Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neue Winterreifen (4447-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 15
Flachland (bei mir) -- neue Reifen auf die Hinterachse
Bergland/viel Schnee -- neue Reifen auf die Vorderachse
M.E. eher umgekehrt. Im Flachland geht die Gefahr eher von Wasser und Matsch aus als von Schnee. Die konkrete Gefahr heißt hier Aquaplaning. Und dafür sind bei Fronttrieblern bei abnehmender Profiltiefe die Vorderräder anfälliger als die Hinterräder, da sie sowohl Antriebs- als auch Seitenführungskräfte übertragen müssen. Also sollte die bessere Profiltiefe hier auf die Vorderachse. Dies wendet die Aquaplaninggefahr effektiver ab (eine Ausnahme sind hier Lastwechselreaktionen, welche aber bei unseren Hybriden wg. CVT i.A. keine wesentliche Rolle spielen).
In schneereichen Gebieten hingegen spricht einiges für die Hinterachse, denn auf Schnee ist der Spurführungsverlust durch Ausbrechen der Hinterräder die größere Gefahr. Wenn man dann allerdings nicht mehr vorwärts kommt, ist auch keinem gedient, wie Cillian treflich argumentiert.
Ein guter Überblick über die fahrdynamischen Effekte, welcher eine fundierte Entscheidung ermöglicht, findet sich hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 16
Wirklich interessante Diskussion.

Beide Seiten haben gute Argumente. Beid überzeugen.

Einzig logische Konsequenz: nicht abwägen, wo bessere Profile hin gehören, sondern, bei Abnutzung alle 4 Reifen austauschen, wenn man bei 2 Reifen eine derartige Abnutzung feststellt, dass man sich gedanken darum machen muss, wo es wohl am ungefährlichsten wäre, sie einzusetzen.

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 17
Habe mir jetzt auch Winterreifen Michelin Alpin 5 195/50 R16TL M+SH88 bestellt auf LM Felgen 6X16 aufgezogen plus 4X Reifendrucksensoren. Der Spaß ist zwar ziemlich teuer fast 1200,00€ aber dafür habe ich die nächsten Winter dann esrtmal Ruhe.
Laut erster Wetterprognose soll es ja angeblich ein milder WInter werden aber Metrologen können sich auch mal irren. :-)  ;)

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 18
Denk mal ich wechsle alle 4  ;)
Werde diese ordern: Nokian WR D4 195/55 R16 91H .

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 19
Denk mal ich wechsle alle 4  ;)
Werde diese ordern: Nokian WR D4 195/55 R16 91H .

Kann ich nur empfehlen, bisher :)

Der Wagen rollt besser und länger, als mit Sommerreifen.

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 20
 Nachdem ich fast 3 Wochen auf meine Winterreifen plus LM-Felgen gewartet habe sind nun endlich eingetroffen und am Freitag  nächster Woche montiert.Bin gespannt wie ein Flitzebogen. ;)

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 21
 Jetzt habe ich die WInterreifen mit den LM Felgen endlich auf meinen Toyota Yaris Hybird aufgezogen bzw bei Euromaster finde er sieht jetzt richtig super aus :-) von mir mir aus kann der Winte jetzt kommen ;)

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 22
Sind das 16-Zöller?
Ich bin mir wegen der Optik etwas unsicher. Normalerweise mag ich keine dunklen Felgen an weißen Autos, weil ich finde die Radhäuser sehen damit aus wie ein schwarzes Loch. Aber irgendwie passts doch ein wenig :-)

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 23
Ja lieber Cillian es sind 6x16 LM Dezent RE SW 4/ 100 ET45 Felgen mit Michelin Winterreifen Alpin 195/ 50 TL M+S H88 aufgezogen. :-)

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 24
Mein Toyota Yaris Hybrid mag die neuen Sensonsen der Winterreifen nicht obwohl genügend Luft in allen 4 Pneus  ist geht die Warndiode für zu wenig Luftdruck an denke das es sich um eine elektronische Einstellung der Sensoren handelt ratlos ein und noch mal beim Reifenhändler vorbei fahren. :-(

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 25
 ;D Da ja jetzt meine Winterreifen nach einigen Schwierigkeiten aufgezogen sind die die Kontrollleuchte für zuwenig Luftdruck aus bleibt  bin ich mit der Wahl meiner Winterreifen Michelin Alpin 5 sehr zufrieden. Dann fahre ich so elektrisch vor mich hin ohne das Radio anzuhaben und höre nur  nur die Abrollgeraüsche meiner WInterpneus  und grinse in mich heinein und auch mal vor mich hin.
Auch ein kurzer Blick durch mein Glas Panorama Dach darf nicht fehlen um vielleicht irgendwo mal eine Schneeflocke zu endecken
aber wenn ich dann si auf die Aussentemperaturanzeige in meinem Cockpit schaue  weiß ich bei diesen Temperaturen ist nichts mit Schneeflocke.   :-)