Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Corolla Hybrid (HEV, 2019 - heute) => Thema gestartet von: Jorin am 04. September 2018, 08:41

Titel: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Jorin am 04. September 2018, 08:41
Zitat
Der neue Toyota Corolla Touring Sports feiert seine Weltpremiere auf dem diesjährigen Pariser Automobilsalon (4. bis 14. Oktober 2018): Nach dem Debüt der sportlich-kompakten, fünftürigen Schrägheckvariante im Frühjahr in Genf wächst die neue Corolla Familie um einen vielseitigen Kombi. Das in Europa entwickelte Modell ist der perfekte Begleiter für Autofahrer, die auf der Suche nach Funktionalität ohne Kompromisse sind.

Mit der Baureihe debütiert im ersten Quartal 2019 auch die neue duale Toyota Hybridstrategie. Neben einem konventionellen Benzinmotor stehen für die Baureihe gleich zwei Hybridantriebe zur Wahl. Alle Varianten profitieren dabei von einem leisen und intuitiven Fahrverhalten, das auf der GA-C-Plattform der neuen Toyota New Global Architecture (TNGA) fußt.

Der neue Corolla Touring Sports verfügt über McPherson-Federbeine an der Vorderachse und eine neue Mehrlenker-Hinterachse, neue Stoßdämpfer-Ventiltechnik und erstmals eine adaptive Aufhängung (Adaptive Variable Suspension – AVS). Die tiefe Einbauhöhe des Motors, der niedrige Hüftpunkt der Sitze und die Anordnung der Hybridbatterie unter den Rücksitzen sichern einen niedrigen Schwerpunkt und fördern Handling und Agilität des Fahrzeugs.

Für Premium-Komfort sorgen optionale, in höheren Ausstattungslinien zum Teil sogar serienmäßige Annehmlichkeiten wie eine dreidimensionale Instrumententafel, ein Head-up-Display, das JBL GreenEdge Premium Sound-System, eine drahtlose Smartphone-Ladefunktion und das Toyota Touch Multimedia-System.

Exterieur

Der Corolla Touring Sports wurde im kürzlich eröffneten europäischen Designzentrum im belgischen Zaventem gestylt. Dank der TNGA-Basis ist die neue Generation nicht länger ein Derivat des Fünftürers, sondern ein eigenständiges Modell. Der Radstand beträgt 2,70 Meter und sichert den Passagieren im Fond erstklassige Beinfreiheit.

Den Kombi kennzeichnen ein klares Design und die geschwungene Dachlinie eines eleganten, aber robusten Shooting Brake. Dieses sportliche Profil wird durch breit ausgestellte Radkästen verstärkt, mit denen die Räder weiter nach außen wandern und so die breite Spur und den niedrigen Schwerpunkt betonen.

Das Heck prägen kräftige Schultern, weit auseinander liegende Voll-LED-Rückleuchten und eine geneigte Heckscheibe. Die tief positionierten, hinteren Stoßfänger spiegeln das Frontdesign wider.

Interieur

Der neue Corolla Touring Sports fährt mit einem Interieur vor, das einen geräumigen und modernen Eindruck hinterlässt. Neue Materialien, Farben und Verkleidungen sichern hohe visuelle und haptische Qualität. Ein besonderes Augenmerk wurde bei den für den europäischen Markt konzipierten Modellen auf die Bedientasten und -knöpfe gelegt.

Durch die neue GA-C Plattform sinkt der Hüftpunkt der Vordersitze, was nicht nur den Fahrzeugschwerpunkt absenkt, sondern auch eine angenehme Fahrposition ermöglicht. Der Abstand zwischen Vorder- und Rücksitzen wächst zudem auf 928 Millimeter, was den Fondpassagieren mehr Freiräume verschafft.

Quelle: Toyota Pressemitteilung vom 04. September 2018
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: hsd am 04. September 2018, 08:49
Wow, sogar mit Panorama-Schiebedach.
Brauche zwar kein Kombi, aber mir gefällt er.
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Jorin am 04. September 2018, 08:54
Bis auf die schwarzen Sonnenblenden (wer kam denn auf die Schnapsidee?  :icon_doh:  ) finde ich ihn endlos geil, sorry! Ich will tauschen!  :-X
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: teilzeitstromer am 04. September 2018, 09:00
Von Außen richtig schick und mit Panorama-Schiebedach  :applaus:
Aber wer hat dieses Amaturenbrett und die Mittelkonsole verbrochen? Hoffentlich sieht das in Natura gefälliger aus.
Wenigstens hat das angeflanschte Tablett Drehregler verpasst bekommen.  :icon_doh:
Auf den Bildern sieht die Verabeitungsqualität gut aus.

