Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Kia => Niro Hybrid (HEV, 2016 - heute) => Thema gestartet von: Jorin am 07. November 2016, 10:15

Titel: Probefahrteindrücke
Beitrag von: Jorin am 07. November 2016, 10:15
Am Samstag überrumpelte ich meine Liebste und fuhr mit ihr sehr spontan, kurz vor einem Termin, den wir beide noch hatten, zu einem Kia-Händler in der Nähe, um uns dessen Niro mal anzusehen. Wir suchen für sie noch einen Nachfolger für den Tiguan, den sie besitzt, und sie möchte gerne wieder etwas SUV-haftes. Ich versuche seit Monaten, sie für einen Hybridantrieb zu begeistern. Und jetzt scheint es endlich ein Fahrzeug zu geben, welches ihre Begeisterung zu wecken vermag! Genaueres sollte @Tiffany aber selbst dazu schreiben, wenn sie denn mag.  ;)

Ich möchte hier nur meine schnellen Eindrücke als Beifahrer in Worte fassen, denn aus einem "nur mal gucken" wurde eine "Runde um den Block". Aber zuerst durften wir im Showroom in einem (bereits verkauften) schwarzen Spirit-Modell Platz nehmen, das ist die höchste der drei Ausstattungslinien. Er gefiel mir sehr gut. Das Armaturenbrett ist angenehm aufgeräumt gestaltet, und doch nicht langweilig. Die beiden Tachos sehen toll aus mit ihrem weißen Rand, die Materialien sind haptisch sehr angenehm. Es wirkte nicht wirklich weich geschäumt, aber beim Berühren war das Gefühl trotzdem nicht unangenehm. Platz hat man satt, vorne und erst recht hinten, wo der Fußraum an den seligen Prius 2 erinnert. Ein sehr langer Radstand macht das möglich! Auch der Kopfraum ist in beiden Reihen großzügig. SUV-Kastenform eben, sehr praktisch! Der Kofferraum geht auch in Ordnung, etwas kleiner als der meines Prius, aber auch keine tiefe Mulde.  :-)

Fahren durfte sie dann eine kleinere Ausstattungslinie. Aber das machte nichts, nun wurde die Leistung, Lenkung und das Fahrwerk getestet. Da @Tiffany von ihrem Tiguan 200 PS gewohnt ist, war das ein wichtiger Punkt: Was kann der kleine 1,6 Liter-Benziner im Verbund mit dem E-Motor im Kia-Hybridantrieb? 11,5 Sekunden auf 100 km/h hatten wir aus Videos und Berichten im Kopf, das ist eine Sekunde weniger als in meinem Prius 2. Ohje, das klingt aber eher gemütlich.  :icon_daumendreh2:

Aber was soll ich sagen: Je nachdem, ob das DSG (welches butterweich schaltete) erst runterschalten musste oder bereits im idealen Gang war, geht es im Niro nach einer kleinen Gedenksekunde bzw. direkt sehr flott voran! Ja, die Beschleunigung im Stadtverkehrt fühlt sich deutlich flotter an als im Prius 4! Und auch bis 120 km/h bei der Auffahrt auf die Autobahn war der Niro keine lahme Krücke! Wir waren beide sehr überrascht, das hätten wir dem Niro wirklich nicht zugetraut!

Er war recht leise. Der Benziner ist zwar akustisch da, wenn man ihn tritt, aber eben nur dann. Wie im Prius, aber noch einen Hauch angenehmer. Das Fahrwerk geht in Ordnung, wir hatten kleine 16 Zöller mit Winterreifen drauf. Es war angenehm.

Und dann erst die Multimedia-Navi-Einheit! Ein Traum, wenn man von Renault oder Toyota kommt! Das Ding ist dermaßen flott, das ist kaum zu glauben! Es reagiert so flüssig und schnell wie aktuelle Smartphones der Oberklasse. Eine Adresseingabe war in Sekunden erledigt, da überhaupt keine Berechnung irgendwelcher Ergebnislisten zu bemerken war. Einfach flüssig den neuen Ort, neue Straße, und die Hausnummer auswählen. Keine Wartezeit zwischen den einzelnen Buchstaben, die Berechnung der Strecke mal eben im Augenzwinkern nebenher... Ich war richtig neidisch!  :nrv:

Sie hat ihn oft getreten, weil gerade die Leistung ein Hauptkriterium war. Mit viel "Fuß bis zum Bodenblech" und Dauerregen standen am Ende der sehr kurzen Probefahrt 6,5 Liter auf 100 km auf dem Bordcomputer. Ich bin mir sicher, man kann im Alltag um die 5 Liter problemlos erreichen.

