Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (185126-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1650
wieso man da ausgerechnet Standorte wählt in der Nähe von ÖPNV-Stationen, erschließt sich mir nicht. Habe ich da einen falschen Denkansatz? nach der Lesart wäre es ja so, das die Menschen dann mit dem BEV in die Stadt rollen anstatt mit den Öffis, oder?

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1651
Den Einwand versteh ich nicht. Ich möchte mein Auto laden können unabhängig davon, ob eine Bushaltestelle in der Nähe ist. Welches Verkehrsmittel ich für welche Fahrt wähle, ist davon doch erstmal unbenommen. Die Ladestationen sollten da sein, wo die Leute wohnen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1652
dann lies den Text doch noch mal, bitte. Da steht, das man explizit nach Standorten in der Nähe von ÖPNV schaut.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1653
Zitat
...ihr Auto als „Straßenparker“ im öffentlichen Raum abstellen.

Vielleicht sind damit ja Pendler gemeint, die ihr Auto auf der Straße parken, ob in der Nähe des Arbeitsplatzes oder des Wohnortes, um dann mit dem ÖPNV zur Arbeitsstelle zu fahren?

Jemand, der auf dem Dorf ein Eigenheim hat, braucht keine Laterne zum Laden. Der Mieter in der Stadt aber schon, und dort gibt es meist recht guten ÖPNV.

So reime ich mir das zusammen.  :-/

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1654
@Bert B. Ah, jetzt bin ich auch über den Satz gestolpert:
Zitat
Bei der Standortwahl liege der Fokus daher auf verdichteten Wohngebieten mit Nähe zu öffentlichem Nahverkehr.
Okay, die Laternen in Wohngebieten umzurüsten, macht in hochverdichteten Gebieten ohne eigene Stellplätze Sinn. Warum diese Gebiete aber in der Nähe zum ÖPNV sein müssen, verstehe ich auch nicht. :-/ Es sei denn, man will, das Pendler von außerhalb dann in diesen Wohngebieten parken, bevor sie mit dem ÖPNV weiter ins Stadtzentrum fahren?! Oder man muss sich den Anstrich geben, dass man ja eigentlich damit irgendwie den ÖPNV fördern wolle...

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1655
Versteh ich auch nicht so ganz, was die mit der Nähe zum ÖPNV meinen. @Jorin Es gibt aber auch „aufm Land“ Wohnviertel oder kleine Gebiete, die ähnliche Dichte haben wie Städte.

Ich wohne ja auch ländlich und es gibt auch in Dörfern viele Straßen mit Laternenparkern.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1656
man will doch eben genau das verhindern, das Pendler in die Wohngebiete fahren und dort parken...zumal das allermeistens nicht von Erfolg gekrönt ist, weil dort die Anwohner parken.
unter diesem Aspekt, den ich täglich erlebe, ist diese Festlegung erst recht unverständlich.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1657
Ich weiß es doch auch nicht. Macht mir keine Vorwürfe!  :besserwisser:  :-D

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1658
In Berlin gibt es solche Laternenlader auch schon.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1659
Mit den E-Auto kann man neuerdings auch Geld verdienen. Angeblich bis ca. 250 EUR/Jahr:
https://www.youtube.com/watch?v=Uqj1tbvfA8E
(NextMove hat auch schon darüber berichtet)

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1660
Ich habe auch schon Agenturen gesehen, die 300€ versprochen haben.
Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Im Prinzip wäscht sich die Industrie auf Kosten der e-mobilität rein.
Wenn ich wenigstens entscheiden könnte, wessen CO2 Bilanz ich verbessere.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1661
So dachte ich auch erst, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss die Industrie entweder CO2 reduzieren oder Strafzahlungen an den Staat entrichten. So bekommst du ein Teil des Geldes und kannst es in Dinge investieren, die dir wichtig sind.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1662
Eigentlich ist es eher ein Emissionshandel.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1663
Ja, das ist ja das mit dem Tesla viel Geld macht. Siehe auch Quartalsrekord: Tesla schafft ersten Milliardengewinn | tagesschau.de
Zitat
Nicht nur mit dem Verkauf von E-Autos macht Tesla Gewinne. Knapp ein Drittel des Überschusses (354 Millionen Dollar) stammt auch aus dem Verkauf von Emissionsrechten an andere Autobauer.