Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? (36137-mal gelesen) - Abgeleitet von Mein e-Golf
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 30
Mir ging es um die Mindestkosten von 900 EUR, nicht um die Hoehe der Foerderung.

Gut finde ich die Verpflichtung fuer den 100% Oekostrom.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 31
Aber auch nur für ein Jahr.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 32
Mir ging es um die Mindestkosten von 900 EUR, nicht um die Hoehe der Foerderung.
Und mit den Mindestkosten habe ich keinerlei Probleme, die inkl. Installationskosten sind, die mit getrennten Rechnungen dargestellt werden können.

Die erreicht man sehr schnell, wenn man einen Elektriker beauftragt (und diesen muss man gemäß der Förderbedingungen beauftragen oder selbst die Qualifikation nachweisen), der Kabel ziehen und anschließen muss inkl. Arbeiten am Verteilerschrank inkl. Leitungsschutzschalter, etc. Glaube kaum, dass man bei der notwendigen Beauftragung eines Elektrikers in der Mehrzahl der Fälle unter 900 EUR kommt. Der Stromverteiler wird in den seltensten Fällen direkt in der Nähe des Wallbox sein.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 33
Bis 11kw brauchst du keinen Elektriker.


Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 35
Kleiner Hinweis der Administration an alle Neuankömmlinge der letzten Tage: Sollte das Verlinken der immer gleichen Webseite hier in (offensichtliche oder versteckte) Werbung ausarten, werde ich die Links/Beiträge entfernen. Werbung ist hier nicht gestattet. Das steht zwar nicht so direkt im Forum-Knigge, sollte, gerade wenn man sich dessen erste Absätze anschaut, aber selbstverständlich und nachvollziehbar sein. Also: Bitte keine Werbung!

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 36
Bis 11kw brauchst du keinen Elektriker.
Wenn Du keine Förderung willst nicht.

Bei KfW-Förderung braucht man aber einen Elektriker oder muss nachweisen, dass man die entsprechende Fachqualifikation hat.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 37
Bei KfW-Förderung braucht man aber einen Elektriker oder muss nachweisen, dass man die entsprechende Fachqualifikation hat.

Ob die Installation zwingend eine Firma machen muss oder man dies bei entsprechender Qualifikation selbst machen darf, versuchen wir derzeit von der KfW zu erfahren. Die Formulierung auf der KfW-Seite kann beiderlei verstanden werden, die Hotline scheint auch planlos zu sein: Mir wurde bestätigt, es reiche aus, wenn jemand die Fachqualifikation habe. Er müsse nicht in einer entsprechenden Firma tätig sein. Einem anderen aus dem GE-Forum hat die Hotline genau das Gegenteil erzählt. Ich habe daher die KfW schriftlich um Stellungnahme gebeten, aber bislang keine Antwort erhalten.

Grüße,

Fabian

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 38
Es gibt halt gegenteilige Informationen auf der Homepage. Bei https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/F%C3%B6rderprogramme-(Inlandsf%C3%B6rderung)/PDF-Dokumente/6000004534_M_440_Ladestationen_Elektroautos.PDF steht:
Zitat
Die Einbaumaßnahmen sind durch Fachunternehmen vorzunehmen. Insbesondere die Errichtung
und Inbetriebnahme der Ladestation muss durch ein Installationsunternehmen (siehe §13 Niederspannungsanschlussverordnung) erfolgen.

Andererseits steht unter https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Ladestationen-f%C3%BCr-Elektroautos-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/ aufgeweicht:
Zitat
Wird auch meine Eigenleistung beim Einbau gefördert?
Die eigene Arbeits­leistung ist nicht förder­fähig. Wichtig ist, dass die Arbeiten von einem Fach­unternehmen durch­geführt werden. Wenn der Zuschussnehmer selbst beruflich qualifiziert ist und in einem Fach­unternehmen arbeitet, können die Arbeiten von ihm selbst durch­geführt werden. Es ist eine Rechnung für Einbau und Anschluss der Lade­station erforderlich. Sofern keine Rechnung über den Einbau erbracht werden kann, kann die Rechnung über die Material­kosten, sofern diese mindestens 900 Euro pro Lade­punkt betragen, eingereicht werden. Zusätzlich dazu ist eine Eigen­erklärung und ein Nachweis über die berufliche Qualifikation für die Installation der Lade­station erforderlich und einzureichen.
Ich vermute, dass es darauf hinausläuft, dass die Wallbox eine Elektrofachkraft angeschlossen haben muss:
Elektrofachkraft – Wikipedia

Wenn Du keine Rechnung eines Fachunternehmens bzgl. des Anschlusses nachweisen kannst, wird man vermutlich diese Qualifikation (Meisterbrief des jeweiligen Arbeitsgebietes der Elektrotechnik, Studienabschluss Elektrotechnik, etc.) nachweisen müssen.

Ich vermute, dass Du keine allgemeine schriftliche Antwort bekommst, wenn  Du keinen Nachweis mitschickst, den man prüfen kann. Solltest Du gemäß Elektrofachkraft – Wikipedia eine Elektrofachkraft sein, würde ich die Nachweise an die KfW zur Prüfung schicken.

Ich werde mir eine Firma suchen, die die Kabel der Wallbox an den Verteilerkasten anschließt. Freunde, die ein Diplom in Elektrotechnik haben, werde ich nicht belästigen.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 39
Ich habe mich im Netz mal kundig gemacht. Nur das reine anschließen kostet bei einer Fachfirma etwa 600- 1000€. Wenn man also nicht gerade einen Elektriker kennt, hat sich das mit der "fast umsonst wallbox" gegessen.
Wer andere Informationen hat, immer her damit.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 40
Frag mal selbst bei Deinem lokalen Elektriker nach. So hoch sind die Stundensätze der Elektriker nicht. Da sind schon andere Leistungen dabei.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 41
Das kommt darauf an, wie die örtlichen Gegebenheiten sind. Heute war der Elektriker da und hat verschiedene Vorschläge gemacht. Die Angebote bekommen wir noch. Das wird wohl so ab 1400 € i clusive Wallbox, Montage und Anmeldug los gehen und im Januar indtalliert. Man kann natürluch auch einige Arbeiten selber erledigen. Aber Dieser Elektriker arbeitet schnell und sauber. Die Förderung ist immerhin noch höher als Der Preis der Wallbox.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 42
Welche wallbox wird es?

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 43
Bei uns hat das Verlegen der Kabelkanaele am meisten Zeit und damit Geld verschlungen. Haette ich auch selber machen koennen, wenn ich mich nur getraut haette.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 44
Ich habe in den letzten Tagen ein 6m2 Kabel in die Garage gelegt und heute Förderung beantragt. Jetzt habe ich 9 Monate Zeit eine wallbox zu kaufen und installieren zu lassen. Oder ich lasse es ganz.