Zum Hauptinhalt springen
Thema: Chinas Elektroautos (8920-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Chinas Elektroautos

Antwort Nr. 15
Es geht hier aber nicht um Tesla im deutschen Straßenverkehr.

Antw.: Chinas Elektroautos

Antwort Nr. 16
Es geht um Elektroautos aus China. Wenn Tesla gemäß des Artikels Konkurrenz wegen dieser Autos bekommt, aber im Artikel die anderen Hersteller nicht genannt werden, haben wir jetzt festgestellt, dass es sich um große Autos handeln muss, die man als Konkurrenz einsetzt. Kleine Autos sind keine Konkurrenz für Tesla, da man diesen Markt nicht beliefert, sondern nur für die übrigen Hersteller von Elektroautos wie Renault, Kia/Hyundai, VW, etc.

Insofern war das kein Off-Topic.

Mag natürlich sein, dass der Artikel einfach reißerisch sein wollte und deshalb nur Tesla genannt hat. Andererseits ist der Nio auch nicht gerade klein. Kann also durchaus sein, dass er Tesla am meisten weh tun würde.

Antw.: Chinas Elektroautos

Antwort Nr. 17
Aber grundsätzlich geht es doch noch in diesem Forum um alternative Antriebe und nicht ausschließlich um Autos die optimal in eine enge Tiefgarage passen.



Antw.: Chinas Elektroautos

Antwort Nr. 20
4:20
 :applaus:  ;D  :icon_freu-dance: das auto ist Cool weil es nur ein Wischerblatt hat und sich deswegen wie ein Rennwagen anfühlt....   :icon_freu-dance:  ;D  :applaus:

 ;) Ich wusste schon immer das der Yaris Hybrid aus dem Rennsport kommt. ;)

Antw.: Chinas Elektroautos

Antwort Nr. 21
Mir gefällt der Einarmscheibenwischer meines Yaris Hybrid.

@Mombi

Nenne mir doch einmal ein Elektroauto aus Europa zu diesem Preis, mit  wwasserekühlten 36 KWh Batterie und dieser Ausstattung.

Antw.: Chinas Elektroautos

Antwort Nr. 22
Generell bin ein ein Fan von kleinen Stadt-Autos. Von der Länge mit 3,62m ist er fast gleich lang wie der e-Up. Bei der Breite auch fast gleich. Also für die Stadt super.

Bin gespannt, wann man das Auto auch in Europa anbietet. Bei den Bildern mit zwei unterschiedlichen Anschlüssen vermute ich Chademo als Standard.  Und ob man Typ1 oder Typ2 hat, ist mir unklar.  Man hat also noch etwas zu tun. Man sollte m.E. einen zwei oder dreiphasen AC-Lader anbieten.

Warum wird ein kleines Stadtauto mit Akkutemperierung angeboten? Ich will ja nicht auf Langstrecken fahren. Der Akku wird auf den kurzen Strecken kaum warm. Mich hat gewundert, dass man eine Akkutemperierung hat. Gemäß Will Leapmotor T03, the electric clone of Fiat 500 land in Europe? hat er auch eine Akkuheizung.  An vielen Stellen steht zu dem Auto, dass man einen Lithium-Ionen-Akku verbaut hat. Hier Leapmotor T03 now has 3 LFP battery suppliers - 🔋PushEVs steht aber dann man jetzt wohl LFP verbaut. Das könnte der Grund sein, dass man den Akku heizen kann. LFP-Akkus sind bzgl. Umgebungstemperaturen empfindlicher als Lithium-Ionen-Akkus. Bin daher auf die Berichte im Winter gespannt.  Das Auto würde ich nicht kaufen, wenn der Hersteller auf die Idee kommt, wie VW damals beim ID.3, den Akku während der Fahrt auch auf Kurzstrecken zu heizen.

Bin auch gespannt wie es mit den Inspektionen aussieht. Kia und Hyundai machen es sehr geschickt und nehmen bei den Inspektionen einen gehörigen Aufpreis (z.B. Tausch des Kühlmittels des Akkus).

