Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kaufentscheidung prius 2 (3479-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaufentscheidung prius 2

Hallo ist jemand  aus leverkusen  hier der sich mit mir treffen  möchte zum Kaffee und mich beraten  kann bezüglich prius ? Bin Schüler daher von rep. Kosten her und so :)
Danke schonmal 
Grüße  Arno

Antw.: Kaufentscheidung prius 2

Antwort Nr. 1
Willkommen im Forum,

ging ja schnell ;-)

bin zu weit weg, aber vielleicht hilft es, entweder deine Situation hier nochmal neu zu schildern, oder den MT-Threat zu verlinken, damit jeder weiß, was für Hilfe gesucht wird

Gruß Christian

Antw.: Kaufentscheidung prius 2

Antwort Nr. 2
Aha, man kennt sich bereits.  ;)

Zunächst herzlich Willkommen!

Antw.: Kaufentscheidung prius 2

Antwort Nr. 3
Dankeschön ^^
Also ich fahre normal  gerne schnelle Autos bmw und so da ich aber jetzt Schüler bin denke ich drüber nach mir was vernünftiges  zu holen also sparsam aber auch Spaß  soll es machen. Bin schon einen probegefahren  und hat mir Spaß  gemacht ^^. Habe aber kaum Geld für große  Reparaturen .. will aber auch kein hässliches Auto aber auch kein altes ^^ meine Oma (bei der ich wohne) muss auch gut rein und rauskommen ... aber jetzt sagt mein Nachbar (ohne dessen Zustimmung ich ja nur Schrott kaufe ) das wäre nix weil zu neu bzw zuviel technik... er hat größten Teils Oldtimer und einen daihatsu sirion .. den soll ich ja kaufen... der gefällt mir aber nicht ^^ und ich würde gerne Erfahrungen  hören wegen werkstatt besuchen und preisen

Antw.: Kaufentscheidung prius 2

Antwort Nr. 4
Hm, das ist ja spannend, Arno.

Du magst schnelle Autos. Da passt ein Prius 2 aber gar nicht. Der ist behäbig, ermöglicht keine schnellen Kurvengeschwindigkeiten, ist recht früh abgeregelt und braucht 11 Sekunden auf 100 km/h.  :icon_altes_eisen:

Sparsam soll es sein: Willkommen bei den Hybriden!  ;)  Die verbinden eine gute Effizienz mit einem hohen Fahrkomfort und Umweltverträglichkeit. Ein Diesel mag in bestimmten Situationen noch sparsamer sein, muss man zugeben, aber da gibt es leider das Abgasproblem.

Ob nun ein Prius 2 Spaß macht, will ich eher verneinen. Unter Spaß verstehe ich ein schickes, modernes Inneres. Tolle Sitze. Ein knackiges Fahrverhalten. Tuningmöglichkeiten vielleicht auch. Das ist dort Fehlanzeige. Dafür ist der Prius 2 günstig in der Anschaffung, sehr zuverlässig und ein prima Arbeitstier, weil er für Passagiere und Gepäck ausreichend Platz bietet, eine tolle große Heckklappe besitzt, die weit öffnet und vor Regen schützt, und weil eigentlich alles an Bord ist, was man braucht. Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera (je nach Ausstattung), elektrische Fensterheber rundum.

Das Thema Hässlichkeit ist total subjektiv. Ein Prius 2 ist nicht hübsch. So empfinden zumindest 90% der Personen, die du fragst.  ;)

Das große Plus auf der Liste ist die Berechenbarkeit, was Reparaturkosten angeht. Die dürften sich nahezu bei Null bewegen, von üblichen Verschleißteilen abgesehen (Reifen, Auspuff, Scheibenwischer, 12V-Starterbatterie, eventuell mal ein Radlager oder eine Feder). Die Hybridbatterie sollte etwa 15 Jahre halten, wenn sie nicht außerordentlich strapaziert wird, darauf war der Prius 2 damals ausgelegt. Insofern käme wohl ein gebrauchter Prius 2 in gutem Zustand durchaus in Frage, am besten das Faceliftmodell ab 2007.