Jetzt bin ich noch gespannt um wie viel der Neue nun gewachsen ist.

Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Bert B. am 04. September 2018, 09:20
spacig, aber leider eine sehr aggressive Front, wie bei allen anderen Herstellern auch, was mir persönlich nicht so gefällt.
sieht irgendwie beliebig aus, könnte auch ein Opel oder sonst was sein...

und hier wie bei den größeren Lexus auch die Rückkehr des "normalen" Gangwählhebels auch im Hybrid.
Wie da die "Gänge" eingestellt werden, hab ich live leider noch nicht gesehen. ich kenne nur die Stellungen P, N, R, D und Abstufungen zu D, zB 1-3.
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Mad55 am 04. September 2018, 09:45
Zitat
Wie da die "Gänge" eingestellt werden, hab ich live leider noch nicht gesehen.

Du saßt doch bereits in meinem. Nicht genau hingeschaut? ;) P, R, N, D, S. Wobei bei D der Hebel noch nach links für manuelle, virtuelle Gänge geht und dann wie eine Tiptronic reagiert.
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Bert B. am 04. September 2018, 09:54
nee, das hab ich mir nicht genau angeschaut, saß ja nur kurz drin.
S ist wofür? ich kenne beim Hybrid nur B. Und manuelle virtuelle Gänge....so ein Blödsinn, das ist mal wieder dem Autofahrer geschuldet, der eigentlich lieber Schalter fahren will
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Jorin am 04. September 2018, 09:56
Na, da frag mal @hungryeinstein. Der nutzt die virtuellen Gänge gerne.
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: teilzeitstromer am 04. September 2018, 10:13
S ist wofür? ich kenne beim Hybrid nur B.
Hat dein CT kein "Sportprogramm"?
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Mad55 am 04. September 2018, 10:16
Oh, Korrektur, hab aus dem Handbuch abgeschrieben. Bei mir ist bei D Schluss. S ist nur bei traditionellen Antrieben vorhanden. Bei mir wird das Sportprogramm über den schönen Drehregler aktiviert.
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: hungryeinstein am 04. September 2018, 10:32
Danke @Jorin‍ .

Ja, ich es möchte die virtuellen Gänge nicht missen. Hervorragend anpassbare Motorbremse wie bei einem Schaltwagen, spart Sprit und Bremsmaterial, vor einem Überholvorgang gut anpassbare Leistung ohne Gedenksekunde und, wenn man will, Bergfahrten ohne Gejaule.

Ich fahre zu  sicher 98 % in "D", aber für den Rest mag ich meine Stufen nicht hergeben.

Und @Bert B. , ich fahre nicht lieber Schalter, da liegst Du falsch. ;)
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: krouebi am 04. September 2018, 10:33
Hallöchen,

was für ein nettes Fahrzeug - und gerade das neue Armaturenbrett gefällt mir um Längen besser als die "Wand" im aktuellen Auris.

Aber:

Zitat
Durch die neue GA-C Plattform sinkt der Hüftpunkt der Vordersitze, was nicht nur den Fahrzeugschwerpunkt absenkt, sondern auch eine angenehme Fahrposition ermöglicht.

läßt mich schlimmes erahnen (denn ich fand, als ich in 2014 das Fahrzeug als Ablöser für den "Trecker" in Erwähnung hatte, die Sitzposition im Auris nicht schlecht) - heißt das, daß man jetzt mit den Allerwertesten in Fahrbahnoberflächenhöhe sitzt, wie in ein Tesla Model S??

Hoffentlich nicht!!
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Bert B. am 04. September 2018, 10:36
ach ja, aber das wird über einen separaten Drehregler gewählt, der riesig in der Mitte plaziert ist, aber eigentlich nicht gebraucht und nicht beachtet wird  ::)
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Zauberstein am 04. September 2018, 12:08
Mir gefällt der neue Auris äh Corolla Touring Sports recht gut, mir persönlich reicht der kleine Hebel fürs Planetengetriebe aus, wollte eh schon lange ein Fahrzeug mit Automatik! Eine Probefahrt zur gegeben Zeit wird bestimmt kommen!

 ;D
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Bert B. am 04. September 2018, 12:35
genau den kleinen Hebel hat er nicht mehr ;) sondern so nen Knüppel wie alle anderen Automatik auch.
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: MGLX am 04. September 2018, 12:42
Eigentlich Unsinn, oder? Am besten noch mit Seilzug und Forcefeedback, damit man auch ja das Gefühl hat, in einem normalen Auto zu sitzen.  :-/
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Jorin am 04. September 2018, 15:24
Sollte ein Massenmodell wie der Corolla etwa kein normales Auto sein? Denke schon, sonst würde er sich nämlich nicht gut verkaufen, siehe Prius.

Ich verstehe, was du meinst. Ich mag den Joystick auch lieber als einen altbackenen Automatikwählhebel, den ich vielleicht sogar noch so umständlich bedienen muss wie im ersten Yaris Hybrid. Weia. Aber wir sind eben in der Minderheit, und der Corolla muss die Massen begeistern. Da ist mir lieber, es kommen dank einem klassischen Innenraum mehr Hybridantriebe unter die Leut als weniger, dafür aber mit spacigem Innenraum.
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Bert B. am 04. September 2018, 15:26
Volumenmodell schon, aber die Leute werden sich dann wundern ob des seltsamen Nichtschaltens beim Beschleunigen ;)
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Jorin am 04. September 2018, 15:28
Das hört man aber erst, nachdem man im Showroom im Ausstellungsfahrzeug saß. Der erste Eindruck zählt, da darf man nicht mit dem Schalthebel bereits verlieren. Denke ich, bin ja auch kein Fachmann. Vermutlich hat es auch preisliche Gründe. Der Griff ins Baukastenregal.
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Francek am 04. September 2018, 15:48
Nun ist es aber gleichzeitig so, dass Mercedes, BMW und Renault durchaus dem klassischen Wählhebel Lebewohl sagen. Bei Renault ähnelt das Ding im Espace verblüffend dem Joystick von Toyota, Mercedes verbaut im Vito Drehscheiben, bei BMW hat der Hebel auch nur noch wenige Stellungen, weil P in eine Taste auf dem Hebelkopf gewandert ist. Und Toyota schaut nach Jahren der Vorreiterschaft bezüglich funktionaler Wählhebel ausgerechnet zu VW und sagt "so was Altbackenes hätten wir auch gerne"? Das verstehe wer will.
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: MGLX am 04. September 2018, 19:13
Ich denke, die haben sich irgendwie von der Hyundai-Methode inspirieren lassen.
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: happyyaris am 04. September 2018, 20:00
Sieht gut aus. Tolle Platzierung des Entertainment/Navi Displays. So würde ich mir das beim Prius+ auch wünschen. Und auch ein HUD bestellbar. Siehe auch Vorstellung: Toyota Corolla Touring Sports | heise Autos (https://www.heise.de/autos/artikel/Vorstellung-Toyota-Corolla-Touring-Sports-4154205.html)
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Mittelblock am 04. September 2018, 21:58
hab ich es überlesen,? Welche unterschiedlichen hybrid Antriebe wird es geben für den corolla?  wundert mich, dass es beim Namen corolla bleibt in Europa. ....
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Stilgar am 04. September 2018, 22:25
1.8l mit 122 und 2.0l mit 180 PS Systemleistung
 
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Bert B. am 05. September 2018, 05:34
@MGLX den klassischen Hebel gibt's auch im Lexus
@Stilgar 122PS?? ist ja noch weniger als beim jetzigen Motor. Da käme für mich nur der 2.0 in Frage.
@Mittelblock wieso bleibt? es ist ja grad die Rückkehr zum Namen nach 13 Jahren...und ich hab mich immer gewundert, warum unser Auris so viel Ähnlichkeit hatte mit den älteren Corolla
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Jorin am 05. September 2018, 07:12
@Stilgar 122PS?? ist ja noch weniger als beim jetzigen Motor. Da käme für mich nur der 2.0 in Frage.

Das macht aber überhaupt nichts. Für 80% aller Anwender reichen die 122 PS. Das wird wie beim Prius sein, das sind die gleichen Unterschiede (weil genau gleiche Antriebe) und du spürst von den 14 fehlenden PS überhaupt nichts! Das sagen auch die Zahlen:

Prius 3
0-100 km/h: 10,4 Sekunden
Spitze: 180 km/h

Prius 4
0-100 km/h: 10,6 Sekunden
Spitze: 180 km/h

Und nein, die 0,2 Sekunden merkst du wirklich nicht! ;)

Man liest auch ab und zu, man würde beim Prius 4 mit den 122 PS merken, dass im Durchzug beim Überholen Leistung fehlt. Kann ich nach jetzt zweieinhalb Jahren absolut nicht sagen. Es hat immer gereicht.
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Stilgar am 05. September 2018, 07:17
1,8l 122 PS ist genau die Leistung des aktuellen P4 u. C-HR Antriebs.
Auf jedenfall ist diese Maschine dynamischer und spritziger als die 1,8l 136 PS des P3, die auch im Auris und CT200h verbaut ist.
War bei der Marktstudie, an der ich letzt teilnahm, im direkten Vergleich mit Auris und P4 deutlich(!) zu spüren.
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Bert B. am 05. September 2018, 07:45
danke für die Aufklärungen :)
wenn man die reinen Daten liest und dann sieht, das die neue Version weniger leistet und man selber so ein Motörchen nutzt, stellen sich natürlich solche Fragen.

man darf dann gespannt sein auf reale Daten, was den Verbrauch im Vergleich der beiden Motoren angeht.
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: MGLX am 05. September 2018, 08:14
Naja, für Innovationen kann man ja noch Prius fahren. Bin mal auf das Facelift, bzw. auf den P5 gespannt.
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: twiity am 07. September 2018, 07:04
Hat jemand Infos, ob der Corolla Touring Sports eine 360-Grad-Kamera erhält? Die Fotos sind alle so (un-)geschickt vom Winkel, dass man nicht erkennen kann, ob die Außenspiegel unten einen Knubbel haben oder nicht.  :-/
Wäre aber keine Ausschlußgrund für mich. Sonst gefällt mir das was ich so sehe und lese sehr gut. Könnte schon ein Nachfolger für meinen P3 werden.  :applaus:
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Cillian am 07. September 2018, 16:14
Bin gespannt auf die Heckansicht, die hat Toyota für mich bisher oft versaut. Ob man deshalb keine Bilder vom Heck veröffentlicht?
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Blacksun am 07. September 2018, 18:19
Sieht echt toll aus der neue Corolla. Aber mein nächstes Auto wird wohl nicht aus dem Hause Toyota kommen, außer es passieren noch Wunder und Toyota bringt ein EV raus!
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: mstouring am 07. September 2018, 19:38
da "könnte" man schwach werden. aber ich habe meine prinzipien, unter anderem wird mein jetzt 5 jahre alter Auris TS Hybrid solange gefahren wie es geht. und dann will ich ein Toyota H2 auto als letztes was ich fahre ...
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Mister MMT am 08. September 2018, 00:49
Bin gespannt auf die Heckansicht, die hat Toyota für mich bisher oft versaut. Ob man deshalb keine Bilder vom Heck veröffentlicht?

Gucke mak hier drinne

https://toyota.jp/catalog/corollasport_main/book/#target/page_no=13

Jan
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Cillian am 08. September 2018, 15:08
Den kenne ich, das ist aber nicht der Combi ;-)
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Mittelblock am 09. September 2018, 22:34
verdaut wurde ich nicht sagen, sieht wie ein Mazda 3 aus.
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Bert B. am 10. September 2018, 06:34
das ist ja auch so ein Phänomen: die Autos gleichen sich alle irgendwie immer.
wenn mal eines optisch hervorsticht, wird es beim Facelift angeglichen.
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: bgl-tom am 10. September 2018, 07:34
Gucke mak hier drinne

https://toyota.jp/catalog/corollasport_main/book/#target/page_no=13

Jan
Hier mal der passende Screenshot.
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: krouebi am 11. September 2018, 12:57
Moins,

diese Kofferraumteiler unten rechts finde ich sehr toll  :applaus: !!
Titel: Toyota Corolla Touring Sports (2019): Bilder, Daten
Beitrag von: teilzeitstromer am 07. Oktober 2018, 21:26
Motor-Talk: Der Corolla wird zum Doppel-Hybrid-Kombi (https://www.motor-talk.de/news/der-corolla-wird-zum-doppel-hybrid-kombi-t6459438.html)

Zitat
Toyota Corolla Touring Sports: Maße

    Länge: 4,653 m
    Breite: 1,790 m
    Höhe: 1,435 m
    Radstand: 2,700 m
    Kofferraum: 598 l (VDA)
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Mittelblock am 07. Oktober 2018, 23:23
Danke für den link! Ich weiß jetzt wie mein zukünftiges Auto aussieht.... Darf der nen Hänger ziehen? ( der Anhänger ist bekanntlich der treueste Begleiter des Mannes)... :-)
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: nohoff am 08. Oktober 2018, 01:52
Ich hoffe, dass der große Hybrid mindestens eine Tonne ziehen darf.
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Mittelblock am 11. Oktober 2018, 01:28
kennt jemand noch weitere Fakten über den 2.0 Hybrid?
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: manu54 am 11. Oktober 2018, 02:48
diese Kofferraumteiler unten rechts finde ich sehr toll  :applaus: !!
Langsam mit de junge Hund... ähm dem Applaus ;)
Das sind KEINE vertikalen Kofferraumtrenner!  :la:   Das ist was viel besseres, nämlich der Zwischenboden, der von links und rechts geteilt hochgeklappt werden kann. So braucht man nicht mehr den ganzen Kofferraum auszuräumen um Zugriff auf das untere Fach zu bekommen.
Also:  Wasserkiste nach links schieben.. rechts den Boden hochheben… und die zusammengeklappte Einkaufsbox rausholen… (oder seitenverkehrt)

Woher ich das weiß? Erstens hab ich die Bilder genauer angeschaut.. und zweitens war Manu  heut ziemlich lang bei der FTHin zum Kaffeetrinken und ratschen... und hat 'so nebenbei' per Handschlag nen neuen Auris gekauft...   :-[  (Freitag wird der Vertrag unterschrieben).  Nicht das allerneueste Modell, sondern eins, das sowohl mir als auch meiner Frau gefällt.  Ein Edition S+ in tokiorot mit Perleffekt, Teilledersitze  und unter 10km auf dem Tacho, zu einem fast unschlagbaren Preis.
Jetzt muss ich nur noch versuchen, unsern Yaris zu einem guten Preis los zu werden.  Wenn er deutlich weniger als 10.000 bringen würde... gebe ich ihn lieber so wie er gerade ist zum garantierten Aufkaufpreis in Zahlung und brauche ihn weder auf Hochglanz polieren noch zum fälligen KD und TÜV bringen.
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: TecMar am 11. Oktober 2018, 06:38
"Ab der 12. Generation wird Toyotas Kompakter auch bei uns ab Frühjahr wieder Corolla heißen. Der Name Auris ist dann Geschichte."

Dann kann ich mir ja offiziell nen Aufkleber drauf machen "The last of us" :D.
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: MGLX am 11. Oktober 2018, 08:15
Ich weiß auch nicht, was die sich damals davon versprochen haben. Corolla war bekannt und beliebt. Warum da unbedingt und auch nur hier was Neues hermusste...
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Hugo am 11. Oktober 2018, 09:50
Mein FTH Meister meinte auf Nachfrage des Zurückbenennens:
Der Name Auris (Aurum/Gold) sollte den Kompakten vom Namen  Corolla lösen und eigenständiger in Deutschland positionieren.
Mir ist erinnerlich, daß dafür auch große Plakatwände genutzt wurden.
Die Millionen, die das gekostet hat waren eher schlecht investiert, wenn er nun wieder  - wie überall schon immer- Corolla heißt.
Der Name hat sogar den Stückzahlenweltmeister VW "Käfer" überrundet.  :rspct:
Titel: Antw.: Corolla Hybrid Touring Sports
Beitrag von: Neshrak am 09. März 2021, 20:57
Hallo allerseits. 🙂 Ich dachte ich schreibe mal hier, anstatt wegen einer Frage einen neuen Beitrag zu eröffnen. Seit 2 Wochen fahre ich nun das hier genannte Gefährt. Bin echt begeistert, fährt sich sehr ruigh und hatt trotzdem Power, ist
auch voll gestopft mit Assistenten.und Sensoren. Was ganz gut ist, weil sonst hätte ich wohl schon den ein oder anderen Pfosten um gefahfen. Manchmal ertönen allerdings piper, die ich nicht zu ortnen kann. 🙄 Piept das Auto auch für Fußgänger? Einmal war das Abends, schon dunkel ich fuhr mit 50km/ auf einen übersichtlichen Zebrastreifen zu bevor ich die Bremse treten konnte ertönten schon 3 kurze Piepser. War in meinen Augen allerdings alles andere als knapp. Heute Abend beim links abbiegen Piept der wieder. Vor mir auf dem Gehweg gingen Fußgänger. Allerdings haben auch die Tot winkel warner aufgeflackert wegen den Autos hinter mir auf der Hauptstrasse? 🤔 Sollten die beim Vorwärts fahren überhaupt flackern? Ich dachte so würden sie nur beim rückwärts ausparken reagieren? Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch damit aus und könnte mir das erklären?..

Lg Stefan