Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu (5687-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu

Moin,
man soll sich ja zuerst vorstellen. Heisse Werner, bin 61 Jahre, lebe meistens in Unterfranken und habe vor 2 Wochen den Outlander Plug-In Hybrid bestellt. Bestellt ist das falsche Wort, ich nehme den Vorfuehrwagen. Die einfachste Ausstattung in Perlweiss war eigentlich meins, aber 8 Monate Lieferzeit, nein danke.
Habe ausgiebig Probe gefahren, hatte am Ende einen Verbrauch von 5,2 Ltr/100km was aber nicht sehr vielsagend ist. Habe dazwischen 4 Mal elektrisch vollgetankt in der Garage. Bin mal maessig gefahren, mal max. auf der Autobahn. Alles zusammen ca. 600 km
In meiner Euphorie habe ich nur genossen, das Fahrgefuehl, die Ruhe beim Fahren, ich bin begeistert. Dafuer gebe ich dann immerhin einen Toyota Landcruiser auf. Das will was bedeuten, denn das Fahrzeug habe ich geliebt.
Federung ist wesentlich straffer, das Fahrverhalten empfinde ich als sportlicher, die Lenkung ist Gewoehnungssache. Sitzhoehe etc. gehen OK, aber da muss man eben ein paar Abstriche machen, wenn man bislang eine Schrankwand gefahren hatte.
Nun ist er beim Haendler, Anhaengerkupplung anbauen und so ein paar Kleinigkeiten. Am Montag oder Dienstag ist Abholtag. Da bin ich dann wahrscheinlich erstmal nicht ansprechbar.
Ein Ladekabel habe ich mir extra gegoennt (nicht von Mitsu), kann damit die Ladestromstaerke zwischen 6 und 16 A selbst waehlen. Brauche das fuer mein Zweitdomizil, habe dort eigene Versorgung mit PV-Anlage und koennte da keine 10 Ampere bereitstellen wenn ich abends noch Licht haben will :-)

Sobald es mehr Erfahrungswerte gibt, melde ich mich wieder.

Gruesse an die Gemeinschaft

Werner

Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu

Antwort Nr. 1
Herzlich Willkommen!  :-)

Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu

Antwort Nr. 2
Willkommen in der Runde.

Bin schon gespannt auf deine Berichte zum Outlander PHEV.

Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu

Antwort Nr. 3
Herzlich Willkommen und ein frohes bzw. kurzes Warten auf den neuen Flitzer.

Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu

Antwort Nr. 4
Hallo Werner,
bin auch 61 und fast ein wenig neidisch! :-)
Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit meinem noch Traumauto....
Peter

Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu

Antwort Nr. 5
Hallo Werner, herzlich willkommen! Ich werde im Januar 60. Der Outländer könnte mir auch gefallen, aber meine Frau mag keine großen Auto


Gruß Yaris Gerd

Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu

Antwort Nr. 6
Hallo Werner,

man soll Gott für alles danke, außer für den ......franken,  ;D. Spass! Herzlich willkommen und viel Freude mit dem Auto, hört sich ja gut an bisher, so ein PlugIn ist schon eine feine Sache, hätte es meinen mit dieser Option gegeben, ich hätte ihn.

Gruß Joe

Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu

Antwort Nr. 7
Hallo Werner,

auch von mir ein herzliches  :icon_charly_willkommen: ins  :icon_forum: .

Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu

Antwort Nr. 8
Na das ist ja eine herzliche Begruessung, hatte ich garnicht erwartet in dieser Form.
Kann kaum noch schlafen, zaehle schon die Tage bis er vor der Tuer steht.
Meine Frau wollte den Landcruiser behalten, nun muss der neue sich aber richtig ins Zeug legen und sich beweisen.
Ich werde berichten.

Gruesse
Werner

Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu

Antwort Nr. 9
Warum sollte eine herzliche Begrüßung nach dem ersten Bedanken enden?

Auch aus der schmuddeligen Diesel-Hybrid Ecke ein herzliches Willkommen. Ein schönes Fahrzeug. Glückwunsch. Es freut doch immer, wenn zumindest bei der Stirnfläche wieder größere Fahrzeuge zu uns stoßen. Mit Kleinwagen günstige Verbrauchswerte erreichen  - kann doch jeder.

Gespannt auf Berichte aus dem Outback - zumindest Hängerbetrieb, oder?

