Zum Hauptinhalt springen
Thema: Probefahrt mit dem Ford Mondeo Hybrid (4453-mal gelesen) - Abgeleitet von Ford Mondeo Hybrid 2015
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Probefahrt mit dem Ford Mondeo Hybrid

Weil wir uns überlegen, ein gebrauchten Mondeo  Hybrid zu kaufen, bin ich einen Probe gefahren.

Kein ganz normaler Mondeo, weil mit einem HSD-ähnlichen leistungsverzweigten Antrieb (HF35), und nur 4-Türen. Eine 4,87 m lange, vergleichsweise große Mittelklasse-Limousine mit  hinterem Handschuhfach, wie Egon es bei den PF so treffend schrieb.

Ich kenne mich mit solchen Autos kaum aus. Hatte mal ein Rover Vitesse mit 2,7 l 6-Zylinder, 170 PS und 4-Gang Automat. Fast jedes Auto fühlt sich im Vergleich zum P2 als viel pfiffiger und agiler an. Seine Größe hatte mich schon etwas Angst gemacht…

Das getestete Fahrzeug hatte eine fast Vollausstattung mit vielen Fahrerassistenz Systemen, aber leider kein Abstand Tempomat (ACC). Der Mondeo ist geräumig, bietet aber eigentlich nicht so viel mehr Platz als ein Prius 2. Die vorderen Sitze, mit feinem Leder bezogen, sind bequem, aber die Beinauflage könnte etwas länger sein. Die hinteren sind es auch, aber für Menschen die größer als 1,80 m sind, fehlt es etwas an Kopfraum. Das serienmäßige Schiebedach könnte daran Mitschuld tragen. Die Sitzheizung ist schon ein tolles Ding. Die elektrische Verstellung mit Memory-Funktion für den Fahrersitz ebenfalls. Der Blick nach vorne ist sehr gut. Nach hinten guckt man durch eine vergleichsweise große Scheibe. Die Seitenspiegel besitzen ein Toter Winkel Warner, und die gleichen Sensoren funktionieren auch als Querverkehrdetektoren. Eine sehr gute Rückfahrkamera und Sensoren vorne und hinten sorgen für ein sicheres Einparken. Den Parkpilot habe ich nicht probiert. Ich habe das Infotainment System nicht gründlich getestet. Das 21 cm zentrale Display ist schön, und spiegelt kaum. Heizung, Klima und Radio lassen sich gut bedienen. Der Zugang zu Internet und Smartphone Apps soll bis auf jetzt (Sync 3 ab Modelljahr 2017 ist viel besser) nicht ganz auf dem heutigen Stand sein. Macht nichts, interessiert mich wenig. Meine tauben Ohren sind nicht geeignet um über die Qualität der Tonanlage Sinniges auszusagen…Mir hat es gepasst.

Die Instrumente sind interessant, aber etwas klein geraten. Der zentrale Tachometer sieht etwas billig aus, aber man kann damit leben. Die etwas kleinen beidseitigen BC Bildschirme können vielfältig eingestellt werden. Ihre Bedienung ist kinderleicht und sehr intuitiv. Ich mochte sie sehr.

Zusammengefasst: der Mondeo ist sicher kein Premium Auto, steckt aber gut zusammen, und macht einen guten Eindruck. Ob man ihn „schön“ findet ist Geschmacksache. Für mich ist es OK, aber es gibt Autos die mir noch mehr gefallen…

Das hintere Handschuhfach hat mich angenehm überrascht. Sicher, eine 4-Türen Limousine ist kein Fahrzeug für Umzüge à la Egon, aber für den großen Einkauf oder die Bagage für zwei Passagiere gibt es mehr als genug Platz. Mit umgelegten Rücksitzen wird es echt viel, aber die Durchreiche ist natürlich zu schmal um größeren Objekte laden zu können. Ich verstehe Ford nicht, dass sie das hervorragende HF35 Hybridsystem nicht längst auch in dem S-Max, Galaxy, und anderen SUVs anbieten. Für unsere Bedürfnisse würde der Mondeo aber voll reichen.

