Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der P5 von N1301 (6503-mal gelesen) - Abgeleitet von Der Thread für meinen...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 30
Habe die letzten Jahre zwecks Verbrauchsdoku die App DRIVENOTE benutzt. Jetzt suche ich nach einem Äquivalent zu Strom/Sprit - Notation. Aber da geht es schon los wie im Thema: Protokollierung von getanktem Strom beschrieben. Was interessiert mich, Stromverbrauch mit Verlusten oder der reine Stromverbrauch des Prius für 100km. Ersteres werde ich wohl nicht machen. Denn bei diesem Anschaffungspreis interessiert es niemanden, was ich auf 100km spare.  Mehr interessieren mich die reinen Verbrauchswerte (bzgl. der Herstellerangaben). Der Auris war mit 3,9 l/100km angegeben. Durch viele Kurzstrecken und geländebedingt waren es real 5,4.
Das gleiche möchte ich jetzt natürlich auch entweder in l/100km oder kWh/100km ermitteln. Habe einen Zwischenstecker, der die reinen Lade-kWh ausweist. Da man ja voraussichtlich relativ selten tankt (außer erst mal Urlaubsfahrt, die im März ansteht), will ich, wenn es halbwegs klappt mit gleichzeitigem tanken und laden an diesen Stellen Bilanz ziehen. Der Strompreis steht fest (werde wohl ausschließlich zu Hause laden) und den Spritpreis aufzuschreiben ist ja auch nicht so zeitraubend. Sprit- und stromsparend werde ich auch in Zukunft fahren, aber was es kostet - wat mut dat mut.
Will das ganze Problem mit Excel erschlagen. Natürlich mit ausgefeiltem Programm  (programmieren macht Spaß und fordert die grauen Zellen). Oder hat vielleicht einer schon so etwas?
Wenn aber jeman eine tolle App kennt (habe schon vergeblich gegooooogelt), dann haben halt die kleinen Grauen Sendepause.

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 31
Ich dokumentiere seit Jahren alles mit :

spritmonitor

Das funktioniert eigentlich sehr gut.

MfG

Lars

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 32
Ich hab' mir da ganz old school ohne IT-Unterstützung eine Tabelle (Papier) erstellt, in der ich Folgendes eintrage:

Datum   Gesamt-km   Kraftstoff (l/Preis)   km HV/ km EV   Verbrauch als HV / als EV  Verbrauchsschnitt insgesamt Kraftst./kWh 

So kann ich jederzeit Rechenschaft darüber geben, was die Fuhre tatsächlich an Energie benötigt, ohne die kWh's unter den Tisch fallen zu lassen, und ich kann nachweisen, wieviel sie als reines EV-Mobil und als reines Hybrid-Mobil braucht.
Keine Aussage habe ich über die Ladeverluste, da ich nur den zugeführten Strom messe. Die Aussagen des BC sind wie bei allen Autos geschönt, beim Kraftstoffverbrauch ca 0,2 l zu wenig, beim Stromverbrauch gibt's auch eine nicht unerhebliche Abweichung, zum Schönen des Verbrauchs kommen die Ladeverluste ja noch hinzu.

Habe demnächst die 5. Jahresbilanz für das im Sommer 10 Jahre alte Schätzchen ... erwarte aber gegenüber der Signatur keine nennenswerte Abweichung.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 33
Hab mich heute wegen des Navis halb krank gelacht.
Konversation
Ich: Hey Toyota.
Nette Dame: Wie kann ich ihnen helfen.
Ich: Navigation Arnsberg Handelshof
Warten, warten
Nette Dame: Ich glaube, ich habe ein Ziel gefunden.
Hätte mich wegschmeißen können. Das fragende ich glaube war einfach der Brüller.
Ergo: Prius 2023 fahren macht Spaß (nicht nur Rosenmontag). :applaus: :-D
Nun sag nur noch einer Toyota ist nicht höflich. War jetzt kein Fake. Ist mir mit einem anderen Ziel heute nochmal passiert.

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 34
Ich würde mich echt schlapp lachen, wenn es irgendwann so weitergeht:

"Ich glaube, ich habe ein Ziel gefunden."
"Und welches ist das?"
"Ich glaube, das, was sie anfahren wollten."
"Glauben heißt nicht wissen."
"Ich weiß dass ich nichts weiß."

