Zum Hauptinhalt springen
Thema: Testbericht des Hybrid Toyota Auris HSD (19650-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Testbericht des Hybrid Toyota Auris HSD

Antwort Nr. 15

Aber das ist es ja, ich habe noch keine offiziellen Werte bei Toyota finden können. Im Prospekt des Auris HSD gibt es keine Angaben, in dem "Preisheftchen" tauchen nur die konventionellen Auris auf.

Hab mal bei toyota-media.de nachgeguckt. Hier die offiziellen Werte aus der Auris HSD Pressemappe:

Zitat
Leergewicht (kg) 1.380 - 1.420
Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 1.805
Anhängelast gebremst 12% (kg)  0
Anhängelast ungebremst (kg)  0

Edit: Man merkt bei Gewicht und Kofferraumgröße, dass der Auris nicht aufs HSD zugeschnitten wurde wie der Prius, sondern eher umgekehrt.

Re: Testbericht des Hybrid Toyota Auris HSD

Antwort Nr. 16
Wer sich mal wieder einen deutschen Autotest geben will, morgen Samstag ab 16.30 Uhr gibts auf Kabel1 eine Verbrauchsfahrt mit dem Auris HSD.   :-\

Ich schaus mir trotz vermutlich steigendem Blutdruck an, um den Auris mal in Aktion zu sehen.  ;)

Re: Testbericht des Hybrid Toyota Auris HSD

Antwort Nr. 17
Hallo zusammen,



Aber das ist es ja, ich habe noch keine offiziellen Werte bei Toyota finden können. Im Prospekt des Auris HSD gibt es keine Angaben, in dem "Preisheftchen" tauchen nur die konventionellen Auris auf.

Hab mal bei toyota-media.de nachgeguckt. Hier die offiziellen Werte aus der Auris HSD Pressemappe:

Zitat
Leergewicht (kg) 1.380 - 1.420
Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 1.805
Anhängelast gebremst 12% (kg)  0
Anhängelast ungebremst (kg)  0

Edit: Man merkt bei Gewicht und Kofferraumgröße, dass der Auris nicht aufs HSD zugeschnitten wurde wie der Prius, sondern eher umgekehrt.


der Prius wurde halt konsequent auf Leichtbau getrimmt (dünnere Scheiben etc), der Auris wahrscheinlich weniger... Das merkt man auch beispielsweise beim Türschlaggeräusch, welches beim Auris wesentlich satter klingt, als beim Prius... Vermutlich mehr/andere Dämmung...

Vor diesem Hintergrund wundert es mich allerdings, dass der Auris HSD als laut(er) empfunden wird... Im direkten Vergleich gehe ich davon aus, dass der Auris im Innenraum leiser ist, als der Prius... ::)

Nun ja, wir werden es ja sehen, wenn die ersten Auris HSD für eine Probefahrt zur Verfügung stehen... Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf dieses Auto und solange die deutsche Automobilpresse nichts wirklich schlechtes über ihn schreibt, gibt es für mich nur einen naheliegenden Schluss: Er muss verdammt gut sein... 8) ;)

Gruß,

NoNox

Re: Testbericht des Hybrid Toyota Auris HSD

Antwort Nr. 18

... und solange die deutsche Automobilpresse nichts wirklich schlechtes über ihn schreibt, gibt es für mich nur einen naheliegenden Schluss: Er muss verdammt gut sein... 8) ;)


:wldn:
So hab ich es noch gar nicht gesehen, klingt sehr plausibel  :)

Re: Testbericht des Hybrid Toyota Auris HSD

Antwort Nr. 19
Ein paar Infos stehen übrigens in der holländischen Preisliste, die gibts hier:
http://www.toyota.nl/cars/new_cars/auris/downloads.aspx
Auf den letzten Seiten der Preisliste stehen technische Daten (allerdings unvollständig) und auf der allerletzten Seite die Ausstattungsvarlianten in NL.

Die unterschiedlichen Beschleunigungswerte 0-100 bei Auris Hybrid 11,4 s und Prius 10,4 s weichen so stark voneinander ab, dass das nur eine unterschiedliche Motoren-Ansteuerung (Verbrenner und/oder Elektro) plausibel erklärt. Ein unterschiedliches Verhalten z.B. beim Beschleunigen ergibt sich dann automatisch, so dass der Auris durchaus etwas gequält sein könnte, wo der Prius noch relativ souverän davonzieht.

Re: Testbericht des Hybrid Toyota Auris HSD

Antwort Nr. 20
Zitat
Die unterschiedlichen Beschleunigungswerte 0-100 bei Auris Hybrid 11,4 s   und Prius 10,4 s weichen so stark voneinander ab, dass das nur eine   unterschiedliche Motoren-Ansteuerung (Verbrenner und/oder Elektro)   plausibel erklärt. Ein unterschiedliches Verhalten z.B. beim   Beschleunigen ergibt sich dann automatisch, so dass der Auris durchaus   etwas gequält sein könnte, wo der Prius noch relativ souverän   davonzieht.


Ich glaube kaum das in den Hybrid ECU's von Prius und Auris HSD die gleiche Software werkelt.
Toyota wird diese wohl angepasst haben, um beide Fahrzeuge unterschiedlich beschleunigen zu lassen.

Mal abwarten wie sich die Antriebseinheit im kleinen Lexus macht, wird sie da mehr Dampf haben?
Wir dürfen wohl gespannt sein, schließlich bestimmt das Gegendrehmoment der beiden Motorgenratoren die Beschleinigung beim HSD wesentlich.

Wäre also ein IDEALER Kandidat für's klassische Chiptuning bis es raucht ...
Nur drangehen wird da wohl keiner  ???

