Zum Hauptinhalt springen
Thema: Aiways U5 - das Auto aus dem Elektronikshop (6314-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Aiways U5 - das Auto aus dem Elektronikshop

Antwort Nr. 15
Ich habe woanders 35.000 EUR gelesen: Der Elektro-SUV Aiways U5 im Fahrbericht - auto motor und sport.

Evtl. wird es wie bei anderen Herstellern Rabatt geben, den es bei Tesla nicht gibt. Listenpreise anderer Autos nicht mit Teslas Angeboten vergleichen. Zudem ist ein Model 3 mit diesem Auto nicht vergleichbar. Model 3 wäre mir persönlich auch viel zu niedrig. Du müsstest von der Bauart mit dem Model Y vergleichen. Das fängt bei 59.600 EUR an (siehe https://www.tesla.com/de_de/modely/design#battery) und soll es in DE ab 2021 geben. Stolzer Preis.

Wenn ich jetzt den Aiways U5 für ca. 40.000 EUR in guter Ausstattung bekomme, sind dann 20.000 EUR Unterschied zum Model Y.

Ich bin gespannt, wann das Auto kommt, wie der Preis nach Rabatt ist und welche Qualität es haben wird. Ein solches Auto für 34.000 EUR nach der Förderung fände sehr attraktiv, sofern sich Aiways an der Förderung beteiligt.

Ich schau mir aber erst einmal den ID.3 an, wenn er beim Händler steht. Der ist kürzer als Aiways U5 sowie Model 3/Y und trotzdem schön hoch, ähnlich wie der Golf Sportsvan.

Antw.: Aiways U5 - das Auto aus dem Elektronikshop

Antwort Nr. 16
Ich habe letztes Jahr auch schon mal um die 35.000 € gelesen.
Das für "unter 40.000" soll wohl so was wie die "First Edition" in Vollaustattung mit allen verfügbaren Assistenten und Lederausstattung sein.
Genaueres wird man wohl erst noch erfahren.

Antw.: Aiways U5 - das Auto aus dem Elektronikshop

Antwort Nr. 17
@YarisGerd  Blödsinn. Bei Hyundai kommen Ersatzteile auch nicht aus Korea und bei Toyota aus Japan. So lange Vertriebswege kann sich kein Hersteller leisten.
Deine Meinung zu Made in China kennen wir alle. Auf diesen Kommentar von dir habe ich eigentlich schon gewartet.

Antw.: Aiways U5 - das Auto aus dem Elektronikshop

Antwort Nr. 18
Du mußt ja nicht auf mich hören. Dann kauf ihn dir doch. Ich wünsche dir viel Glück damit.

Ich benötige nicht so ein hohes, großes Auto. Das M3 ist sehr bequem und bietet sehr viel Platz. Die Tesla Charger kann der  U5 jedenfalls nicht nutzen. Deshalb würde ich mit so viel Geld den Tesla bevorzugen. Mich wirst Du mit deinen Argumenten nicht vom U5 überzeugen.

Gerd

Antw.: Aiways U5 - das Auto aus dem Elektronikshop

Antwort Nr. 19
Du würdest Dir ernsthaft ein Model 3 kaufen? Hast Du schon mal darin gesessen? Ihn mal auf einem Parkplatz gesehen? Der ist sehr lang. Mir ist das Auto viel zu flach. Die Sitzposition gefällt mir nicht. Ist ähnlich wie bei einem BMW 3er, den ich zwar schon als Werkstattersatzwagen hatte, den ich mir aber auch nicht als BEV kaufen würde. In Yaris Hybrid, e-UP oder BMW i3 sitze ich von der Sitzposition besser als im Model 3. Ich bin gespannt wie mir der ID.3 gefällt.

Mit dem Aiways U5 kann man ein Model 3 nicht vergleichen. Die Zielgruppe sind eher Käufer des Model Y.


Antw.: Aiways U5 - das Auto aus dem Elektronikshop

Antwort Nr. 20
Das Model Y gibt es noch nicht. Das Model 3 habe ich in Neu Wulmstorf auf dem Parkplatz von Aldi in der Nähe des Bahnhofs gesehen. Das ist ein schickes Auto. Beim Einsteigen ist es sicherlich etwas schwieriger. Aber, wenn man darin sitzt, wird man es sicherlich bequem haben.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der U5 einmal ein gutes Auto wird. Aber bis jetzt fehlt dem Unternehmen jede Erfahrung. Kia hatte zu Anfang massive Probleme mit Rost, wegen der Hohlraum Versiegelung, obwohl sie den Sed in Deutschland bauten und einen leitenden Ingenieur von VW eingestellt hatten. Ich ziehe auch einen eGolf einem ID3 vorm weil der Golf ein über Jahrzehnte  entwickeltes ausgereiftes Auto während der ID3 eine komplette Neuentwicklung ist, die sicherlich zu Beginn noch ihre Kinderkrankheiten hat. Das sieht man schon an den Problemen, die VW mit dem ID3 bereits vor der Auslieferung hat. Wenn VW statt dessen dem Golf 8 einten wassergekühlten Akku mit 70 KWm einen 22KW AC Lader und einen 150 KW CCS DC Kader spendiert hätte, wäre das ein sehr tolles Auto gewesen. Der wäre absolut Langstrecken tauglich.