Und nun freue ich mich sehr auf meine zwei Wochen mit dem Niro im Januar!  :icon_irre4:
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: hungryeinstein am 07. November 2016, 10:18
Habe ganz gierig auf das neue Thema geklickt, welches Du ja heute früh schon angekündigt hattest. Hoffe Deine Frau schreibt auch noch ein bißchen.

Finde den Niro bisher auch toll. Und ich mag SUV nicht mal.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: Tiffany am 08. November 2016, 11:43
Hallo zusammen,
wir - Jorin und ich - sind den Niro am letzten Samstag für eine Runde um den Block mal gefahren, bzw. ich bin damit auf einem Teil meiner "Haus und Hof Strecke" rumgekurvt.
Im Inneraum habe ich mich auch gleich heimisch gefühlt, alles sitzt am rechten Fleck. Ich komme ja aus der VW-Bedienerwelt und habe es gerne 'konservativ' (und langweilig, worauf mich mein Göttergatte gerne mal hinweist) - aber jedem wie es beliebt.
Subjektiv habe ich ihn recht flott in Erinnerung, wobei ich mich aber immer noch über die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 160km/h wundere. Der nette Herr im Autohaus hat sogar behauptet, er würde bei 160 km/h abriegeln.  :-/
Hier ist @smax100 gefragt, der bei Gelegenheit - wenn er die Möglichkeit hatt den Niro mal bei schneller Fahrt zu testen -
berichten könnte.
Das Fahrwerk habe ich insgesamt bei normaler Fahrweise als angenehm empfunden und er lag gut auf der Straße. Das Platzangebot auch in der zweiten Sitzreihe ist komfortabel und ich denke auch der Kofferraum ist ausreichend groß. Schön finde ich, dass es keine große Stufe zwischen Ladekante und Boden gibt.

Soweit mein Bericht, vielleicht fällt mir später noch mehr ein.  :-)
Ich freue mich auf jeden Fall auch auf Januar, wenn wir den Niro für 2 Wochen haben und mal auf Herz und Nieren prüfen können. Und mal sehen, ob er dann vielleicht mein nächstes Auto wird - oder doch etwas ganz anderes?  ;)
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: Jorin am 08. November 2016, 11:48
@Tiffany: Ich habe deinen Beitrag mal in den Probefahrt-Thread verschoben. Ich denke, da passt er besser.

Und hier noch Beschleunigungsvideos:

https://www.youtube.com/watch?v=spoMxlrcNs8

https://www.youtube.com/watch?v=hYqFpnfDiT0

https://www.youtube.com/watch?v=F_FkMCR9YvY
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: viviane am 08. November 2016, 12:47
@Tiffany
Zitat
Ich komme ja aus der VW-Bedienerwelt und habe es gerne 'konservativ' (und langweilig, worauf mich mein Göttergatte gerne mal hinweist) - aber jedem wie es beliebt.

Du verfeinerst Deinen Humor ja stetig weiter  ;D

Bleibt nicht mit dem Bock in einem Parkhaus stecken  :-X

Schöne Grüße
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: Tiffany am 08. November 2016, 13:16
@mayflower
Wen oder was meinst du denn mit 'Bock'? Den Niro?
Humoristisch gebe ich mir Mühe!  :-D
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: Pistensauxxl am 08. November 2016, 15:24
Also ich habe jetzt zwei Probefahrten hinter mir.
Fazit: Der Hybrid kommt bei weitem nicht an einen Vollhybrid a la Toyota herran.
Es ruckelt bei langsamer Stadtfahrt und das DSG genehmigt sich auch reichlich Bedenkzeit um die Gänge zu sortieren.
Da ist die Automatik von meinem CX-5 ein anderes Kaliber.
Das Fahrwerk ist sehr hart und (Spirit) poltert ordentlich bei unebener Strasse.

Beschleunigung ist gut und im Gegensatz zum Vollhybrid "fehlt" die Vollgasorgie.

Der Innenraum ist bequem. Die Gestaltung der Amaturen ist auf der Höhe der Zeit im Gegensatz zu Toyota. (Sieht man mal vom Prius ab).
Auch ist für weniger Geld mehr Ausstattung zu bekommen.