 :-D

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 35
Das wäre ja geradezu ein philosophisches Navi ;-)

Das unsere im P 3 irrt sich dagegen öfter mal und lässt einen falsch abbiegen, leider entschuldigt es sich dafür noch nicht einmal.
Sein einziger Pluspunkt: wenn ich etwas anderes mache als es empfiehlt, bleibt es total cool und wiederholt immer wieder die missachtete Anweisung, ohne Anzeichen, genervt zu sein. Das kenne ich von meinem "Beifahrernavi" ganz anders  ;-)

Gruß!
JoAHa

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 36
So,so, und ich dachte es heißt 'Erare hunanumvest but...". Oder sind die Navis von Toyota gläubige Menschen?

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 37
Mal wieder einen Zwischenbericht. Habe vor 14 Tagen mal die Radkappen abgezogen, weil man diese ja eigentlich nur bei Stahlfelgen dran macht. Hm, hatte ich so noch nicht gesehen - Alufelgen mit Außenrand damit die Radkappen einrasten. Schön graumeliert lackiert und natürlich mit schönen Kratzspuren im Kranz. :icon_doh: Wollte eigentlich auf die Felgen die Sommerreifen ziehen lassen und ohne Radkappen fahren. Und Radnabenkappen fehlten auch - etwas Dreck hatte sich schon gefreud dort ansässig zu werden. AH angesprochen auf das Fehlen der Kappen - "dafür haben sie doch die windabweisenden Radkappen". Da ich aber mehr oder weniger darauf bestand (wollte ja ohne die Radkappen fahren) wurden durch einen Mitarbeiter die verschiedenen Kappen probiert, da viele Durchmesser vorhanden. Wurden dann auch passende gefunden, aber nicht vom Prius. Konnte sie deshalb auch nicht bekommen, weil sie nur mit den Toyota-Felgen passend geliefert werden. Man bot mir an, originale Nabendeckel zu bestellen, müßten aber gekauft werden. Im letzten Moment fragte ich nach dem Preis - 15€ .................
 ;D :applaus: :-D  - eine. Es war leider kein Übertragungsfehler, meine Ohren funktionierten noch. Nun könnte man sagen, dass es bei dem Preis des Autos auf die 60€ nun auch nicht ankäme, aber da setzte doch die innere Bremse ein - zumal für Winterräder. In der Bucht gab es dann welche ohne Toyota-Logo für 6,99€ - alle 4 ;D . Also habe ich mir jetzt pflegeleichte schlichte Felgen in schwarz für den Sommer bestellt, da kommen die originalen Sommerreifen drauf, die Ventile werden beim Reifenwechsel geklont und gut ist. Dann gibt es auch keine Probleme beim Sommer/Winter-Wechsel.
Nächste Woche geht es ohne Nachladen ( ist bei der Ladedauer an Säulen eh grenzwertig)  in den Urlaub und ich kann hoffentlich nach leeren des Akkus den reinen HV-Verbrauch ermitteln. Der reine EV-Verbrauch bewegte sich im übrigen zwischen 14 und 19 kWh/100km - je nach Fahrstrecke. Habe mir jetzt angewöhnt, bei stärkeren Steigungen im HV-Modus zu fahren. Dann wird der Akku nicht gleich leer gelutscht und ein wenig Wärme für die Heizung fällt auch gleich noch mit ab.

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 38
Im Nachbarforum (wegen Kn... rausgeworfen) sind mal wieder tolle Diskussionen wegen der Verbräuche im Gange mit Werten im HV-Modus von bis 6l/100km.
Konnte heute mal beide Modi testen - rein EV/HV. Auf 50km aus dem Sauerland nach Siegen. Wer die Region kennt weiß, es gibt häufig doch recht kräftige Höhenunterschiede (bis 150m) und das mehrmals. Realitätshalber muß erwähnt werden, 1/4 der Strecke 70km/h Beschränkung und Ortsdurchfahrten. EV = 14,7kWh/100km hin und HV=3,7l/100km. Der Ladezustand pendelte zwischen 16 und 17% und Siegen liegt etwas tiefer als der Startpunkt, Rückweg also unterm Strich leicht bergauf.
Jaaa, wenn sich diese Werte auch weiterhin bestätigen sollten bzw. nicht extrem nach oben ausbrechen, kann ich nur :wldn: sagen.