Antw.: Kaufentscheidung prius 2

Antwort Nr. 5
Hallo,

vielen Dank  ;D

Ich habe hier ein paar zur Auswahl stehende P2:
http://ww3.autoscout24.de/classified/274712693?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/273894267?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/276197099?asrc=st|as

wobei beim letzen mir die Beule hinten nicht gefällt und der Kontakt zu dem Herren komisch vorkommt... er beantwortet meine fragen nicht und sagt nur immer der sei Gut und sowas und benutzt merkwürdige Wörter... und schickt mir die Bilder die im Inserat stehen, wenn ich ihn frage ob ich Detailbilder vom Schaden bekomme..

Hier die letzte Mail:
Hallo und vielen Dank für Ihr Interesse,
 
das Auto hat alle Inspektionen durchgeführt, erhalten Sie auch die vollständige Geschichte Service buchen, werden Sie auch erhalten 4 Winterräder (10% Verschleiß). Ich schreibe Ihnen, um zu bestätigen, dass das Auto TÜV hat es in sehr gutem Betriebszustand ist, keine Schäden, Unfälle oder Kratzer keine Notwendigkeit Reparaturen ist natürlich in einwandfreiem Zustand innen und außen sowie den Zustand des Motors ist perfekt.
Wenn Sie  Interesse am Kauf haben, der Preis beträgt 5.000 Euro inklusive der Versandkosten  zu Ihrem Standort. Ich verkaufe das Fahrzeug, weil ich es aufgrund meiner neuen  Arbeit nicht verwenden kann (Ich arbeite auf einem Kreuzfahrtschiff) und ich  habe niemanden in Deutschland, dem ich es geben kann.
Aufgrund der  großen Anzahl der Leute die nur diverse Fragen stellen ohne echtes  Kaufinteresse, habe ich mich entschieden, den Verkauf über eine andere Plattorm  abzuwickeln.
Der Verkauf wird streng nach den Regeln und Bestimmungen von Die  Bundesregierung ablaufen.

Ich warte auf Neuigkeiten  Ihrerseits,
 
Mit freundlichen Grüßen, MFG
Robin Hein


komisch oder?
habe nur 5000 zur verfügung deshalb muss ich genau gucken :) will aber auch einen Schönen (also ohne Schäden)

danke :D

Antw.: Kaufentscheidung prius 2

Antwort Nr. 6
Hallo Jessaja,

willkommen im Forum.

Jorin hat es ja schon gesagt, schnell fahren und Prius ist jetzt nicht so die typische Kombination. Wenn viele Kilometer auf dem Tacho nichts ausmachen und der Wagen günstig sein soll, hast Du auch schonmal über einen Civic Hybrid nachgedacht?

Antw.: Kaufentscheidung prius 2

Antwort Nr. 7
wobei beim letzen mir die Beule hinten nicht gefällt und der Kontakt zu dem Herren komisch vorkommt... er beantwortet meine fragen nicht und sagt nur immer der sei Gut und sowas und benutzt merkwürdige Wörter...

komisch oder?
habe nur 5000 zur verfügung deshalb muss ich genau gucken :) will aber auch einen Schönen (also ohne Schäden)

danke :D

Also der Brief ist mehr als komisch. Wurde meiner Ansicht nach in einer Fremdsprache geschrieben und mit einem Übersetzungsprogramm ins Deutsche übertragen. Ein Autoverkauf mit einem Preis inkl. "Versand" (als DHL Paket? :applaus: ) ist auch crazy.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Kaufentscheidung prius 2

Antwort Nr. 8
Bei solch einem Brief würde ich sofort reiß aus nehmen... ähm Abstand wahren. ;D
Das Angebot im Autohaus mit 5500 läßt sich doch auch auf 5000 runterhandeln...... oder nicht?

Antw.: Kaufentscheidung prius 2

Antwort Nr. 9
habe ich mir schon gedacht ^^ das ist der letzte Link der 3 , was sagt Ihr zu den Anderen?