All diese Kleinigkeiten hätte ich vielleicht akzeptiert, doch dann habe ich einen grossen Fehler gemacht. Danach bin ich RAV4 Hybrid gefahren! Und das war es dann. Der Fahrkomfort ist um längen besser.
Und so ist es dann doch der RAV geworden.

pistensauxxl
 
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: smax100 am 08. November 2016, 18:37
Also den RAV4 und den Niro würde ich kaum vergleichen wollen. Es gibt da zwar bei der Autobild einen Vergleichstest zw. dem Rav dem Niro und dem Mitsubishi Outlander.
Als Nachfolger für meinen Yeti habe ich einen Crossover mit ähnlichen Maßen gesucht. Der RAV ist eine Nummer größer als der Niro.
Entsprechend aber auch das Gewicht, das Handling und der Verbrauch. Da punktet der Niro.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: Pistensauxxl am 08. November 2016, 19:58
RAV4 und Niro sind klar zwei unterschiedliche Klassen.
Für mich ein grosses Manko war auch der fehlene Allrad.
So lege ich 7000 drauf und dann habe ich mein Allrad.

pistensauxxl
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: burg400 am 09. November 2016, 21:43
Ich schrieb am 25.08.(vielleicht hier hin verschieben) nach meiner Probefahrt im Niro schon, was hier aber niemanden interessierte, das ich bei Tacho 180 lieber vom Gas gegangen bin.
Vielleicht sind die 160km/h ein Druckfehler.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: hungryeinstein am 10. November 2016, 06:53
Wir hatten das jetzt auch schon an mehreren Stellen, bereits mit Videos unterlegt. Der Niro schafft Tacho 180 und darüber. Und es ist kein Druckfehler, sondern von Kia gewollt. Wurde auch schon erklärt.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: Jorin am 15. November 2016, 11:12
Da:

Zitat von: https://www.niro-forum.de/index.php?thread/10-kia-niro-probefahrt-hier-k%C3%B6nnt-ihr-eure-erfahrungen-sammeln/&postID=54#post54
Fährt auf der Autobahn ca. 185 km/h (fühlt sich an wie abgeregelt, er quält sich also nicht, um die Geschwindigkeit zu erreichen). Bin im Sportmodus auf der Autobahn leicht bergauf 180 km/h gefahren. Ich frage mich, warum die ganzen Autotester nicht mal selber aufs Gaspedal getreten haben, statt nur ins Datenblatt zu gucken und dann zu jammern "Der fährt ja nur 160 km/h, weil dass da so steht".
 Wenn man aufs Gas tritt schiebt er wie ein Turbodiesel. Lässt sich wirklich sehr sportlich fahren.
 Nach einer Stunde Landstraße Berg hoch und runter zeigte er 5,2 Liter Verbrauch an. Wird sicher noch weniger, wenn ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho sind.

 Im Sportmodus reagiert er sofort aggressiver. Der große Unterschied ist aber folgender: Im normalen Eco Modus hält er den Ladezustand der Batterie ziemlich genau in der Mitte. Fährt man bergab, wird es etwas mehr, bergauf etwas weniger. Im Sport Modus versucht er, wenn gerade keine Leistung abverlangt wird, die Batterie möglichst voll zu laden und zu halten, so dass der Elektromotor beim Gas geben immer voll mit einsteigen kann. Mir fiel auf, dass er auch, wenn man leicht bergab rollt, im Sportmodus den Benzinmotor im Standgas mitlaufen lässt, um die Batterie möglichst immer voll zu laden bzw. voll zu halten. Im Eco Modus schaltet der Benziner in der Regel sofort ab, wenn man den Fuß komplett vom Gas nimmt.
 Der Sportmodus bewirkt hier also einen großen Unterschied und ist nicht nur Marketing blabla.

Aber auch:

Zitat von: https://www.niro-forum.de/index.php?thread/10-kia-niro-probefahrt-hier-k%C3%B6nnt-ihr-eure-erfahrungen-sammeln/&postID=282#post282
Bei der Fahrt selbst war ich etwas enttäuscht von der Motorleistung. 0-100 hat er gefühlt langsamer erreicht als mein Mito (laut herstellerangaben sollten sie bis auf Zehntelsekunden gleich sein). Das hat so lange gedauert, dass meine Freundin bei 75-80 schon gefragt hat ob wir bereits bei 100 sind...
 Auf der Autobahnetappe dann mal ausgefahren. Ging bis 180 etwa, dann wäre vllt mit viel viel Anlauf noch etwas mehr gegangen. Auch hier kann der Mito mehr als mithalten. Schade bei theoretischen 46 mehr PS.

Nun freue ich mich umso mehr auf Donnerstag, übermorgen, wenn @Tiffany und ich einen Tag frei haben und den Niro ausführlich über mehrere Stunden probefahren.  ;D

Zitat von: https://www.niro-forum.de/index.php?thread/67-hybrid-trips-tricks/&postID=747#post747
Der Benziner läuft bei aktuellen Aussentemperaturen permanent, bis die Kühlwassertemperatur 60°C erreicht hat. Danach springt er zwangsweise wieder an, wenn die Kühlwassertemperatur 52°C unterschreitet. Während der Benziner läuft lädt er schön den Akku.