Kommen wir endlich zu dem Fahren. Da gibt es zwei Aspekte: der Mondeo als Fahrzeug, und das Hybridsystem. Lenkung, Agilität und Federungskomfort haben mir sehr gut gefallen. Der Mondeo fühlt sich nicht als eine schwere Limousine an. Die Straßenlage ist satt und sehr sicher, trotz Winterreifen (Michelin Alpin 5 ) mit hohen Flanken (215R60 16). Mit guten Sommerreifen ist es sicher noch mal ein Stück besser. Wie schon vom normalen Mondeo bekannt, gibt es praktisch keine Windgeräusche. Nichts hat geknistert, auch nicht auf sehr schlimmen Strassen, die ich extra dafür gefahren bin. Der einzige Wermutstropfen sind die Abrollgeräusche, die für mich etwas störend waren. Das ist beim Mondeo bekannt, und Ich bin mir sicher, dass man das mit etwas Extra-Dämmung ausbessern kann. Ich will nochmals betonen, dass ich keine Erfahrung mit solchen Autos habe. Wie würde er sich mit einem Audi A6, Mercedes E-Klasse, BMW 5er und ähnliche Premium Limousinen vergleichen? Ich weiß es nicht. Für mich wäre er gut genug für längere Autobahnetappen.

Und jetzt das Hybridsystem. Als Priusfahrer ist man sofort mit dem System vertraut. Es gibt aber relativ große Unterschieden. Es gibt weder Fahrprogramme noch ein EV Modus per Knopf. Alles wird mit dem Gaspedal geregelt. Der elektrische Antritt ist kräftig und lautlos. Die Batterie liefert ja 35 kW, und das spürt man. Wenn der Verbrenner vom MG1 eingeschaltet wird, ist man zuerst überrascht, wie gut man ihn hört. Er hat einen tiefen, etwas brummigen Ton. Die Maschine schiebt selbst mit leichtem Gaspedaldruck, kräftig an. Wenn man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, nimmt man Gas zurück, und fährt dann mit dem MG2 im EV Modus weiter. Es ist schon stark wie lange, und bis wie schnell der Antrieb das macht. Deutlich länger und schneller als jedem HSD Fahrzeug das ich kenne! Es liegt klar an der vergleichsweise große Li-Ion Batterie, und die Effizienz des HF35 Systems. Die Leistungsschwelle Anzeige (siehe Bilder in einem weiteren Bericht) im linken LCD ist dabei sehr hilfreich, ähnlich wie man das vom P4 kennt, aber m.M.n ein Tick besser implementiert. Der Mondeo fährt problemlos > 1 km weit elektrisch (man kann es in der Anzeige sehen) mit 135 km/h laut Tacho! Bei Autobahnrichtgeschwindigkeit wird das leichte Brummen vom Verbrenner von den (nicht wirklich sehr lauten) Abrollgeräuschen überstimmt. Ich habe den Prius 4 diesbezüglich als etwas leiser in Erinnerung. Ich probiere morgen noch einmal mit einem zu fahren.

Dann gibt es noch das adaptative LED Licht, dass mich sehr beeindruckt hat. Innerhalb Wohngebieten funktioniert das Abblendlicht, das mitlenkt und die Strasse breit ausleuchtet. Auf Landstraße funktioniert grundsätzlich das Fernlicht, das sehr kräftig ist, und auch mitlenkt. Der Lichtkegel verändert sich in Verbindung mit der Geschwindigkeit. Das Umschalten auf Abblendlicht, wenn ein Auto aus dem Gegenverkehr, oder die Rückleuchten eines Fahrzeugs detektiert werden, geht vollautomatisch und frühzeitig. Das ist für mich ein Highlight dieses Autos.

Als letzter Punkt will ich über den Verbrauch reden. Ich bin mit dem Mondeo fast wie mit meinem Prius gefahren. Sicher etwas zügiger. Es gab zwei Strecken, wo ich den Verbrauch nach BC am Ende notiert habe.

