Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Insight - Warum so unbeliebt? (34649-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 105

Wenn wir aber vom Benzinmotor sprechen, dann ist da Honda besser.
Bei Honda gibts i-VTEC für DOHC Motoren seit 2001, bei SOHC Motoren seit 2005.


Bloß wieso? i-VTEC ist ja schön und gut, aber der Fahrer sollte auch einen gewissen Mehrwert davon haben.
Wir sind diesen 1.8er mal in einem Civic gefahren. Der fühlte sich nicht nach 140 PS an. Schlapp und letztlich durstig. Spritmonitor ermittelt 7,9l. Kein Wunder dass dieser Motor bei den Verkäufen heute kaum noch ein Rolle spielt. Vielleicht wäre er ganz toll in einem Auto das nur 900 kg wiegt, aber in der Realität wiegt der Civic halt mehr.

Ein oller Golf mit seinem 1.4er TSI, ist leiser, viel durchzugsstärker, dennoch länger übersetzt, fast einen Liter (laut spritmonitor.de) sparsamer. Man kann freilich daran denken, dass der VW Motor vielleicht häufiger kaputt geht oder mehr Feinstaub ausstößt.

Aber deshalb den Honda Motor zu loben, wäre doch etwas zu wenig, oder?

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 106
Hallo KSR1,

Oh Mann! HSD  :icon_doh: :-D Es lohnt sich halt doch immer vor dem Posten nochmal drüber zu schauen, Sorry ;)

Ich stimme Dir dahingehend aber nicht zu, denn beim Hybrid hat man Zwei Motoren und das HSD System bzw. das IMA System ist Verbrennungsmotor+Elektromotor+Getriebe. Beim Toyota 1.5L HSD macht der Elektromotor den stärkeren Anteil aus - sah man ja auch im Fun Video^^.

Der 1.3L Honda LDA ist schadstoffärmer als der 1.5L 1NZ-FXE und bezüglich der Haltbarkeit sind beide gleich gut. Du kannst ja die gesamten Daten einsehen, Zahlen sind objektiv. Natürlich spielen Aerodynamik und Gewicht auch eine große Rolle, da arbeiten ja beide Firmen dran. Du kannst das Thema VVT-i und Valvematic mal im Priusforum ansprechen, evtl. gibts da Motorcracks die sich dazu äußern können.


H6Fan> Der Mehrwert für i-VTEC liegt auf der Hand. Sparsames Fahren mit akkzeptablem Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich, sportliches Fahren und volle Leistungsoptimierung im hohen Drehzahlbereich. Wie Dein persönlicher Eindruck ist, kann ich nicht beurteilen, auch nicht ob Du mit dem Wagen richtig umgegangen bist. Wir müssen aber garnicht zu Honda gehen um uns über den Mehrwert variabler Nockenwellenprofile zu fragen - Toyota hat das mit Valvematic auch gemacht und folgendes Ergenbis erzielt:

Toyota Auris I 1.6L VVT-i 91kW 7,99l/100km
Toyota Auris II 1.6L Valvematic 97kW 7,13l/100km

Die Kundschaft für Honda in Deutschland ist nicht groß, das liegt zu großen Teilen an der Vorliebe für biedere dunkle Kisten und gezielter Berichterstattungen. Der Auris hatte sich ja auch nicht so verkauft, wie man es sich bei Toyota zur Markteinführung wünschte - obwohl das ein klasse Fahrzeug ist.

Und das mit dem 1.4L TSI Motor ist nicht dein Ernst. Steuerkette *hust* Turbolader *hust* DSG *hust*
Tuboprobleme neulich in Wolfsburg  ;)

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 107

Hallo KSR1,

Oh Mann! HSD  :icon_doh: :-D Es lohnt sich halt doch immer vor dem Posten nochmal drüber zu schauen, Sorry ;)

Nicht schlimm, siehe mein Smilie. ;)

Zitat
Ich stimme Dir dahingehend aber nicht zu, denn beim Hybrid hat man Zwei Motoren und das HSD System bzw. das IMA System ist Verbrennungsmotor+Elektromotor+Getriebe. Beim Toyota 1.5L HSD macht der Elektromotor den stärkeren Anteil aus - sah man ja auch im Fun Video^^.

Irgendwie sind wir inzwischen voll OT.  :-[
Die HSD haben
2 Motorgeneratoren MG1 und MG2)
1 Verbrennungsmotor (ICE) und
1 Planetengetriebe (PSD)

Die Leistungsverzweigung ist und bleibt der größte Vorteil des HSD! Ich sehe es täglich mit Scangauge: wenn ich das Gaspedal richtig bediene, ist die ICE immer in einem möglich wenig schlechten Modus. ;) Z.B. sehe ich 1.280 oder 1.564U/Min recht oft. Beim Beschleunigen 3.360 meine ich.