Etwas höhere Temperaturen als bei Toyota also.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: Jorin am 18. November 2016, 08:02
Gestern durfte @Tiffany einen ganzen Tag den Niro in der Ausstattung Vision, also der mittleren Ausstattungsstufe, fahren. Ihr ging es hauptsächlich um Beschleunigung, Fahrverhalten auf der Autobahn, und die Frage: Bekommt man die Hybridbatterie durch schnelles Tempo auf der Autobahn leer gefahren? Und was passiert dann?  :-/

Ich darf soviel vorweg nehmen: Der Niro streitet sich um ihre Gunst noch immer mit dem neuen Tiguan und lag gestern abend sogar leicht vorne.  ;)

Der Tiguan meiner Liebsten ist ein Benziner, hat Allrad und 200 PS und ist handgeschaltet. Inzwischen fast 8 Jahre alt. Ein neuer reizt, auch wenn sie ihren Tiguan immer noch liebt. Witzigerweise gefällt ihr der neue Tiguan rein optisch besonders von außen nicht mehr so gut. Sie sagte mal: "Gäbe es meinen Tiguan doch einfach nochmal in neu..."  :icon_daumendreh2:

Der Niro musste sich gestern also nochmal beweisen, und das konnte er auch sehr gut. Das DSG schaltet im normalen Verkehr butterweich, der Übergang der Antriebe (elektrisch - benzingetrieben) ist nicht wahrnehmbar. Das System hält die Batterie immer zwischen halb bis dreiviertel voll. Es cruist sich sehr angenehm, der Benziner ist akustisch überhaupt nicht wahrnehmbar, deutlich angenehmer als in meinem Prius.

Zuvor hatten wir im Tiguan einen Abschnitt mit der Stoppuhr genommen. Ortsausgang mit 50 km/h auf dem Tacho, in einer Linkskurve den Buckel recht steil hoch, erreicht der Tiguan nach 9 Sekunden Tempo 100 km/h. Die gleiche Strecke mit dem Niro, gleiche Bedingungen: 12 Sekunden. Drei Sekunden langsamer also, aber ich fürchte, mein Prius wäre nochmal langsamer als der Niro. Das messe ich demnächst mal. Und dann bin ich traurig!  ;)

Dann ging es auf die Autobahn. Sportmodus, trotzdem der Automatik das Schalten überlassen (man kann dann aber auch von Hand schalten, wenn man möchte), und Vollgas. Im Sportmodus hängt der Niro sehr direkt am Gas, er dreht die Gänge mehr aus, er beschleunigt besser. Vielleicht stellt der E-Motor mehr Leistung bereit?  :-/

Auf jeden Fall kann ich Entwarnung geben: Der Niro fühlt sich alles andere als träge an. Er beschleunigt zügig hoch, die Schaltung ist flott. Geschafft haben wir 185 km/h laut Tacho, und selbst ab 160 km/ ging es noch zügig vorwärts, trotz nasser Fahrbahn und etwas Wind. Also, vergesst die Beschleunigungsvideos im Netz, wo dem Niro ab 150 km/ so langsam die Puste ausgeht. Meine Liebste meinte, das Gaspedal hätte noch einen Widerstand vor dem Bodenblech - vielleicht traut sich niemand, richtig durchzutreten.  :-/

Bei mehreren Kilometern die A45 hinauf (ja, hinauf, die Autobahn steigt stetig an) und immer 160 km/h (der Verkehr ließ es zu) gelang es ihr, die Hybridbatterie bis auf zwei Balken leer zu fahren. Ich glaube aber, das ist kein Problem, sie wird nicht ganz leer werden. Das bestätigte auch nochmal unser Verkäufer. Sie ist da noch etwas zweifelnd... Aber wann passiert sowas denn mal? Ich habe es in 6 Jahren HSD nur zweimal im Stau geschafft...

Am Ende standen 7,2 Liter auf dem Bordcomputer. 50 Prozent ECO-Fahrt, 23 Prozent normal, 27 Prozent dynamisch (also wohl Sportmodus). 156 km Strecke, 63 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Also wirklich, sehr viel schnelle Autobahn und immer starke Beschleunigung. Der Verbrauch dafür ist okay, war stellenweise auch auf knapp über 5 Liter zurückgefallen. Ich denke, im Alltag würde sie den Wagen auf 5 oder knapp drunter bringen.