Antw.: Kaufentscheidung prius 2

Antwort Nr. 10
Der erste ist ein Vorfacelift. Das bedeutet: Schlecht aufgelöstes Multifunktionsdisplay in der Mittelkonsole und ein Plastiklenkrad (kein Leder). Bei diesem Alter neigen inzwischen auch die beiden Knöpfe zum Öffnen der Handschuhfächer dazu, sich langsam aufzulösen - die oberste Schicht blättert ab. Anschauen muss man sich dann auch die Stoffe bei den Armlehnen, die oftmals durchgewetzt sind. Sind sie es aber nicht, lassen sich Verschmutzungen prima mit Teppichreiniger raus reiben. Die Frontstoßstange scheint neu zu sein, vermutlich ein kleinerer Unfall. Dafür spricht die im Vergleich zur Heckstoßstange hellere Farbe und die fehlenden Plastikschienen zum Schutz, welche es seitlich und hinten noch gibt. In der Regel werden die rundum montiert. Wenn ich es richtig sehe, hat er acht Inspektionen gehabt. Das würde bedeuten, es fehlen zwei (Baujahr 2004 + 9 = 2013). Aus der Werksgarantie ist er sowieso draußen, eine Anschlussgarantie ist so aber nicht mehr möglich.

Auch der zweite ist ein Vorfacelift, daher gilt für Display und Lenkrad das gleiche. Er schaut aber erstmal besser aus auf den Fotos. Den würde ich mir eher anschauen als den roten, aber ich würde versuchen, den Preis zu drücken oder eine Car Garantie auszuhandeln.

Antw.: Kaufentscheidung prius 2

Antwort Nr. 11
Hallo,

der Zweite scheint wirklich besser dazustehen, allerdings halte ich ihn für übeteuert. 5000€ wäre für einen Executive mit Navi OK, wenn ich mir aber die einzeln aufgeführte Ausstattung ansehe, dann fehlt das Navie (war immer Aufpreis), es fehlt das Keyles Entry und Keyles Go, sowie der 6 fach Wechsler zum Executive, und es fehlt die Rückfahrkamera zum Sol, ich denke, es handelt sich um einen der wenigen "nackten" Prius in Basisausstattung, wenn er Mackenfrei ist, wären 3500 bis max. 4000€ angemessen.

Zumindest scheint Garantie schon inbegriffen zu sein, wenn man aufs erste Bild schaut.

Gruß Christian

Antw.: Kaufentscheidung prius 2

Antwort Nr. 12
Nur mal als grobe Richtung: Mein Prius 2 wurde vom Autohaus mit viel Verhandlungen gerade mal mit knapp über 4.000 Euro angekauft. Die Daten:

  • Baujahr 03/2007
  • 127.000 km
  • Drei Besitzer (Autohaus, Vorbesitzer, ich selbst)
  • Scheckheftgepflegt, Anschlussgarantie war kurz zuvor erst ausgelaufen
  • Executive mit TMC, ohne Kamera
  • Veloursitze
  • Kleiner optischer Schaden an hinterer Stoßstange, leider "Unfallwagen" wegen Bauzaun-Historie. Kotflügel, A-Säule und Tür vorne links wurden lackiert.
  • Sonst sehr gepflegt, besonders im Innenraum, Stoffbezüge z.B. nicht durchgewetzt.

Näheres zum Fahrzeug mit vielen Bildern als Anhaltspunkt findest du hier:

https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,8.0.html
https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4194.0.html

Da ein Autohaus immer verdienen möchte, sollten ähnliche Fahrzeuge aber nicht viel mehr als 5.000 Euro kosten.


Antw.: Kaufentscheidung prius 2

Antwort Nr. 14
Hallo arno, sieht nach einem guten Angebot aus,

aber beachte, es ist ein Vorfacelift, frag nach, ob der Rückruf Wasserpumpe Inverter erledigt ist, und bedenke, die 8 Jährige Hbridgarantie bis 160 tkm ist abgelaufen. Betrachte dir das Tragbild der Bremsscheiben, sind diese arg rostig und riefig, steht ein Tausch bald an...600€ bei ner freien Werkstatt.
Das hat nix zu sagen, Frauchens PII ist genau so alt, und hat über 210 tkm weg, naja, ein Radlager wird demnächst kommen. Sonst noch den Endtopf anschauen, aber den kannst selbst wechseln, Neuteil kostet rund 100€
Und schau dir das Alter der 12 V Batt. an, eine neue bekommst bei ATU für knapp unter 100€, die halten meist zwischen 4 bis 6 Jahre.

Gruß´Christian