Aber ein neu entwickeltes Auto für 40K von einem neuen Hersteller ohne jegliche Erfahrung werde ich mit Sicherheit nicht kaufen.
Beim Sion wären das nur 25500€ und der hat fast nur bereits erprobte Teile.

Gerd

Antw.: Aiways U5 - das Auto aus dem Elektronikshop

Antwort Nr. 21
Ich glaube du solltest dich mit der Firma mal auseinander setzen. So unerfahren sind die nicht.

Antw.: Aiways U5 - das Auto aus dem Elektronikshop

Antwort Nr. 22
Ja, das habe ich. Das ist ein Startup. Da kann man doch nicht wirklich von Erfahrung sprechen. Sie haben zwar kurz mit einem erfahrenen Unternehmen kooperiert, aber das hat Sono Motors auch gemacht.


Gerd

Antw.: Aiways U5 - das Auto aus dem Elektronikshop

Antwort Nr. 23
Sono Motors hat kein Auto auf der Straße.

Antw.: Aiways U5 - das Auto aus dem Elektronikshop

Antwort Nr. 24
Hi,

ich finde das Fahrzeug sehr gelungen.

Irgendwie eine aktualisierte Ausgabe, etwas größer, als das Kia e-Niro.

Das helle Innenraum entspricht unsere Vorstellungen von "schön", bis auf die leider schwarzen Sicherheitsgurte.

Das Tesla M3 ist eine ultraflache sportliche Limousine, mit einer noch extremeren Sitzposition als das MS. Bitte redet nicht über Sachen ohne Realkenntnisse: Einsteigen ist OK, das kann jeder. Fahre damit 300 km/3½ Stunden und hallöchen, die Überraschung:  AUWEIA, ruf mal den Chiropraktiker!!

Dieser Scherz hat uns vor 4 Jahren 44 K EUR gekostet, sowas macht man nur ein Mal.


Antw.: Aiways U5 - das Auto aus dem Elektronikshop

Antwort Nr. 26
…….Fahre damit 300 km/3½ Stunden und hallöchen, die Überraschung:  AUWEIA, ruf mal den Chiropraktiker!!….
Beim Aussteigen dann bzw. den Versuch wieder rauszukommen.

….Einsteigen ist OK, das kann jeder. …..
So sieht es aus. Ich kann das so gut nachfühlen. Am Lenkrad festhalten und nach unten in den Sitz gleiten lassen geht Super.
Retoure sieht es -speziell nach einer längeren Fahrt- dann aber manchmal ganz anders aus...

Antw.: Aiways U5 - das Auto aus dem Elektronikshop

Antwort Nr. 27
Das Tesla M3 ist eine ultraflache sportliche Limousine, mit einer noch extremeren Sitzposition als das MS. Bitte redet nicht über Sachen ohne Realkenntnisse: Einsteigen ist OK, das kann jeder. Fahre damit 300 km/3½ Stunden und hallöchen, die Überraschung:  AUWEIA, ruf mal den Chiropraktiker!!

Führt das dazu, dass man weniger fährt? Wäre auch ein Ansatz  ::)

Antw.: Aiways U5 - das Auto aus dem Elektronikshop

Antwort Nr. 28
Gäbe es ein Netz aus Händlern und Werkstätten, wäre das vermutlich der elektrische Dacia. Geringer Preis, gute Ausstattung, viel Auto.

https://youtu.be/OTDQ4Cx8HHI

Antw.: Aiways U5 - das Auto aus dem Elektronikshop

Antwort Nr. 29
Werkstätten gibt‘s doch: ATU. Von der Ausstattung ist er nicht schlecht, tät ich sagen. So ne 360-Grad-Kamera fänd ich schick. Mir würde der 11kW-Lader fehlen. Nicht so sehr für zuhause, aber fürs öffentliche Schnarchladen. Mit Blockiergebühr wird’s bei 6,6kW doch teurer. Dazu der etwas hohe Verbrauch, da würde die eine oder andere meiner regelmäßigen Langstrecken ggf. schon eng. 3 von 5 Sternen beim Crashtest, da würde ich auch nochmal genauer gucken, wo er sich die Abzüge eingefangen hat.