Letztendlich spricht im Vergleich zu einem neuen Tiguan viel für den Niro. Wir haben gerechnet... Statten wir einen Tiguan Highline so aus wie den Niro als Spirit-Ausstattung, bezahlen wir alleine für die Sonderausstattung über 7.000 Euro auf den Highline-Preis drauf und sind bei einem Neupreis von etwa 42.000 Euro, das sind 10.000 Euro mehr als für den Niro Spirit neu. Sicher, der fühlt sich an manchen Stellen weniger toll an, hat weniger Leistung (rund 140 zu 180 PS), spart aber dafür an Spritkosten (der neue Tiguan liegt bei Spritmonitor bei 8,5 Litern im Schnitt) und hat eine deutlich längere Werksgarantie. Bei VW muss man alleine für 3 weitere Jahre (also insg. 5 Jahre - bei Kia sind es 7 Jahre) nochmal 1.700 Euro drauf zahlen. Das Autohaus machte uns ein sehr faires Angebot: Guten Rabatt und einen sehr guten Preis für den anzukaufenden Tiguan.

Mal schauen, wie sie sich entscheidet...  ;)

Edit: Bei der Ausstattung ist der Vergleich natürlich schwierig. Einiges bietet nur der Kia, einiges nur der VW. Für den Kia sprechen bei der Ausstattung die beheizte Rückbank, belüftete Vordersitze, Querverkehrswarner, Spracherkennung. Der VW punktet im Vergleich einfach mit besserer Haptik.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: dirbyh am 18. November 2016, 08:08
Drücke die Daumen dass unsere Forums-First-Lady die richtige Entscheidung trifft ;)
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: hungryeinstein am 18. November 2016, 08:10
Von der Logik her kann es nur eine Entscheidung geben.
Wenn da nur nicht immer das doofe Bauchgefühl wäre. ;)
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: Jorin am 18. November 2016, 08:13
Ach, ich glaube, selbst das Bauchgefühl ändert sich gerade ein wenig.  ;)  Kommt mir zumindest so vor, denn im Niro fühlte sie sich beim ersten Platznehmen auch direkt sehr wohl.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: burg400 am 18. November 2016, 13:29
Sorry, und nicht schlagen. :icon_no_sad: Ich kann nicht nachvollziehen wie man überhaupt noch einen Volksschrott in Betracht ziehen kann. Oder gilt immer noch das Motto: Opa fuhr schon einen.  :icon_doh:
Ich hoffe, dass die so boykottiert werden wie seiner Zeit Nokia.
Aber so langsam gehen die Zulassungszahlen ja endlich nach unten.
Ja die Arbeitsplätze und die heutigen Nachrichten. Aber die Anzahl an Autos wird ja auch weiterhin benötigt. Ich hoffe dass die Mitarbeiter bei anderen Herstellern einen Job finden werden!
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: hungryeinstein am 18. November 2016, 13:35
Ob das ganz so einfach ist? Sämtliche Autohersteller haben Dreck am Stecken, ich wüsste kaum noch wem ich da voll vertrauen kann und will.

Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: Tiffany am 18. November 2016, 13:47
Also bei mir galt das Motto: "Opa fuhr schon einen" nicht, denn der hat zuletzt immer Toyota gefahren, aber keine Hybride. ;-)
Ich bin halt mit meinem jetzigen Tiguan super zufrieden und er war damals ein 'Habenwollen-Auto' und er hat mich bis heute überzeugt. Zuvor hatte ich schon 3 Golf (Golf III (90PS) und IV, V mit jeweils 150 PS). Ich finde es auch nicht gut wie VW sich derzeit verhält und alles zu vertuschen und rauszuzögern versucht. Aber für meinen Geschmack und was ich von einem/meinem Auto verlange gibt es nicht soviel Auswahl - was zudem noch bezahlbar ist.
Und ich gebe @hungryeinstein da völlig Recht. Es kommen fast ständig neue Berichte heraus welche Autohersteller bei was geschummelt haben. Irgendwann kann man dann wohl nur noch auf seinen Drahtesel aufsteigen ohne schlechtes Umweltgewissen.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: MGLX am 18. November 2016, 14:02
Und ich gebe @hungryeinstein da völlig Recht. Es kommen fast ständig neue Berichte heraus welche Autohersteller bei was geschummelt haben. Irgendwann kann man dann wohl nur noch auf seinen Drahtesel aufsteigen ohne schlechtes Umweltgewissen.

Letztendlich schon, aber die absolute Argumentationskette, "bringt ja eh nichts, da eh alle Leichen im Keller haben" führt dich nicht zu einem Ergebnis, höchstens zum Todschweigen von möglichen Bedenken ;)