... und allzeit knitterfreie Fahrt

wünscht  Wanderdüne

Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu

Antwort Nr. 10
Hallo Werner,
viel Spaß mit deinem Neuen. Von einem Landcruiser auf den Outlander  :-( na das ist ja mal ein Umstieg.

Ich gehe mal davon aus daß zu mit dem Landcruiser sehr zufrieden warst, bin gespannt ob der Neue auch so gut ist.

Gruß Elby

Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu

Antwort Nr. 11
Freundlich Grüße an Werner - hmmm, bis jetzt noch keine Erfahrungen oder ist die Probefahrt ist noch nicht beendet?

Grüße, Sven

Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu

Antwort Nr. 12
Ich bin noch im Urlaub, per Flieger. Er wartet auf mich, die AHK ist auch dran. Ab Montag gehts los, dann kommen auch wieder Neuigkeiten. Muss mich erst einschiessen. Aber ich bin sehr gespannt.
Gruesse

Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu

Antwort Nr. 13
Hallo miteinander,
nun habe ich ihn  bewegt. Von A nach B mit Uebernachtung. Insgesamt 1.880 km bis nach Andorra, ueber die Berge bis 1.600 Meter hoch und dann zum Ziel in Spanien. Nur eine Steckdosenladung vor der Abfahrt. Unterwegs keinerlei Gelegenheit zum Nachladen. Verbrauch 11,3 Ltr./100 km Voll beladen mit einem 750 kg Anhaenger dran, auch voll beladen.
Faehrt sich einwandfrei, solange keine groesseren Anstiege sind. Im franz. Zentralmassiv und dann die Grenzueberquerung nach Spanien bei 1.600 Meter haben ihm sehr zu schaffen gemacht. Er nenne es mal so: Er bruellt sich die Berge hoch. Habe dann staendig auf "Charge" stehen lassen, damit er wenigstens ein wenig im Anstieg mithelfen konnte ueber die E-Motoren.
Dafuer ist er nicht gemacht. Oder meine Soft-Ware ist nicht up-to-date. Ich wuerde mir wuenschen, dass der Benziner frueher auf die Vorderachse zugreift und nur nebenbei die Battereien laedt. Nun bruellt er und laedt wie verrueckt um dann die Elektromotoren zu betreiben. Das koennte man sicher einfacher und mit weniger Geraeusch erreichen.
Jetzt seit 2 Tagen hier die Kurzstrecken absolviert er einwandfrei. Ich denke, darin liegt seine Staerke. Zumal ich ueber die eigene PV-Anlage kostenlos auftanken kann. Musste dazu aber ein anderes Ladekabel haben zu € 530,- weil ich hier keine 10 Amp. dauerhaft zur Verfuegung stellen kann.
Werde versuchen mein Fahrtenbuch einigermassen genau zu fuehren, dann gabe ich nochmal weitere Werte nach einer Weile.
Wie es jetzt ist, ist der Benzinverbrauch genauso hoch wie bei meinem Vorgaenger, einem 3Ltr. Diesel. Ruhiger war der dann allemal.
Warten wirs Mal ab, das ist alles noch zu neu um endgueltig eine Bewertung abzugeben.

Bis spaeter.
Werner


Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu

Antwort Nr. 14
Wenn der Verbrauch so hoch/niedrig ist wie bei deinem voran gefahrenen Diesel, dann hast du schon einiges an Energie und Emissionen eingespart.

Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu

Antwort Nr. 15
Das mit dem ruhiger bei dem 3-Liter Diesel nehme ich Dir so ohne weiteres nach 2200km mit dem PHEV nicht ab, denn der Benziner ist auch bei hohen Drehzahlen sehr leise, ganz extrem leise im Vergleich zum wirklich brüllenden Benziner im Prius3.

Dass für Anhängerbetrieb oder allgemein für hohe Dauerlasten der PHEV das falsche Auto ist, war mir nach der ersten zweistündigen Probefahrt mit Autobahnanteil klar. Wenn ich damit meine präferierte Standardgeschwindigkeit auf einer freien Autobahn fahre (Tempomat 160), dann sind locker 14 Liter/100km drin. Habe dann nach der Probefahrt auch davon Abstand genommen, eine Anhängerkupplung einbauen zu lassen.

