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Ankündigungen / Antw.: 15 Jahre und 183.000 Beiträge später... das Ende.
Aktuell von Andi_mit_i -
Wer sich in einer Thematik auskennt und mal die KI zu diesem Thema befrägt wird sich wundern wieviel Unfug man produzieren kann. Aber passt gut in heutige Zeit, dass man unkritisch hinterfragt den letzten Mist glaubt...

@bgl-tom : Alte Beiträge sind teilweise nach wie vor aktuell. Als ich vom Honda Jazz zum Auris gewechselt bin habe ich mich auch viel durch alte Forenbeiträge gelesen in denen man unschätzbare Infos über die Prius-3-Technik finden kann. Gerade die älteren Beiträge finde ich einen wertvollen Unterschied zu den ganzen Beiträgen in den Social Media. Dort ist das meiste Wegwerfinformation, weil man kaum oder gar nicht vernünftig in den alten Beiträgen stöbern kann. Häufig ist es eine völlig unstrukturierte Sammlung an Beiträge. Wie wenn man ein Forum quasi ohne Threads aufsetzt und dann jeden Tag schaut was neues dazukommt.
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Ankündigungen / Antw.: 15 Jahre und 183.000 Beiträge später... das Ende.
Aktuell von bgl-tom -
Damit sich die KI nicht so leicht bedienen kann, reicht es ja, das Forum nur für Mitglieder lesbar zu lassen. Die Frage ist überhaupt, wie wichtig alte Threads sind, ob diese z.B. nicht automatisch gelöscht werden können, wenn der letzte Eintrag >5 Jahre zurückliegt.
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Ankündigungen / Antw.: 15 Jahre und 183.000 Beiträge später... das Ende.
Aktuell von hungryeinstein -
Auch für andere Foren sieht es wohl nicht gut aus.

Sei es dass gelbe Forum, oder nun auch Motor-Talk.

Das Gelbe stand ja auch auf der Kippe, Motor-Talk bittet zur Fortführung um finanzielle Unterstützung.

Als Grund wird bei MT die KI als Konkurrenz angeführt. Vielleicht ist den Usern nicht bewusst, das sich die KI bei Anfragen ordentlich bei den Foren bedient.

Und es braucht den Kontext aller Beiträge direkt im Forum, denn die KI übernimmt ungefiltert auch falsche Antworten.

Mal sehen, ob es solche Formate in ein paar Jahren überhaupt noch gibt.
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Model Y (BEV, 2021 - heute) / Antw.: Model Y Longrange
Aktuell von krouebi -
Dieser Abschnitt der Route 66 muss irgendwie "magisch" sein 😨!

Am vergangenen Montag Abend, auf unserer (mal wieder) Rückreise aus dem Piemont, sahen wir, als wir uns vorsichtig dem berüchtigten Kreisverkehr näherten, einen Citroën C3 in einer ziemlich seltsamen Position – halb quer über die Fahrspur.

Wir wendeten am Kreisverkehr, und als wir uns wieder näherten, sahen wir, dass das Fahrzeug hier frontal in einigen Blumenkästen gekracht war und dabei das rechte Vorderrad abgerissen hatte usw.

Wir fragten den Fahrer, ob er Hilfe brauchte (wir hatten ihm die Nummer des Abschleppdienstes gegeben), aber er hatte bereits Freunde kontaktiert, also setzten wir unsere Fahrt nach Luxemburg fort.

Ich verstehe, dass die Bewohner dieser Ortschaften den dichten Verkehr satt haben und die lokalen Behörden auffordern, etwas dagegen zu unternehmen. Wenn man diese Strecke jedoch selbst "fährt" (über den Link zwei Absätze weiter oben), wird man feststellen, dass sie es in manchen Fällen etwas übertrieben haben. Selbst bei strikter Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen ist diese Abfolge von Kreisverkehren, Verengungen usw. nicht gerade einfach zu befahren.
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Model Y (BEV, 2021 - heute) / Antw.: Model Y Longrange
Aktuell von krouebi -
@RaiLan :

Die A35..... - wäre natürlich eine Alternative.

Das Problem ist nur, dass dort alles nach Norm gehen muss, und eine Lösung wie unsere wäre nicht möglich gewesen.

Wir werden auch weiterhin unsere landschaftlich schöne, mit angenehmen Einkaufsmöglichkeiten und wenig Verkehr versehene Strecke fahren, aber genau auf die angriffslustigen Bordsteine achten.

Seit ± 35 Jahre "pendle" ich regelmäßig zwischen Luxemburg und Piemont, und es ist erst die zweite Panne. Die erste war unterwegs zu einer Hochzeit, und die Gatten haben schon den silbernen Hochzeit hinter sich.

Nächste Panne also um 2050  :altes_eisen: - obwohl ich wohl mit 96 höchstwahrscheinlich nicht länger die Strecke fahren wird.
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Model Y (BEV, 2021 - heute) / Antw.: Model Y Longrange
Aktuell von RaiLan -
Eigentlich ist der Vorfall an sich ja keinen Like wert - aber der Bericht natürlich schon. Deshalb gibt es trotzdem einen.  :-)
Vor so einem Zwischenfall habe ich auch immer Bedenken und wenn ich im Ausland fahre, um so mehr.
Hier in Deutschland fahre ich überwiegend Landstraße und durch die Dörfer. Autobahn nur, wenn es unbedingt sein muss.
Wenn ich aber im Raum Basel bin und in die Pfalz will, ist mir das durch diese französischen Dörfer echt zu mühsam und ich nehme diese gemütliche A35.
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Model Y (BEV, 2021 - heute) / Antw.: Model Y Longrange
Aktuell von krouebi -
Hallöchen,

hier hat @Egon über seine komplizierte Reifenpanne berichtet.

Ein ähnliches, wenn auch weitaus weniger kompliziertes, Erlebnis haben wir in der (fast) vergangenen Woche erlebt.

Nach dem Allerheiligen-Wochenende waren wir Montag Abend bei angenehm geringer Verkehr auf den Rückweg von Piemont nach Luxemburg.

Wie üblich haben wir am Tesla-SuC in Saint-Louis gegessen und geladen, und machten uns dann auf den restlichen Weg durch die Vogesen Richtung Norden.

Unsere Route führt nach Mulhouse durch einige Dörfer, wo Verkehrsberuhigung zum Teil ziemlich radikal durchgeführt worden ist, mit Schikanen, die von z.T. recht hohen und scharfkantigen Bordsteinen flankiert sind - alles kein Problem, wir fahren die Strecke im Durchschnitt 1-2 Mal monatlich.

Wie überall in Frankreich sind auch SEHR viele Kreisverkehre da, und aus irgendeiner Grund wurde einer von denen zu unser Verhängnis: Lauter Knall, und bis die Druckabfallanzeige da war, waren wir auf eine Strecke wo man recht schwierig das Fahrzeug sicher abstellen konnte. Also schön laaaangsam weiter gefahren - aber 300 m vor Ende dieser Strecke ging's nicht weiter:



Also so weit wie möglich rechts ran, Warnblinker eingeschaltet und die Suche nach einer Lösung eingeleitet. Als ich mit der Automobil Club Luxembourg am Handy war, hat dann ein netter Herr (mit ein Tesla Model S Plaid) in der Gegenrichtung angehalten und uns gefragt, ob er uns behilflich sein konnte  :applaus:  .

Ich habe natürlich zugeschlagen, und die ACL auf Standby gesetzt. Er war aus der Gegend, und innerhalb von wenig Zeit war der lokale Pannendienst gerufen, und zwei Hotelzimmer (für uns, die Katze und unsere Schwägerin) organisiert.

Noch bevor der Pannen-LKW eintraf haben wir das nötigste Gepäck in das Model S geladen, und nachdem wir den Pannenhelfer die Schlüsselkarte (IMMER dabei haben, auch wenn man normalerweise das Handy braucht!) übergeben hatte wurden wir dann ins Hotel gebracht.

Trotz Anruf war die ACL-Maschine schon im Gange, aber konnte zum Glück gestoppt werden. Amüsant war es das SMS zu lesen, dass das Pannen-LKW um 23Uhr42 eintreffen würde - da waren wir schon seit einer Stunde im Bett.

Wir hatten per App auch Tesla versucht, was aber sehr unterdurchschnittlich verlaufen ist, da die ein Ziffer in das (korrekt angegebene!) Handynummer vergessen hatten, und nach ein vergeblicher Anruf den Ticket geschlossen hatten  :icon_doh:  .

Am folgenden Morgen ist unser Schutzengel Erick sehr aktiv gewesen um zwei passende Ersatzreifen aufzutreiben, hatte Glück damit, hat mich zur Renault/Dacia-Werkstatt gebracht wo der Tesla entladen geworden war (kleiner Schrecken am Vorabend, als ich sah dass es der Fahren nicht gelungen war das Fahrzeug abzuschließen, aber zum Glück kann man das ja per App machen).

Grosse Hoffnung, als ich dort vier passende Michelin CrossClimate3 sah, zwar für einen Kunden bestellt, aber vielleicht könnte man ja ein weiterer Satz bestellen??

Das ging leider nicht, also sind wir zu einem 7 km entfernten Reifenhändler gefahren wo es mir gelangen ist für den folgenden Tag (Mittwoch) 2 Continental AllSeason - Reifen zu bestellen, und von dort aus zurück ins Hotel.

Am folgenden Tag müsste der Schutzengel geschäftlich ins Ausland fliegen, hat aber seine Assistentin mit der weitere "Betreuung" beauftragt   :applaus:  - und so haben wir das ungeplante Aufenthalt eigentlich genossen. Kleines Familienhotel in der fünften Generation, richtig gute Küche, sehr ruhige Lage im Wald.....  ;D  .

Donnerstag wurde es dann spannend ob die Reifen rechtzeitig eintreffen konnte um auch die Montage erledigen zu können. Es wurde etwas knapp, aber es hat geklappt - die Assistentin ist am Hotel aufgetaucht, wir haben die Reifen abgeholt, den Restbetrag bezahlt und waren 45 Minuten VOR der vereinbarten Termin bei der Renault/Dacia-Werkstatt, die ja schon am selben Tag sich in die Finessen der Tesla-Reifenwechsel eingelebt hätten, also wiederum kein Problem.

Und es war gut, dass ich ZWEI Ersatzreifen bestellt hätte, denn auch der linke Hinterreifen hätte touchiert - hielt zwar noch Druck, aber die Reifenflanke hatte eine beeindruckende Beule.

Trotz später Stunde wurde der Tesla fertig, die Probefahrt ist gut gelaufen, und wir konnten dann in aller Ruhe zurück zum Hotel um unser letztes Abendessen zu uns zu nehmen.

Manche Leute schlafen bei Vollmond nicht - ich aber anscheinend um so besser, denn am folgenden Morgen sind wir zu der Zeit aufgewacht wo wir eigentlich schon unterwegs nach Luxemburg sein sollten, um zeitig zu einer Arztkonsultation zu kommen.

Zum Glück konnte da umprogrammiert werden, und um 15 Uhr waren wir wieder in Luxemburg, just in time für meine Physiotherapie.

Jetzt fehlt noch nur, dass ich die Rechnungen an die ACL schicke - wird spannend was wir zurück erhalten.

Da wir sowohl hier als in Piemont "normale" Wohnorte haben führen wir normalerweise nichts "reisemäßiges" mit - nach drei zusätzlichen Tagen im Hotel "ohne alles" hat meine Frau jetzt ein "Notfallköfferchen" vorbereitet, der ständig ins Fahrzeug liegen bleibt.
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Allgemein / Antw.: Ich fahre fremd...
Aktuell von hungryeinstein -
Abgesehen davon, dass der Wagen fast gar nicht repariert werden musste, Teile waren sehr preiswert und sind auch noch super zu bekommen, da der Wagen immer noch extrem viel auf den Straßen unterwegs ist.

Werkstatt brauchte ich auch nie, alles lässt sich schnell und leicht tauschen.

Meine Frau hatte schon überlegt den noch mal zu kaufen, nur etwas besser erhalten.

Die sind auch gebraucht immer noch richtig teuer, selbst die ersten Modelle aus BJ 2006.
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Allgemein / Antw.: Ich fahre fremd...
Aktuell von infty -
Wenn’s mal kracht, ja (wobei dann üblicherweise eine Versicherung zahlt). Wenn einfach was kaputt geht, geht das bei neuen Fahrzeugen erstmal auf Garantie. Da muss man bei der Auswahl halt drauf achten, wie lange diese der Hersteller gewährt und unter welchen Konditionen. Bei nem Alter über 10 wird’s dann wohl schwierig, dh. man muss Glück mit dem Auto haben. Und billige Autos zum Preis von << 10.000€ dürften in die garantielose Kategorie fallen (max. vielleicht noch ne Händlergarantie, aber dann wird’s mit deutlich unter 10k€ schwierig).