Zum Hauptinhalt springen
Thema: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen (17014-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 45
An beiden Seiten der Fenster haben die Fensterleisten hässlich schillernde blaue Flecken.

Ich meine gelesen zu haben, dass die Folge mancher Waschanlagen-Waschmittel (MrWash) ist: Schwarze Zierleiste verfärbt sich nach Mr. Wash - #52 von Newbie_near_cologne...

Grüße

Fabian

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 46
Hey Danke. Das ist ja sehr interessant!
In der Betriebsanleitung wird auf Seite 218 eine klare Aussage zum Waschen getroffen.

„ACHTUNG: Wenn Sie das Fahrzeug in einer Autowaschanlage waschen, verwenden Sie ausschließlich eine kontaktlose Autowäsche. Diese Autowaschanlagen haben keinerlei Teile (Bürsten usw.), die die Oberfläche von Model 3 berühren. Einige kontaktlose Autowaschanlagen verwenden ätzende Lösungen, die mit der Zeit zu einer Verfärbung der Zierteile führen können. Vermeiden Sie Seifen und Chemikalien mit einem pH-Wert von über 13. Falls Sie unsicher sind, sehen Sie auf dem Produktschild nach oder fragen Sie das Personal der Autowaschanlage. Schäden, die durch falsches Waschen verursacht wurden, sind nicht durch die Garantie abgedeckt“

Wobei ich mich nun gefragt habe: Kontaktlose Waschanlage? WTF? Habe ich im Deutschland ja nich nie gesehen. Aber auch das Problem ist im Threat beschrieben:

Zitat vom User Cosmo aus verlinktem Thread:
Zitat
Tesla schreibt im Handbuch das nur brushless Anlagen zulässig sind. Die gibt es nicht in DLand und Tesla hat in den SeC selber auch nur klassische Portalanlagen. Wasch mich aber mach mich nicht nass…

Zumal eine brushless nur durch stärkere Reiniger funktioniert, das ist für solche Zierteile noch schädlicher.

 Jorin hat das Zitat korrigiert.

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 47
Daher bleibt die Frage, um bei den "Erfahrungsberichten" zu bleiben: welche Waschanlagen machen keine Probleme? Die von Shell, Aral, Esso...?

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 48
Vermutlich darf man sie nur mit klarem Wasser abspülen - notfalls noch ein bisschen Bio-Kernseife dazu nehmen. ;)
Ich hatte das auch mal gelesen und den gemieteten nur mit Wasser aus dem Dampfstrahler oder Druckreiniger abgespült.


Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 50
Naja Mattlack ist schon eine andere Nummer.
Ich hätte damals auch fast eine matte Farbe bestellt, aber der Verkäufer hat mir gleich mitgeteilt dass der nur Handwäsche verträgt.
Die Argumente sind ja verständlich gewesen. Die matte Farbe soll nicht mit dem Wachs/Glanzpflegemitteln in Kontakt kommen, da sonst die matte Oberfläche speckig wird und ihren Matt-Effekt verliert.
Und das Zeug holt man dann nur mit Chemie aus der Oberfläche heraus und das ist wieder eine Tortur für den Lack.
Und natürlich die Kosten für eine Neulackierung falls mal was dran ist.

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 51
Mir scheint gerade, das sowas "modern" ist. Hier in diesem Forenbeitrag kann man die Pflegehinweise von Kia für die "Farbe" mattschwarz nachlesen: https://www.motor-talk.de/forum/neuer-kia-ev6-t7060348.html?page=16#post62235822

Bei den heutigen Preisen im Rhein-Main-Gebiet von Autowäschen bei Aral/Shell wäre es wirklich eine Überlegung wert auf den Kärcher umzustellen.

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 52
Wasche meine Autos gerne in den SB-Waschboxen. Nur mit der Hochdrucklanze zu arbeiten geht aber nicht. Man macht damit die Vorwäsche, um die groben Dreckteile wegzubekommen, aber irgendwie muss man den Dreck vom Lack bekommen. Da braucht man dann die Bürste, Waschhandschuh oder Schwamm. Danach kann man dann den gelösten Dreck abspülen.

Zu viel Druck mit Hochdruck ist auch nicht gut für den Auto.

Insofern wüsste ich nicht wie eine kontaktlose Wäsche funktionieren sollte, außer mit viel Chemie, die dann aber die Leisten angreifen könnte.

