Zum Hauptinhalt springen
Thema: Elektroautos in Wartung teurer (4411-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 30
@Yaris- und 225xe-Fahrer Tesla hatte noch nie so viele Servicepunkte wie jetzt. Dein Satz suggeriert aber den Abbau der SP. Ebenfalls gleiches gilt für den Verkauf.
Ich wollte nicht ausdrücken, dass die Anzahl der Servicepunkte bei Tesla reduziert wird. Es ging darum, dass andere Hersteller das Modell von Tesla der Servicepunkte und Show-Rooms übernehmen werden.

Ich hatte geschrieben "- Nur noch wenige Servicepunkte". Gemeint ist, dass beim Abbau des Händlernetzes der klassischen Autohersteller danach nur noch wenige Servicepunkte gibt, wie bei Tesla. Verglichen mit meinem VW-Händler um die Ecke gibt es bei Tesla mit 21 Servicepunkte deutschlandweit.


Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 31
Ich wollte nicht ausdrücken, dass die Anzahl der Servicepunkte bei Tesla reduziert wird. Es ging darum, dass andere Hersteller das Modell von Tesla der Servicepunkte und Show-Rooms übernehmen werden.
das wird kommen, da bin ich sicher....Gewinnmaximierung steht ganz vorn
....dass beim Abbau des Händlernetzes der klassischen Autohersteller danach nur noch wenige Servicepunkte gibt, wie bei Tesla. Verglichen mit meinem VW-Händler um die Ecke gibt es bei Tesla mit 21 Servicepunkte deutschlandweit.
man könnte das jetzt ja böse umformulieren und sagen, das VW das große Netz auch nötig hat, damit alles funktioniert (bei den BEV)  ;D


Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 33
Mag sein.

Ich geniesse es allerdings, wenn der nächste Händler nicht so weit entfernt ist. Bei Toyota hat sich die Anzahl der Händler mit den Jahren immer weiter reduziert. Mittlerweile nervt mich, dass ich zum nächsten Händler so weit fahren muss.....

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 34
@Jorin Interessante Studie! Schade, dass es keinen Erklärungsansatz gibt, warum e-Autos denn teurer in der Reparatur sind. Ich mein, ein kleiner Blechschaden (Parkrempler oder halt nur verbogenes Blech), der nicht auf den E-Motor oder Akku durchgeschlagen hat, sollte doch nicht teurer zu reparieren sein, als ein vergleichbarer Schaden beim Verbrenner. Kotflügel ist Kotflügel, Stoßfänger ist Stoßfänger. Und wenn bei nem Verbrenner der Motorraum als Knautschzone in Anspruch genommen wurde, ist das doch auch in der Regel ein Totalschaden. Da ließen sich die 10% mehr wohl durch die höheren Wiederbeschaffungspreise erklären. Gleichzeitig sind ja aktuell auch eher Mittel- und Oberklassefahrzeuge als BEVs unterwegs, während das Kleinwagensegment unterrepräsentiert scheint. Auch das dürfte die durchschnittlichen Kosten treiben.

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 35
Die Fragen, die ich mir stelle, sind:

  • Wie viele Kundendienste braucht mein Fahrzeug überhaupt? Wenn es sehr wenige bis keine sind, ist das ausgedehnte Werkstattnetz ja nicht mehr so wichtig.
  • Vertraue ich dem kleinen Werkstattnetz, auch wenn diese Servicepunkte für einen großen Bereich zuständig sind? Ich denke schon, die machen ihre Arbeit genauso zuverlässig wie die kleine Hinterhofklitsche, wenn nicht vielleicht sogar besser (auf Grund strengerer Vorgaben und interner Prüfungen/Schulungen).
  • Ist im Notfall ein Transport meines Fahrzeugs zu einem Servicepunkt sichergestellt? Das sollte in den meisten Fällen so sein.

Tesla geht da einen Sonderweg, da muss man schauen, ob die etablierten Hersteller da mitziehen. Wobei ich das Tesla-System gar nicht mal schlecht finde (bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt Quatsch erzähle). In Showrooms schaue ich mir den Wagen an und mache eine Probefahrt. Dann kann ich meine Bestellung vor Ort oder online tätigen. Vor Ort ist es wie beim klassischen Händler. Online geht, weil Tesla die Fahrzeuge wohl schon im Voraus produziert und es so gut wie keine optionale Ausstattung gibt. Da bleiben wenig Fragen offen, wozu ich einen Händler bräuchte. Kleinere Reparaturen werden dann, wenn der Kunde den Weg zum Service Center nicht wahrnimmt, vor Ort beim Kunden erledigt oder es gibt einen Hol- und Bring-Service. Größere optische Schäden werden in eigenen Lackierbetrieben behoben. Regelmäßige Wartung gibts ja kaum. Wo ist da also der große Nachteil, dass ein Händler in jedem kleinen Kaff fehlt?  ;)

Wenn ich mir die Entwicklung bei den althergebrachten Händlern und Werkstätten so anschaue, stöhnen da doch recht viele. Die Hersteller wollen immer schickere Showrooms und machen zig Auflagen, an welchen so mancher Händler schon zerbrochen ist. Ich kenne einige, die haben deswegen geschlossen oder sich anderen Herstellern zugewendet. Ich denke, das momentane Netzwerk an Händlern wird nicht mehr lange so ausschauen, wie wir das kennen.


Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 37
Die planbaren Werkstattaufenthalte (Inspektion, TÜV) wären bei mir gar nicht mal so sehr der Punkt. Wichtiger ist mir, dass ich, wenn mal ein Problem am Auto auftritt, wohnortnah eine kompetente Werkstatt greifbar ist. Da kann ich im Zweifel direkt hinfahren und die schauen drauf. Hatte ich z.B. schon mit einer simplen Reifenpanne. Drucksensor schlug an, Luftaufpumpen half nicht, ab zur Werkstatt und ne halbe Stunde später war der Reifen geflickt. Einfach so, ohne viel Federlesens. Vermutlich hat da für mich dann ein anderer Kunde etwas länger warten müssen; das ist dann bei mir der Grund, dass mich (kurze) Verzögerungen bei geplanten Aufenthalten dann auch nicht so stören.

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 38
@Jorin ....Da ließen sich die 10% mehr wohl durch die höheren Wiederbeschaffungspreise erklären. Gleichzeitig sind ja aktuell auch eher Mittel- und Oberklassefahrzeuge als BEVs unterwegs, während das Kleinwagensegment unterrepräsentiert scheint. Auch das dürfte die durchschnittlichen Kosten treiben.
das glaube ich nicht, denn die Prämien sind inzwischen so fein gegliedert, da gehts sicher nicht nach durchschnittlichen Kosten. Oder meintest du damit die Kosten je Typ?

Die Fragen, die ich mir stelle, sind:

  • Wie viele Kundendienste braucht mein Fahrzeug überhaupt? Wenn es sehr wenige bis keine sind, ist das ausgedehnte Werkstattnetz ja nicht mehr so wichtig.
  • Vertraue ich dem kleinen Werkstattnetz, auch wenn diese Servicepunkte für einen großen Bereich zuständig sind? Ich denke schon, die machen ihre Arbeit genauso zuverlässig wie die kleine Hinterhofklitsche, wenn nicht vielleicht sogar besser (auf Grund strengerer Vorgaben und interner Prüfungen/Schulungen).
  • Ist im Notfall ein Transport meines Fahrzeugs zu einem Servicepunkt sichergestellt? Das sollte in den meisten Fällen so sein.
Punkt 3 wäre in der Tat erst einmal fraglich, aber mit Schutzbrief oder ähnlichem sollte das kein echtes Problem sein.
Tesla geht da einen Sonderweg...in Showrooms schaue ich mir den Wagen an und mache eine Probefahrt. Dann kann ich meine Bestellung vor Ort oder online tätigen.
Bestellung vor Ort? ich las bisher immer nur von Onlineorders.
... Online geht, weil Tesla die Fahrzeuge wohl schon im Voraus produziert und es so gut wie keine optionale Ausstattung gibt. ......
 Kleinere Reparaturen werden dann, wenn der Kunde den Weg zum Service Center nicht wahrnimmt, vor Ort beim Kunden erledigt oder es gibt einen Hol- und Bring-Service. Größere optische Schäden werden in eigenen Lackierbetrieben behoben. Regelmäßige Wartung gibts ja kaum. Wo ist da also der große Nachteil, dass ein Händler in jedem kleinen Kaff fehlt?  ;)
5 Farben, 3 Modelle mit 2 Batterietypen, AHK optional, 2 Reifengrößen, fertig!
ja, vor Ort, die Leute heißen Ranger, hörte ich in den Videos. Soll meist gut klappen. Größere Schäden und Korrekturen (zB die Heckklappe schief drin) in den SC. Regelmäßige Wartung gibt es GAR NICHT, sagt Tesla! Somit kein Nachteil, und man hat sowieso 4 J. Garantie auf alles.
Wenn ich mir die Entwicklung bei den althergebrachten Händlern und Werkstätten so anschaue, ....Ich denke, das momentane Netzwerk an Händlern wird nicht mehr lange so ausschauen, wie wir das kennen.
ja, das wird so kommen, und ist ja auch selbst verschuldet. Ist ja blöd für die Händler vor Ort, aber so ist es wohl


Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 39
Die planbaren Werkstattaufenthalte (Inspektion, TÜV) wären bei mir gar nicht mal so sehr der Punkt. Wichtiger ist mir, dass ich, wenn mal ein Problem am Auto auftritt, wohnortnah eine kompetente Werkstatt greifbar ist. Da kann ich im Zweifel direkt hinfahren und die schauen drauf. Hatte ich z.B. schon mit einer simplen Reifenpanne. Drucksensor schlug an, Luftaufpumpen half nicht, ab zur Werkstatt und ne halbe Stunde später war der Reifen geflickt. Einfach so, ohne viel Federlesens. Vermutlich hat da für mich dann ein anderer Kunde etwas länger warten müssen; das ist dann bei mir der Grund, dass mich (kurze) Verzögerungen bei geplanten Aufenthalten dann auch nicht so stören.
DAS wäre für mich kein Grund, da fahre ich zu einem Reifenhändler, fertig. und bei einem gut gewartetem Auto erwarte ich einfach, das eben keine Probleme auftauchen. in den letzten 4,5 Jahren seit Toyota hatten wir kein einziges Problem trotz des Alters der Autos, vorher mit Volvo permanent.

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 40
Oder meintest du damit die Kosten je Typ?
Im Artikel ist nur von 10% höheren Kosten bei BEVs die Rede. Im Verbrennerbereich haben die Versicherungen alles vom Kleinstwagen bis zur Oberklasselimousine. Das senkt den Schnitt, da die Kosten beim Kleinwagen geringer sein dürften. Im BEV-Bereich dürften die Klein- und Kleinstwagen noch unterrepräsentiert sein, so dass sich daraus ggf. die 10% mehr erklären lassen könnten. Sprich, wenn irgendwann auch mehr Kleinwagen-BEVs unterwegs sind, gleichen sich die Kosten möglicherweise wieder an.

DAS wäre für mich kein Grund, da fahre ich zu einem Reifenhändler, fertig. und bei einem gut gewartetem Auto erwarte ich einfach, das eben keine Probleme auftauchen.
Naja, es hätte sich aber auch um einen Fehler im Sensor oder der Elektronik handeln können. Deswegen war in dem Fall die Werkstatt mein erster Ansprechpartner. Natürlich kann man erwarten, dass keine Probleme auftreten, und wenn man Glück hat, ist das auch so. Letztlich war ich aber mit jedem Auto schon ungeplant in der Werkstatt. Nicht immer, weil es tatsächlich am Auto lag (Reifen platt, Steinschlag in der Scheibe). Aber beim Meriva z.B. war was mit dem ESP nicht in Ordnung. Wenn ich da jedes Mal zu irgendeinem ServiceCenter hätte fahren müssen, hätte mir das gewaltig gestunken. So hat die Händler-Werkstatt sich drum gekümmert und mir als Entschädigung den Bordcomputer freigeschaltet, der damals noch Sonderausstattung war. Sowas kann es also geben und daher wäre ich dafür gern gerüstet.

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 41
der gewaltige Unterschied von Tesla zu anderen ist: Tesla hat nur EIN Steuergerät für den Wagen, alle anderen Hersteller haben 'zig Steuergeräte, die miteinander klar kommen müssen.
somit ist die Diagnose bei einer Anzeige doch sicher einfacher zu finden

und Reparaturkosten haben mit den Wartungskosten erstmal nix zu tun ;)

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 42
Hm, dafür dürfte die Reparatur teurer werden, wenn man ein großes Steuergerät austauschen muss. Alles hat Vor- und Nachteile. Letztlich muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist. In meinem Fall sind mir Ansprechpartner möglichst vor Ort schon wichtig und auch den ein oder anderen Euro mehr wert.

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 43
Aber beim Meriva z.B. war was mit dem ESP nicht in Ordnung. Wenn ich da jedes Mal zu irgendeinem ServiceCenter hätte fahren müssen, hätte mir das gewaltig gestunken. So hat die Händler-Werkstatt sich drum gekümmert und mir als Entschädigung den Bordcomputer freigeschaltet, der damals noch Sonderausstattung war. Sowas kann es also geben und daher wäre ich dafür gern gerüstet.

Nun, das kann heutzutage auch anders laufen. Dank ständiger Online-Verbindung kann das Service-Center online auf das Fahrzeug schauen und Daten und Fehlerprotokolle auslesen. So können die, ohne dass du mit dem defekten Wagen irgendwo hin musst, meist schon beurteilen, was schief läuft, und weitere Schritte mit dir absprechen. Das erspart dir mitunter sogar Wege und Wartezeiten.

Bei Tesla läuft es schon so, und bei VW wohl bald auch, wenn die Sache mit den OTA-Updates sich immer weiter durchsetzt. Ist nur eine Frage der Zeit, bis wir eine Prognose rein online bekommen, Systeme rebootet werden und damit vielleicht schon einige Probleme behoben sind. Und vielleicht gibts als Goodie dann 3 Monate Autopilot oder Premium Navigation oder Mehrleistung geschenkt.  ;)

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 44
ein Steuergerät ist in einem normalen PKW schon teuer. aber das ein Tesla ein neues Bord bekommen musste, hörte ich bisher noch nicht.

und bei Tesla kann man auch selber ein Reboot starten ;)