Da jedes Neufahrzeug in der Produktion Ressourcen verbraucht, bist du theoretisch mit deinem 8 Jahre alten Tiguan unter Umständen noch ressourcenschonender unterwegs als Jörg mit seinem neuen Prius. ;D
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: Jorin am 18. November 2016, 14:03
Das sowieso. Unter dem Gesichtspunkt hätte ich meinen Prius 2 weiter fahren müssen, bis er auseinander fällt. So, wie das meine Familie eigentlich immer tat. Die Autos wurden mit 2-3 Jahren Alter gekauft und gefahren, bis sie 13-15 Jahre alt waren.  ;)
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: MGLX am 18. November 2016, 14:05
Dafür wird dein Prius 2 vermutlich irgendwo im Osten eine Familie glücklich machen, die den Wagen noch bis 500.000 weiterfährt. ;D Insofern alles gut. ;)
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: container am 18. November 2016, 14:25
der Unterschied bei den Steuern muß doch auch erheblich sein oder ?
Ich drücke die Daumen für den Kia .... ;)  :applaus:
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: Jorin am 18. November 2016, 14:46
Kia Niro 32 Euro (Edition7, Vision) bzw. 44 Euro (Spirit).
VW Tiguan 1.4 TSI (180 PS, DSG) Highline (ab 2016) 186 Euro.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: hungryeinstein am 18. November 2016, 14:49
Ui, gewaltig.  :ktz:
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: Priusnext am 18. November 2016, 15:22
Ich verstehe ehrlich gesagt hier nicht die Verwunderung darüber das der Kia Niro laut Tacho (!) 185 anstatt der angegeben 165 fährt !?
Schon vergessen das der P3 mit 180 angegeben ist und laut Tacho auch auf 195 kommt ?
Tachoabweichung dürfte eine gewichtige Rolle dabei spielen !
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: MGLX am 18. November 2016, 15:22
Das wäre doch mal ein Start für eine Pro-/Contra-Liste.

Verarbeitung: Tiguan
Verbrauch: Niro
Steuern: Niro
Kosten Neuanschaffung: Tiguan...
Fahrgefühl: ???
Platz... etc.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: Jorin am 18. November 2016, 16:33
Ich mache das gerne mal, subjektiv für mich. Der Bessere wird genannt.

Kosten Anschaffung: Niro
Kosten Inspektion: Niro
Steuer: Niro
Versicherung: Gleichstand
Spritkosten: Niro

Preis-/Leistungsverhältnis: Niro

Leistung: Tiguan
Komfort (Ausstattung): Niro
Platzangebot Innenraum: Gleichstand
Platzangebot Kofferraum: Tiguan
Fahrkomfort: Niro
Haptik: Tiguan

Garantie: Niro
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: Jorin am 18. November 2016, 16:36
Tachoabweichung dürfte eine gewichtige Rolle dabei spielen !

Angegeben ist der Niro mit 160 km/h,  im schlechtesten Fall. Meinst du, der Tacho eilt 25 km/h vor? Ist das nicht ein bißchen sehr viel?
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: MGLX am 18. November 2016, 16:57
Sieht ja schon stark nach Niro aus. Ich meinte aber eigentlich den alten Tiguan. Ich meine solange der noch läuft und keine großen Reparaturen anstehen, ist das das sicher am günstigsten, den weiterzufahren.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: rasse am 18. November 2016, 17:01
Wenn ich mich für einen der Beiden entscheiden müsste, ich würde zum Niro greifen, vom gesparten Geld könnte man zB. in den Urlaub fahren.
Aber jeder hat andere Prioritäten.
Vielleicht würde auch ein E-Auto ins Fahrprofil passen, da ja der Prius noch vorhanden ist (für die langen Strecken).

Die 160 gelten für den Fall, falls der Akku leer ist, man kann es auch Mindesthöchstgeschwindigkeit nennen.

Gruß
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: Priusnext am 18. November 2016, 18:33
Angegeben ist der Niro mit 160 km/h,  im schlechtesten Fall. Meinst du, der Tacho eilt 25 km/h vor? Ist das nicht ein bißchen sehr viel?

Nein so viel werden es wohl  nicht sein,aber 15 km/h kann durchaus sein,ist beim P3 ja auch nicht anders .
Ist ja auch egal,170 km/h reale  Endgeschwindigkeit würden  ja auch vollkommen ausreichen !
Einen Hyundai Ioniq oder Kia Niro einem Prius vorziehen käme für mich aber nicht in Frage .
Die Zuverlässigkeit die das HSD-System bietet,muss ein DSG erstmal beweisen,bevor ich mich ernsthaft damit  beschäftigen würde !
Zu oft schon haben diese Getriebe versagt !
Hyundai und Kia haben allerdings austattungstechnisch einiges zu bieten was Toyota nicht hat und zudem sollen die Assistenzsysteme etwas ausgereifter sein,aber Toyota bietet beim neuen Plug-in etwas was ich schon immer haben wollte und speziell beim Prius schon lange erwartet habe !
Martrix-LED Scheinwerfer !
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: klappohr am 18. November 2016, 23:02
Von Sparen kann beim Niro aber auch nicht die Rede sein, denn ich komme da auch locker auf 34.000 Euro. Außerdem ist der fat 20cm kürzer und damit wesentlich kleiner als der Tiguan.

Der Niro ist in der gleichen Größenklasse wie der C-HR. Wenn ich die beiden allerdings vergleiche, dann ist der Niro ja nun mal wirklich absoluter Einheitsbrei dazu auch noch mit fragwürdiger und keineswegs bewährter Technik.

Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: Hybis am 19. November 2016, 00:15
Seit wann geht es denn beim Hybrid fahren um's sparen? Wäre es darum gegangen, hätte ich mir einen Mitsubishi Space Star und keinen Yaris Hybrid gekauft. Das wäre günstiger gewesen.
Titel: GETEILT: Lieber in Deutschland produzieren?
Beitrag von: Jorin am 20. November 2016, 14:53
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach ChitChat (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?board=14.0) - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=6230.0
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: MGLX am 20. November 2016, 16:49
Seit wann geht es denn beim Hybrid fahren um's sparen? Wäre es darum gegangen, hätte ich mir einen Mitsubishi Space Star und keinen Yaris Hybrid gekauft. Das wäre günstiger gewesen.

Man spart andere Ressourcen anstatt Geld. Mehr kann man da im Moment auch nicht rausholen.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: frontloop am 20. November 2016, 17:32

Bei mehreren Kilometern die A45 hinauf (ja, hinauf, die Autobahn steigt stetig an) und immer 160 km/h (der Verkehr ließ es zu) gelang es ihr, die Hybridbatterie bis auf zwei Balken leer zu fahren. Ich glaube aber, das ist kein Problem, sie wird nicht ganz leer werden. Das bestätigte auch nochmal unser Verkäufer. Sie ist da noch etwas zweifelnd... Aber wann passiert sowas denn mal? Ich habe es in 6 Jahren HSD nur zweimal im Stau geschafft...

Endlich ein paar Infos auf die ich so neugierig war! Danke für dien Bericht! Am Samstag steht eine Probefahrt an. Mal sehen, welche Erkenntnisse ich für mich da noch ergänzen kann.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: Jorin am 20. November 2016, 18:00
Bitte unbedingt berichten!  :besserwisser:
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: frontloop am 27. November 2016, 18:56
Endlich geschah es! Bin einen Spirit eine Stündchen gefahren. Im Ganzen war es genau so wie ich es mir ausgemalt hatte. Durch Videos und Infos von hier, war ich gut vorbereitet!

Auf eine genauere Erkenntnis über das Energiemanagement, war ich schon sehr neugierig. Eine Stunde ist nicht so viel, um damit komplett vertraut zu werden, aber es reicht. Die zweite Erkenntnis wäre, dass es sehr eindeutig ist, dass kurz vor 180 die E-Motor-Unterstützung gewollt reduziert wird. Sonst wäre die Kiste auch 210 gefahren. Überhaut war der Eindruck, dass der Antrieb keine Mühen mit dem Wagen hat. Recht flott ist es schon mal. Das ganze Fahrverhalten kommt sehr locker rüber. Auch durch die Ruhe bei reinem E-Antrieb. Und überhaupt erzeugt das Ambiente eine recht freundliche Atmosphäre. Ist schwer zu beschreiben. Ein Gefühl, als wäre das Auto dein Freund. Sehr positiv und ungezwungen. Wenn man aufs Gas tritt, dann dann "antwortet" der Wagen nicht: "ja wohl sir", sondern "jou! los geht's!".

Ein Langzeittest wäre sicherlich auch Interessant. Um auch mich selbst zu testen. Nicht dass ich durch den ganzen Energie-Spar-Prozess paranoid werde, da man alles ständig vor Augen hat. Und überhaupt herauszubekommen, in wie weit meine Fahrweise aus dem Hybridantrieb Vorteile schlagen kann.

Ein geniales Gefährt!
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: smax100 am 27. November 2016, 21:00
Und genau deswegen habe ich nach der 2ten Probefahrt zugegriffen und den Niro gekauft.
Super Auto, absoluter Fahrspaß...also bei mir zumindest!
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: Jorin am 28. November 2016, 07:13
Danke für eure Eindrücke! @frontloop: Was gefiel dir denn besonders, und was gar nicht?

Ich fahre heute mal den Zwilling, den Hyundai Ioniq Hybrid, zur Probe. Bin auch schon sehr gespannt.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: frontloop am 29. November 2016, 10:27
Das ist hier einer Art Autotester-Rekrutierungs-Thread? ;o)

Ich würde eher ein Gedicht verfassen, als einen druckbaren Testbericht abliefern.