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 39
Sehr ordentliches Ergebnis!
Ich kenne die Region sehr gut, bin früher viel dort gefahren, mit meinem P 2 und meinem MX5.
Da kann einem die Topographie ganz nett die Verbrauchsbilanz verhageln. :-(
Aber ein großer Akku ist natürlich unbezahlbar, beim P 2 war die Kapazität bergab immer zu klein.

Weiter gute und sparsame Fahrt und viel Spaß dabei!
Gruß!
JoAHa

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 40
Tja, ein PHEV hat halt bergab auch den Vorteil, mehr Energie aufnehmen zu können. Mein Yaris konnte die nicht mehr im Akku speicherbare potentielle Energie nur in Lärm und Wärme umwandeln.

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 41
Das Heulen, wenn der Akku voll war, tat mir beim Auris richtig leid. Habe teilweise "Abfahrten" von 7km, bei denen die Kapazität vom Akku nicht reichte. Tut einem Hybridfahrer natürlich extrem weh, wenn Motorbremse oder Leerlauf nebst Fußbremse angesagt sind. Die Abfahrten sind teilweise nochdazu so heftig, dass die Rekuperation nicht ausreicht. Habe den P5 bei B auf höchste Rekuperation eingestellt, somit verpufft nichts mehr im Nirvana und bei viel Stadtverkehr braucht man kaum noch die Bremse.
Einige halten zwar nicht viel vom Fahren mit (adaptiven) Tempomat, aber bei Autoschlangen in der Stadt oder bei Schleichfahrt im Stau - 50km/h rein und gut ist. Der Fuß schwebt zwar doch über der Bremse, aber man schwimmt quasi mit. Und dass der Tempomat beim einschalten und niedriger Geschwindigkeit selbständig auf 30km/h springt, finde ich sehr gut. Beim Auris mußte man ja schon 40 fahren, ehe er überhaupt griff. Wohne in einer 30-er Zone und das fahren ist dadurch sehr entspannt.

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 42
Toyota hatte ja immer nur einen Tempomat ab 40km/h. Wenn man das kritisiert hat, wurde man oft belehrt, dann man in 30er Zonen nicht mit Tempomat fahren solle. Ich weiß nicht, ob das Toyota's offizielle Meinung war, oder nur die von Fanboys, aber ich kann dich gut verstehen, wenn du jetzt froh bist, dass du nun auch in 30er Zonen mit Tempomat fahren kannst.

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 43
Das ist wirklich ein großer Nachteil des ACC, dass es bei 40 km/h aussteigt, hat mich schon oft gestört.
So gesehen kann ich die Begeisterung für die potentere  Version sehr gut nachvollziehen!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Der P5 von N1301

Antwort Nr. 44
Da immer die Verbrauswerte beäugt werden, hier ein kleiner Zwischenbericht. Vor etwa 500km Strom- und Benzinverbrauch genullt. Davon ca. 330 an die Nordsee mit zugegeben viel Gepäck.  A - wegen Wetter und B - Bettwäsche, Handtücher usw. Tempo auf der Autobahn 120 - 130, teilweise aber auch wie ein U-Boot auf Schleichfahrt durch Baustellen. Verbräuche: Sprit - 4,6l/100km, Strom  - 14,9kWh/100km. Mit dem Ziegel kann ich hier nicht laden, macht bei der Ladedauer auch wenig Sinn - also z.Z. nur im HV-Modus unterwegs. Ab und an mit Charge- Modus, um zwischen den Ferienhäusern rauchfrei fahren zu können.
Noch etwas zum "unmöglich " kleinem Kofferraum. Da wir nur zu zweit unterwegs sind wurden Rücksitzlehnen umgekippt. Das ergibt eine leicht ansteigende recht große Fläche ohne Absatz oder Kanten. Ich kann mich bei meiner Konstellation jedenfalls nicht beschweren.
Habe bis jetzt auch noch nichts gefunden, was Grund zum meckern gäbe.