1.   Von meiner Arbeit nach Hause: 13,3 km stadtähnliche Strassen, mit Kreisel, Kreuzungen, Ampel und teilweise dichtem Verkehr. Überall auf 50 km/h beschränkt. Manchmal bin ich ein Bisschen schneller gefahren: bis 65 km/h laut Tacho. Verbrauch: 3,8 l/100 km, bei 6°C und hoher Luftfeuchtigkeit. Heizung an auf 22 °C. Las es echten 4,2 l/100 km sein. Noch nie bin ich mit einem Hybridauto so viel und lange elektrisch gefahren. Auch erwähnenswert: wenn man das Gaspedal los lässt, wird nur geglitten, aber trotzdem wird etwas Energie regeneriert (verändert am 3/2/2017). Beim Bremsen dafür umso mehr. Dieses HF35 ist beeindruckend!

2.   Eine Autobahnstrecke mit Richtgeschwindigkeit: die A5 zwischen Appenweier und Achern (6-spurig), und zurück. 5°C, hohe Luftfeuchtigkeit, fast kein Wind. Ich bin 135 bis 140 km/h laut Tacho mit dem Tempomat gefahren: exakt 6,0 l/100 km laut BC. Lass es 0,5 l mehr sein.

Fazit: der Mondeo gefällt. Trotzdem ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Einerseits sind der brummige Motorsound und die Abrollgeräusche nicht ganz zufrieden stellend. Andererseits ist er wirklich sehr groß. Meine Frau ist über die weiße Farbe nicht zu sprechen, und mag das Aussehen des Mondeos nicht so (eh, sieht ja wie ein Manta aus!).

Wir schlafen noch einmal darüber. Morgen gibt es Bilder.

Jan

Antw.: Probefahrt mit dem Ford Mondeo Hybrid

Antwort Nr. 1
Klasse Wagen. Mich stört eigentlich nur der Kofferraum und die schiere Länge. Aber so ein Schiff mit immerhin doch über 180 PS mit 4 Litern zu bewegen ist echt beeindruckend.  :-o

Danke für die Probefahrteindrücke.

Antw.: Probefahrt mit dem Ford Mondeo Hybrid

Antwort Nr. 2
Ich bin ja den Wagen meines Kumpels gefahren und das ist ein schönes Fahrzeug, wenn auch kein Hybrid.

Antw.: Probefahrt mit dem Ford Mondeo Hybrid

Antwort Nr. 3
Danke für den ausführlichen Bericht, Jan. Wenn ich da ein Fazit ziehe, ist der Mondeo schlicht zu groß (wobei mich eher die Breite statt die Länge stören würde), aber sehr effizient. Alle Achtung, das hätte ich so nicht erwartet!

Das Erzwingen elektrischen Fahrens mit dem Fuß ist also kein Problem und gelingt auf Anhieb? Fährt er deutlich lieber elektrisch als es der Prius 4 tut? Wie gut kann er elektrisch beschleunigen? Ist der Wechsel der Antriebsarten genauso smooth wie beim Prius?

Antw.: Probefahrt mit dem Ford Mondeo Hybrid

Antwort Nr. 4
Danke für den ausführlichen Bericht, Jan. Wenn ich da ein Fazit ziehe, ist der Mondeo schlicht zu groß (wobei mich eher die Breite statt die Länge stören würde), aber sehr effizient.

Wenn man viel in der Stadt unterwegs ist, stimmt das ganz. Es ist nicht unser Fall, und das Parken zuhause und bei der Arbeit stellt kein Problem.

Das Erzwingen elektrischen Fahrens mit dem Fuß ist also kein Problem und gelingt auf Anhieb? Fährt er deutlich lieber elektrisch als es der Prius 4 tut? Wie gut kann er elektrisch beschleunigen? Ist der Wechsel der Antriebsarten genauso smooth wie beim Prius?

Ja, absolut kein Problem. Es geht quasi von selber.

Ich bin jetzt mit einem Prius 4 unterwegs, und habe also den direkten Vergleich! Ich will wissen, ob ich doch nicht den Plug-in abwarte. Ich bin heute morgen so zu sagen von dem einen in den anderen Umgestiegen.

Mit beiden ist es leicht, das elektrische Fahren zu erzwingen. Der Mondeo bleibt aber leichter in diesem Modus, und man kann sehr gut aus dem Stand oder während der Fahrt beschleunigen. Er ist ein echter "Hybrid Electric Vehicle".

Der Wechsel der Antriebsarten geht bei beiden gleich gut. Der Verbrenner des Prius 4 ist etwas besser gedämpft, aber der Ton beim Mondeo ist irgend wie sympatischer.

Was mir jetzt bei dem direkten Vergleich am meisten auffällt, ist die im Vergleich recht lauten Abrollgeräuschen beim Prius 4! Er fühlt sich auch viel "kleiner" an. Er federt gut, aber der Mondeo ist ihn deutlich überlegen. Die Verarbeitung und Materialqualität ist beim Mondeo auch deutlich besser.  Der zentrale Bildschirm ist außerdem besser und spiegelt viel weniger.

Fazit: ich kann für 22000 Euro ein 2 1/2 Jahre alte, 27000 km gefahrene Mondeo kaufen, der alles hat, auch die teure ACC-Cruise Control. Momentan tendiere ich für diese Option. Frau MMT wäre sogar einverstanden...:

Ich werde mir heute noch den A3 Sportsback TSI DSG angucken, weil als g-Tron, also ein V.01 Auto mit Erdgas Antrieb und DSG ist er jetzt auch günstig zu finden. Es ist wenig bekannt, aber er hat den gleichen CO2 Ausstoß als unser P2. Die Abgase sind absolut Partikel frei und der NOx Ausstoß ist sehr niedrig. Trotzdem wäre es für mich sehr schwer wieder V.01 zu fahren.

Bald fällt die Entscheidung, und es sieht gut aus für den Mondeo...

Und wenn ich Zeit habe, stelle ich die Bilder ein...

Jan

Antw.: Probefahrt mit dem Ford Mondeo Hybrid

Antwort Nr. 5
Ich danke dir! Da zeigt sich eben, worauf Toyota bisher wenig Wert legt: Innenraummaterialien, Dämmung und Fahrkomfort.

Ich bin auf Fotos gespannt! Bei uns hier im Forum bitte einfach alle Bilddateien direkt mit der Maus auf das Kästchen unter dem Texteditor schieben!  ;)

Antw.: Probefahrt mit dem Ford Mondeo Hybrid

Antwort Nr. 6
Heute Morgen ging es dann weiter. Die Rückfahrt von Kehl nach Offenburg hat mich noch weiter begeistert. Der kalte Motor war sehr schnell auf Betriebstemperatur, und der Mondeo konnte ab dann, mit Heizung und Sitzheizung an, wieder voll elektrisch und sparsam gefahren werden.

Die Rückgabe ist auch gut verlaufen, aber der Verkäufer hatte kein Modell mit adaptative Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) in den Listen. Fast alle Werkswagen würden damals ohne ausgeliefert, da sie Bestandteil eines teuere Business Pakets ist. Man kann diese Option nicht getrennt ordnen, auch Heute nicht.

Ich wollte dann wissen, ob ich definitiv den Prius 4 Plug-in aufgebe, oder ihn abwarte. Auf zum 1 km weiter gelegenen FTH. Dort würde mir gesagt, dass auch sie den Plug-in konfigurieren könnten. Er wird Ende März in den Ausstellungsräume zu sehen sein, und die Lieferzeit für jetzt bestellten Autos wird etwa 4 Monaten betragen. Der Filialleiter konnte ihn schon in Spanien sehr kurz probefahren. Er war mit mir einverstanden, dass der eingeschränkte Kofferraum grössere Verkaufszahlen verhindern wird. Er käme aber 10000 Euro teurer als dem jung gebrauchten Mondeo...

Daraufhin würde mir den nagelneuen Prius 4 Vorführwagen für ein paar Stunden zur Verfügung gestellt. Dies ermöglichte mir einen sehr zeitnahen Vergleich!

Es war 10°C und sonnig. Der P4 rollte auf 17" Bridgestone Ecopia Reifen ab. Ich fand sie unglaublich laut! Wohl etwas leiser als unser P2, aber doch um Welten lauter als beim Mondeo!

Sonnst fährt und federt er ausreichend gut, und der Antrieb ist die meiste Zeit sehr leise. Im direkten Vergleich fiel trotzdem auf, dass das HSD weniger leicht per Gaspedal in den EV oder Zero-Emission Betrieb gezwungen werden kann, und dass dies die Batterie schneller als beim Mondeo lehr "saugte". Der Mondeo kommt einem "mild" PHEV wie der P3 PI schon irgendwie nahe! Der P4 verbraucht dafür locker 1 bis 1,5 l weniger...

Fazit: weil wir mit dem Format und Nachteile des Mondeos zurechtkommen, er kaum mehr verbrauchen wird als unser P2 und ein prima Reisewagen sein wird, haben wir uns entschlossen das Angebot eines Privatanbieters anzunehmen. Voraussichtlich am nächstem Wochenende wird er dann abgeholt.

Der Verkauf wird mit einem ADAC Kaufvertrag abgeschlossen. Der Verkäufer wird ein ADAC Gutachten vorlegen. Das Auto wird gründlich gereinigt. Eine Probefahrt wird stattfinden. Erst dann wird die Übernahme stattfinden. Ich habe noch 1000 Euro Preisnachlass verhandelt.

Eigentlich bin ich weniger überrascht als Ihr vielleicht denkt. Seitdem ich praktisch den Prius 4 Plug-in abgeschrieben hatte, war der Mondeo schon eine Weile auf dem Radar. Als ich dann ein günstiges Exemplar mit ACC gefunden hatte, und mir noch mehr mit dem Fahrzeug vertraut gemacht hatte, hat die Probefahrt den Rest gemacht.

Das Auto hat zusätzlich zu der schon üppigen Ausstattung des Vorführwagens in Offenburg: Multikontursitze vorn, klimatisierbar mit Massage Funktion, Beifahrersitz elektrisch einstellbar, 11 variabel einstellbare Luftpolster, Diebstahlalarmanlage, Lenksäule elektrisch einstellbar. Das Schiebedach macht es nur noch schöner. Bitte nicht auslachen. Ich bleibe auch wer ich bin...

Das Auto hat noch Garantie bis 9/2017, und es ist möglich,vor Ablauf dessen eine normale Gebrauchtwagen Anschlussgarantie zu kaufen. Die HV-Batterie hat noch 2 1/2 Jahre Garantie. Eigentlich ist mir diesen Schickschnack eher zu viel, aber in diesem Fall ging es nicht anders...

Eine noch offene Frage ist ob wir jetzt den Avensis oder den Prius zu Kauf stellen. Falls der Prius, stelle ich ihn dann bald mit vielen Bilder ein.

Jan

Antw.: Probefahrt mit dem Ford Mondeo Hybrid

Antwort Nr. 7
Ich probiere es erst mal mit den Bilder via Bilder-Hochladen.de.

Jetzt noch die Bilder der Probefahrt:

Mondeo Aussen






Mondeo Innen








Der Handschuhkasten, eh, Kofferraum...





Die Lautsprecher hinten den Rücksitzen



Die tollen adaptative LED Lichter



Der Verbrauch

von der Arbeit nach Kehl



Die A5 von Appenweier nach Achern und zurück (135 - 140 laut Tacho + 2 x die Zufahrt zur B21 Schnellstrasse (100 km/h laut Tacho + 2x 3 km Stadtfahrt



Und dann dankt er einem noch! Ein echt freundlicher Typ, dieser Hybrid Mondeo!



Und jetzt ist wieder Ruhe im Hühnerhaus!

Jan

Antw.: Probefahrt mit dem Ford Mondeo Hybrid

Antwort Nr. 8
Für den Fall, dass du noch ein Lob für deine Berichterstattung brauchst...

Finde ich super ;)

Ich finde den Wagen sehr interessant, auch wenn der gerade für mich etwas zu teuer ist.