Zitat
Der 1.3L Honda LDA ist schadstoffärmer als der 1.5L 1NZ-FXE und bezüglich der Haltbarkeit sind beide gleich gut. Du kannst ja die gesamten Daten einsehen, Zahlen sind objektiv.

Du beziehst Dich auf das komplette HSD des P2? Wäre mir neu, daß es ein "normales" Auto gibt mit geringerem Schadstoffausstoß. E-Mobile mal außen vor.

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 108
Hallo KSR1

Das ist richtig, das HSD hat 2 Elektromotoren. Dass das System gut ist sieht man auch daran, dass Ford und Mazda das System per Lizenz in ihren Fahrzeugen auch verbauen.  :-)

Ich beziehe mich auf den Verbrennungsmotor (ICE) und dabei konkret auf Honda Jazz Hybrid und Toyota Yaris Hybrid. Der Schadstoffausstoss gemäß KBA findet sich in diesem Thread Was stößt Schadstoffe aus? Der Verbrennungsmotor - die Elektromotoren verbrennen ja nichts.

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 109
Toyota wird gute Gründe haben, warum der "Valvematic-Motor" nicht im HSD-System eingesetzt wird.
Die Gründe können technischer und/oder wirtschaftlicher Natur sein.
Da das HSD konsequent weiterentwickelt wurde in all den Jahren gehe ich davon aus, dass die künftige Entwicklung auch Verbesserungen am Verbrennungsmotor beinhaltet.
Wer weiß, vielleicht gibt es schon eine "geheime" Zusammenarbeit mit Honda und der Prius 4 fährt mit einem Honda-Verbrenner  ;)

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 110

Wer weiß, vielleicht gibt es schon eine "geheime" Zusammenarbeit mit Honda und der Prius 4 fährt mit einem Honda-Verbrenner  ;)


Au ja! Dann macht Honda auch noch die Instrumentierung und Toyota hilft Honda im Gegenzug bei der Werbung für Hybride in Europa auf die Sprünge ;)

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 111
Ich war heute bei der Zukunft mit an Bord  ;)

Da ich in Nürnberg zu tun hatte, nutzte ich die Gelegenheit um beim Honda Hoefler vorbeizuschauen - dort gibts zur Zeit zwei gebrauchte Insight. Also hingefahren meinen Auris 1.6 VVT-i geparkt und gefragt ob ich eine Sitzprobe machen darf. Klaro darf ich.

Die Frage die sich mir stellte war, passe ich mit meinen 2,00m Körpergröße da rein? (Beim Prius 2 scheitertet es am nicht herausziehbaren Lenkrad). Und was soll ich sagen, ich passte rein! Mir kam der Einstieg sogar leichter als im Civic 9.Generation vor. Die Sicht nach vorne war ähnlich wie im Auris - keine Motorhaube zu sehen, nur noch Scheibenwischer. Der Blick nach links und rechts war freier als beim Auris. Der Blick in den Rückspiegel zeigte den Spoiler in der Mitte. Wie es sich im Straßenverkehr auswirkt kann ich nicht sagen, ich bin ja nicht gefahren.

Sehr positiv hat mir die Instrumentalisierung gefallen - der Digitaltacho war schön weit oben und wird nicht durch ein Lenkrad verdeckt, so wie bei Analogen Fehlkonstruktionen anderer Hersteller. Der analoge zentrale Derhzahlmesser ist dadurch ebenfalls nicht durchs Lenkrad verdeckt. Wobei ich sagen muss, wegen der Drehzahlen mache ich mir keine Sorgen denn erstens wofür hat man CVT und zweitens ist's ein Honda  ;D

Die Materialien im Cockpit sind denen im Auris sehr ähnlich, wobei bei Honda die Konststoffabdeckungen dicker gegossen sind. Beim Auris sind diese dünner und man hat dadurch etwas mehr Platz in den Handschuhfächern. Stilistisch bietet der Insight mehr Abwechslung, beim Auris hat man weniger dafür ist es sehr symetrisch aufgebaut. Mir gefällt beim Insight der Innenraum besser, das dunkle Instrumentenboard und darunter der helle Fussraum finde ich wesentlich attraktiver als das dunkel in dunkel Design beim Auris.

Bei der Rücksitzbank hörte die Freude dann aber auf. Hinter mir kann kein erwachsener Mensch mehr sitzen. Der Kofferraum wirkte weiter als beim Auris aber nicht so tief. Auch nach dem Umlegen der Rücksitzbank wurde es nicht viel besser.