Mein erster Eindruck ist positiv. Mal sehen, was man in Europa zu welchem Preis abliefert. Und wie die realen Tests in Europa sind.

Antw.: Chinas Elektroautos

Antwort Nr. 23
Ich persönlich erwarte mit Freude den BYD dolphin.

Antw.: Chinas Elektroautos

Antwort Nr. 24
Mir gefällt der Einarmscheibenwischer meines Yaris Hybrid.
Ditto. Funktionierte prima.

Ich mache mir Sorgen um die etablierten Hersteller. Viele chinesische Hersteller scheinen mit Riesenschritten aufzuholen und erinnern mich an Kia/Hyundai vor ein paar Jahren. Beide, den BYD Dolphin und den Leap T03, finde ich hochinteressant.

Antw.: Chinas Elektroautos

Antwort Nr. 25
@bgl-tom
Das sehe ich genauso!

Antw.: Chinas Elektroautos

Antwort Nr. 26
@happyyaris
Wie die Steuerung der Batterie Heizung bei dem T03 ist, wissen wir nicht.

Grundsätzlich ist eine flüssigkeitsgekühlte Batterie besser, besonders wenn man nicht zu Hause laden kann und auf Schnellladung unterwegs angewiesen ist.

Ich habe das Auto nie mit eigenen Augen gesehen, aber es macht im Video einen robusten Eindruck. In Europa haben wir nur sehr wenige vergleichbare Autos. Bezahlbare elektrische Kleinwagen in dieser Ausstattung gibt es hier nicht. Aber genau die bräuchten wir. Vielleicht führen solche Autos genau dazu, dass die europäischen Autohersteller mal in Gange kommen.

Du glaubst, dass es keinerlei Bedürfnisse gibt, mit Kleinwagen mal eine längere Tour zu machen?
Das gilt vielleicht für ältere Menschen. Aber junge Menschen haben oft keine andere Möglichkeit und wollen dann mit ihrem Kleinwagen auch eine lange Fahrt machen. Genau das ist doch die Hauptkrittik der Verbrenner Fraktion an de0r Elektromobilität, dass man ja nicht mal eben eine weite Strecke fahren kann.

Für mich wäre das genau das Elektroauto, was in Europa fehlt. Ein keiner Allrounder mit guter Ausstattung zu einem  bezahlbahren Preis.

Die Zielgruppe sind junge Menschen. Aber auch als Zweitwagen ist er gut geeignet. Er ist  etwas kleiner als mein Yaris. Er könnte, falls die Qualität gut ist, irgendwann meinen Yaris abösen. Ein eUp könnte das nicht. Dazu müssen er eine aktiv gekühlte Batterie und eine höhere Lade Geschwindigkeit haben.

Der eUp ist ein gutes Zweitauto, aber man muss  eben mit seinen Beschränkungen zu Frieden sein.  Das geht auch. Bei dem T03 sind diese Beschränkungen schon sehr weit reduziert.

Antw.: Chinas Elektroautos

Antwort Nr. 27
Bei den Bildern mit zwei unterschiedlichen Anschlüssen vermute ich Chademo als Standard.

Die Chinesen nutzen einen eigenen Schnellladeanschluss namens GB-T und ein invertierten Typ 2 (die haben am Auto, was bei uns die Säulen haben). Bildbeispiel

Aber junge Menschen haben oft keine andere Möglichkeit und wollen dann mit ihrem Kleinwagen auch eine lange Fahrt machen. Genau das ist doch die Hauptkrittik der Verbrenner Fraktion an de0r Elektromobilität, dass man ja nicht mal eben eine weite Strecke fahren kann.

Ich habe einige Leute im Bekanntenkreis, die zwar Klein(st)wagen fahren, aber mit diesem hin und wieder auch längere Strecken fahren. Da gibts bislang nur den Fiat 500e, der zwar auch nur 150km-Etappen, ist aber 10-80% in 25 Min wieder voll.

Antw.: Chinas Elektroautos

Antwort Nr. 28
Ich mache mir Sorgen um die etablierten Hersteller. Viele chinesische Hersteller scheinen mit Riesenschritten aufzuholen und erinnern mich an Kia/Hyundai vor ein paar Jahren. Beide, den BYD Dolphin und den Leap T03, finde ich hochinteressant.
Hatte ich mir um die europäischen Hersteller auch vor 8 Jahren Sorgen gemacht als diese dem Toyota-Hybrid nichts vergleichbares entgegenzusetzen hatten. Außerdem hatte ich gedacht, dass Tesla einen so massiven Vorsprung hat, dass man den kaum aufholen kann. Was ist passiert: Tesla baut nach dem Model 3 jetzt ein großes SUV: Model Y . Wieder ein Auto wie Model 3, das nur schlecht auf europäische Parkplätze passt. Ein Kleinwagen ist nicht in Sicht. Und aus den Verprechungen bzgl. autonomes Fahren ist nichts geworden.

Inzwischen haben die etablierten europäischen Hersteller massiv aufgeholt. Wenn ich mir ansehe wie viele Zoe, ID.3, ID.4 und e-Ups ich bei uns in der Gegend sehe und kein einziges BEV von Toyota, dann mache ich mir eher Sorgen um Toyota.
Du glaubst, dass es keinerlei Bedürfnisse gibt, mit Kleinwagen mal eine längere Tour zu machen?
Die Zielgruppe sind junge Menschen. Aber auch als Zweitwagen ist er gut geeignet. Er ist  etwas kleiner als mein Yaris. Er könnte, falls die Qualität gut ist, irgendwann meinen Yaris abösen. Ein eUp könnte das nicht. Dazu müssen er eine aktiv gekühlte Batterie und eine höhere Lade Geschwindigkeit haben.
Man kann auch mit einem e-Up mit CCS gut längere Strecken machen. Das beweist Egon aus dem gelben Forum. Ich werde das vermutlich auch hin oder wieder machen. Klar ist der e-Up kein Auto für junge Leute mit Ansprüchen. Der e-Up ist ziemlich bieder.

Für Dich wäre die Alternative zum Leapmotor T03 aus europäischer Produktion ein Fiat 500e mit dem großen Akku. Hat Flüssigkeitskühlung und von der Größe wie e-Up und Leapmotor T03.
Wenn Du ein Auto in der Größe des Yaris Hybrid haben willst, wäre eher die Zoe etwas für Dich. Kann mit AC mit 22KW geladen werden und bietet auch CCS an.

Ob und wann der Leapmotor T03 auf den deutschen Markt kommt, wissen wir noch nicht. Die chinesischen Preise sind nicht anwendbar auf Europa.  Da müssen wir erst mal abwarten was passiert.

Derzeit haben weder Tesla noch die übrigen etablierten Hersteller, die auch BEVs anbieten wie BMW, Mercedes und VW keinerlei Absatzprobleme mit Ihren BEVs. Da gibt es lange Wartezeiten. Klar, bin auch über BMW enttäuscht. Aber der i3 mit den hohen Rabatten passt halt nicht zum Image von BMW. Da bietet man lieber größere BEVs an, die teuer sind. Und die anscheinend auch großen Absatz finden.

Meine Theorie: Solange Tesla nicht vormacht, dass man an einem Kleinwagen ordentlich Geld verdienen kann, werden das die europäischen Hersteller Kleinwagen nur nebenbei anbietet. Ausnahme scheint Fiat, die mit einem kleinen BEV angefangen haben.

Antw.: Chinas Elektroautos

Antwort Nr. 29
Wenn Du 1000 Km mit dem eUp fahren willst, wird die Ladegeschwindigkeit stark zurückgehen. Beim Fiat ist das besser. Der T030 hat eine größere Reichweite als der Fiat und kann relativ schnell laden.