmodus oder in einer 30KM/h Zone. Meist sind auch am Tag andre Geräusche will lauter als Verbrennungsmotoren.


Re: Heute beschlossen: Künstlicher Lärm für E-Autos.

Antwort Nr. 27
Die meisten Leute passen ja nicht mal am Parkplatz auf wo Sie hingehen. Es ist absolut egal ob das Auto ein Geräusch macht oder nicht. Ich fahre immer Sommer teilweise am Parkplatz mit offenen Fenster und wirklich lauter Musik, weil es mich nervt das mich angeblich keiner hört. Das hilft leider aber auch nicht. Also wird es gar nicht bringen wenn man ein Geräusch eines Motors simuliert.