Für solche Spielchen habe ich meinen 3-Liter Diesel behalten. Der verbraucht dann ungefähr 6 Liter weniger, aber auf den Strecken, wo ich am meisten unterwegs bin (zeitmäßig - nicht km-mäßig) verbraucht der 3-Liter-Diesel mal locker das 4-5 fache wie der PHEV (Stadtverkehr, selten mal mehr als 40-50km am Stück).

Ja ich weiß: Schon der PHEV rechnet sich nie und mit so einem dicken Zweitwagen erst Recht nicht. Aber für mich hat Autofahren auch sehr viel mit Spaß zu tun und da ist der PHEV in der Stadt vom Gesamtkomfort und Verbrauch so ziemlich das Optimum bis es dann mal erschwingliche EV-Reischweiten von über 200km gibt.

Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu

Antwort Nr. 16
@bakmigoreng
Interessanter Härtetest für den PHEV. Aber ich glaube, ich hätte nicht auf Charge umgestellt, sondern die ganze Motorleistung für den Vortrieb nutzen wollen. Oder hab ich das was falsch verstanden.  :-/

Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu

Antwort Nr. 17
Sinn oder Unsinn?
Berg? Kann er bedingt, dann brüllt er.
Autobahn? Kann er, dann säuft er.
Stadt? Hier fühlt er sich wohl.
Ein SUV - perfekt für die Stadt. Wo kommen wir dahin?

Der Themenstarter hält seinen Diesel also noch bereit, damit die Aufgaben, die so ein SUV sonst erfüllt hat auch nach der Anschaffung eines neuen Mitsubishi SUV weiterhin erfüllt werden?

Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu

Antwort Nr. 18

Aber ich glaube, ich hätte nicht auf Charge umgestellt, sondern die ganze Motorleistung für den Vortrieb nutzen wollen. Oder hab ich das was falsch verstanden.  :-/


Das hat mich auch etwas gewundert. Warum das Laden erzwingen, wenn die dazu notwendige Motorleistung für den Berg benötigt wurde?

Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu

Antwort Nr. 19

Der Themenstarter hält seinen Diesel also noch bereit...


Nein, der Themenstarter ist @bakmigoreng, und der hat seinen LandCrusier gegen den PHEV eingetauscht.
Den Diesel hat sich @klappohr behalten.  ;)

Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu

Antwort Nr. 20
Gefühlte 90% der SUV´s werden doch sowieso von Muttis zum Kindergarten und Brötchenholen genutzt. Je kleiner die Mutti, desto größer der SUV. Genau dafür ist der Outlander PHEV das richtige Auto: SUV ohne Reue, ohne hohen Verbrauch, ohne Umweltverpestung durch klein gefilterte Dieselpartikel!

Also wer bestimmt, wofür SUV´s zu nutzen sind?


Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu

Antwort Nr. 22
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich mag meinen PHEV wie er ist. Bin nun zwei Tage Kurzstrecke (gesamt ca 100 km) gefahren, dabei ca. 5,8 Ltr/100 km verbraucht. Das steht ca. 12 Ltr. Diesel gegenueber die ich sonst brauchte. Grade bei Kurzstrecken. Die Batterie war jeweils zum Tagesstart etwa 1/2 voll. Mehr hatte ich nicht zum Laden, die PV funkltioniert nachts nicht :-) Ich finde dieses ruhige Fahren sehr angenehm und weine meinem Landcruiser nicht nach. Einzig dieses Verhalten mit dem beladenen Fahrzeug im Anstieg gibt mir zu denken. Wenn er mit diesen 750 kg Probleme hat, was ist dann, wenn man die Anhaengelast von 1,5 To ausnutzt ??
Fuer mich als Laien schwer nachzuvollziehen, warum der Hersteller das nicht so macht, dass dann der Benzinmotor die Hauptlast uebernimmt und im Zweifel die E-Motoren etwas helfen. So bruellt er eben und laedt die Batterien wie doll um dann den Vortrieb ueber die E-Motoren zu gewaehrleisten. Ab ca. 70 kmh greift der Benziner direkt auf die Vorderachse zu. Nur das bringt nichts im Stau die Serpentinen hoch und immer wieder beschleunigen. Da werde ich nicht so schnell. Dass ich auf "Charge" gestellt hatte war nur, dass dann wenn es noetig wurde ueberhaupt Saft in der Batterie war. Ich dachte nur, wenn die Batterien leer sind, kann am Berg kein E-Motor mehr helfen. Vieleicht war das falsch, aber ich uebe ja noch. Ihr koennt mir gerne sagen, wie es richtig gemacht wird.
Sind da keine weiteren Erfahrungswerte in der Comunity vorhanden ??
Und Mutter braucht den uebrigens nicht fuer die Kinder. Das ist unser Freizeitfahrzeug, das Alltagsfahrzeug und gleichzeitig hin und wieder Arbeitstier. Das muss er abkoennen. Ich werde mir den LC nicht nebenbei halten um eine Zugmaschine zu haben.

Wuensche einen schoenen Abend, angenehme Lektuere und neuen Input.

Werner

Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu

Antwort Nr. 23
Nach meinen mickrigen aber eindeutigen Erfahrungen über bisher 2.400km bringt es nichts, mit Charge oder Save in die automatische Ladesteuerung einzugreifen außer Nachteile. Es gibt da für mich nur eine Ausnahme, bei der ich weiterhin die Save-Taste nutzen werden: Wenn ich weiss, dass ich in Kürze auf die Autobahn oder schnelle Landstrasse fahre, drücke ich die Save-Taste, damit der Verbrenner warm wird und nicht in kaltem Zustand so hoch dreht wie beim Beschleunigen auf der Autobahn.

Diese Empfehlung wird dadruch unterstützt, das sich der Antrieb eindeutig gravierend unterschiedlich verhält im Nomral-Modus bei nach Anzeige leerer Traktionsbatterie als bei gedrückter Save-Taste. Der Verbrenner arbeitet bei leerer Traktionsbatterie, also angezeigter Reichweite --- viel seltener und mit weniger Drehzahl als mit gedrückter Save-Taste, wenn für die Traktionsbatterie noch eine EV-Restreichweite angezeigt wird. Er ist daher im Normal-Modus eindeutig am sparsamsten.

Ich habe heute im Hamburger Stadtverkehr bei leerer Traktionsbatterie, also im reinen Hybridbetrieb, im Schnitt 6,7l/100km verbraucht. Sind zwar ca. 1,5 Liter mehr als mein Prius aber dafür habe ich vorher 45km lang nur Energie für € 2,34 verbraucht (9 kWh x 0,26 €) und damit für die Gesamtstrekce weniger als der Prius.

Am Zielort war übrigens ein freier Parkplatz mit Typ-1 Ladestecker, aber ich hatte keine Karte zum Freischalten. Die werde ich mir jetzt mal besorgen, denn das lohnt sich, auch wenn da der Strom 27,7 Cent kostet.

Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu

Antwort Nr. 24
Frohes Adventsfest wuensche ich Euch allen.
Kann mir jemand helfen bitte? Ich stelle meine Uhr ein und 5 Minuten spaeter zeigt sie eine andere, falsche Zeit an. Sie aendert sich dann irgendwann auch wieder und stimmt. Aber nur eine Weile, dann gehts wieder so. Ich nehme an, dass es an einem Zeitsignal von aussen liegt. Nun wollte ich dieses CT-Off einstellen (siehe Seite 8-44 und 8-45) aber ich komme nicht zu diesem Menuepunkt. Auch dann nicht, wenn ich wie auf 8-45 beschrieben zuerst den Stand-by Modus fuer Verkerhrsfunk auf ON stelle. In der Hoffnung auf eine schlaue Antwort. Der Freundliche an der hot-line konnte mir jedenfalls nicht helfen.
Bis die Tage
Gruesse

Antw.: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu

Antwort Nr. 25
Die Uhr geht nun einwandfrei. Was Mitsubishi Deutschland nicht wusste, weiss mein Haendler.  :applaus:

Antw.: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu

Antwort Nr. 26
 ;D Gut, dass jetzt auch bei Mitsubishi die Uhren wieder richtig gehen. So kann 2015 doch kommen.
 :icon_bier:

Was war denn der Fehler? Es liest sich sehr kryptisch mit CT-Off und Verkehrsfunk ON und nicht erreichbaren Menuepunkten.

Nur aus Interesse fragt

Wanderdüne


Antw.: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu

Antwort Nr. 27
Hallo Wanderduene,
das ist was ich per e-mail bekommen hatte:

Bitte probieren Sie folgendes wegen der Uhr
 
Drücken Sie am Radiogerät
-  Menü
-  Next
-  Setting
-  System Setting
-  Time Setting
-  Time Display Setting
-  Clock Time
-  off


und das hat dann auch funktioniert.

Gruesse und ein frohes eues Jahr 2015
Bakmigoreng