Re: Testbericht des Hybrid Toyota Auris HSD

Antwort Nr. 21
Ich freu mich schon auf die Vorstellung des Auris HSD bei
meinem AH, dort stehe ich ganz oben auf der Einladungs-
liste  für die Deutschlandprämiere. Die Probefahrt wird dann
ja zeigen was er (besser) kann.

MfG

Lars

Re: Testbericht des Hybrid Toyota Auris HSD

Antwort Nr. 22

Ich glaube kaum das in den Hybrid ECU's von Prius und Auris HSD die gleiche Software werkelt.
Toyota wird diese wohl angepasst haben, um beide Fahrzeuge unterschiedlich beschleunigen zu lassen.

Fragt sich nur, warum sie das tun sollten ...  :kgl:

Re: Testbericht des Hybrid Toyota Auris HSD

Antwort Nr. 23


Ich glaube kaum das in den Hybrid ECU's von Prius und Auris HSD die gleiche Software werkelt.
Toyota wird diese wohl angepasst haben, um beide Fahrzeuge unterschiedlich beschleunigen zu lassen.

Fragt sich nur, warum sie das tun sollten ...  :kgl:


Damit der eine schneller und der andere langsamer ist ...

Zitat

Mal abwarten wie sich die Antriebseinheit im kleinen Lexus macht,   wird sie da mehr Dampf haben?

Re: Testbericht des Hybrid Toyota Auris HSD

Antwort Nr. 24
Zitat von: tweety

Wer sich mal wieder einen deutschen Autotest geben will, morgen Samstag ab 16.30 Uhr gibts auf Kabel1 eine Verbrauchsfahrt mit dem Auris HSD.   :-\

Ich schaus mir trotz vermutlich steigendem Blutdruck an, um den Auris mal in Aktion zu sehen.  ;)



Video dazu:

http://www.kabeleins.de/auto/videos/clips/clip_toyota-auris-hybrid_23605/

W. :wldn:

Re: Testbericht des Hybrid Toyota Auris HSD

Antwort Nr. 25

Tja, diese Riesenstufe im Kofferraum, wo die Fahrbatterie sitzt, ist natürlich nicht so pralle ... da ist der Kofferraum des Prius schon deutlich besser nutzbar und vor allem viel größer (310 Liter beim Auris vs. 445 Liter beim P3).

Die Stufe im Kofferraum gab's auch beim P1, aber die war viel niedriger ...

Re: Testbericht des Hybrid Toyota Auris HSD

Antwort Nr. 26
Danke woody für den Link  :wldn:
Im Video ist übrigens bei 0:57 links ein schwarz-gelbes Taxi zusehen. Ist glaub ich ein P2  ;D

Das mit dem Kofferraum stimmt schon, könnte aber durch ein Staufach a la Prius einigermaßen abgemildert werden. Aber sonst war der TV-Test ja relativ neutral gehalten.  Testverbrauch (vermutlich nach BC mit Prius 3 Genauigkeit  :kgl:  ;D ) von 4,2 Liter. Für ein deutsches Magazin ist das ja geradezu sensationell. Und kein Gemoser über den gequält aufjaulenden Motor, sollte das etwa beim Auris wirklich nicht mehr auffallen?
Resumee ungefähr: Zwar "fast ein halber Liter mehr als angegeben", aber immerhin der sparsamste Benziner der Kompaktklasse  ;)

Re: Testbericht des Hybrid Toyota Auris HSD

Antwort Nr. 27
Gestern am Wasserburger Frühlingsfest gesehen: Auf dem Weg vom Parkplatz zum Volksfest-Eingang hat ein bekanntes Toyota-Autohaus aus Wassserburg seine Fahrzeuge aufgestellt. Und auf einem roten Auris prangt gross als Seitenaufschrift "Auris HYBRID" dran. Ich sofort über die Strasse gewieselt zum anguggen..  Der Brüller:
Es war ein Auris mit Schaltgetriebe! :(  Und als Preistafel hing die Variante für nen Auris Automatik dran.
Was will mir das sagen? Dass der Autohänder meint: die Kunden sind so blöd, die können das eh ned unterscheiden? Oder ist das Personal so blöd, dass sie nicht mal die richtigen Preisschilder an einen Schaltgetriebe-Wagen hängen können?  Und über den Geisteszustand dessen, der das "Auris Hybrid" an den Wagen gerubbelt hat, möcht ich garnicht erst denken.

Servus
Jürgen

Re: Testbericht des Hybrid Toyota Auris HSD

Antwort Nr. 28
 
Hallo,
Da gebe ich tweety vollkommen Recht, hätte nicht erwartet das es fair ausgeht.
Allerdings war die abschließende Meinung auch das sich solch ein Fahrzeug erst nach 80000km rechnet.
Ich habe allerdings nicht mitbekommen welches Fahrzeug als Vergleich diente. Oftmals wurden/werden ja
Benziner/Diesel mit weniger "Spitzenleistung" und mit Schaltgetriebe verglichen.
Edit. Im Betrag wurde der ca. 3000,- günstigere 132PS Benziner vmtl. ein Schalter als Vergleich benutzt.

Zum Absatz im Kofferraum, vl. Sollten sie eine Lösung wie im Nissan Note (Flexiboard) adaptieren.
Einfach nur gummierte Bretter auf seitlichen Führungen.

Gruß

Re: Testbericht des Hybrid Toyota Auris HSD

Antwort Nr. 29
Wieder mal falsch beschrieben: Die Fahrmodi des Auris HSD. Laut Bericht gibt es drei - Wie wir aber alle wissen. gibt es ja vier. Aber das machen sie ja alle falsch.  ::)