Also: Ein Model 3 mit dem schwarzen Leisten wäre nicht für mich, wenn Tesla nur kontaktlose Wäsche erlaubt.

Wie ist das bei den älteren Model mit Chromleisten? Steht da auch etwas von kontaktloser Wäsche im Handbuch?

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 53
da hilft nur eins: nicht waschen! mache ich auch so mit unserem Lexus. der wurde in den letzten 25 Monaten 3x gewaschen, davon 1x beim Service in 2020 und in diesem Jahr vor der HU...damit der Prüfer gnädiger gestimmt wurde  ;D

nee, ernsthaft, kontaktlos ist dann nur Druckluft, eine kontaktlose Autowäsche ist ein Paradoxon

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 54
Damit ist ziemlich sicher nicht das Wasser gemeint, was das Auto nicht berühren soll, sondern feste Objekte wie z.B. Bürsten.

Eine ganz neue Möglichkeit, Autos so schonend wie von Hand zu reinigen und dabei keinen Finger zu rühren, hat jetzt Kärcher im schweizerischen Winterthur vorgestellt - das Prinzip der Pilotanlage heißt "berührungslose Hochdruckwäsche".

In einem obligatorischen ersten Arbeitsgang wird eine erwärmte, vorgeschäumte Reinigungsmittellösung mit Hochdruck auf das Fahrzeug gesprüht, um hartnäckige Verschmutzungen zu lösen.

Anschließend reinigen Hochdruckdüsen mit 80 bar Wasserdruck aus geringstmöglichem Abstand die Karosserie. Schweller und Räder werden in einem separaten, besonders intensiven Arbeitsgang gesäubert.

Doch damit nicht genug: Das Spülen erfolgt mit Frischwasser oder mit vollständig enthärtetem und entsalztem Wasser, was eine zum Schluss dann fleckenlose Trocknung ermöglicht.

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 55
Nach meiner Erfahrung bekommt man ein Auto "kontaktlos" nicht sauber.
Zu viel Druck mit Hochdruck ist auch nicht gut für den Auto.
Es ist ein scheiß Gefühl, wenn man eine neue Zugmaschine zum ersten mal wäscht, und plötzlich Handteller große Lackteile wegfliegen.  :icon_doh: So kann es gehen, wenn "jemand" für einen Spezialauftrag die Temperatur und den Druck auf > 2xx °C und Bar gestellt hat, aber nach dem Auftrag nicht wieder "normale Werte) hergestellt.

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 56
Hier mal ein Video, wie man einen Tesla richtig sauber bekommt.
https://youtu.be/gHHV33YuDaE

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 57
Damit ist ziemlich sicher nicht das Wasser gemeint, was das Auto nicht berühren soll, sondern feste Objekte wie z.B. Bürsten.
das war ein Scherz von mir ;)

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 58
Hatte die Woche endlich mal Dienstreise und dazu einen der ca. 10 Model 3 aus unserem Firmenfuhrpark geliehen.

Ich mach’s hier mal kurz: außer der Beschleunigung ist das nix für mich. Weder das Design (aber das ist ja subjektiv) noch alle anderen Aspekte.

Die Bedienung ist grausam und nicht intuitiv. Während der Fahrt icons treffen ne Katastrophe.
Handschuhfach öffnen per Untermenü. Really?

Dazu fühlt sich im Innenraum alles billig an teilweise Plastik wie im Yaris XP13.
Das Panoramadach fand ich toll - jedoch hallt es dadurch leicht im Auto wenn man redet :D

Schildererkennung - mangelhaft.
Autopilot ging nicht. Meldung irgendwas mit „Evtl bei nächster Fahrt wieder verfügbar“.

Ich bin da ein wenig desillusioniert. Ein Riesen Hype dann steigt man in die Kiste und nach 10 Minuten ist klar dass da (außer guter Beschleunigung und Reichweite) absolut nix dahinter steckt.

Ich wollte ihn mögen - aber nen Tesla werd ich mir niemals kaufen. Das steht nun fest.

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 59
Ich habe auch keine Ahnung, warum immer alles mit Tesla verglichen wird. Das autonome fahren für 4000€ extra funktioniert alles andere als fehlerfrei.
An die Bedienung über das Display gewöhnt man sich sicherlich. Haben möchte ich das auch nicht. Autonomes ein und Ausparken ist nur in den USA zugelassen. Wird einem beim Kauf aber nicht gesagt.
Den Innenraum finde ich garnicht so schlecht.
Den Hype ist das alles aber nicht Wert.