Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auris 2 seit Mitte August 2017 (Verbrauch) (5009-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auris 2 seit Mitte August 2017 (Verbrauch)

Hi Leute,
ich hab nun den Auris HSD Edition 45 seit Mitte August, Erstzulassung 06/2017 und ich bin echt begeistert von dem Auto was Ausstattung und Fahrkomfort betrifft!
Was mir leider nicht so gut gefällt ist mein derzeitiger Durchschnittsverbrauch von inzwischen fast 6 L mit 5 L wär ich schon voll zufrieden.
Ich fahre im Eco Modus, hauptsächlich Hügelige Landstraße mit vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen, ich versuche natürlich die Tips zum sparsamen fahren von Hybridantrieb zu berücksichtigen, wenn ich aber kein Verkehrshindernis sein möcht komme ich kaum unter 6 L  laut BC, wenn ich den Ecometer immer im Grünen Bereich halte dann sind durchaus 4 L möglich nur fahre ich dann auch oft nur 80 statt 100 inklusive langsamen beschleunigen, das ist leider nur sehr selten möglich da auch oft viel Verkehr ist!

Wie macht ihr das? Oder glaubt ihr es liegt an meinem Streckenprofil? Oder ich mache  grundsätzlich was falsch?

Antw.: Auris 2 seit Mitte August 2017 (Verbrauch)

Antwort Nr. 1
Hallo!

Als erstes lass die Finger von dem Eco Modus.
Ich verwende den nur mit Tempomat auf der Autobahn.

Antw.: Auris 2 seit Mitte August 2017 (Verbrauch)

Antwort Nr. 2
... und wie sieht Dein Verbrauch aus?

Antw.: Auris 2 seit Mitte August 2017 (Verbrauch)

Antwort Nr. 3
Ich kam anfangs auch nicht mit dem Eco-Mode klar.
Also bin ich erst mal nur im Normal-Mode gefahren. Auch mit dem Autobahnverbrauch habe ich bis diesen Sommer gehadert.

Also Relax! Lass dich auf die Eigenheiten des HSD ein und versuche wenn du gerade Lust und Laune hast Spritspartipps umzusetzen.
Was dir gefällt wirst du innerhalb kurzer Zeit verinnerlichen und dann automatisch umsetzen.

Ich fahre übrigens auch meist hügelige Landstraße  :icon_daumendreh2:
Und ich nutze auch mal den Power-Bereich  :-[

Definiere mal Verkehrhindernis  ;)
Denjenigen denen du mit 75 in der 70er Zone zu langsam bist, bist du es meist auch mit 85 noch also so what!

Antw.: Auris 2 seit Mitte August 2017 (Verbrauch)

Antwort Nr. 4
Verkehrshindernisse sind für mich die, die um einiges langsamer fahren als vorgeschrieben, statt 100 km/h 80 km/h bei schönem Wetter! Mich stört das inzwischen weniger, aber andere Verkehrsteilnehmer werden da regelrecht aggressiv und machen gefährliche Manöver wie  überholen an total unübersichtlichen stellen um dann eine absichtliche Vollbremsung zu machen. Es gibt wirklich totale Vollidioten auf der Straße.

Ich werde es mal im Normalen Fahrmodus versuchen und schauen wie es mir damit geht!
Danke für die Tips  ;D  

Antw.: Auris 2 seit Mitte August 2017 (Verbrauch)

Antwort Nr. 5
Ich fahre meinen Yaris auch nur im Ecobereich über die Landstraße. Und wenn man den Berg hoch keine 100 fahren kann, na und? Knauser schrieb, dass bei mehr als 80km/h die unter-4LHK nicht möglich sind, also sollten bei 100km/h niedrige 4LHK-Werte möglich sein.

Ich fahre oft auch nur noch 80km/h auf der Landstraße. Klar hängen dann welche hinter einem, aber die hingen auch bei 100km/h hinter mir. Merkwürdigerweise überholen nicht viele, obwohl viele Möglichkeiten vorhanden sind und ich extra weit rechts fahre. Vielleicht wollen manche sich einfach nur "anhängen".

Antw.: Auris 2 seit Mitte August 2017 (Verbrauch)

Antwort Nr. 6
Knauser schrieb, dass bei mehr als 80km/h die unter-4LHK nicht möglich sind, also sollten bei 100km/h niedrige 4LHK-Werte möglich sein.


Richtig.
Alles über 100 km/h ist tödlich für den Verbrauch, zumindest im Yaris.
Und 6 Liter / 100km seh ich nicht als ungewöhnlich hoch an, je nach Fahrprofil. Ich steh derzeit auch kurz vor der 6 dank viel Kurzstrecke und Kälte. Unter 4 Liter hab ich schon lang nicht mehr gesehen, dazu brauch ich ne ruhige Landstraße und Temperaturen ab +10 Grad, besser +20. :-)

Antw.: Auris 2 seit Mitte August 2017 (Verbrauch)

Antwort Nr. 7
Vielen dank für eure Meinungen!
Puh unter 4 LHK, ich denke das man da schon gute Bedingungen braucht!

Meine Zielsetzung ist jetzt mal ca. 5 LHK und ich denke das dies auch gut machbar ist, werde mal versuchen meine Kurzstrecken zu verringern da die doch ordentlich den Verbrauch nach oben treiben, soweit das möglich ist.

Antw.: Auris 2 seit Mitte August 2017 (Verbrauch)

Antwort Nr. 8
rekuperierst Du auch korrekt?
Ich musste mich beim Bremsen komplett umstellen.
mit dem 1.0er Auto habe ich halt mit der Motorbremse beim Ausrollen verzögert und habe dann spät aber eher kräftig mit der mechanischen Bremse die überschüssige Energie abgebaut. Auch beim Bergabfahren habe ich es eher rollen lassen und in kurzen Abständen kräftig gebremst um die Bremsen durch dauerbremsen nicht zu überhitzen.

Beim Hybrid kannst du beim bergabfahren bzw. anfahren einer Geschwindigkeitsbegrenzung kontinuierlich auf der Bremse stehen. Solange der Zeiger nicht am unteren Anschlag des Rekuperationsbereichs (Charge) steht wird nur der Akku geladen und nicht mechanisch gebremst.
Sieht man nachts auch sehr gut. Da sind -zumindest beim Yaris- die Bremslichter noch nicht an.
So kannst Du den Akku auf bergabstrecken komplett volladen. die Energie wird dann wieder auf der geraden benutzt.

Antw.: Auris 2 seit Mitte August 2017 (Verbrauch)

Antwort Nr. 9
Verkehrshindernisse sind für mich die, die um einiges langsamer fahren als vorgeschrieben, statt 100 km/h 80 km/h bei schönem Wetter!
Meinst du wirklich das Verkehrszeichen nach STVO 275 - Mindestgeschwindigkeit ?
Oder doch eher das Verkehrszeichen STVO 274 - Höchstgeschwindigkeit?




Die unter 4l/100km vom Knauser beziehen sich auf den Yaris :icon_wp-exclaim:


Antw.: Auris 2 seit Mitte August 2017 (Verbrauch)

Antwort Nr. 10
Natürlich meinte ich die Max. Zulässige Höchstgeschwindigkeit, Mindestgeschwindigkeit kenne ich eigentlich nur auf der Autobahn!  Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt!
Teilweise gilt man ja schon als Verkershinderniss wenn man sich an die zulässige Höchstgeschwindigkeit hält!

Antw.: Auris 2 seit Mitte August 2017 (Verbrauch)

Antwort Nr. 11
Meinst du wirklich das Verkehrszeichen nach STVO 275 - Mindestgeschwindigkeit ?
Oder doch eher das Verkehrszeichen STVO 274 - Höchstgeschwindigkeit?
Für einige gilt wohl Höchstgeschwindigkeit = Mindestgeschwindigkeit !


Antw.: Auris 2 seit Mitte August 2017 (Verbrauch)

Antwort Nr. 13
Mach ich auch nicht, wenn manch unbedingt meinen dann sollen sie fahren so schnell sie wollen, ich muß ja nicht die Strafen Zahlen  ;D  :-)
Mich stört nur wenn Sie mir dabei fast im Kofferraum kleben oder wie die Irren überholen und mich und andere dabei gefährden!

Antw.: Auris 2 seit Mitte August 2017 (Verbrauch)

Antwort Nr. 14
So wie gestern Abend bei mir. Ein Golf 2 (man stelle sich dessen Bremsleistung vor) fährt mir über eine Strecke von mehreren Kilometern so dicht auf, dass ich teilweise seine Scheinwerfer nicht mehr sehe. Und das in Baustellen, im Berufsverkehr, auf der Landstraße durch den dichten Wald und bei Dunkelheit und Dauerregen.  :icon_doh: