Das würde KaizenDo freuen, wenn er ab und zu noch mitliest:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/mercedes-glc-f-cell-neuvorstellung-11430830.html
Die Kombination Plug-in mit 50km Reichweite und Wasserstoff-Antrieb finde ich für die Zeit ohne großes Tankstellennetz nicht verkehrt. Da kann man für die täglichen Kurzstrecken Strom tanken und auf der Langstrecke dann Wasserstoff.
Gruß
Wanderdüne
Aktuell bei Spiegel:
Mercedes GLC F-Cell: Erstes deutsches Wasserstoff-Serienauto im Test -... (http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/mercedes-glc-f-cell-erstes-deutsches-wasserstoff-serienauto-im-test-a-1262168.html)
Serienauto?? - Das vielleicht. Wohl eher eine sog. Null-Serie.
Das Auto ist nicht zu kaufen, es wird nur an sog. Flottenkunden per Leasing vergeben
und muß nach der Leasing-Zeit zurückgegeben werden.
Das Thema ist über ein Jahr alt.
Auf meinem Weg zur Arbeit steht immer einer dieser Glc F Cell. Keine Ahnung wie die daran gekommen sind.
Aber das Haus wo der Wagen steht liegt in Hamburg in Elb Nähe, sehr gute Lage, und das sind offenbar diese ausgewählten Kunden ;)
Da kommst Du nur im Leasing mit Fahrzeugrückgabe dran, wenn Du ein sog. Flottenkunden bist, also einen Fuhrpark betreibst und bei Daimler deshalb Kunde bist. - Nix für Normalos und somit nix als Schaufensterpolitik...
Also so wie damals beim Mirai, den man auch nur leasen konnte und der nur in homöopathischen Dosen zur Verfügung stand? ;)
Nur kann man den mirai seit Einführung 2018 in der CH nicht nur leasen, sondern auch kaufen. (und geniessen!)
Leider hat es der Mercedes GLC F-Cell nur ins leasing geschafft und wurde, obwohl vorher noch gross angekündigt, dass er nun in Serie geht, auf der Ziellinie (am 21. April 2020) eingestellt.... :icon_no_sad:
Na ja, als der MIRAI in 2014 in der Serie startete sollten wohl nur 300 Stück im Jahr gebaut werden.
Toyota hat sehr schnell gesehen, dass sie damit noch nicht mal ihren Heimatmarkt Japan
ausreichend versorgen konnten und hat die Manufakturfertigung auf 3000 Stück Jahresproduktion hochgezogen.
Bis die Ersten nach Europa kamen, war es da dann noch ein langer Weg...
Laut meinem Verkäufer, war Leasing immer nur eine Finanzierungsmöglichkeit.
Man konnte den MIRAI von Anfang an kaufen, wenn man gewollt hat.
Wieviel GLC-F-Cells hat Daimler Benz im Werk Bremen jetzt nochmal gebaut? - Ich meine was von 200 Stück gehört zu haben.
Ausschließlich zum Leasen für Flottenkunden.
Das bedeutet ja wohl, dass Daimler über die Leasinghöchstdauer seiner Fahrzeuge hinaus keine Ersatzteile und Wartung mehr vorhalten will.
Für mich ein klares Zeichen dafür, dass dieses Fahrzeug nur für's Schaufenster produziert wurde, der Hersteller überhaut kein Interesse hat wirklich in diese Antriebstechnik einzusteigen.
- Die Zukunft wird zeigen, ob das ein Fehler war.
Ich glaube, da täuscht er sich. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man die ersten Mirai nur als Flottenkunde leasen. Und ich erinnere mich richtig:
OK, wieder was gelernt...