Zum Hauptinhalt springen
Thema: SPON: Nissans Kampfpreis für Elektroauto Leaf schockiert die Branche (1798-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SPON: Nissans Kampfpreis für Elektroauto Leaf schockiert die Branche

Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,696532,00.html

Zitat
Stromer zum Spartarif: Nissans Elektroauto Leaf wird in den USA inklusive Ökorabatt kaum mehr kosten als ein herkömmlicher Benziner. Der Kundenandrang ist immens, die Konkurrenz verdattert.

Re: SPON: Nissans Kampfpreis für Elektroauto Leaf schockiert die Branche

Antwort Nr. 1
Das freut mich für Nissan sehr,  :wldn:
aber die dt. Diesellobby funktioniert leider noch ausreichend gut  :-[

Zitat

Die Kunden in Deutschland werden allerdings noch länger auf den Leaf warten müssen: "Der Verkauf beginnt dort, wo die Subventionen für Elektrofahrzeuge am größten sind", sagt Nissan-Sprecher Michael Bierdümpfl - also in England, Irland, Portugal und den Niederlanden. Danach folgen bis Ende 2011 drei weitere Regionen. "Und Deutschland wird wohl in der letzten sein", vermutet Bierdümpfl. Die Preise für Deutschland seien deshalb noch nicht spruchreif. Subventionen für Stromer gibt es hierzulande bisher nicht. "Ich gehe davon aus, dass wir ohne staatliche Förderung nicht unter die 30.000-Euro-Marke kommen werden."


Re: SPON: Nissans Kampfpreis für Elektroauto Leaf schockiert die Branche

Antwort Nr. 2
Tja, in dieser Beziehung ist es ein wenig Pech, in D zu wohnen. ;

Ich halte nichts von den Subventionen. Weder für Elektroautos noch für Gas oder Diesel.
Auf Grund der Marktgewohnheiten und deren Pflege durch starke Lobbies
besteht weder in der Politik noch bei der Bevölkerung Interesse, das zu entzerren.

Re: SPON: Nissans Kampfpreis für Elektroauto Leaf schockiert die Branche

Antwort Nr. 3

Tja, in dieser Beziehung ist es ein wenig Pech, in D zu wohnen. ;

Ich halte nichts von den Subventionen. Weder für Elektroautos noch für Gas oder Diesel.
Auf Grund der Marktgewohnheiten und deren Pflege durch starke Lobbies
besteht weder in der Politik noch bei der Bevölkerung Interesse, das zu entzerren.

Richtig: Mehr Subventionen - egal auf welchem Gebiet - bedeuten auch immer höhere Staatsschulden. Und von denen haben wir bekanntlich schon mehr als reichlich ...  >:(

Re: SPON: Nissans Kampfpreis für Elektroauto Leaf schockiert die Branche

Antwort Nr. 4
Ich war auch in Sommer schon bei ein Händler gewesen (Renault udn Nissan, den beide bieten ja jetzt schon Elektroautos an auch wenn in Deutschland immer noch an anrollen ist das ganze :-(

Aber geil war es  schon wie gleich zwei Verkäufer negativ geredet haben über Elektromobilität, bis zu ein gewissen Punkt habe ich Elektromobilität verteidigt und dann habe ich noch kurz zugehört und bin dann gegangen. Schön wenn bei Lehrgängen schon schlecht über Elektromobilität gesprochen wird.
Besonders das Wort unausgereifte Technologie fande ich sehr schön  :'(

Wenigstens gibt es in der USA Staaten die sich sehr für Elektromobilität einsetzen auch Länder wie Japan oder Kanada. Ohne diese Länder wären Elektroautos und Hybridautos noch nicht was was sie wären in der Welt.

Subventionen fänden ich hier sehr angebracht, besonders das die Deutsche Automobilindustrie sich mal anstrengt langsam um unseren Ruf von Autos in der Welt wahrt und verteidigt.

Wir sollten lieber dann Geld sparen in Form der Bundeswehr (diese um die Hälfte abbauen) oder Milliarden für unsere paar AKWs in Form von Subvention ausgeben. auch was Kohlekraftwerke ect angeht. Diese müssten sich doch selber tragen können von den was sie an Strom verkaufen oder nicht?^^ Aber dann wäre Atomstrom nicht mehr so günstige in der Herstellung von 2-3 Cents oder Kohlestrom von 5 Cent ;D

Naja könnte jetzt weitere 10.000 Wörter dazu schreiben wo man Geld sparen kann und auf Begründen warum, was es uns Demokratisch bringt, für den Umweltschutz oder für den Frieden ect. Aber das wäre Abweichung von den Thema Autos hier.

Re: SPON: Nissans Kampfpreis für Elektroauto Leaf schockiert die Branche

Antwort Nr. 5
Sogar in der Schweiz gibt es Unterschiede bei den Kantone mit der Fahrzeugsteuer, im Kanton Aargau zahle ich die volle Fahrzeugsteuer für einen normalen Personenwagen, in anderen Kantone wird berücksichtigt wenn es ein Hybrid ist.

Also ist auch in der Schweiz kein allgemeines Intresse da Elektroauto zu fördern.

Walter

:-/