Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wer fährt schneller von 0 bis 50 kmh (5513-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wer fährt schneller von 0 bis 50 kmh

Prius2 und Yaris HSD wer ist schneller bei 50kmh?


Grüße Christian


Re: Wer fährt schneller von 0 bis 50 kmh

Antwort Nr. 1
Entweder finden sich jetzt zwei mit Stoppuhr, die das auf abgesperrter Strecke messen, oder es finden sich zwei zum Duell. Aber mal ehrlich: Was bringt dir denn die Antwort? Du vergleichst in letzter Zeit intensiv den Prius 2 mit dem Yaris. Manchmal frage ich mich allerdings, was diese Vergleiche bringen sollen. So auch dieser. Kommt es im Alltag wirklich drauf an, welches Fahrzeug an der Ampel rein theoretisch ne halbe Sekunde schneller wäre?  :-/

Re: Wer fährt schneller von 0 bis 50 kmh

Antwort Nr. 2
Ich mache gerne zügige Ampelstarts. Das mache ich aber nicht oft. Die verdutzen Gesichter der Möchtegernschneller  amüsieren mich immer wieder, weil Sie halt den Prius richtig unterschätzen.

Es ist durchausmöglich das irgendwo Zahlen stehen die Aussagen wie schnell ist Prius und Yaris HSD bei 0-50 kmh.


Mit der Stoppuhr die Zeit messen das kann ich selber an der Ampel wenn ich den Yaris HSD hab.

Re: Wer fährt schneller von 0 bis 50 kmh

Antwort Nr. 3
Ampelstarts mag ich auch. Und letztens in Egelsbach auf die A661 kam von 60 bis etwa 135 km/h nicht mal ein VW Tiguan TDI an mir vorbei, wir waren gleich auf, bis ich bei 135 km/h dann vom Gas ging. Dann zog er vorbei. Ich nehme an, er hat draufgetreten, denn normal beschleunigt war das nicht, der hatte es schon eilig. Aber schafft ein Prius 2 wirklich einen TDI? Würde mich doch wundern.  :-/

0 auf 50 km/h ist in Deutschland eher selten, von 0 auf 100 km/h liefert der Hersteller natürlich gerne Zahlen: Der Yaris Hybrid Life benötigt 11,8 Sekunden, der Prius 2 braucht 10,9 Sekunden.

Re: Wer fährt schneller von 0 bis 50 kmh

Antwort Nr. 4
Irgendwann glaubte die Presse die Zeit für eine Beschleunigung von 0 auf 100 Km/h wäre hat ein Vergleichswert der Leistung. Meiner Ansicht nach wären 0 bis 50 Km/h wesentlich praxisnaher, denn die kommt im Stadtverkehr fast immer zum Tragen. Und da schneidet der Prius nicht so schlecht ab, aber es liegt am Wollen des Fahrers ob er nur die Vorteile des stufenlosem Getriebes nutzen will oder auch den Abrieb der Vorderreifen bedenkt. Anno Tobak habe ich meine Scirocco im ersten auf 50 beschleunigt und dann den 5. eingelegt, fast so wie stufenlos.

Re: Wer fährt schneller von 0 bis 50 kmh

Antwort Nr. 5
Auch mit dem Yaris Hybrid, kann man sehr schön, an der Ampel zügig beschleunigen, das macht jedesmal Spaß, vorallem, wenn es die etwas größeren Autos nicht schaffen, an Dir vorbei zukommen.
Wahrscheinlich weil diese denken, naja ist ja nur ein kleiner Hybrid  ;D

Re: Wer fährt schneller von 0 bis 50 kmh

Antwort Nr. 6
Soweit ich das mal bei Google-Suche gelesen habe, ist der Yaris bei ca. 4 Sek und der Prius 2 bei 4,2 Sek?
Kann ich aber nicht sicher sagen...

Re: Wer fährt schneller von 0 bis 50 kmh

Antwort Nr. 7
Theoretisch, meine unwissende Meinung, müssten alle nach dem Prius 2 schneller sein. Warum? Weil die die Technik vom P3 inne haben. Hier liegt es wohl wohl an der Schnelligkeit des Fußes.

Re: Wer fährt schneller von 0 bis 50 kmh

Antwort Nr. 8
Ich hab im Netz gewühlt bin dann zum Schluß wieder hier fündig geworden. Dank hungryeinsteins Beitrag Klick
3,6 sek von 0-50 kmh für den Yaris HSD

Re: Wer fährt schneller von 0 bis 50 kmh

Antwort Nr. 9

Theoretisch, meine unwissende Meinung, müssten alle nach dem Prius 2 schneller sein. Warum? Weil die die Technik vom P3 inne haben. Hier liegt es wohl wohl an der Schnelligkeit des Fußes.


Sind sie aber nicht, zumindest gefühlt. Es liegt offenbar auch an der programmierten Abstimmung des Fahrpedals. Mein Auris I HSD war deutlich spritziger als der Prius+. Bei diesem jetzt sind auch die Unterschiede zwischen der Fahrprogrammen nicht so deutlich. Selbst im Power-Modus kann ich noch so schnell und kräftig mit dem Fuß sein, ein Auris, Yaris oder Prius 3 würde mich wohl zurück lassen. Aber dank des stufenlosen Getriebes bin ich beim Anfahren an der Ampel und anderswo natürlich immer noch schneller als die meisten Anderen.

Re: Wer fährt schneller von 0 bis 50 kmh

Antwort Nr. 10
Man darf aber nicht das Gewicht des Fzg. außer acht lassen.

Re: Wer fährt schneller von 0 bis 50 kmh

Antwort Nr. 11
Schneller ist, wer mehr Kraft auf die Straße bringt, relativ zum Gewicht.  ;)
Der PII regelt gerne ab (Schlupfregelung). In dem Fall kann er eigentlich nicht "schneller" sein als irgendwas, höchstens weniger langsam. :-[
Ich schätze mal, man muß beim Yaris differenzieren nach Reifengröße. Ich kann mir vorstellen, daß die "Breitreifen" gerade beim Beschleunigen bis 50km/h vorteilhaft sind. Zumindest auf trockener Straße. ;)

LG
Klaus

Re: Wer fährt schneller von 0 bis 50 kmh

Antwort Nr. 12
In nur 2,7 Sekunden schafft es das Fahrzeug, was von Kiwi despektierlich "Rucksack-Golf" genannt wird...  :-P

Re: Wer fährt schneller von 0 bis 50 kmh

Antwort Nr. 13
Steckt ja auch mehr Dampf vom Verbrenner hinter.

Re: Wer fährt schneller von 0 bis 50 kmh

Antwort Nr. 14
Würde mitmachen. Könnte einen Teilzeitstromer (P III) und einen Vollzeitstromer (Nissan Leaf) zur Verfügung stellen. Zwischen den Zwei gewinnt der Leaf  ;D

Bin den Yaris, P II und P III Probe gefahren. Wenn es um Yaris und P III geht, gewinnt der P III.

Bringt aber, wie schon geschrieben, doch nix  ;)

Alle hier gehen doch wie Schmidts Katze und machen Spaß! 

Re: Wer fährt schneller von 0 bis 50 kmh

Antwort Nr. 15
Wichtig ist eigentlich auch nicht wie schnell von 0 auf 50 oder 100.

Wichtig ist, für mich, wie schnell von 60 auf 90 oder von 100 auf 130.

Re: Wer fährt schneller von 0 bis 50 kmh

Antwort Nr. 16
ADAC-Überholvorgang
Beschleunigungstest 60-100


   




























Yaris Hybrid  8,4 Sekunden
CT 200h  7,4 Sekunden
Auris Hybrid  7,0 Sekunden
Prius III  7,0 Sekunden
Kia Optima Hybrid  5,5 Sekunden
Jetta Hybrid  4,8 Sekunden

:-)

Wenn Dir die Beschleunigung wichtig ist, hast Du vielleicht BALD keinen Toyota mehr... ;-)

Re: Wer fährt schneller von 0 bis 50 kmh

Antwort Nr. 17
Es ist für mich wichtig zu wissen. Man sollte schon wissen bevor der Überholvorgang gestartet wird ob die Beschleunigung reicht oder nicht.