Das einzige was mir innerhalb dieser einen Stunde nicht gefallen hat, dass die Verbrauchsanzeige, welche schon nach dem Anlassen auf 7,5 l stand, sich nicht verringert hat. Bei 180 ist es kurz hoch auf 7,9 gegangen, und bei ruhiger Fahrt am Stadtrand ging es wieder auf 7,5 zurück. Besonderes gefallen, hat mir eben der Rest!  ;D
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: Jorin am 29. November 2016, 10:36
Ich würde eher ein Gedicht verfassen, als einen druckbaren Testbericht abliefern.

 :icon_dafuer:
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: frontloop am 01. Dezember 2016, 09:55
Nach dem Anlassen ist Ruh,
Beim Gas geben spürest du ....
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: Jorin am 12. Dezember 2016, 09:47
Zuvor hatten wir im Tiguan einen Abschnitt mit der Stoppuhr genommen. Ortsausgang mit 50 km/h auf dem Tacho, in einer Linkskurve den Buckel recht steil hoch, erreicht der Tiguan nach 9 Sekunden Tempo 100 km/h. Die gleiche Strecke mit dem Niro, gleiche Bedingungen: 12 Sekunden. Drei Sekunden langsamer also, aber ich fürchte, mein Prius wäre nochmal langsamer als der Niro. Das messe ich demnächst mal. Und dann bin ich traurig!  ;)

Traurig muss ich gar nicht sein. Auch der Prius 4 nimmt sich dafür rund 12 Sekunden.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: Hybridjörg am 19. Dezember 2016, 13:55
Ich habe vergangenen Freitag meine zweite Probefahrt mit dem Niro gemacht. Die erste Fahrt war vor 3 Wochen bei + 5 Grad Außentemperatur. Bei der heutigen Fahrt hatte es + 1 Grad. Der Händler hat mir einen Niro mit 16 Zöllern hingestellt.

Vor 3 Wochen lag mein Verbrauch bei 5,1 Liter. Damalige Fahrstrecke war je ein Drittel Stadt, Überland und Autobahn. Die Fahrtstrecke war 40 km.
Heute lag mein Verbrauch bei 5,9 Liter. Wieder jeweils ein Drittel Stadt, Land und Autobahn. Fahrtstrecke 65 km.

Heute habe ich immer mal wieder in den Sportmodus geschaltet, oder per Hand geschaltet. Es gelang mir heute nicht so oft in den reinen EV Modus zu kommen wie noch vor 3 Wochen.

Ich denke mir, je kälter es draußen ist, desto höher ist der Verbrauch. Der Wagen hatte auch erst 500 km auf dem Tacho, war also noch ganz jung und sicher weit davon entfernt gut eingefahren zu sein.

Der Fahrkomfort und das Geräuschniveau ist echt angenehm. Das schalten des Doppelkupplungsgetriebes weich und kaum merklich. Und Platz überall zur Genüge vorhanden.

Ein Wagen einfach zum Wohlfühlen!

Jedenfalls werde ich den Wagen nach Weihnachten, in der höchsten in Österreich erhältlichen Ausstattungsstufe, und mit noch ein paar Goodies zusätzlich, bestellen.

Lieferzeit zwischen 4-5 Monaten.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: hungryeinstein am 19. Dezember 2016, 14:05
Danke für Deine kurzen Eindrücke.

Und auch wenn es noch einige Monate dauert, freue ich mich schon auf die echten praktischen Erfahrungen aus dem Alltag, die Du hoffentlich hier mit uns teilst. :)
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: DerBennj am 19. Dezember 2016, 14:42

[...]
Lieferzeit zwischen 4-5 Monaten.


Das ist ja ekelig... :/
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: Hybridjörg am 20. Dezember 2016, 09:12
Gut Ding braucht Weile! Alles halb so schlimm, da habe ich den Niro dann halt im Frühjahr. Würde mir auch leid tun mit einem nagelneuen Auto bei winterlichem Schmuddelwetter und Streusplit Fahrbahnen unterwegs zu sein.
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: olli1231 am 11. Januar 2017, 23:02
moin,moin,

meine freundin war so begeistert von der probefahrt, dass sie sich heute einen niro gegönnt hat.  :applaus:   anfang feb. soll sie ihn bekommen.

schickes teil, muß ich echt sagen. ich war allerdings nur beifahrer. ein tolles fahrzeug zum komfortablen cruisen.

einziges manko:  er könnte etwas spritziger sein. aber gut, er hat halt ´´nur´´ 140 ps und nicht 170 wie mein jetta hybrid.

äpfel mit birnen sollte man nicht vergleichen. ;D
Titel: Antw.: Probefahrteindrücke
Beitrag von: Jorin am 12. Januar 2017, 06:37
Herzlichen Glückwunsch an die Freundin!  :applaus: