Zum Hauptinhalt springen
Thema: Deutsche Schnelllade-Infrastruktur (2207-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deutsche Schnelllade-Infrastruktur

Hallo liebe Mitstromer

Gerne stelle ich euch meinen neuen Blog www.schnellladen.de vor. In Zukunft sollen auf diesem Blog alle neu errichteten potenten Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge in Deutschland publik gemacht werden.

Was vor ca. einem Jahr mit www.schnellladen.ch begann und zu einem grossen Erfolg wurde, wird nun mit schnellladen.de fortgesetzt.

Hier gleich der erste Eintrag, mit dem ich einen neuen Tesla Supercharger in Waldlaubersheim vermelden darf: http://www.schnellladen.de/2015/03/willkommen-und-gleich-die-erste-meldung.html

Wem Informationen zu neuen Schnellladestationen zu Ohren kommen, der darf sich gerne direkt per PN oder per Email an mich wenden: author@schnellladen.de.

Beste Grüsse
Thomas


Antw.: Deutsche Schnelllade-Infrastruktur

Antwort Nr. 2
Zitat
Neue 3in1 Schnellladestation in Hamburg Nord ... Gleichstrom an CCS (Combo2) und CHAdeMO mit 20 kW

Was soll das denn? Da lade ich doch gleich an Typ 2 mit 22 kW!



Antw.: Deutsche Schnelllade-Infrastruktur

Antwort Nr. 5
Was soll das denn? Da lade ich doch gleich an Typ 2 mit 22 kW!
Die meisten Fahrzeuge mit Typ 2-Stecker haben keinen 22 kW-Drehstromlader eingebaut. 22 kW gehen bei denen nur mit Gleichstrom.

Antw.: Deutsche Schnelllade-Infrastruktur

Antwort Nr. 6
Tja, soll man sich als Ladesäulenbetrieber an den bewusst und absichtlich langsam Ladenden orientieren?
Das wäre nicht zukunftsweisend. Vor allem weil die einzige, aufpreispflichtige Alternative der oben genannten
"meisten Fahrzeuge", das Gleichstromladen, weit davon entfernt ist, eine einigermaßen flächendeckende
Versorgung bereitzustellen. Sehr weit...
Hier geht's um nichts anderes, als tüchtig auf die Bremse zu treten. Das ist ein Politikum, kein Technikum.

Die "meisten Elektroautos" der Verbrennerhesteller haben doch absichtlich die Funktion "Siehste, geht geht nicht"
 implementiert. Zudem sind sie gar nicht dermaßen in der Überzahl.  Zoe, Model S und smart EV, alle Drehstomlader,
stellen eine sehr große Fraktion. Ohne den erfolgreichen Leaf gerechnet, wären sie in einer klaren Minderheit.



Antw.: Deutsche Schnelllade-Infrastruktur

Antwort Nr. 9
Hey fluectho, danke und erste mal Herzlichen Dank für deine Arbeit und Mühe für diese Arbeit und Übersicht die du versuchst auf zubauen. Danke nochmal werde diesen Thread von Dir jetzt auch stark verfolgen :)

Antw.: Deutsche Schnelllade-Infrastruktur

Antwort Nr. 10
Eine neue 44kW CHAdeMO Schnellladestation wurde in Berlin Wittenau errichtet:
http://www.schnellladen.de/2015/04/neue-chademo-schnellladestation-in.html

Leider war dies bereits die letzte Meldung von mir zu neuen Schnellladern in Deutschland. Es fehlt mir die Zeit für die nötigen Recherchen, ich habe diesen Aufwand leider etwas unterschätzt.
Weiterhin aktiv kommunizieren werde ich jedoch neue Schnellladestationen in der Schweiz auf www.schnellladen.ch

#Tekpoint: sorry :-[

Gruss Thomas

Antw.: Deutsche Schnelllade-Infrastruktur

Antwort Nr. 11
http://www.autobild.de/artikel/schnellladestationen-an-autobahnraststaetten-6056931.html

Das sollte jetzt eine leistungsstarke CCS Tankstelle mit mehr Leistung (150 kW) als ein Supercharger sein. Jetzt müsste es nur noch Fahrzeuge geben, die das auch verarbeiten / laden können. Damit liegt der Ball jetzt wieder bei den Herstellern. Bitte spielen!

Wenn es davon 200 oder 400 in Deutschland gibt, wäre das ein gutes Netz - für CCS-Stecker Autofahrer zumindest.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Deutsche Schnelllade-Infrastruktur

Antwort Nr. 12
Die 150 kW betreffend bis auf weiteres nur die Anschlussleistung. Die aufgestellten Säulen können nur bis 50kW CCS oder CHAdeMO und 43kW Typ 2 abgeben. Von EVTEC/e8energy gäbs bereits Ladestationen bis 120kW DC. Wurden in DE bisher jedoch noch keine aufgestellt.

Antw.: Deutsche Schnelllade-Infrastruktur

Antwort Nr. 13
Die 150 kW betreffend bis auf weiteres nur die Anschlussleistung. Die aufgestellten Säulen können nur bis 50kW CCS oder CHAdeMO und 43kW Typ 2 abgeben. Von EVTEC/e8energy gäbs bereits Ladestationen bis 120kW DC. Wurden in DE bisher jedoch noch keine aufgestellt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erste-Schnellladestation-fuer-Elektroautos-in-Betrieb-genommen-2812264.html

Wenn ich richtig verstehe, kann nach Austausch der Ladesäule auf eine mit 150 kW dann die Anschlussleistung auch genutzt werden. Da es aber bisher noch keine EVs gibt, die an CCS die 150 kW abnehmen, reichen die derzeitigen Säulen doch aus. Immerhin ist die Säule zukunftsfähig. Schlimmer fände ich, jetzt 120 kW mit existierenden Säulen bereitzustellen und auch nur 120 kW Anschlussleistung zu haben.

Gruss

Wanderdüne