Fazit: Würde ich nur ein Auto für mich selbst oder einen Beifahrer brauchen, würde ich beim Insight mit großer Wahrscheinlichkeit zuschlagen. Das Innendesign ist moderner als beim Auris I und vermittelt trotz der Aerodynamischen Form viel Luftigkeit - der hässliche Kantensarg, welcher sich Auris II schimpft kommt nicht im Mindesten dagegen an. Sobald aber mehr als eine Person noch mitfahren möchte habe ich ein Problem, welches ich bei meinem jetzigen Auto nicht habe. Die Zuladung ist auch nicht besser.

Von daher tendiere ich nun zum Honda Jazz Hybrid - dort gibt es keine Platzprobleme und man kann zuladen wie Sau  :-X
Einziger Wehrmutstropfen: die Instrumentierung ist nicht so schön wie beim Insight und da muss ich dann wohl wieder mit einem Head Up Display nachhelfen.

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 112

...
Die Frage die sich mir stellte war, passe ich mit meinen 2,00m Körpergröße da rein? (Beim Prius 2 scheitertet es am nicht herausziehbaren Lenkrad). Und was soll ich sagen, ich passte rein! ...

Mit solchen Patzern scheint Toyota zumindest beim Prius und Derivaten traditionell zu versagen. :'( Ich z.B. verwende nicht ohne Grund ein Lordosekissen im P2. Ok, das hat der P3 auf dem Fahrersitz dank Lendenwirbelstütze vermutlich nicht nötig. Aber der Beifahrersitz... man fährt auch mal in Urlaub... Andere Familienmitglieder könnten einen guten Sitz benötigen... Beispiele (schlechte) gibts leider zuhauf.
Mein Traum wäre ein Opel Vectra B mit dem HSD des IS300h. Leider weiß ich nicht, wo die Bank wohnt, die ich überfallen müsste. ;)

LG
Klaus

Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 113

Mit solchen Patzern scheint Toyota zumindest beim Prius und Derivaten traditionell zu versagen. :'( Ich z.B. verwende nicht ohne Grund ein Lordosekissen im P2. Ok, das hat der P3 auf dem Fahrersitz dank Lendenwirbelstütze vermutlich nicht nötig. Aber der Beifahrersitz... man fährt auch mal in Urlaub... Andere Familienmitglieder könnten einen guten Sitz benötigen... Beispiele (schlechte) gibts leider zuhauf.
Mein Traum wäre ein Opel Vectra B mit dem HSD des IS300h. Leider weiß ich nicht, wo die Bank wohnt, die ich überfallen müsste. ;)

LG
Klaus


Hehe, das wäre mal ne nette Idee. Mir würde auch ein Citröen mit Honda i-MMD oder Toyota HSD gefallen und dem Around View Monitor aus dem Nissan.
Wenn Du ne Bank findest, gib mir Bescheid. Ich helfe und wir teilen, OK? ^^

Antw.: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 114
Mir ist gerade aufgefallen, daß man den Insight II bereits für um €7.500 bekommt, ca. 7-8 Jahre alt. Für Autobahnpendler somit vielleicht eine interessante Alternative als Kilometerfresser, der auch bei 140 noch nicht übermäßig säuft. :)

LG
Klaus

Antw.: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 115
Hatte gestern auch mal bei mobile geguckt. Mittlerweile gibt es einige Angebote von schönen Honda Hybriden. Meist auch mit recht gemäßigten Laufleistungen. 

Könnte ich heute noch einmal wählen, würde meine Entscheidung vielleicht Richtung Insight ausfallen. Er gefällt mir mit den Jahren immer besser.

Antw.: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 116
Ein Honda Insight hätte ich vielleicht 2013 statt dem Toyota Auris TS Hybrid gewählt! Ausschlaggebend war dann die bessere Technik (Vollhybrid), die lange Erfahrung beim Prius von Toyota und für unser vorheriges Auto (Opel Meriva) gab's mehr vom
Toyota Händler statt vom Hondahändler aus Gau-Odernheim.


Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. Honda Insight 1.3 Elegance HYBRID - Endpreis: € 16.980,-
Honda Insight Limousine in Grau Vorführfahrzeug in Gau-Odernheim für € 16.980,-

Antw.: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 117
Zu teuer für ein Fahrzeug, welches fünf Jahre fast nur gestanden hat. Das mag der Akku gar nicht und die hinteren Scheibenbremsen noch weniger.
Ansonsten natürlich ein toller Wagen, das Facelift Modell wird selten angeboten.

Antw.: Honda Insight - Warum so unbeliebt?

Antwort Nr. 118
@hungryeinstein das sehe ich genauso, der Honda Insight in Gau-Odernheim ist zu teuer. War nur als Beispiel gedacht. 2013 war das aber eine Überlegung Wert gewesen, heute gibt's doch schon mehr alternative Fahrzeuge im Angebot außer Toyota und Honda! Hybrid, Plug-ins, E-Autos, z.B. Hyundai und Kia!

 ::)