Zum Hauptinhalt springen
Thema: Nio ET7 (2427-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nio ET7

Carmaniac stellt den Nio ET7 vor: https://www.youtube.com/watch?v=9FwA-h-wZd4 Soll Ende 22 angeblich mit 150kWh-Feststoffbatterie kommen. Das wäre natürlich mal ne Ansage, auch wenn das Auto nicht in mein Beuteschema fällt. Er ist für mich mit 5,1m einfach viel zu lang und der Kofferraum wirkt noch unpraktischer zu beladen, als das Rollo, das beim Niro nervt. ;D Leider gibts nur sehr wenige Infos zum Feststoffakku im Video, allerdings den interessanten Fakt, dass Nio nicht auf Schnellladen, sondern Batterietausch setzt. Nun soll der Wagen mit dem Akku zwar 1000km weit kommen, aber ob ich jemals in Deutschland genug Tauschstationen finden werde? (Ok, hat man anfangs über Ladesäulen auch gesagt, aber da die meisten anderen Hersteller aufs DC-Laden setzen, müsste Nio die ja so Supercharger-mäßig selbst aufbauen. Ob die das tun (wollen)?) Wo ich dann auch noch einen Akku in vergleichbarer Qualität erhalte, so wie es in dem Video heißt? Der Tausch soll nur 5 Minuten dauern, ok, das ist schnell, braucht aber erneut zusätzlich Infrastruktur allerorten und haufenweise Ersatzakkus. Ich vermag die Nachhaltigkeit, die sich Nio ja wohl auf die Fahne geschrieben hat, darin nicht zu erkennen. Ich mein, wenn der Akku mit 300kW DC laden könnte, wäre der auch in unter 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent. Ganz ehrlich, wann braucht man solche Reichweiten am Stück, dass 30 Minuten Pause für 1800km zu lang sind und es sich dafür lohnt, die Batterietauschinfrastruktur aufzubauen? :-/ Sie können ja das Tauschsystem einbauen, aber mir wäre es lieber, wenn ich optional ne 800V-CCS-Buchse ordern könnte. Erscheint mir für den Erfolg zielführender, als der Zeitgewinn durchs Akkutauschen.

Ansonsten zeigt das Auto ebenfalls, die Chinesen kommen. Und zwar schnell. So schnell, dass sich manch anderer Hersteller möglicherweise noch erstaunt umblicken wird, wo die Rücklichter, die er auf einmal vor sich hat, denn her gekommen sind. Wobei natürlich die Kundschaft, die nur Autos heimischer Hersteller kauft, immer noch recht zahlreich zu sein scheint.

Antw.: Nio ET7

Antwort Nr. 1
Bin gespannt, ob Nio wirklich in 2022 einen Feststoffakku mit 150 kWh anbietet. Toyota redet darüber schon so lange, dass man es nicht mehr glaubt. Schaffen die Chinesen es vor den Japanern?

Antw.: Nio ET7

Antwort Nr. 2
Oje, wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Fahrzeuge vorerst nur verleast, und das zu hohen Preisen, laut Homepage. Keine Kaufoption !
Da darf man gespannt sein, wie lange, die sich hier halten werden oder können.

Antw.: Nio ET7

Antwort Nr. 3
Die Chinesen haben für Akkus die grösten Recourcen und große Hersteller wie Catl.

Antw.: Nio ET7

Antwort Nr. 4
Die nächsten Nios stehen in den Startlöchern; höher, schneller, weiter scheint auch hier die Maxime zu sein: Elektroautos Nio EC7 und ES8: Bis zu 500 kW Ladeleistung versprochen | heise... Von einem Feststoffakku, wie er noch fürs letzte Jahr angekündigt war, lese ich jetzt (leider) nix mehr, :-( aber 500kW Ladeleistung sind natürlich eine Ansage. Interessant, dass sich Nio damit ja irgendwie selbst Konkurrenz zum Akku-Wechseltausch macht. :-/ Zumal sie ja auch entsprechende HPC-Säulen anbieten. Wenn für 70 kWh nachladen wirklich nur noch 20 Minuten benötigt werden, die man mit gemütlich Kacheln zählen und Kaffee nachkippen ja doch schnell erreichen kann, frage ich mich schon, wer stattdessen lieber 5 Minuten untätig im Auto sitzend hin und her geruckelt werden möchte, um anschließend diese Tätigkeiten doch noch auszuüben. :icon_nixweiss: Erneut frage ich mich, wann derartige Technologiesprünge in die Entwicklung der europäischen Hersteller einfließen... Mein Eindruck, dass die hier mehr und mehr den Anschluss verlieren, statt aufzuholen oder gar Vorreiter zu sein, verstärkt sich mehr und mehr. :icon_daumendreh2: Aber Preise für vorhandene ausentwickelte Fahrzeuge erhöhen (siehe e-Up) kriegen sie hin... :icon_no_sad:

Antw.: Nio ET7

Antwort Nr. 5
Hier mal eine 1000km-Challenge von Björn Nyland unter winterlichen Bedingungen: https://www.youtube.com/watch?v=4SJv8NNZ56w Der Batterietausch funktioniert nicht immer problemlos (z.B. gestörte Radarsensoren oder nicht verfügbare (!) Tauschbatterien), Zeit für Pinkelpausen kommt on-Top, „traditionelles“ DC-Laden muss man mit dem Auto trotzdem, weil halt nicht genug Tauschstationen am „passenden“ Ort verfügbar sind, und der Verbrauch lag bei 29kWh/100km (wenn ich‘s richtig erinnere). Ob das alles den Mehraufwand fürs Tauschen wirklich wert ist? Meine Zweifel wachsen... Oh, und vom Feststoffakku mit 1000km Reichweite hört man irgendwie auch nix mehr...


Antw.: Nio ET7

Antwort Nr. 7
Gerade gefunden: zur monatlichen Akkumiete kommen ab April 24 Kosten für den geladenen Strom und fürs Tauschen (ab dem zweiten Tausch im Monat je 10€) dazu: Elektroauto: Zu Nios Akkuwechsel-Abo kommen ab April 2024 Lade- und Tauschkos... Dass der Strom was kostet, klingt logisch (wobei ich mich immer noch frage, wie die „geladene“ Strommenge eichrechtskonform ermittelt wird, wenn der eingetauschte Akku nicht komplett leer ist…). Dass der Tauschvorgang trotz Miete nochmal extra kostet… naja, die gesparte Zeit, die man im Anschluss aufm WC verbringt, muss es einem halt Wert sein! :-X
Dass RWE das - unbestreitbare - Potential des Akkuladens zu Überschusszeiten erkannt hat, ist löblich. Ich frage mich, wann sie einen entsprechenden Tarif für e-Auto-Besitzer anbieten oder die Preise an ihren Ladesäulen (haben die welche?) entsprechend staffeln, um auch hier das netzdienliche Laden zu fördern? :besserwisser:

Antw.: Nio ET7

Antwort Nr. 8
Bei einem maximalen Ladehub von 85% (voller Akku hat 90%, man kommt mit 5% an) kommt man ab dem 3. Tauschvorgang im Monat auf einen kWh-Preis von 51ct/kWh beim 100er Akku und 55ct/kWh beim 75er. Kommt man mit vollerem Akku an, verschlechtert sich der effektive Preis pro kWh.

wobei ich mich immer noch frage, wie die „geladene“ Strommenge eichrechtskonform ermittelt wird, wenn der eingetauschte Akku nicht komplett leer ist…).

Dazu müssen sie doch eigentlich nur den Ladevorgang des eingetauschen Akkus überwachen und im Anschluss die Abrechnung senden

Antw.: Nio ET7

Antwort Nr. 9
Jaaa, aber machen sie das auch? :icon_nixweiss: